HTPC performance hat sich verschlechtert

RJay

Cadet 1st Year
Guten Abend allesamt.

Ich habe seit etwa 2 oder 3 wochen ein problem. Ich habe vor etlichen Jahren einen HTPC gebaut um ein paar filme, die eine zu hohe bild-und tonqualität für meinen damaligen Laptop und HTPC hatten, abspielen zu können. Mit der zeit kam streaming dazu, also wurde aufgerüstet: Neue GPU, zusätzliche soundkarte, mehr RAM und eine neue SSD als primärlaufwerk, und eine nagelneue HDD als datenspeicher. Nun ist vor ein paar wochen das betriebssystem aus unbekannten gründen verendet, Ich bekam fehlermeldungen vom betriebssystem und die performance war komplett im keller. Also: neuinstallation des betriebssystems, diesmal auf die aktuellste version.
Zuvor verwendete ich Linux Ubuntu 14.04.1 (mit GNOME desktopmanager), jetzt installiert habe ich Ubuntu 18.04.3LTS (inkl. GNOME classic)
Die probleme sind simpel zu erklären: Ich habe katastrophale performance bei der bildwidergabe. Ich rede von stottern, microruckler, und insbesondere Netflix schraubt in unregelmäßigen abständen die auflösung hoch und runter, das teils nur pixelmatsch raus kommt. Dabei habe ich beim abspielen von einem einfachen 1080p YouTube video eine fast 100% prozessorauslastung laut HTOP. gleichzeitig zeigt lm-sensors mir aber eine prozessortemperatur von gerade einmal 30 grad an. Bei kern 0 sogar nur 17.
Ich habe separat die SSD getestet, keine fehler. memtest68 hat keine RAM fehler gefunden. Netzwerk läuft auf stabilen 45mbit/s LAN, und die S-ATA kabel hatten einen defekt, daher habe ich die direkt ausgetauscht. Eigentlich möchte ich noch die DVI schnittstelle der GPU testen, habe aber keinen DVI bildschirm mit 1080p auflösung, und adapter sind im laden zu teuer, habe einen bestellt, dauert aber.

Ich möchte diesen thread nicht mit den PC specs dicht kleistern, falls die benötigt werden, gebe ich die aber gerne. Ich habe mittlerweile alle mir derzeit möglichen tests gemacht an die ich gedacht habe, aber finde keine lösung. Ich schließe hardwarefehler nicht aus, hab aber kein material um herauszufinden, was das problem ist. Hoffentlich kann mir hier jemand von euch weiterhelfen.

Möchtest du uns nicht doch etwas über den PC erzählen? Welche Hardware so drinne steckt? Vllt fehlt einfach nur ein Treiber?
Deine Erklärung ist ja schön und gut, ohne die specs können wir dir aber kaum helfen. Somit ist alles andere:
RJay schrieb:

Gutes argument. Hier sind die derzeitigen specs:
  • Intel Celeron G1610 LGA1155 Prozessor, 2x2.6GhZ
  • ASRock H61M-DGS R2.0 mATX Mainboard
  • Kingston 2x2GB DDR3-1333MhZ CL9 Latenz RAM
  • Arctic Alpine 12 Pro Rev.2 CPU Kühler
  • SanDisk SSD PLUS 120GB Primärlaufwerk
  • Seagate Barracuda 2TB Datenplatte (nicht angeschlossen)
  • ASUS GeForce GTX650 2GB Grafikkarte
  • Creative X-FI Titanium PCIe 1x Soundkarte
  • Xilence Performance C XP400 Netzteil
  • Sharkoon MA-M1000 mATX Gehäuse, inkl. standardlüfter
Das ganze ist über LAN ans netzwerk angeschlossen, mit einem switch irgendwo davor um noch was für den PC und den laptop zu haben. Audio läuft von der klinke in meinen Denon PMA-480R Stereoverstärker. Video läuft über die grafikkarte (meines wissens hat das board nichtmal ne iGPU) und den HDMI ausgang, angeschlossen an den HDMI eingang eines etwas älteren, Grundig flachbildfernseher mit 1920x1080p und 60Hz.

Was für Programme verwendest du zum Abspielen?
Welchen Browser nutzt du fürs streaming?
Hast du Linux komplett neu installiert oder "Geupdatet?"
Der Treiber für die Nvidia über die Treiberverwaltung installiert?

Die Grafikkarte könntest du dir getrost sparen wenn das Mainboard dir die passenden Anschlüsse liefert. Die GTX?650 macht beim Decoding nichts besser als die IGP des Celeron (okay, immerhin 4K Decodieren von H264, das hilft dir aber nicht beim Streaming), die von Linux über VAAPI auch noch besser supportet ist.
Ich würde noch mal die IGP testen, also Grafikkarte raus. Und der Treiber muss weg. Aber da würde ich eher von einem Stick booten und schauen ob da die Performance mit der IGP etwas besser ist. Der Nvidia-treiber mach den Grafikstack quasi kaputt, danach ist eigentlich eine Neuinstallation fällig wenn man auf eine andere GPU von AMD/Intel wechselt. Danke dafür, Nvidia.
RJay schrieb:
Creative X-FI Titanium PCIe 1x Soundkarte
Creative ist notorische Problemhardware unter Linux. Kp ob es daran liegt, aber ich würde die Soundkarte testweise mal entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Abspielprogramme waren in der vergangenheit KODI und VLC, keins davon ist seit der neuinstallation mehr installiert.
Streaming lief meist über Chrome, weil Firefox probleme mit dual-core prozessoren hat, und das führt dann zum stottern weil er versucht, nur mit einem kern zu dekodieren. Deshalb Chrome. Chromium war auch mal testweise dabei, da chromium aber aus DRM gründen die meisten streamseiten nicht unterstützt, klappt das nicht.

Mainboard liefert zwar anschlüsse, kommt aber nix raus. Hab das letztens erst mit VGA probiert, fehlanzeige, kein signal. ich bin nichtmal sicher ob das ding eine integrierte GPU besitzt, war kein kriterium beim kauf da ich damals ne ATI Radeon 5400HD verwenden wollte.

Die soundkarte kann ich morgen probieren, das wäre aber ein griff ins klo wenn das das problem ist. Das interne audio macht so ein rauschen, das nervt extrem wenn die anlage das rauschen noch verstärkt.

RJay schrieb:
Hab das letztens erst mit VGA probiert, fehlanzeige
Wenn eine GPU im slot steckt, wird die IGP deaktiviert.
RJay schrieb:
ich bin nichtmal sicher ob das ding eine integrierte GPU besitzt
Ist vorhanden und unter Linux die bessere Alternative zur Nvidia.
RJay schrieb:
Streaming lief meist über Chrome
Chrome(unter Windows Edge) ist hierbei die richtige Wahl, Linux leider nicht. Den hier funktioniert weder Hardwaredecoding im Browser noch DRM. Aber selbst Windows schafft hier keine Abhilfe, weil kein VP9/H265 Decoder vorhanden ist. Dafür ist die Hardware schlicht zu alt. Und um die Codecs in Software auszuführen fehlt es der Hardware schlicht an Leistung.
Streaming und PC ist so ne Sache. Für einen HTPC würde ich mittlerweile einfach auf die vielen Mediasticks und Geräte von Amazon, Google usw zurückgreifen. Da funktioniert das und sie kosten kaum was.

Zuletzt bearbeitet:
Es steckte keine GPU im slot, das war ja der witz an der sache. Hab aber auch noch nie im leben ne iGPU benutzt, also keinen plan ob man das was aktivieren muss oder was.

Mag sein dass die integrierte grafik besser wäre als die GPU, aber sobald steam ins spiel kommt (hehe) wirds kritisch. Die spiele die ich für das ding gekauft habe sind zwar leistungsschonend, aber ne gpu wäre da doch besser. Abseits dessen, das board hat kein HDMI, heißt ich müsste erst einen adapter organisieren das zu testen.

Diese schrott-sticks werd ich garantiert nicht kaufen. Wenn ich dann DVD's abspielen will, darf ich erstmal alles umstecken. Und audioqualität glaube ich auch nicht dass die sticks was bieten können, dafür hab ich keine komplette anlage zusammen gestellt.

Falls das alles meine optionen sind, werd ich wohl geld in die hand nehmen und den HTPC aufrüsten. Kann nicht sein dass das ding etliche Jahre super funktioniert, und jetzt auf einen schlag schlechter ist als son china-stick von amazon..
Ergänzung ()

Schamloser doppelpost, aber habe doch glatt ein detail vergessen bei der ursprünglichen beschreibung. könnte die situation ändern.

Und zwar war ich mit dem HTPC zu einem reparaturservice, wollte wissen was die dazu sagen und ob die ggf. eine hardwarediagnose erledigen da ich den tipp bekam, wegen textscreens beim hoch-und runterfahren des HTPC, dass die hardware gerade stirbt. Beim reparaturservice haben sie das ding direkt am tresen via DVI an einen testmonitor angeschlossen, lediglich ein etwas schmaleres bild. Also kein widescreen wie mein 1920x1080p fernseher. Da ist das performanceproblem NICHT aufgetreten, deshalb hab ich ihn direkt mitgenommen. Da sie den fehler nicht reproduzieren konnten, hätte es nix gebracht den zur reparatur zu geben.

Meine theorie ist, dass was mit dem HDMI port nicht stimmt. Aber ich werde garantiert keine 30€ für nen gammeligen DVI auf HDMI adapter im laden ausgeben, also warte ich auf meine amazon bestellung um das auszuprobieren. dachte mir, eventuell hilft das ja.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, gespielt wird auch. Das hatte ich nirgends gelesen.
Falls du an ein Upgrade denkst, aktuell wäre für dich wohl eine APU von AMD das sinnvollste. Die kommt mit allen Medien gut klar, hat sehr guten Linux Support und die Prozessorgrafik ist definitiv schneller als deine GTX650. Deren Treiber oder die Creativesoundkarte habe ich jedenfalls bezüglich deines Problems im Verdacht.
Creative kann man unter Linux quasi komplett vergessen (ein Wunder dass überhaupt was raus kommt) und Nvidia kümmert sich nicht um Hardware die älter ist als 5 Jahre. Irgendwann läuft der Blob dann nicht mehr wenn der Kernel aktualisiert wird.

Das klingt doch etwas nach overkill. Nix für ungut, aber ich bin komplett kein AMD typ. Bin absoluter intel nutzer. Aber zunächst wird getestet ob Soundkarte oder GPU das problem sind.
Bei einem upgrade würde ich dann eher an ein neues Mainboard mit LGA1151 sockel denken, und 8GB DDR4 RAM. Als prozessor hatte ich entweder einen Intel Pentium G5400 Gold gedacht, oder gleich an einen intel core i3-9100F, wobei ich damit dann natürlich geldtechnisch bis nächstes Jahr warten muss.
Dazu kommt noch kühlleistung. Wie gesagt macht mir schon rauschen aus den lautsprechern ärger wegen integriertem audio. Aktuell, bzw. die letzten Jahre hatte ich geräuschtechnisch keinerlei lärm mit dem setup, es war nicht hörbar. Ich habe allerdings ehrlich gesagt auch keine referenz, müsste dementsprechend wissen wie ein AMD sich mit integrierter GPU verhalten würde, damit spiele zu spielen und filme zu schauen, was die hitzeentwicklung angeht. Generell, ob der Alpine 11 kühler überhaupt auf den sockel passt, sonst wären das ja noch mehr kosten. Ich habe bisher noch nie AMD benutzt, ich hab also 0 referenz dazu, was die dinger leisten verglichen mit intel.

RJay schrieb:
aber ich bin komplett kein AMD typ. Bin absoluter intel nutzer. Bei einem upgrade würde ich dann eher an ein neues Mainboard mit LGA1151 sockel denken, und 8GB DDR4 RAM. Als Prozessor hatte ich entweder einen Intel Pentium G5400 Gold gedacht, oder gleich an einen intel core i3-9100F
Ist dein Geld. Vllt hast du die letzten 3 jahre verpasst, aber momentan ist Intel der lahmende Gaul.

Um fair zu sein, das war Intel schon vor langem. Ich blick lediglich durch die typenbezeichnungen der AMD Prozessorserien nicht durch und hab keinen plan inwiefern die was aussagen.

Ist dasselbe wie bei Intel. R3-i3, R5-i5, R7-i7 usw...
Benchmarks gibts hier auf CB auch zuhauf.
Um ein Beispiel zu nennen: Ein R3 3200G kostet ~93€ und entspricht grob einem i3-9100F mit GT1030, die zusammen 150€ kosten.
AMD ist hier also günstiger, verbraucht insgesamt weniger, braucht weniger Platz und hat die besseren Linuxtreiber (ootb).

Ich habe jetzt mal den test bezüglich GPU und soundkarte gemacht, ob eins von beiden die probleme verursachen. Leider kann ich es weder bestätigen noch sonstwas.

Als ich das system OHNE GPU und soundkarte hochgefahren habe, war zwar der lila-bildschirm der bei jedem start kurz aufploppt, ohne rand, dafür dauerte das hochfahren aber auch um einiges länger. Also es war wirklich merklich schlechter. Die widergabe war nicht wirklich flüssiger, und sobald man die maus ein wenig bewegt hat, fing das youTube video an zu buffern, das ist also ohne GPU nicht machbar. Dafür ist die CPU zu schwach, und natürlich möchte ich die kosten gering halten.

Also hab ich die GPU wieder eingebaut, aber die soundkarte raus belassen. Auch hier keine besserung, die soundkarte ist also unschuldig, das wäre vermutlich sonst auch anders aufgefallen.

Allerdings war es mir vor ein paar tagen möglich, einen film über netflix zu streamen. Ich habe den HTPC über ein DVI auf HDMI kabel angeschlossen, und einmal die Bildwiderholrate von 60 auf 50 auf 60Hz geändert, danach ließ sich der film pretty much bestens abspielen. Kein stottern, und netflix hat die auflösung auch nicht hin und her geschoben, was ich bei dem film und dem schnell wechselnden bild erwartet hätte (snowpiercer). Beim runterfahren hat er sich dann wieder strange verhalten und der Ubuntu-bootscreen war auf, wie es schien, 800x600 angezeigt worden.

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass bei jedem herunterfahren kurz ein textbildschirm auftaucht, mit etwas das wie fehlermeldungen aussieht. Leider weiß ich nicht was es ist, der screen ist zu kurz da, und der fernseher packt noch ein over-screen-infofenster drauf das den videoeingang nennt. Videoaufnahme geht auch nicht, dafür hab ich keine kamera mit ausreichender qualität, dass man was brauchbares raus bekommt. Ich werds nochmal probieren, aber naja.

Ich rechne derzeit damit den HTPC dieses jahr nicht mehr hin zu bekommen. Da mir allerdings mein Laptopbildschirm jetzt winke-winke gemacht hat, und ich den brauch, geht der zuerst in reparatur (ThinkPad T500, Linux dualboot ironischerweise). An diesem punkt bin ich nicht wirklich sicher ob das problem wirklich an der hardwareleistung, aber eher an defekter hardware liegt.

Noch ein schamloser doppelpost, verzeiht mir.

Recherchen später habe ich heraus gefunden, dass die aktuellen systemanforderungen von Ubuntu 18.04.3LTS bei 2GhZ Dual-Core CPU, und 4GB RAM liegen.
Mein HTPC lief, als ich ihn baute, auf 2GB RAM mit dem selben OS. Die 2GB habe ich gewählt, weil es den damaligen mindestanforderungen entsprach, und habe später auf 4GB erhöht in hoffnung, es würde KODI bei der bildwidergabe helfen (tat es nicht).
Wenn die aktuelle systemanforderung gestiegen ist, würde das die probleme erklären, inklusive der erhöhten CPU auslastung bei gleichem RAM verbrauch. Könnte ich dazu ein paar meinungen bekommen? RAM aufrüsten wäre auf jeden fall machbar.

Zurück
Oben