HTPC Zusammenstellung Prüfen

Bartosch

Lt. Junior Grade
HI @ all

ich stelle mir gerade einen HTPC zusammen.

ich habe mir folgende Komponenten ausgesucht. Alles bei Mindfactory. Würde dann ab 12 Uhr Mitternacht bestellen dann bezahl ich keinen Versand.
Ein Netzteil hab ich schon und zwar ein Sesonic SII 380 Watt.
Eventuell kommt irgendwann noch eine spieletaugliche Grafikkarte dazu.

Kühler : Scythe Ninja Mini CPU SCMNJ-1000 29,75 €
Prozessor : AMD Athlon64 X2 BE-2350 2x2100MHz AM2 Tray 51,27 €
Mainboard : Gigabyte GA-MA78GM-S2H AM2+ RS780 PCIe 75,78 €
Speicher : 2x 2GB MDT DDR2 PC800 AMD EDITION 45 €
HDD : 500 GB Samsung HD501LJ 7200rpm sATA II 16MB 63 €
DVD-Brenner : Samsung SH-S203D/BEBE SATA schwarz bulk 30,46 €
HDTV Karte: Hauppauge WINTV NOVA-HD-S2 PCI 75 €

Das alles kommt in ein Lian Li PC-V350B schwarz
http://geizhals.at/deutschland/a272504.html

und wird von dieser Fernbedinung bedient
http://shop.strato.de/epages/61238048.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61238048/Products/5021

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Ich möchte den Prozessor etwas übertakten. Hab so an 2,5 GHz gedacht. Eventuell auch etwas mehr.

Soll ich die Hauppauge WINTV NOVA-HD-S2 PCI nehmen oder doch lieber eine TECHNISAT SkyStar HD2???

Das alles soll dann an einen 32 Zoll LCD TV
dachte da an die beiden

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9217934/preis_LG+32LC52

oder

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9036324/preis_SAMSUNG+LE-32S62B

Welchen von den beiden soll ich nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal iMon an! Ich würde auf jeden Fall die Technisat nehmen, sonst müsst´s passen.

1. CPU am besten Boxed nehmen, weil eine Boxed CPU immer 3 Jahre Garantie hat und eine Tray nur 1. ^^Außerdem besteht die Möglichkeit eine schonmal gekaufte und wieder zurückgeschickte Trayprozessoreinheit zu bekommen :P und das ist ja nix tolles wenn man dann so eine OC-Ente kriegt :)
Ram reicht auch locker 2x1GB 4GB sind imo für einen HTPC eigentlich übertrieben ^^

ich habe selbst auch die technisat skystar hd2. bin vollkommen zufrieden!
beim umschalten etwas lahm, aber wenn dann das bild da is: Wow!

ich Glaube nicht sich einen 45 Watt Prozessor zu kaufen und ihn dann zu übertakten, dann kannst du besser gleich einen mit dem takt kaufen mit einem TPC von 65 watt.
außerdem würde ich zum übertakten dir eine intel CPU empfehlen.

Abgesehen Davon würde ich ich sagen, dass 2,1 ghz Atlon doch eigendlich ausreicht

Das mit dem ninja mini könnte in dem Gehäuse knapp werden . Hab den kühler selber und die Höhe musst du noch plus 1-3 Zentimeter nehmen wegen dem Lüfter der dran hängt.

Ok ich werde mal schaun ob ich die CPU auch Boxed bekomme. Bei den Speicherpreise dürfen es ruhig 4 GB sein. Kostet nicht die Welt.
Und was die TV Karte angeht überzeugen mich die Argumente noch nicht ganz.
Ist die Haupauge so viel schlechter? Ansonsten müsste ich die technisat skystar hd2 wo anders bestellen. Ist natürlich umständlicher.

Mit dem CPU Kühler ist so eine Sache. Ich weiß nicht was ich da nehmen soll. Vor allem kann ich mir nicht vorstellen wie groß das Gehäuse wirklich ist. Deshalb fällt mir die passende Wahl eines Kühler schwer.

Vielleicht habt ihr gute Vorschläge.......

Zum übertakten eine INTEL CPU....das ist richtig , ist natürlich besser. Der Hauptgrund warum ich dieses mal einen AMD nehme ist die Hauptplatine mit dem neuen Chipsatz und der intigrierten Grafik.
Gibt es auch was vergleichbares bei Intel? Vor allem eine Intigrierte Grafikeinheit die die CPU entlastet?
Wäre ein Intel System dann billiger und der Stromverbrauch geringer?

Zuletzt bearbeitet:
beim mini brauchst nich mal nen lüfter wenn halbwegs ne belüftung im gehäuse is...ich hab meinen 3GHz BE passiv ... und hatte nie ne höhere temp als 59 grad

kauf erstmal das Gehäuse und mess dann nach wieviel Platz ist.

Der Shuriken sowie auch der Mini sind beides gute Kühler. Der Shuriken sollte so gut wie in jedem HTPC seinen Platz finden

Zurück
Oben