Lohnt sich der System wechsel, bitte um Ratschläge !

ziko5

Ensign
Hallo Computerbase Community,

Ich brauche eure Ratschläge, ich kann die Endscheidung nicht selber treffen !:freak:
Ich habe gestern Abend ein Gebrauchten PC ersteigert, jedoch noch nicht bezahlt (Rückgaberecht vorhanden).

Der ein zigste Grund für ein System Wechsel ist, das mein alter PC dieses Problem mit (Read konnte auf dem Speicher nicht ausgeführt werden) hat. Dieser Fehler tritt nur auf bei hl.exe und nur bei der Map Strand wo ja viel in/out vorhanden ist. Sonst bin ich voll Zufrieden, :coolnaja nicht ganz Need for speed hot pursuit könnte ruhig auf niedriger Einstellung Ruckelfrei sein, was ja nicht der Fall ist.

Dieser Fehler ist schon ziemlich bekannt im Internet, ich habe schon alles Probiert was von anderen User vorgeschlagen wurde bis hin zu kompletten RAM Speicher Wechsel :grr:

Seit ich mein PC habe (ca.3 Jahre) war dieser Fehler vorhanden, mal trat der Fehler auf und mal nicht, wenn ich aber am Stück über 2 stunden gezockt habe trat er immer auf.
Und um ehrlich zu sein habe ich nie versucht intensive den Fehler zu beseitigen, da ich ja fast nie über 2 Stunden am Stück gezockt habe.

Gestern Abend kurz vor dem ersteigern des neuen PC`s, habe ich dann zum ersten mal Microsoft Fix it Center ausgeführt und alle Optionen ausführen lassen, alle Probleme wurden behoben.

Die Registry gesäubert , Tuneup 2009, Grafiktreiber und noch viel mehr runter geschmissen und die Speicher Timings von 5-5-5-15 auf 5-5-5-18 gestellt.

Und siehe da seit jetzt mehr als 2 Stunden läuft prime95 davor 1 Stunde HeavyLoad
und keine Fehler Meldung.
Keine Ahnung vielleicht muss ich ja erst hl.exe ---- 2 stunden zocken um den Fehler zu erzeugen, mache ich vielleicht Heute Abend:evillol:

So nun kommen wir zum ersteigerten PC :D (Preis unter 400€:evillol:)

Prozessor: Intel Core i7-920
Mainboard: ASUS P6T Deluxe, X58
Hauptspeicher: 6GB Corsair XMS3 DDR3-RAM
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi XtremeMusic
Grafikkarte: XFX Nvidia GTX285
Festplatte: 1TB Samsung-HDD
optisches Lfw: LG 24x DVD-Brenner
Netzteil: Enermax MODU82+ 525Watt (80plus Bronze zertifiziert)
CPU-Kühler: Scythe Katana 3 CPU-Kühler
Gehäuselüfter: 120mm CoolerMaster
Gehäuse: LC-Power 648B Midi-Tower
Betriebssystem: Ubuntu 12.04 LTS (64bit)

Und das ist mein PC :D

CPU: Intel Core 2 Duo E4500, 2200 MHz
Motherboard: Gigabyte GA-946GMX-S2
RAM: 2x Corsair XMS2 CM2X1024-6400C4
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 3850
Festplatte: SAMSUNG HD322HJ
Netzwerkkarte: Bigfoot Networks Killer 2100
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home Edition

Ich hoffe eure Ratschläge werden mir Helfen um die Best möglich Endscheidung zutreffen, und mein Geld wovon ich nicht viel habe :rolleyes: nicht unnötig aus dem Fenster zuschmeißen.:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet: (fehler)
beim ersteigerten PC ne neue Grafikkarte rein und ggf noch eine SSD und der dürfte noch für ein paar Jährchen reichen, die CPU lässt ja auch noch übertakten (aber die wird jedes aktuelle Spiel auch ohne OC packen).
RAM aufrüsten ist noch nicht zwingend nötig, die 6 GB reichen derzeit noch aus.
Wird aber auf jeden Fall deutlich mehr Leistung haben als deine bisherige Kiste.
Ein Windows 7 64 Bit wäre auch noch sinnvoll, mit dem Ubuntu kann man nicht so gut zocken.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

also der neue pc mit i7 ist natürlich schneller als dein anderer:)

Die Frage ist doch eher: würde man für knapp 400 Euro ein MB, CPU und RAM neu kaufen können?!

Ich denke ja.

Somit ist die Frage warum du hier nicht das FAQ zum neuen PC gelesen hast, bevor du einen PC ersteigert hat?!
Am alten PC ist die CPU um die 100 Euro das MB um die 50 Euro und RAM um die 40 Euro Wert. Den Rest kann man schlecht Preislich einordnen..... jetzt weißt du wie gut dein vermeindlicher Schnäpchen-Kauf war....

Also ein Schnäppchen war es sicher nicht. Man muss bedenken, dass der 920er immerhin schon von der vorletzten "Generation" stammt und von der 9er Serie sogar nur die Einstiegsvariante war. Zudem fehlt noch Win7/Win8, was den PC nochmals verteuert. XP Home sollte man dem i7 nicht mehr antun. Wenn man aber mit Ubuntu leben kann, natürlich kein Problem.

Aber schneller ist er auf jedenfall.

@worldoak
Also bei dem neu ersteigerten Pc komme ich auf MINDESTENS 410€
Alle teile in Kategorie Gebraucht und vom Sofort&Kauf 20-50% weniger;)

CPU --- min.100€
M.Board --- min.50€
RAM --- min.30€
Soundkarte --- min.20€
Grafikkarte --- min.120€
Festplatte --- min.40€
Netzteil,Gehäuse (Neu&Rechnung),Lüfter,(DVD Brenner Neu&Rechnung) --- min.50€

Gesamtwert (Gebraucht) = 410€
Ersteigerter Preis DEUTLICH unter 400€;) MmN Schnäppchen PUR :evillol:

@Lawnmower
Die 1000GB HD hatte ich vor gegen eine SSD 120GB zu wechseln.
Die Grafikkarte allerdings bleibt, diese reicht mir erst mal vollkommen :)

@danny38448
Das war mir klar , trotzdem Danke!

Ach Leute was soll ich denn jetzt machen, vom Kauf zurücktreten ?
Okay ich sehe es ein sooo ein Schnäppchen war es jetzt doch nicht :(
Und um ehrlich zu sein hänge ich an meiner alten Kiste :)
Ich hatte eigentlich noch vor 1 Jahr mit dem PC auszukommen, der Kauf von gestern Abend war eher ein Zufalls Produkt, hatte nur als Gebot 2€ mehr eingetippt und hätte nie und nimmer gedacht das ich den PC für diesen Preis bekomme, da auf der Plattform die Preis deutlich höher ausfallen, und das sage ich mit besten wissen, weil ich den Markt schon einige Zeit beobachte und immer wieder Preise vergleiche.

Zuletzt bearbeitet: (hinzufügen)
Schlecht ist der ersteigerte PC in keinem Fall. Einfach eine gute Grafikkarte rein, z.B. 6950 für ~180 € oder 6870 ~140 € (je nach anwendungsbereich) und du hast einen sehr, sehr guten gaming PC, der sicher noch einige Jahre halten wird. Der Unterschied zw. dem und deinem alten ist dann enorm.

Ansonsten kannst du ihn natürlich verkaufen, deinen alten PC behalten, wenn er denn ausreicht und dann in einem Jahr einen komplett neuen kaufen. Deine Wahl :)

ziko5 schrieb:
Ich hatte eigentlich noch vor 1 Jahr mit dem PC auszukommen, der Kauf von gestern Abend war eher ein Zufalls Produkt, hatte nur als Gebot 2€ mehr eingetippt und hätte nie und nimmer gedacht das ich den PC für diesen Preis bekomme, da auf der Plattform die Preis deutlich höher ausfallen, und das sage ich mit besten wissen, weil ich den Markt schon einige Zeit beobachte und immer wieder Preise vergleiche.

Hallo,

warum meinst Du, Du kannst so einfach vom Kauf zurück treten? Stand das in der Artikelbeschreibung bei eBay? Ein Gebot abgeben und dann die Auktion gewinnen, das ist ein rechtsgültiger Kaufvertrag. eBay ist kein Spielplatz...

Ansonsten, der Preis ist OK. Ich würde bei eBay keinen gebrauchten Rechner von Privat kaufen. Das muss jeder selbst wissen. Da die CPU schon ein *High-End* Produkt war, kann man gepflegt davon ausgehen, dass der Vorbesitzer ein bisschen mit OC herum gespielt hat.

Grüße,

Blubbs

@CYBERFISH

Vielen dank, das war was ich hören wollte :D
Ab zur Kaufabwicklung *freu*:D

Ach noch was wenn ich das noch fragen dürfte :D was wäre mein PC System Ca. wert ?

Schlecht ist er nicht
Schneller wie dei nalter auf jedenfall
Grafikkarte durch 6870/6950 ersetzen
Aber finde nicht zu teuer[meine meinung] hätte einen mit fast Gleicher ausstattung
nur mit be quit 650w/geforce 285 win7 pro 64 auch 6gb ram
für 250€ haben können[war aber notverkauf;-)]

Sowas ist wer besser gewesen [sorry will kein salz in die wunde streuen]

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ern-intel-core-i7,-6gb-ram,-blue-ray/72939357

Zuletzt bearbeitet:
@SiTcaC

Zu Spät danke auch. You Made My Day :grr:

Erstellt am 05.08.2012 und Heute ist der 20.05.2012 und der ist immer noch da, da ist doch was faul :cool_alt:

Das ist das gleiche Board, in der Beschreibung steht ( ASUS U3S6, SATA 6GB/s (SATA-600), USB 3.0) das stimmt aber so nicht !!! SATA-300 und kein USB 3.0 ;)

Zuletzt bearbeitet: (hinzufügen)
Hallo

war nur ein beispiel,ka ob der noch da ist denke nicht ;)

Zurück
Oben