• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HTPC & Peripherie Kaufberatung

sinnis

Newbie
Hiho,

ich bin neu hier :-)

Ich habe demnächst meine Ausbildung abgeschlossen und als mein eigenes Geschenk hatte ich vor, mein erstes Gehalt ins Heimkino zu investieren :-)

In etwa so habe ich mir den Aufbau vorgestellt:
scaled.php

Router und NAS sind vorhanden. Ebenso die TV-Buchse ;-)
Alles zusammen sollte etwa 1200€ kosten.
Als Fernseher hatte ich geplant einen LG LW4500 zuzulegen (etwa 550€).
Blu-Ray Player LG BD660 (etwa 100€)

Das interessante wird nun der HTPC. Ich hatte vor, darauf XBMC laufen zu lassen. Filme und Musik werden vom NAS gestreamt.
Was benötige ich nun für die Hardware, auch im Hinblick darauf, dass die Musik bzw. Audio generell vom HTPC an den AV-Receiver weitergeleitet werden soll? Benötige ich dann für 5.1 Sound eine zusätzliche Soundkarte oder lässt sich das durch HDMI regeln?
Eine eventuelle spätere Erweiterbarkeit sollte möglich sein.

Welchen AV-Receiver würdet ihr preislich bis 200€ empfehlen (auch gerne gebraucht)? - So dass noch etwa 350€ (1200€ - 550€ - 200€ - 100€) für den HTPC übrig bleiben.

Beste Grüße
Sinnis

1. Du könntest natürlich auf den Bluray-Player verzichten und lieber n BD-Laufwerk in den HTPC bauen. Wenn man noch die PC-Software dazu rechnet, kosten beide Lösungen ungefähr das gleiche. Aber ich denke den Gedanken hattest du sicher auch schon.

2. Soundkarte brauchst du nicht. Ein Board mit HDMI reicht.

3. Restliche Hardware für HTPC: Würde ein ITX-Board mit Sockel FM1 nehmen. Einen AMD A4-3400 dazu. Vielleicht noch ne SSD rein. Also 550 Euro sind eig eher zu viel^^

4. AV-Receiver: http://geizhals.at/de/635237
Denon macht super Geräte seit mind. 20 Jahren. Kenne das Produkt zwar nicht genau, aber ich denke damit kann man nicht viel falsch machen. Vorallem sind die Lautsprecher eh entscheidender für den Klang ;)

//edit:
Fernbedienungs-Tipp für XBMC:
Da ich IR-Fernbedienungen absolut nervig finde, kann ich dir nur empfehlen:
- XBMC Remote App fürs Smartphone, falls du eins hast
- XBOX 360 Wireless Controller + Xpadder

Zuletzt bearbeitet:
Ja den Gedanken, den Blu-Ray Player durch entsprechende Hardware zu ersetzen hatte ich bereits und bin da noch zwiegespalten.
Angenommen das würde ich machen, wäre es dann nötig eine entsprechende 3D-fähige Grafikkarte einzuplanen, sodass der 3D Fernseher auch genutzt werden kann, oder wird die gar nicht benötigt, weil die CPU die GPU integriert hat?

Eine SSD hatte ich vor zu benutzen. Ich denke eine 32 GB SSD sollte ausreichen, wenn ich Inhalte sowieso nur vom NAS streame oder wären ein bisschen mehr Puffer sinnvoll?

Hi,

Was für Boxen hast Du denn?
Danach entscheidet sich ja auch ein bissel der AVR.

Noch habe ich keine Boxen und werde mir die auch vom Budget unabhängig kaufen irgendwann. Der AV-Receiver inkl. Boxen sind auch erstmal nicht Prio 1, sondern können noch ein bisschen warten.

Für den HTPC habe ich mir als erstes folgendes zusammengestellt (HTPC):
1 x Crucial m4 SSD 32GB, mSATA 6Gb/s (CT032M4SSD3)
1 x AMD A-Series A6-3500, 3x 2.10GHz, boxed (AD3500OJGXBOX)
1 x Patriot AMD Memory Entertainment Edition DIMM 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (AE34G1609U2)
1 x ASRock A75M, A75 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, bulk (optional)
1 x MS-Tech MC-1200 schwarz, 350W SFX 2.3
1 x be quiet! SFX Power 350W SFX12V 3.2 (SFX-350W/BN134)

inkl. Blu-Ray Brenner und neuem Netzteil, da das vom Gehäuse wohl ziemlich laut sein soll, komme ich dann auf 377€
Ist das angemessen? Könnte ich mir mit der Konfiguration den extra Blu-Ray Player sparen oder würde eine entsprechende Grafikkarte dem ganzen noch zusätzlich gut tun?

300W NT reicht auch.
Die Cougar sollen leise sein :)

Nimm doch dann lieber ein Gehäuse ohne NT.
Wie breit und hoch soll es denn sein?
Passt das Board + CPU Kühler in das Gehäuse?

Zu den Boxen.

Heimkino ohne Boxen ich weiß nicht.
Ich würde zuerst in die Boxen und den AVR investieren (So habe ich es jedenfalls gemacht)
Mit 2 Front Boxen anfangen reicht ja http://geizhals.at/de/578220

Dann in einen HTPC.
Für Filme gucken reicht ja erstmal ein
http://geizhals.at/495915
und eine externe Platte :)

Ich hatte mich eigentlich für das MS-Tech vorrangig deshalb entschieden, da es bereits in IR-Empfänger integriert hat und es sich mittels Fernbedienung einschalten lässt. Das sind eigentlich die Hauptargumente und auf das Einschalten durch Fernbedienung möchte ich eigentlich nicht unbedingt verzichten. Außerdem sollte es die Möglichkeit bieten ein optisches Laufwerk nachzurüsten. Wenn es andere entsprechende Gehäuse gibt, bin ich für Tipps gerne offen :-)
Das Board würde da auf jeden Fall reinpassen, aber ob CPU + Kühler reinpasst, habe ich jetzt erstmal auf mein Glück gebaut :-D

Bezüglich Boxen:
Also sagen wir mal so, ich habe hier noch ein 5.1 System (leider Medion, aber es ist für den Anfang ok) und ein 2.1 System (Creative, besser :-) ) sowie eine 2.0 Anlage rumstehen. Das 2.1 System gibt auch gute Töne von sich und würde ich dann auch einsetzen, aber es ist natürlich nicht vergleichbar mit anderen Boxen á la Canton, Teufel. Allerdings sollte es dann irgendwann in Zukunft durch was richtiges abgelöst werden.

schau dir mal als XBMC alternative PLEX an. find ich cooler. Riesen Vorteil ist ein eigener Medienserver.

ach und in deiner zeichnung ist auch noch ein fehler. du gehst mit vom Blu Ray Player und vom HTPC via hdmi zum AVR. Und von dem mit einem Kabel zum TV. Wenn schon dann richtig :)

Zuletzt bearbeitet:
Was willst denn genau mit dem HTPC machen?
"Nur" (HD)-Filme und Musik oder auch surfen und andere Sachen?

Naja IR Empfänger gibt es auch externe.
Beim Einschalten via FB ist der PC ja immer im Standby willst du das?

Ich habe mir gerade selbst einen HTPC zusammen gestellt (Lian Li PC-V351B Case) warte aber noch drauf.
Daher kann Dir evnt. jemand anders besser Tipps zum Case geben.

Auf jedenfall würde ich das Blu-Ray LW in den HTPC einbauen. Oder gibt es Vorteile von einem externen Blu-Ray Player wenn man eh einen HTPC hat?

Wie willst Du die 5.1 oder 2.1 Boxen anschließen?
An den HTPC? An den AVR?
Oder gebrauchte Boxen? http://www.ebay.de/itm/Canton-GLE-430-2-Kompakt-Lautsprecher-/270969659977?pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item3f170ce249
Mit so Plastik Würfeln wirst Du nicht Glücklich ;)

wenn dein board wake on usb unterstützt kannst mit nem usb IR Empfänger aber auch den PC aus dem "AUS" zustand wecken ;)

Ich hatte vor, nur HD-Filme anzuschauen, sowie Musik zu hören (ggf. Internetradio, aber nicht wichtig). Alles gestreamt vom NAS bzw. von CD abgespielt.
Natürlich soll die Möglichkeit gegeben sein, das Gerät ggf. nochmal aufzurüsten, falls ich doch nochmal den Drang verspüre auf dem Fernseher NBA 2K zu spielen. Aber weitere Spiele sind nicht notwendig. Ich bin halt nur NBA2K-Spieler und mehr nicht, und eigentlich hab ich auch noch mein Laptop auf dem ich das normalerweise spiele.

Dass der HTPC nur im Standby ist, wenn er mittels IR einschaltbar sein soll finde ich nicht weiter tragisch. Es ist aber natürlich auch nicht schlimm, wenn er komplett heruntergefahren sein sollte. Wenn beides geht umso besser, wenns nur Standby ist auch ok.

Bezüglich externem BluRay-Player:
Ich hatte gelesen, dass es mit XBMC und 3D BluRays zu Schwierigkeiten kommen kann. Deshalb hatte ich das zusätzliche Gerät als einfache Lösung gewählt. Sollte dem aber nicht so sein, darf der BluRay-Player auch gerne direkt im HTPC sein. Letztendlich ist es dann ein Gerät weniger, dass rumsteht. Wäre also besser. Aber auch nur, wenn die Kombination dann tadellos funktioniert...

Natürlich werde ich mit den Plastikwürfel auf Dauer keine Freude haben. Das ist mir auch bewusst und ich werde die auch durch entsprechende Komponenten ablösen. Aber für den Einstieg sollen sie erstmal ausreichen. Ebenso ist der AV-Receiver noch nicht wichtig. Wenn ich mir den dann kaufe, dann kaufe ich im gleichen Atemzug auch die entsprechenden Boxen dazu, sodass die Plastikwürfel erstmal nur an den HTPC angeschlossen werden.

Viel falsch kannst da nicht machen. die hardware steht musst dir nur noch über die bedieung klar werden. Vorallem was das ein und ausschalten angeht.

Software hat die Auswahl zwischen XBMC und PLEX. Mein Fav. ist plex. Für BD`s gibts Powerdvd.

Also mit der Android XBMC Remote App, kannst du den PC problemlos per WakeOnLAN einschalten. Funktioniert bei mir problemlos.

Bluray am PC ist so'ne Sache. Ich verzichte darauf, weil ich alle 3 erhältlichen Software-Player für großen Mist halte. Der AMD A6 sollte für 3D BluRays ausreichen. Ich weiß jedoch nicht ob alle Board HDMI 1.4 unterstützen (musst mal googlen). Sportspiele sollten mit der integrierten GPU auch problemlos möglich sein.

Fireball89 schrieb:
Bluray am PC ist so'ne Sache. Ich verzichte darauf, weil ich alle 3 erhältlichen Software-Player für großen Mist halte. Der AMD A6 sollte für 3D BluRays ausreichen.

XBMC kann kein Blu-Ray wiedergeben?
Naja ich würde dann den Film einfach auf die Platte rippen und gut is ^^

das o.g. Asrock hat HDMI 1.4a
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=A75M&cat=Specifications
Supports HDMI 1.4a Technology with max. resolution up to 1920x1200 @ 60Hz

Edit:
@ Fireball, Sorry kann ja mal passieren.
Man könnte aber auch die Frage beantworten und nicht auf Fehlern anderer rumreiten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Phelan schrieb:
Fireball89 schrieb:
Also mit der Android XBMC Remote App, kannst du den PC problemlos per WakeOnLAN einschalten. Funktioniert bei mir problemlos.
XBMC kann kein Blu-Ray wiedergeben?
Und dieser Fakt hat mit dem Zitat von mir in wie fern zu tun?

Ich denke die oben genannte Hardware werde ich mir im großen und ganzen so zulegen.
Als Gehäuse habe ich mir gedacht, dass ich vielleicht günstig ein gebrauchtes Antec Gehäuse in der Bucht schieße oder hat vielleicht noch jemand ein anderen Tipp?

Ggf. werde ich die SSD auch noch durch eine etwas größere ersetzen.

von ocz die agility mit 60GB rennt wie sau.

So, für die, die es interessiert:

Ich habe heute bei ebay folgende Komponenten (halbes Jahr alt) für meiner Meinung nach günstige 150€ geschossen:

Gigabyte a75m-ud2h
AMD A6-3500
Scythe Big Shuriken
Corsair Vengeance 2x2GB 1600Mhz

und folgendes Gehäuse, ebenfalls bei ebay für 74€:
Antec Micro Fusion 350

Fehlt nur noch eine kleine SSD und ein vernünftiges Netzteil und dann ist gut :-)

Den Speicher könnt ich auch gebrauchen!

Zurück
Oben