HTPC - passiv, lautlos, klein

RealGsus

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’09
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.165
Hallo Leute,

ich bin am überlegen meinen HTPC umzubauen, bzw. zu ersetzen. Das jetzige System ist trotz BQ Netzteil und Big Shuriken immer noch zu laut, außerdem ist das Gehäuse zu groß, da es ursprünglich zu anderen Zwecken beschafft wurde.

Nun bietet der AMD Fusion, so wie ich das gesehen hab, ja durchaus die Möglichkeit einen komplett passiv betriebenen Rechner zu bauen. Oder liege ich mit dieser Annahme schon falsch? Ich stelle mir das halt so vor, dass ich nur ein kleines Würfelchen habe, dort ist noch ne ssd drin und fertig. Meine DVD-Sammlung habe ich auf einem File-Server abgelegt und ein DVD-Laufwerk oder so ist auch nicht von Nöten. Im Normalfall benutze ich selten Scheiben, zur Not hab ich ein externes LW.

Genutzt wird XBMC. Im Idealfall noch eine Fernbedienung mit Bluetooth? Gibt's sowas? Auf keinen Fall IR-Zeug, ich will nicht zielen müssen.

Meint ihr es ist möglich ein solches System zusammenzustellen, dass dann auch genug Leistung für die Wiedergabe von FullHD-Material hat?

Freu mich über eure Hilfe.
Beste Grüße.
 
kurz: Ja
wobei komplett passiv Probleme bereiten könnte, je nach Gehäuse und Raum (wenn das Gehäuse sehr klein ist und irgendwo zwischen anderen Gegenständen eingeklemmt ist, sodass die Wärme nicht abgeführt werden kann. Würde eher zu semi-passiv greifen.
 
Die Dinger sind im Grunde nicht wahrzunehmen und kühlen dir jede sparsame Hardware gut ab.
http://geizhals.at/deutschland/a333842.html

Völlig passiv bringt NICHTS. Es ist auch so unhörbar, spätestens dann, wenn man die von mir verlinkten Lüfter abermals in der Spannung reduziert.
Überlege dir stattdessen mal, wie du deine Festplatte(n) entkoppeln bzw. dämmen wirst, oder wie die Stromversorgung ausschauen könnte. Ansonsten ist nämlich schnell Schluß mit der Stille. Wenn du nur ein SSD einsetzt, ist das Problem hinfällig. Ich habe das jedenfalls so gehandhabt.

Als Gehäuse würde sich bspw. das Lian Li Q07 anbieten. Noch kleiner gehts freilich ebenfalls.

Anstelle der Fusion-Lösung bietet sich auch ein i3 2100T an. Der hat wenigstens Zunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nen kleines 80mm Lüfterchen auf 5V sollte schon irgendwo hängen, sonst kann es doch schon relativ schnell zum Hitzestau kommen.
Auf 5V sind die auch unhörbar.
Also brauchste nen mini ITX Gehäuse, ein passives Board und ne PIco PSU.
 
Man kann schon, jedoch wird das alles wohl passiv zu warm für ein kleines Gehäuse. In einem großen Gehäuse hast du mit einer solchen Konfig kein Problem.
Ein geeignetes Gehäuse: http://geizhals.at/deutschland/a571220.html
Den Lüfter braucht man dann wohl nur unter Last und dort auch nur mit einigen hundert rpm drehen lassen.

Ansonsten klicke mal auf meinen Link in der Sig. (Medizinkasten)
 
wegen der Fernbedienung. Ich empfehle dir da eine X10 Fernbedienung zu kaufen. Das ist ein Funkstandard, damit kannst du sogar aus der Küche oder sonstwo den Rechner bedienen.
Gibts z.b. ab und an recht günstig bei pollin.
 
@Zwirbelkatz: Bei dem 2500T fällt komplett paassiv aber flach.

@TE: Kannst ja nen Lüfter rein bauen, der bei 45°C oder so anfängt sich zu drehen. Dann bist du die meiste Zeit passv, aber eben immer noch auf der sicheren Seite.
 
Warum sollte völlig passiv nichts bringen? Das Ding wird keine Festplatten drin haben, die Daten kommen über's Netzwerk vom Fileserver. Ich will ganz einfach nix hören, deshalb war die Frage ob ein komplett passives System möglich ist. Und mehr Zunder brauch ich auch nicht, wenn die AMD-Lösung die nötige Leistung für mein Vorhaben liefert :).
 
Das hier mit nem Fusionboard habe ich zuhause stehen. Ich würde aber ebenso nicht auf wenigstens einen leisen Lüfter verzichten wollen :) (den mitgelieferten mit einem leiseren Modell tauschen).

Das Lian Li ist super verarbeitet und Slim Laufwerk und Festplatte werden unterhalb des Gehäuses "extra" verbaut.
 
schau mal mein HTPC Gehäuse von Linkworld nur den 60x60x15 mm Krawallmacher ersetzen und glücklich sein :D

Ansonsten baue ein Scythe 120mm drauf
 
Warum sollte völlig passiv nichts bringen?
Weil ein solcher Lüfter, wie ich ihn oben verlinkt habe, auf 5 Volt spätestens absolut nicht ortbar ist und du dann deine Kondensatoren etc. nicht grillst im Hochsommer. Du hast locker 10-15-20°C niedrigere Temperaturen, selbst mit einem absolut minimalen Windhauch.

@Lost_Byte
Ich rate, wie du lesen kannst, so oder so von einem Passivbetrieb ab.
Allerdings hat CB ja getestet, dass der i3 2100T auch passiv lauffähig sein KANN.
Ich würde es dennoch nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplett passiv bietet einfach ein paar Nachteile: höhere Temperaturen -> höherer Stromverbrauch + geringere Lebenszeit der Komponenten + evtl Throttling
Außerdem muss man dann mit dem Standplatz und der Wahl des Gehäuses ganz schön aufpassen
lieber noch nen Lüfter rein setzen, der dann bei 45-60°C irgendwo anspringt und sich nen bisschen dreht, damit man die Hardware ein wenig schont.

@Zwirbelkatz: der 2100T ist in dem Testgehäuse auch passiv lauffähig. Aber der Raum in einem kleinen Gehäuse heizt sich schneller auf und die Wärme wird nicht so gut nach außen abgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum bedeutet eine höhere Temperatur einen erhöhten Stromverbrauch? Dieser Zusammenhang wäre mir neu.
 
Aber der Raum in einem kleinen Gehäuse heizt sich schneller auf und die Wärme wird nicht so gut nach außen abgegeben.
Ein Lian Li Q07 mit offenem Heck und ohne I/O Blende zusammen mit einem Pico-PSU Netzteil kann das ebenfalls leisten, denke ich. Das hängt dann vom Kühler ab. Ins Q07 bspw. passt sogar ein Mugen II hinein ;)

@tavoc
Höhere Temperaturen => Niedriger Widerstand => Höherer Verbrauch.
Ich glaube so ähnlich war das.

Natürlich.
Ich meine halt lediglich, dass der i3 2100T samt günstigem Board fast genauso viel kostet, wie eine Fusion-Lösung. Daher wollte ich das nicht unerwähnt lassen. Es sind 165 Euro dafür ca. fällig. Soll lediglich eine Idee sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
RealGsus schrieb:
Genutzt wird XBMC. Im Idealfall noch eine Fernbedienung mit Bluetooth? Gibt's sowas? Auf keinen Fall IR-Zeug, ich will nicht zielen müssen.

meines wissens nach klappt die PS3 Bluetooth FB mit einem (bestimmten) BT Dongle - und entsprechenden tools
 
also wenn dann ist der Widerstand höher, da sich die teilchen stärker bewegen und somit die Gitterstruktur aufgehoben wird, bzw unregelmässig wird.

Ich glaub dieser Effekt ist nicht mal messbar.
Nach R=U/I und P = U*I also demnach P= I²*R wird der Verbrauch schon etwas mehr, aber nicht signifikant. Die Frage ist wieviel mehr Widerstand eine Erwärmung von 20 bis 40 Kelvin mit sich bringt.
 
Passiv macht zu viele Probleme. Bei Fusion Semipassiv mit einem einzigen sehr guten Premium-Lüfter, Blacksilent, Noiseblocker,etc.
Gehäuse möglichst eins was die Konvektion (Aufstieg warmer Luft) begünstigt, also nen einziger Lüfter oben dran, der die warme Luft nach draussen befördert.

Problem wird eher das NT sein, es sei denn du tauschst den Lüfter oder machst nen Pico rein.
 
Zurück
Oben