HTPC oder Popcornbox

_GabbaGandalf_

Lt. Junior Grade
Hallo Liebe Community,

ich brauche mal wieder euren Rat. Ich stehe vor der Entscheidung welches Gerät ich mir in mein Wohnzimmer stellen soll.

Entweder die Popcornbox C-200 oder ein selbst gebauten HTPC(Hardware im Thread schon beschloßen:https://www.computerbase.de/forum/threads/wohnzimmer-pc-htpc.723869/)

Hauptaufgabe ist 1080p mkv's Filme abzuspielen. BluRay Laufwerk ist schon vorhanden.

Ich kann mich nicht entscheiden welches Gerät besser ist.

Vorteil der Popcornbox ist, das sie eine einfach Oberfläche hat(vorallem für die Frau einfacher ;) und einfacher zur Konfigurieren ist. Dafür ist sie halt im Betriebsumfang sehr stark beschnitten. Es erfüllt zwar die Hauptaufgabe, dennoch ist man stark eingeschränkt.

Vorteil des HTPC ist, das er für vieles eingesetzt werden kann. Nachteile ist das man viel konfigurieren muss und evtl dann nicht alles so läuft wie ich es gern hätte(Sound Ausgabe Probleme über SPDIF bei meinem aktuellen ASROCK IOn 330HT). Und eine Oberfläche ist zwar möglich, jedoch nie so einfach wie bei einer Popcornbox.

Daher hoffe ich, das ihr mit vielleicht hier bissle weiterhelfen könnt.

Bitte auch keine sinnlose Post, am liebsten wären mir Posts von euch, wenn ihr in der selben Situation wart ud wofür ich euch entschieden habt und wieso.

Schonmal vielen dank im vorraus.

Gruß

Gabba

naja also ich würde ganz klar dem HTPC den Vorrang geben du kriegst einfach mehr für dein Geld ... wobei HTPC hier wohl eher MediaPC immer diese hochgestapelten Mediazwerge ... heute nennt sich ja schon alles was nen kleines Gehäuse hat und nen Laufwerk HTPC ... MediaPC sind die kleinen schicken Teile fürs Wohnzimmer und HTPC ist da die Luxusklasse ... und nen40" 50" hat nix mit Heimkino zu tun ...

Ich habe mich nach langem hin und her für den HTPC entschieden und bereue es keine Sekunde. Ich habe hauptsächlich "alte" komponenten verbaut und mit ein paar Euros erweitert.

Die C-200 ist alles andere als günstig und du bist auf 2TB limitiert (klingt blöd, aber mit der Zeit kommt da einiges zusammen).
Zudem kommt wie ich im anderen Thread gesehn habe, dass du dich bereits mit XBMC vertraut gemacht hast. Die XBMC scraper sind der Hauptvorteil des HTPC.

Jeder Besucher der mein XMBC sieht will das sofort auch haben...

Ich würd auch zum HTPC tendieren...ist einfach vielseitiger, schneller und P/L auch besser.
Einfach ein MediaCenter rauf, und du hast auch die schöne Oberfläche (ob Linux oder Windows ist Geschmackssache).

Oh ein sehr interessanter Thread, ich stehe vor genau der selben frage.

Die XBMC scraper sind der Hauptvorteil des HTPC

Was genau meinst du damit? Meinst du die Pluginfähigkeit? Fast alle Plugins die ich bislang unter XBMC probiert habe funktionieren nicht, hast du da vielleicht mal ne Seite zum durchblättern?

Hi

nen HTPC spielt wirklich ALLES ab - wenn nicht Standardmässig, kann man es ihm beibringen. Bei nem Mediaplayer wie der Popcornbox muss man sich an bestimmte bedingungen halten - so muss bei HD das File DXVA-Kompatible erstellt worden sein. Dem HTPC sind Container/Format-Kombinationen mehr oder weniger egal - selbst wenn man Kombis hat die vom Entwickler des Containers nicht vorgesehen ist (mkv mit mp2-Audio z.b.) - kann es klappen. Beim STA muss man sich hier genauer an die Spielregeln halten - hält man diese nicht ein - wars das mit dem abspielen.

Ein Kollege hat sich die Tage nen LCD gekauft - mit eingebauten Mediaplayer der auch MKV kann. Hab ihm mal ne 160er Platte mit div. Kombis die Problemlos am PC laufen, zusammengepackt (mkv, avi, x264, h264, dts-ma, vc1, aac, ac3, srt-subs, vob-subs usw.) ... er konnte ganze 2 Filme anschauen .... ok der Popcorn wird hier vermutlich nicht so ne rigeros verlieren - aber ich denke mal der packt auch nicht die vollen 100%! ;)

=> somit ein klares Pro HTPC ... ist zwar teurer - aber dafür hat man auch mehr.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Scraper sind die schicken Teile des Programms die dir anhand des Dateinamens und des Speicherpfades bei thetvdb.com, imdb.com oder anderen webseiten die ganzen infos, handlung, bilder, wallpaper usw. runterladet und das menü damit schön bunt und informativ macht.

XBMC plugions und scripts sind in der tat ne komplizierte sache, wobei ich kein einziges brauche/benutze.

EDIT: XMBC hat natürlich den Nachteil dass es noch keine gescheite TV Lösung gibt und man somit 2 Programme benutzen müsste oder halt nen normalen Sat/Kabel/T-Receiver

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auch aus alten Komponenten einen HTPC gebaut! Will ihn auch nicht mehr missen!:)
Als Sofware habe ich MediaPortal laufen, damit ist so ziemlich alles möglich!

Und das ganze wurde nach mehreren "Feldversuchen" auch als "Frauen sicher" eingestuft!:lol:

Meine Empfehlung: HTPC - mehr Aufwand bis man alles so hat will man will, aber mehr Möglichkeiten!

Naja,

die Frage ist doch eher was will man machen?!

Out of the Box Filme Streamen, nicht viel basteln wollen ein wenig DVD und Bluray gucken und fertig ist es mit der POPCORNBOX.

Sobald man aber die Schiene gehen will FULL HD TV und DVB-S2, also SAT HD kommt man an einen HTPC schon nicht vorbei und st man aber dazu noch ein wenig technik versiert und auch bereit ein wenig tüftel Arbeit mit einzubringen dann kann sich das ganze lohnen.

Preislich liegen da schon kleine Welten zwischen.

Popcornhour C200 mit Bluray und 500GB HD sind ca. 470€

HTPC Silent mit OS zwischen 500 - 1000€ inkl. W7 Lizenz und je nach dem wie der Anspruch ist auf das Gehäuse, dies macht schon einen guten Grossteil aus wenn man was gutes haben will.

Meine Empfehlung:
SSD als System HD rein mit 32GB und ECO Green Samsung mit 2TB (wenn man keinen Server zum streamen hat) dazu 2GB, ATI 5450 Silent, eine AMD CPU X5050 Silent Lüfter oder was immer der Nachfolger ist mit einem guten MOBO und dazu noch ein SILENT Netzteil. sind schon ca. 500€

Blu-Ray 80€
DVB-S2 Karte 150€
W7 Lizenz 80€
Gehäuse 180-400€

Dazu noch ein wenig Zeit ;) und fertig ist das FULL HD RUCKELFREI Vergnügen. :)

Ich habe mich für den C-200 entschieden und verwende dort die YAMJ Oberfläche.
Siehe Link.
Die Oberfläche ist weltklasse, das Gerät ist lautlos und besitzt eine Funkfernbedienung. Auch spielt er nahezu alles ab. Filme müssen nicht gebrannt oder kopiert werden, da er übers Netzwerk direkt auf meinen PC zugreifen kann.
Für mich ist das perfekt und jeder der das bisher gesehen hat, wollte das auch so haben.
Bei YAMJ muss man sich allerdings ein paar Minuten einlesen um die Pfade korrekt einzustellen.

http://www.german-yamj-board.org/viewtopic.php?f=3&t=107

Hatte vorher einen HTPC und der größte Vorteil nun ist das Unkomplizierte : Kein langes Booten, keine Updates für Virenscanner, Treiber etc.. Noch einfacher war der HD TV Live, hat aber leider nicht die tolle Oberfläche. Beim Haupteinsatz MKV1080 abspielen ist der aber auch super.

Zuletzt bearbeitet:
hey,

vielen dank für die zahlreichen Posts. Werde dann wohl ein HTPC zusammenstellen und wie angebgeben konfigurieren.

Vielen dank.

MfG

Gabba

Vergiss aber nicht, dass es nicht ohne weiteres möglich sein wird, HD-Tonspuren an den Receiver weiterzugeben! Bitstream über HDMI kann auch aktuell nur die HD5xxx Serie von ATI. Außerdem kann XBMC soweit ich weiß keine HD Tonspuren durchreichen.

Eventuell kannst du dir auch einen Mac Mini kaufen und Plex benutzen, die Mac-Version von XBMC. Hier braucht man allerdings eine externe Festplatte. Vorteil ist hier der geringe Stormverbrauch und das schicke kleine Gehäuse. Nachteil dass man nicht aufrüsten kann und ebenfalls keine HD-Tonspuren bitstreamen kann.

wenn er DTS HD haben möchte, dann kann er ja ne ATi 5450 1024MB GDDR3 (silent Variante!) für grob 60€ nehmen, ist sowieso besser, da ATI nen Soundchip hat, damit du kein SPDIF mehr brauchst - also alles über HDMI Kabel läuft.

Ob man DTS HD wirklich braucht wage ich zu bezweifeln. Die halbe Hand voll Filme, die damit ausgestattet ist ist nicht der Rede wert und außerdem braucht man dazu auch einen passenden Highend-Receiver und noch passendere Boxen. AC3 und DTS tun seit Jahren erfolgreich ihren Dienst.

_GabbaGandalf_: Deine Wahl war richtig und deine Zusammenstellung in dem anderen Thread passt (auch wenn ich das Case nicht toll finde). Ein HTPC ist einfach sehr flexibel: Youtube, Quicktime Trailer, Download, Divx Web-Player ... alles kein Thema. Irgendwelche Codec-Zusammenstellungen? Kein Thema. Skype vom Sofa aus? Noch mal schnell E-Mails checken? Schnell noch ein paar Infos zum Film nachschauen? Kein Thema. Und außerdem sehen die Oberflächen viel schöner aus. Meine Freundin war erst gegen den HTPC. Mittlerweile zeigt sie jedem Gast die Cover-Ansicht, Filmdatenbanken, Coverflow, Smartlists usw. Da kann Popcornhour & Co. einpacken. Natürlich ist der HTPC ein PC und muss erstmal eingestellt werden, damit er rund läuft. Ist er das, rennt das Ding ohne Probleme und selbst ein Noob kann damit umgehen. Und mit aktivem Ruhezustand ist das Ding schneller oben als jeder Stand-Alone BluRay-Player.

mumpel schrieb:
Mittlerweile zeigt sie jedem Gast die Cover-Ansicht, Filmdatenbanken, Coverflow, Smartlists usw. Da kann Popcornhour & Co. einpacken.

Da möchte ich widersprechen.
Bei Cover-Ansicht, Filmdatenbanken, etc. ist der Popcornhour kaum zu schlagen, siehe meinen Link weiter oben.

Die Popcorn ist im c't-Test ziemlich durchgefallen. Ob es ein HTPC sein muss, weiß ich nicht, aber wenn ein HD-Abspieler, dann wohl sowas wie WD HT TV live o.ä.

also ich habe sowohl einen Poppi C-200 und auch einen "HTPC"!
Allerdings muss ich sagen, dass ich etwas andere Anforderungen stelle. Mich interessieren absolut keine "Klau-Formate", ich möchte nur meine eigenen CD's, DVD's und BD's (aber auch vom Netz) abspielen können, inkl. HD Ton usw.! Dazu stelle ich mir keinen PC ins Wohnzimmer, der nicht auch zum Daddeln usw. (eben alles was ein PC kann) taugt! Auf der anderen Seite gucke ich lieber einen Film, statt mehrere Wochenenden irgendwelche MediaCenter Software zu testen und zu konfigurieren.

Somit kann man die Kisten überhaupt nicht vergleichen!!!
PC: Asus P5W DH deluxe mit Core Q6600, 4GB, ATI 4870 (soll mal eine 5870 werden), Asus Xonar HDMA, leise HDD (es muss ja nicht unbedingt eine SSD, netter ist es aber schon), BD LW. Win7 kostet auch noch einiges. Dazu die Bedienung per Logitech dinovo Edge und dinovo mini.

Ich will gar nicht zusammen rechnen was das alles mal gekostet hat, aber der C200 ist dagegen wirklich spott billig!

Wenn ich mich für eins der beiden Geräte entscheiden müsste, wüßte ich wirklich nicht welches ich wählen würde! Wenn es nur um die Wiedergabe von BD's vom Netz mit HD Ton geht, dann würde ich wohl den C200 nehmen.
Das Problem ist, dass es selbt nach über einem 1/2 Jahr immer noch reichlich Bugs gibt und man nicht alles glauben darf, was an Features versprochen wird.

Achja, im Schlafzimmer habe ich so eine einfach Fantek Box für 150€. Die kann im Prinzip auch schon alles abspielen (HD Ton usw. habe ich da noch nicht probiert, BD geht wegen WLAN nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

finde schön das hier fleißig diskutiert wird. Habe mich nun aber entgültig für einen PC entschieden. Als Graka würd ich dann die HD 5450 Silent nehmen. Diese sollte ja für DTS HD Ton gehen? Wichtig wäre mir das ich dann auch ton über HDMI übertragen kann.

Welche Fernbedinung empfiehlt ihr mir? Wichtig wäre das ich auch den MPC steuern kann.

Schonmal vielen dank im vorraus.

Gabba

_GabbaGandalf_ schrieb:
Welche Fernbedinung empfiehlt ihr mir? Wichtig wäre das ich auch den MPC steuern kann.
Das hängt extrem von deinen Ansprüchen/Anwendungen ab!
ICH komme ohne eine richtige Tastatur nicht aus, aber selbst zum eMail schreiben nervt mich die dinovo mini, da greife ich lieber zur dinovo edge. Mit diesen MMC FB's komme ich gar nicht klar (beim Gehäuse war eine dabei, sogar mit Maussteuerung per "Knubbel").

Falls ein iPhone / ipod Touch vorhanden ist, dann solltest du dir mal die Logitech Remote App dazu angucken, die finde ich ziemlich genial!

Zurück
Oben