HTPC und Bay-System

person6

Newbie
Hallo erstmal,

ich möchte mir gern einen HTCP anschaffen. Habe an das Model "Intel NUC Kit DN2820FYKH" gedacht. Als Betriebssystem ist "OpenElec" geplant, da ich diesen nur für XBMC nutzen möchte. Zusätzlich benötige ich noch ein 4-5 Bay System für meine Fesplatten die ich gern über USB 3.0 an meine HTPC anschließen möchte (Festplattengröße 3TB) und wenn möglich nicht sehr Laut.
Nun zu meinen Fragen:
Ist "Intel NUC Kit DN2820FYKH" eine gute Wahl? Kann ich als Betriebssystem "OpenElec" nehmen oder lieber doch Windows 7? Läuft auf "OpenElec" TrueCrypt und kann ich überhaupt ein Bay System mit diesem Betriebssystem betreiben oder ist das egal? Welches Bay System könntet ihr mir empfehlen? Und was würdet ihr an meiner Stelle an Hard -und Software ändern.

Danke schonmal für eure Antworten :):)

Wenn du nur FullHD wiedergeben willst tut der NUC auf jedenfall. Was die Platten angeht: Sharkoon 5Raid Bay wäre z.B. eine Option, so eins hab ich für meinen Backup hier und es tut problemlos, sowohl per USB3 als auch per eSata (bei letzterem muss aber der Sata-Controler mitspielen sobald mehr als eine Platte ohne Raid im Bay verwendet wird.)

danke erstmal für die schnelle Antwort :)
Kann ich dieses 5RaidBay problemlos mit OpenElec betreiben? und wenn diesen per USB verbinde.. sehe ich dann diese Festplatten ganz normal wie wenn ich jede einzeln an einen USB-Port stecke oder nicht? den mit RAID Optionen und sowas kenne ich mich Null aus ^^
Wie ist die Lautstärke von Sharkoon 5Raid Bay?

Der Nuc + OpenElec funktioniert ohne Probleme.

Wenn jetzt 15tb mit so einer "Billiglösung" (der Sharkoon) benutzen willst würde ich auf jeden Fall auf Raid verzichten.
Wenn die Platten per TrueCrypt verschlüsselt wurden (dann fällt Raid ja so oder so aus), musst du bei OpenElec bisschen anpassen (da gibt es Anleitungen) damit das geht. Die Platten werden dann ganz normal angezeigt.

aber mal ganz ehrlich, wenn der Rechner zum Filme gucken (und wohlmöglich auch noch zum Musik hören) gedacht ist, dann will man sich doch daneben kein 4-5 Bay System mit je 3TB ( -> 3,5" ) stellen?!?
Eine einzige und gut entkoppelte Platte regt mich im HTPC schon auf. Für den SAT Receiver habe ich eine 2,5" 1,5TB (aus dem USB Gehäuse raus geschält) wieder raus geschmissen, weil die jedesmal beim Anlaufen und Ruhemodus gejault/geklackert hat. Das ist mir im Wohnzimmer einfach zu laut.
Ein halbwegs kompaktes 5-Bay System dürfte wohl auch kaum ohne Lüfter klar kommen. Da könnte man allerdings Glück haben, dass das so groß ist, dass da ein großer und entsprechend leiser Lüfter drin ist.

Lange Rede kurzer Sinn: ICH würde sowas auf jeden Fall per Netzwerk lösen und die Krawall Kisten im Keller, Arbeitszimmer oder sonst wo verstauen, wo sie nicht stören!

Oh Gott, hab grade gesehen was der Sharkoon 5-Bay murks kostet (~160€), dafür bekommt man ein kompletten NAS (z.B. http://geizhals.de/?cat=sysdiv&asd=on&asuch=n54l) !

Ich hatte gedacht der murks ist wenigstens billig, aber selbst das ist er nicht.

HP N54L kaufen, Platten Rein, in den Keller oder sonstwo stellen und fertig.
-> Mehr Performance, weit weit mehr Sicherheit, mehr Möglichkeiten, Lautlos (wenn im Keller oder sonstwo) und das ganze zum selben Preis !

@CvH

der HP N54L ist aber nicht wirklich nen NAS.

Also ein NUC + Win7/8 evtl XBMC drauf und weit entfernt ein richtiges NAS von Synology oder QNAP.

----

Bei mir läuft ein DUNE mit YaDIS 2 und mittlerweile 4 QNAP NAS. Überlege aber auch auf ein NUC oder ähnliches zu wechseln.

das hängt extrem von den Umständen und noch mehr vom persönlichen Geschmack ab!

ich habe auch einen Dune HD Duo (ein bisschen was lokal, das meiste aber vom Netz) und setze den mit Zappiti ein (statt Yadis, früher DuneX).

Vom "look" hat mir XBMC auch super gefallen und ich habe mir einen NUC dafür aufgebaut. Erstmal hat bei mir immer mal wieder der Lüfter hoch gedreht (nicht beim Filmegucken, aber im XBMC). Daher musste noch ein Passiv-Gehäuse her (80€). Dann hat Bluetooth nicht mehr funktioniert und es mussten noch Antennen dazu (wieder 20€).
Jetzt ist das Teil leise und alles ist gut, aber gucken tue ich immer noch mit dem Dune...
Man kann beliebig viele Stunden damit verbringen, ob jetzt der Grafik-Treiber von Intel direkt oder der aus dem Auto-Update von Windows 8.1 der "bessere" ist (es muss eigentlich: der weniger kaputte heißen).
Ich habe wirklich ewig davor gesessen, um überhaupt den RGB Bereich auf 16-235 zu bekommen, Lipsync muss ich aber immer noch manuell einstellen (jedes mal wenn der NUC läuft in die Einstellungen vom AVR und darin rumpfuschen), Auto funktioniert damit nicht.
XBMC kann BDs nur extrem rudimentär abspielen und an solche "Selbstverständlichkeiten" wie die Untertitel vertikal zu verschieben, Menüs anzeigen usw. ist gar nicht zu denken.
Wenn man DXVA aktiviert, dann können keine BD mit VC1 Codec abgespielt werden, das geht nur mit Software Dekodierung (Bug im Win8.1 Treiber für die HD5000 Grafik). Also muss man auch hier im XBMC immer hin und her konfigurieren.

Es sieht toll aus, aber was nutzt mir das, wenn die Ausgabequalität mangelhaft (Lipsync, RGB Wertebereich, Gamma, Untertitel nicht verschiebbar usw.) ist?!? Wenn man nur von der Leinwand abgefilmte Quellen hat, dann interessiert das vielleicht nicht so....

Dagegen ist der Dune eben echt ein mega einfaches und geniales Teil. Selbst über den Umweg mit Zappiti kann ich mir zwar (elementare) Infos zu den Filmen holen aber z.B. nicht noch die Biografien der Schauspieler anzeigen und mir alle anderen Filme raus suchen lassen, in denen er/sie auch mitspielt.

Wie gesagt, da muss jeder sehen was einfacher/besser/geeigneter ist!

P4ge schrieb:
der HP N54L ist aber nicht wirklich nen NAS.
Besser Performance wie ein Qnap bei weit weniger Preis bei gleicher Bedienung ?
Ähm ja wieso sollte das kein NAS sein ?
Nur weil ich mir die Software in 5min selber drauf Installiere (OpenMediaVault) und nicht die 200-300€ Aufpreis nicht zahle ?

P4ge schrieb:
Also ein NUC + Win7/8 evtl XBMC drauf und weit entfernt ein richtiges NAS v.

Nuc + OpenElec und NAS das wäre wirklich "Optimal" ggf. mit WOL da hat man keine macherei.

so vielen dank nochmal

werde mir wohl den HP n54l holen. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ^^
Dazu ein Sapphire Radeon HD6450 Grafikkarte (für HDMI-Port) und ein 5 Meter HDMI Kabel damit er nicht direkt am TV steht. Hoffe die Lautstärke des "Server" ist nicht allzu laut. :)
Welches Betriebssystem würdert ihr mir da empfehlen? Kann ich da OpenElec immer noch benutzen oder doch lieber eins von Windows? Wie gesagt möchte diesen nur für XBMC nutzen, und Truecrypt sollte laufen. Und meine Letzte Frage wäre, ob es eine Möglichkeit gibt die XBMC Oberfläche irgendwie mit meine Samsung FB (TV ist F-Reihe UE55F6...) zu steuern. Habe zwar schon gegoogelt und auch was gefunden ( CEC oder IR) aber das sagt mir nicht viel :D:)

Also statt der AMD lieber eine GeForce GT 610/620/630 weil die unter Linux besser sind und der Preis der selbe ist.

Du kannst auf dem n54l auch OpenElec drauf machen was natürlich nicht Unbedingt dafür gedacht ist aber gehen würde es (Crypt gibt es bei den Unofficial Addons).

Aber ein Windows wäre dann glaube günstiger, probieren kannst du es ja, OpenElec dauert ja nur 1-2min die Installation.
Mit CEC das funktioniert, wenn dein TV es beherrscht/unterstützt wird.

Zurück
Oben