HTPC - parallel TV und arbeiten

Synapse Nr.2

Cadet 3rd Year
okey, das ist etwas komplexer, desshalb weiß ich nicht, wonach ich suchen soll.

1. Ich möchte für meine Eltern nen PC zusammen stellen.

2. Komponenten Inhalt kriege ich alleine hin, bis auf:

3. Grafik:
ist es möglich an EINEM Rechner mit einem TFT und einem TV Gerät unabhängig voneinander Fern zu sehen und Büroarbeiten zu machen?
TV per Fernbedienung und Office per Tastatur und maus.

1. geht das überhaupt
2. welche Software braucht man dafür/Hardware wie diese ist sicher sinnvoll und notwendig, oder?
3. gibt es spezielle anforderungen an die Grafikkarte, außer nem TV out
4. wird es praktikabel einrichtbar sein oder eher lästig bleiben
Einrichtungszeit spielt keine Rolle, danach muss es aber laufen, damit jeder intuitiv damit umgehen kann​
Danke für eire konstruktiven anregungen ideeen und hoffentlich auch Eerfahrungen

Möglich ist es meiner Meinung nach schon, aber ich glaube du brauchst zwei Grafikkarten, oder besser eine Onboard-Grafik und eine Karte, ich denke nicht das eine Karte zwei verschiedene Bilder gleichzeitig ausgeben kann. Wenn ich falsch liege bitte verbessern.
Gruß
P.S. Theoretisch vielleicht doch, allerdings könnte der Grafkchip bei der der Belastung je nach klasse überfordert sein, Multi-Montoring ist kein Problem

Zuletzt bearbeitet:
onboard grafik ist ja I.O. ne gute idee.
reicht ja für office und Co.
ne große CPU kommt sowieso rein, da er auch zum videos bearbeiten genutzt werden soll. da soll dann natürlich auch der TV als vorschau mon dienen können

wer hat erfahrung mit 2 Grafik karten. (unterschiedlichen typs)
gibt es praktikable HTPC software? zur realisierung dieses Problems?

Schau dir mal Miedaportal an.

Ist freeware und man kann aus vollbild auf einem von zwei Monitoren skalieren. Dann bleibt der andere frei.

MediaPortal ist kompatibel zu einer Vielzahl an Fernbedienungen: z. B. die, die bei Hauppauge TV-Karten dabei sind. Weil ne TV-Karte wirst ja auch brauchen.
Also IMHO würde sogar eine Onboard-Graka mit 2 Monitoranschlüssen reichen. Dann einen erweiterten Desktop. MediaPortal auf einem Monitor, arbeiten auf dem anderen.

Was natürlich dann nicht geht, ist auf beiden gleichzeitig Video-schauen... oder TV-schauen und auf dem anderen 3d-Spiel zocken.

@Spi12: die Box ist schön, aber meine Eltern brauchen nen PC zum arbeiten & videoschneiden.
der soll nicht auffallen, also wandert er an die stelle des DVD players.hier
da er schonmal da liegt, könnte er doch auch gleich das DVD abspielen auf dem TV gerät übernehmen und wenn er das schon kann, kommt später (wenn meine eltern sich von nem LCD TV überzeugt haben und die Röhre weggeschmissen haben) ne HDTV Karte rein

ud dann sollte man möglichst beides können TV gucken und arbeiten.

@sebko:
die software klingt gut, guck ich mir mal genauer an

Frage: entlastet eine HD2400XT die CPU beim Videos dekodieren? - das wäre das einzige, was eine Graka rechtfertigen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Desktop erweiterte sollte man eigentlich das Fernsehprogramm einfach auf den erweiterten Teil des Desktop schieben können oder?

Schau Dir onboard-mäßig mal die AMD 690G und die Nvidia 7050/7150 an.
Die haben alle HDCP und HDMI (wobei ich glaub HDMI hängt vom Board ab, einfach ma schauen) und bieten hardwaremäßig Beschleunigung für HD-Inhalte.

Die reichen IMHO völlig. Gerade bei dem schicken Case solltest ein wenig auf die Temparatur achten.

Viel Hitze = Viel Strom = viel Lärm beim Kühlen ==> onboard-Grafik!

@Mike Lowrey:
jo... man kann nämlich Mediaportal mit einem Parameter ausführen, der ihm gleich mitgibt: "Fullscreen auf Montor #sowieso". Dann braucht man nicht mal selber schieben.

Hallo,

kann dir sagen das die darstellung auf zwei Monitoren, bzw. 1 Monitor und ein LCD TV oder Röhre kein problem darstellen. Habe ich hier auch schon seit langen laufen. Habe als Graka eine 8600GT drin. Wie schon mal erwähnt wurde mußt du einfach den Desktop auf den TV erweitern und das TV Programm oder Mediacenter Software wie Mediaportal oder Powercinema (kosted Euros) auf den TV Desktop ziehen. Funktioniert super. Das einzige Problem ist wenn du gleichzeitig arbeiten willst ist die Fernbedienung. Bei mir geht diese nicht mehr wenn ich mit der Maus oder Tastatur etwas am Monitor (also am primären Desktop) mache. Ich muß dann immer erst wieder einmal in den TV Desktop klicken damit dieser wieder primär durch die Fernbedieunung gesteuert wird. Hier sehe ich das einzige Problem. Aber evtl. kennt ja schon jemand die Lösung?

Eric

Fernsehr und PC Moni an die Graka anschließen. Beide unabhänig voneinander einstellen. Auf den Fernsehr ziehst du einfach das TV Programm und auf dem PC Moni kannst du dann unabhänig davon arbeiten... Musst halt nur drauf achten beim arbeiten das du nichts auf den Fernsehr monitor ziehst.

Gruß

geiseland schrieb:
Hallo,

...Das einzige Problem ist wenn du gleichzeitig arbeiten willst ist die Fernbedienung. Bei mir geht diese nicht mehr wenn ich mit der Maus oder Tastatur etwas am Monitor (also am primären Desktop) mache. Ich muß dann immer erst wieder einmal in den TV Desktop klicken damit dieser wieder primär durch die Fernbedieunung gesteuert wird. Hier sehe ich das einzige Problem

genau das darf nicht passieren und wenn grad jemand arbeitet, will auf der Fernbedienung auf staren (an wie auch immer) drücken und meine ganze TV/video/musik/DVD aktivität unabhängig vom Office nutzer machen
sebko schrieb:
jo... man kann nämlich Mediaportal mit einem Parameter ausführen, der ihm gleich mitgibt: "Fullscreen auf Montor #sowieso". Dann braucht man nicht mal selber schieben.

das ist ein schrit in die richtige Richtung

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so was ähnliches hab ich demnächst auch mal vor....
so jetzt stell ich mir nur grad die frage wie des funktioniert, wenn zB der eine mit der Maus auf dem Monitor und der andere gleichzeitig mit ner Fenbedinung/Maus das TV Programm ändern will.

klar kann man 2 Mäuse an einen rechner hängen, aba die bedinen doch immer den gleichen Courser

....???

Diese Frage stellst Du am besten mal im Media-Portal Forum.

Die Implementierung der FB-Unterstützung ist dort sehr flexibel. Ob genau das funktioniert und wie, müsste Dir dort bestimmt jemand sagen können.

@caligo

Eine Fernbedienung ist keine Maus. Eher eine Tastatur. Aber an sich ein eigenes HID. Und wie das gehandhabt wird, hängt dann von Treibern etc. ab. Manche FBen haben eine Software dabei, mit der man einen bestimmten Tastendruck an eine bestimmte Anwendung senden kann. So wäre es dann ja kein Problem.

nein nicht 2 Mäuse.

will irgendwer mit hilfe von Tastatur und Maus fernsehn gucken?
Fernbedienung! das ist ja sinn und Zweck der Sache

sebko schrieb:
Manche FBen haben eine Software dabei, mit der man einen bestimmten Tastendruck an eine bestimmte Anwendung senden kann. So wäre es dann ja kein Problem.

genau sowas brauche ich

allerdings ohne, dass der Fokus von der Exceltabelle auf dem anderen Monitor genommen wird und die eingebende Person neu darauf klicken muss
puh, ganz schön kompliziert find ich

Zuletzt bearbeitet:
jo is echt net so einfach!

zb so was oder so was!

is das nicht ne maus und ne tastatur! :D

okey, mit dem Logitech monster will ich meinen TV nicht steuern müssen.
ne Standard FB bekommt man doch in eine hand.
was ich natürlich auch vermeiden möchte:
Ein CHaos wie bei mir.

Mein PC dient als arbeitsmaschiene TV Media Center aber halt immer nur eins davon (abgesehen vom nebenbei musikhören *g*)

und ich habe:
1FB für meine Creative Audigy2
1FB für meeine Technisat skystar2HD
1FB für mein Teufel Concept G
1FB für meine Stereoanlage
1 Funk Tastatur
1 Funk Maus

hab ich was vergessen?

morgens geht das radio an zum wecken und ich greife prinzipiell die falsche FB weil die richtge in der anderen Ecke des zimmers liegt:freaky:

soviele FB's sind natürlich bitter!

ich hab nur 2 und muss da schon ständig suchen und Batterien tauschen (wird zeit das ich mir mal gescheite batterien kauf :freak:)

sag mal wie zufrieden bist mit deim teufel konzept g, ich überleg mir nämlich ständig das G THX zu holen?

passt zwar nicht in das thema, aber sehr zufrieden. unter 40Hz testsignal sinus höht man die Luftbewegung der Reflexrohre, was aber nicht stört, da im Standard musiksignal alles andere lauter ist.

ich habe 25qm und am anderen ende vom Zimmer höhrt man gläser in meiner Bar kappern, wenn Dancehall Caballeros von seeed läuft und ich aufdrehe. obwohl ich mehr oder weniger direkt unter den beiden links & rechts sitze.
die einrichtung an meiner Audigy2 war sehr frikelich, aber wenn alles läuft, is schon geil.

was nen bissel fehlt, finde ich sind so die "hohen tiefen" so schöne Bass soli gehen etwas verloren. aber für filme sau geil. und für den Preis. schon fett meins war damals noch teurer.

taub wird man bei dem system nicht, aber es reicht um sich im Einfamilienhaus (oder bei den wohnungsnachbarn)deutlich bemerkbar zumachen.

@all the others
Allerdings möchte ich jetzt keine Diskusion darüber lostreten, was ich sicher soch gemacht habe. ich weiß, es gibt besseres.
Aber es gibt auch teureres... denkt mal drüber nach. Preis/Leistug heißt das Zauberwort.

thx for mini review ^^

also back to topic

da wir hier ja ne Graka suchen, und wir uns wohl soweit einig sind dass eine graka reicht um sowohl Monitor als auch TV anzuschließen....

wie wär es denn mit den neuen ATI die grad erst rausgekommen sind 34x0 3650 sind denk ich mal sehr gut für HTPC geeignet und als Onboard Lösung müsste ja auch demnächste der nachfolger des amd 690G kommen - und wenn der so gut (schätzungsweise sogar viel besser) wie der alte ist, wär das doch auch noch interessant!

so long

THX for all these komments soweit...

also ich habe mir die Software mediaportal mal angeschaut. das medialab von Thermaltake kommt sollte ganz sicher rein, da man mit dem teil per FB den rechner AN schalten kann, wenn er ganz aus is. aber ich glaube da muss ich mir noch ne alternative ausdenken, denn das passt nicht. nur ein slimlaufwerk findet dadrin platz.

ich teste demnächst einfach mal die Funktion mit 2 Monitoren, dann sag ich euch mehr.
bekomme bald ne 7800GT von Ebay. verkäufer wohnt sogar bei mir umme Ecke. :p

dann klau ich mir mal meines Bruders monitor und werde danach berichten

ich denke ne universal FB von Logitech kann dann nicht schaden. Vlt krigt man ja mit der auch den rechner angeschaltet.

man braucht ja irgendwas, das die beiden Pins auf dem MB brückt.

zur graka. da dachte ich schon wirklich entweder onboard oder halt die 2400XT da die nur 25 Watt verbraucht und ich an ein 240W Netzteil gebunden bin.
siehe silverstone
die haben keinen Platz für nen normales NT
außerdem brauche ich übergangsweise:
1 VGA/DVI
1 TV analog out

und später dann sicher
2 VGA/DVI

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben