HTPC - passiv, lautlos, klein

so nun komm ich mit der VID, ist diese niedrig wird die CPU wärmer, ist sie höher bleibt die CPU kühler.
;)
kann man sich aber nicht raussuchen, die ist fest in der CPU hinterlegt, kann man nur testen wenn man sie eingebaut hat.

Jau, sollte auf jeden Fall so ein PicoNT sein. Momentan hab ich ein SUGO 05 glaub ich, dort hätte ich auch noch nen Noiseblocker S1 übrig. Eventuell werd ich das einfach erstmal verwursten. Wäre halt schön gewesen, wenn man sich was kleines basteln kann, aber scheinbar ist das noch nicht wirklich in den Griff zu kriegen. Schade eigentlich.

@tavoc:
Nicht ganz: Siehe Wikipedia (Heißleiter).
Silizium ist bei 0 K ein Isolator, je mehr Gitterschwingung, desto mehr e- werden ins Leitungsband geschoben -> geringerer Widerstand -> mehr Stromverbrauch
Und der Nutzen ist definiv vorhanden, bei den GTX 480 ern waren es bis zu 40 W weniger bei 20 K weniger.

@topic:
Ich würde einfach es mal passiv aufbauen und dann mit Furmark+Intel Burning Tool schauen, ob das stabil läuft, wenn nicht, kommt halt noch was leises rein...

Was spricht dagegen, das System passiv aufzusetzen, aber trotzdem einen leisen Case-Fan zu installieren, der erst bei einer bestimmten Temperatur anspringt? Ganz passiv würde ich nicht machen. Dazu sind die Gehäuse zu klein und beim Abspielen von FullHD wird doch etwas Performance benötigt, die dann in warmen/heißen Komponenten endet. Und dann denken wir mal an den Hochsommer.

@Blitzmerker thx

Ist wohl doch schon zulange her bei mir ;)

Zurück
Oben