TV am PC anschließen, bitte um Ratschläge

TapacBulba

Lieutenant
Hallo,

ich versuche zum ersten mal meinen PC am TV anzuschließen. Und es klappt nicht auf Anhieb. Daher wollte schon euch um einige Tipps bitten während ich selber nach Lösungen suche. Die Ausgangslage:
Ich habe im PC die ATI HD 7870. An dem DVI Ausgang hängt mein PC Monitor. Ich habe mir 15m langen HDMI Kabel gekauft und möchte für Games das Video und Audio Signal an meinen Philips 50PFK4509 übertage. Dieser beherrscht das HDMI ARC genauso wie meine Soundbar: Philips HTL5120. An diese Soundbar habe ich nun auch das HDMI Kabel von meinem PC angeschlossen.

Am PC in den Grafikeinstellungen wurde gleich die zweite Anzeige erkannt und als erweiterter Monitor angeschlossen. Und gleichzeitig ging ATI Einstellungsfenster auf wo ich was mit Sound einstellen kann. Muss auch sein, denn beim TV soll der Sound er HDMI übertragen werden. Aber da mache ich nicht nichts, zuerst soll das Bild kommen.

Nun am PC scheint alles richtig zu sein. Das TV ist noch sehr neu und ich habe noch keine Medien über HDMI Ausgang per Bluetoothplayer oder andere Quellen geschaut. Aber die Kommunikation per HDMI ARC zwischen TV und Soundbar klappt sehr gut. Wenn ich TV anschalte, geht die Soundbar mit an und überträgt den Sound.

Mit TV Fernbedienung habe ich ich über die Taste "Sources" den HDMI Ausgang angewählt an dem die Soundbar hängt. TV bleibt schwarz und meldet "kein Signal". Es gibt noch die Möglichkeit "HDMI Side" anzuwählen (das ist der HDMI an der Seite), aber da will ich den Kabel eigentlich nicht haben. Habe trotzdem angewählt, der TV ist aber auch dort schwarz. An der Fernbedienung habe ich zwischen HDMI ARC, HDMI 1 und HDMI 2 geschaltet, TV bleibt schwarz. Generell muss an der Soundbar das HDMI ARC eingeschaltet bleiben und die Soundbar soll den Video Signal an TV weiter leiten....

Hat jemand Tipps woran es liegen kann und was ich machen soll?

Grüße, Big^^

EDIT: Habe zum Test den HDMI Kabel am TV am seitlichen Eingang angeschlossen und am TV dann auch diesen HDMI Eingang gewählt und dort habe ich PC-Bild. Aber weiß jemand warum es nicht über Soundbar geht?

Zuletzt bearbeitet:
BigNapoleon schrieb:
Generell muss an der Soundbar das HDMI ARC eingeschaltet bleiben und die Soundbar soll den Video Signal an TV weiter leiten....
Aber weiß jemand warum es nicht über Soundbar geht?
Hat dieses System denn schon mal bei einem anderen "Gerät" funktioniert ?
Also als etwas anderes an der Soundbar hing ?

Also deine Konfiguration schaut wie folgt aus:

PC -------> Soundbar-------->TV

Ich habe dies zwar nicht selbst getestet, aber ich glaube nicht, dass deine Soundbar Bild und Ton an den TV weitergeben kann.
Was ich mir vorstellen könnte, dass dein TV das Bild und Ton direkt vom PC bezieht und dieser dann den Sound an die Soundbar weitergibt.

"Aber weiß jemand warum es nicht über Soundbar geht?"
Da vielleicht deine Soundbar schlichtweg nichts verbaut hat, was mit Videosignalen umgehen kann?

Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade den BlueRay Player angeschlossen und dem HDMI Eingang an der Soundbar und ich konnte am TV den Film sehen. Danach habe ich wieder den HDMI Kabel an der Soundbar angeschlossen an dem der PC dran ist und ES GEHT :D
ICh weiß nicht warum es vorher nicht funktioniert hat. Aber das ist die Hälfte der Lösung. Noch muss ich den Sound über HDMI an die Soundbar übertragen. Dafür muss ich was am PC verändern.
Am PC taucht so ein Fenster auf, nachdem HDMI angeschlossen wurde:
Unbenannt.JPG

Weiß jemand wo ich was einstellen soll? Eventuell hier:
Unbenann1t.JPG

mesohorny schrieb:
Da vielleicht deine Soundbar schlichtweg nichts verbaut hat, was mit Videosignalen umgehen kann?

Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Das stimmt nicht. Die Soundbar ist genau dafür gebaut. Sie hat 3 HDMI Schnittstellen, eine davon HDMI ARC als Verbindung zum TV und zwei als Eingänge für andere Geräte wie Player oder Konsolen. Die Soundbar greift dabei den Sound ab und leitet das Bild an TV weiter

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hab mal in die Anleitung geschaut. Scheint so als ob die Soundbar die Eingänge selbstätig über CEC schaltet. Daher hat sie sich wahrescheinlich als der Bluray-Player sich per CEC gemeldet hat auf den richtigen Eingang geschaltet. Meine Vermutung ist, das wenn du sie jetzt z.B. vom Strom nimmst, der PC wieder nicht erkannt wird als Bildausgabe. Leider unterstützt die Grafikarten soweit ich weiß alle das CEC Protokoll nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Umbel
Leider habe ich das mit den CEC Protokollen nicht verstanden. Aber wie schon davor geschrieben, ich kann am TV jetzt das PC Bild sehen. Der Sound über HDMI geht noch nicht durch, muss im ATI Bereich noch was einstellen.

Aber abgesehen davon, bin ich leider vom Ergebnis sehr enttäuscht. Sieht nicht so berauschend aus wie an meinem 27Zoll Hanns.G Monitor aus. Ich sitze ca 3m vorm TV entfernt und habe zum Probe GTA 4 angespielt. Ich weiß nicht genau woran es liegt, aber es macht nicht so große Freude das Ergebnis am TV zu betrachten....
Außerdem fühlt das Bild nicht das ganze TV aus. Ich habe das sowohl über Soundbar HDMI als auch direkt am TV HDMI beobachtet. An den Rändern gibt es schwarze Balken. Habe an der Graka auch eingestellt, dass nur der TV angesteuert werden soll und PC Monitor gar nicht, aber keine Veränderung. Ich kann zwar am TV das Bild ausdehnen und strecken, aber nicht so genau und das ist auch nicht das wahre. Ich denke, ich werde das lassen mit PC Spielen am TV....

Dein Problem mit den schwarzen Balken ist eine Einstellng Namens Overscan, einfach mal danach suchen.

Das CEC Protokoll erlaubt es Steuerungsbefehle über HDMI durchzuschleifen. Dein Bluray Plaer kann das, deine Grafikkarte nicht. Der Bluray Player meldet sich bei deiner Soundbar an und gibt den Befehl das er etwas abspielen möchte, daher hat die Soundbar auf den passenden Eingang geschaltet. Dein Rechner kann diesen Befehl einfach nicht absetzen.

Danke für den goldenen Hinweis!!! :)
Konnte das Problem mit schwarzen Balken und schlechter Darstellung beheben. Sieht schon ganz anders aus.
Jetzt muss ich noch den Sound über die ATI Graka per HDMI Kabel an TV schicken. Hat jemand einen Hinweis? Ich finde bisher in ATI CCC nicht die Einstellung...

Grüße, Big

Zurück
Oben