[HTPC] So klein wie möglich.

Rebirth

Banned
Hey.

Ich suche diverse Hardware, Einsatzzweck HTPC.
Das soll allerdings ein kleines Casemodding Projekt werden.

Die Hardware muss so klein wie möglich sein, passiv wäre ideal, ist aber kein muss! Also denke ich, dass hier schonmal nur ITX infrage kommt, denn:
Das ganze soll in ein Xbox 360 Case!
Die Leistung muss nicht bahnbrechend sein, dass Ding soll insgesamt eben recht kompakt und portabel sein, der Stromverbrauch spielt keine Rolle. Soll im Endeffekt eben n schicker Zweitrechner werden. :)

Generell dachte ich an die neuen AMD APUs, allerdings weiß ich nicht, ob die Leistung da WIRKLICH ausreichend ist... Fürs flüssige 'Arbeiten' respektive HD Filme schauen. Vorteil ist aber eben die iGPU. Eine low profile Graka per Riser-Card wäre allerdings auch ne Idee.

Was klar sein sollte: Eine 2,5" HDD. Diese kommt regulär oben in das kleine HDD-Gehäuse.
Dazu wohl auch, wegen den Platzgründen, ein Slimline Laufwerk. DVD ist ausreichend, BluRay wäre als Alternative jedoch nicht schlecht, einfach mal mit angeben welches da empfehlenswert ist!

Größtes Sorgenkind stellt für mich aber das Netzteil dar. Gibt ja 30€ Gehäuse von A+(?), die ein externes 60W Ding haben. Idee wäre, die Elektronik da aus und ins 360 Case einzubauen. Diese Pico Dinger sind ja womöglich zu teuer...

Preislich setz ich mal 300-350€ allein für die Hardware. Mehr wird wohl nicht nötig sein. ^^
Also - Vorschläge? o:

Edit: [Dieses hier] sieht doch recht interessant aus! Dürfte doch stärker als die APUs sein, genauso wie die iGPU G210? Passiv isses auch noch, das passt ja. :) Inkl. 90W Netzteil!

Also der Fusion reicht alle mal für HD 1080p und gerät nicht wie der ION ins stöcken unter Windows siehe meine Signatur

die cpu auf dem board das du dir da raus gesucht hast ist nicht schneller als der amd e350 aber kommt dem schon sehr nahe. zum arbeiten und für einfache hd wiedergabe ist die gf210 auch ausreichend, von daher ist das board definitiv eine überlegung wert.
(solltest du den einsatz von linux als os in erwägung ziehen dann hast du so auch den vorteil das die treiber deutlich besser sind als die von amd.)
wenn du möglichst zügig arbeiten willst dann würde ich dir vorschlagen anstelle der 2,5" hdd eine ssd zu verbauen, den unterschied merkt man deutlich und trots der relativ langsamen cpu würde die hdd das system noch deutlich bremsen.

Zuletzt bearbeitet:
@Chemnitzer:
Super - und inwiefern ist das jetzt eine Kaufberatung? ôo
Das ist ne Inof, aber wirklich weiter bringen tut mich das jetzt nicht. ^^

Naja, ist aber schade. Das Mainboard hätte ja theoretisch alles, inkl. Passivkühlung & PSU. Aber wenns wirklich so schlecht ist..

Du sagst das passt? Mhh... Super. Was denn nun? o:
Ist da OC der iGPU eig möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die AMD Fusions haben etwas mehr performance als der ION mit Atom und die sind noch billiger
bei der leistung stimme ich dir zu aber im vergleich zu welchem ion board ist dein vorgeschlagenes denn billiger?

Aw.

Maße: 125 x 63,5 x 100 mm <--- so klein sind die? Wow, noch nie was davon gehört. Ist schonmal n riesiger Schritt, danke! :)
Hat eh noch Zeit, bis dahin wird das Board wohl lieferbar sein. o: Wie siehts denn jetzt mit der kompletten Zusammenstellung aus?

Beim NT würde ich keine Kompromisse machen und ein Pico-PSU nehmen: kompakt, passiv, effizient, zuverlässig. Empfehlen würde ich dieses Bundle, das taugt dann auch mal für normale Office-Desktop-PCs. Etwas günstiger und ebenfalls ausreichend wäre das hier. Die SFX-NTs sind halt zum Teil recht laut und nicht bes. effizient.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Fusion bekommt man ab ca 80€ schon etwas (leistungsmäßig) brauchbares.
das vorgeschlagene board gibt es zumindest bei geizhals erst ab 123€, bei welchem händler gibt es das ab 80€?

Zurück
Oben