Kaufberatung neuer Rechner (Fokus auf Rennspiele), Couch Setup, 2k € max. ohne Peripherie (asking for a friend...)

Sweeter Dieter

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
119
Hallo zusammen,

ich suche für einen Kumpel einen neuen Rechner. Könnt ihr mir bitte eine Einschätzung zu den folgenden Systemen geben? Macht man da etwas komplett falsch, oder sind die grundsätzlich in Ordnung?
1. https://www.coolblue.de/produkt/878708/lenovo-legion-t5-26amr5-90rc00gymh.html?region_id=274402
2. https://www.coolblue.de/produkt/874302/lenovo-legion-t5-26amr05-90rc0080mh.html

Falls ihr andere aktuelle Angebote kennt, gern her damit!

Fragebogen vom Kumpel ausgefüllt
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, von kleinen Entwicklerspielen bis AAA-Titel
  • Welche Spiele genau?
Zunächst vor allem Racing Titel wie ACC und Forza. Denkbar auch Titel wie Cyberpunk.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Das Signal wird an einen 65 Zoll Fernseher mit geringem Sitzabstand ausgegeben. Daher sollte die Auflösung möglichst hoch sein. Eine feste Vorgabe habe ich nicht.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Als Technik-Fan, möchte ich zumindest in den nächsten 1-2 Jahren in der Lage sein, Spiele auf hohen/ultra Grafikeinstellungen spielen zu können.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
60FPS sind ein must-have

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ray tracing wäre mir wichtig

Overclocking: nein
Besonders leise: ja, ist mir wichtig
RGB Beleuchtung: bitte nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Fernseher LG C9 OLED

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 Euro, Schmerzgrenze 2000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so bald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
egal


Ich freue mich auf Eure Antworten!
VG und vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Persönlich bin ich nicht so der Fan von Specs, die nicht genau benannt werden.
In dem Fall Netzteil, Mainboard, RAM etc.
Auch bei Lenovo selbst konnte ich nichts genaues finden.
B550 kann bspw. alles sein und auch 550W Netzteil.

Vielleicht dann mal bei Dubaro etc. schauen, wo man sich etwas konfigurieren kann, wenn es ein Zusammengebauter sein soll. Da kann man die spezifische Hardware auswählen.

Die Auswahl einer HDD wäre ein absolutes NoGo für mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweeter Dieter
4k bzw. FHD mit Raytracing klingt eher nach 3080 (Ti) oder RX 6900 XT
@Millkaa Stimme dir zu 100% zu würde auch mal bei mad-gaming oder dubaro gucken
 
Habe auch gerade nen PC für nen Kumpel gesucht und finde die Kombi 5800x + 3070 für 1,5k sehr günstig. Aber kenne die Lenovo Rechner halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweeter Dieter
Millkaa schrieb:
Persönlich bin ich nicht so der Fan von Specs, die nicht genau benannt werden.
In dem Fall Netzteil, Mainboard, RAM etc.
Kann man sich eigentlich denken, OEM Ware die genau darauf spezifiziert ist.

@Sweeter Dieter
Ich würde das erste Angebot nehmen hier gilt zu beachten das keiner Sagen kann wie "Leise" die Kiste ist.
Des weiteren ist SO DIMM (3200 JEDEC) verbaut also beim aufrüsten darauf achten falls die 16GB mal knapp werden.
Die CPU ist übrigens auch eine OEM Variante mit 65W TDP / 88W PPT.

Wenn es etwas ein soll bei dem man 100% weiß was man kriegt ist MAD Gaming die beste Adresse allerdings auch teurer.
Edit: Aus P/L Sicht ist das Erste Top
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Sweeter Dieter und MoRex
KarlsruheArgus schrieb:
Des weiteren ist SO DIMM (3200 JEDEC) verbaut also beim aufrüsten darauf achten falls die 16GB mal knapp werden.
Die CPU ist übrigens auch eine OEM Variante mit 65W TDP / 88W PPT.

Danke zunächst einmal für die schnellen Antworten. Kann mir das vielleicht jemand noch einmal für Laien erklären? Heißt das die CPU und RAM sind dadurch schlechter? Wie viel Prozent bzw frames macht das dann aus?
 
@Sweeter Dieter
Die Prozente sind mehr als zu vernachlässigen wenn der Fernsehr 4K hat, da landest du eh im Grafikkartenlimit.

Es ging nur um die Form des RAMs, nicht das man bei Erweiterungen normalen DIMM beschafft und sich dann wundert warum dieser nicht reinpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweeter Dieter
Zurück
Oben