HTPC zusammenstellung

Finde die Zusammenstellung vollkommen in Ordnung. ggf würde ich einen 4er Riegel nehmen oder 2 4er, einfach weil der Preis so im Keller ist. Dann wäre ne 64Bit OS Version aber Pflicht.

Als Fernbedienung kann ich dir Logitechs Harmony Serie uneingeschränkt empfehlen. Die haben für jeden Geldbeutel was dabei.
Ich hab die Harmony 650, allerdings aus irgendeinem Schnäppchen Deal, wo die Harmonys eigentlich regelmäßig drin auftauchen.
Das XBMC kann man mit den Harmonys auch bedienen. Ebenso ziemlich viele andere Geräte.

Sieht gut aus. Gehäuse ist immer noch Geschmack sache, aber das überlassen wir ganz dir. Aber einen Macho bekommst du da garantiert nicht hinein^^ Daher gehe ich mal davon aus dass dein Gehäuse auch mehr Krach machen wird.

Bezüglich FB. Ich kenne nur eine einzige Funk FB die allen anschein nach auch zu gebrauchen ist, dass wäre dann dieses Modell: http://www.funkuebertragung.de/product_info.php/info/p773_PC-Funk-Fernbedienung.html
Logitech ist gut und schön, aber die haben meinem Wissen nach nicht eine einzige Funk FB alles nur mit Infrarot, also ist immer ein in Sichtweite Positioniertr IR Empfänger von nöten. Ist auch glaube bei den Harmonis nicht dabei.

ja beim OS bin ich mir noch nicht ganz sicher, entweder Win8 64bit oder linux (bin ich eher ein anfänger, aber habe schon an meiner ds212j rumgebastelt).
ja der CPU lüfter könnte ein Problem darstellen, muss ich mal schauen was ins gehäuse passt. ich möchte aber halt ein möglichst kleines Gehäuse und nicht einen Riesen PC im Wohnzimmer haben.
von den Harmony habe ich schon viel gutes gehört, aber den Infrarotempfänger kann ich ja vorne am Case in einen USB Port einstecken (relativ klein?), dann sollte das passen.

Für die Harmony hab ich auch einen IR Empfänger mit langem Kabel ;)
Das liegbt aber halbwegs versteckt, somit stellt das optisch kein Problem dar.
Davon ab bediene ich den Rechner meistens per Handy, XBMC mit einer die vielen Apps und Windows per RDP. Teamviewer geht zwar auch super, aber die Meldung bei der Freeversion nervt ziemlich. Und die RDP App ist der Knaller :)
Das Handy nutze ich immer, weil immer Musik läuft, wenn ich oder meine Freundin zuhause sind und dazu muss der Fernseher ja nicht an sein^^

@JeGe
Ja der Mini CPU Lüfter dreht irgendwann seeeeeehr weit auf und das ganze Gehäuse wird handwarm. Mit den beiden Lüftern bleibts kalt und der CPU Lüfter macht auch keinen Krach mehr, aber ein lautes Grundgeräsch bleibt.
Silent ist das auf jeden Fall nicht mehr. Normales TV gucken/Musik hören ist auf jeden Fall lauter als der Rechner.
Von daher auch für mich/Freundin unkritisch.

In einem größeren Gehäuse wäre das aber mit Sicherheit anders. Außerdem gibts diese Boards von verschiedenen Herstellern, da muss also nicht zwingend eine kleine Turbine drauf sein ;)

der Scythe Shuriken SCSK-1100 sollte eigentli passen, oder? (http://geizhals.de/416267) beim Gehäus wird eine max. Höhe des CPU Lüfters von 65mm angegeben...

ach so... habe gedacht die herstellerangabe von 65mm ist so angegeben, dass der lüfter noch genug platz hat, um luft anzusaugen...
Ergänzung ()

in dem fall würde ein SCBSK-2100 wohl besser passen, reichen die 7mm oder doch noch immer zu wenig platz? oder einen SCKZT-1000

Zuletzt bearbeitet:
Scheitel schrieb:
...In einem größeren Gehäuse wäre das aber mit Sicherheit anders. Außerdem gibts diese Boards von verschiedenen Herstellern, da muss also nicht zwingend eine kleine Turbine drauf sein ;)

Nun kenne ich dein MSTech Gehäuse leider nicht persönlich und geschweige denn von Innen, aber vllt. hilft dir ja folgende Lüfterkonstellation in einem LC-Power LC1320mi Gehäuse weiter deine HTPC-'Kiste' ruhiger zu bekommen -> http://www.pcdiga.net/showthread.php?t=31657&page=4&p=335640&viewfull=1#post335640 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir auch erst das coolermaster angeschaut, bin dann aber von dem weg und auf das Chieftec hier gegangen aus dem Grund, weil man hier jedenfalls eine ordentliche Kühlung realisieren können müsste sollte hätte wäre:

http://geizhals.at/de/682199

Der Vorteil ist das der Lüfter da dank löcher im Deckel die luft von außen anziehen kann.

Soo ich habe die Zusammenstellung im Eingangpost nochmals angepasst.
Ich werde den PC sicher nicht OC. Aber irgendwie ist es schwierig abzuschätzen wie laut das System sein wird... denkt ihr, es wird deutlich hörbar sein bei ca. 2m Abstand im idle? und beim schauen von HD Filmen? (Ich hätte halt ein NAS als vergleichswert (DS212j)).
und was meint ihr zum be quiet pure power L7 anstatt dem LC-Power? (ist in der Schweiz einfacher erhältlich)

Ich kann das beQuiet empfehlen, hab es auch mehrfach verbaut :)

Zur Geräuschentwicklung kann ich dir leider nichts verlässliches sagen.
Allzu laut dürfte ja es ja nicht werden, da die Komponenten ja nicht stark belastet werden beim Filme schauen.
Stört es dich denn, wenn man den Rechner hört?

Bezüglich der Geräuschkulisse und den Lüftern bei mir, es geht leider nicht anders als die beiden seitlich einzubauen, oben ist kein Platz und die Luftlöcher des Gehäuses wären zudem noch an einer ungünstigen Stelle. So ist schon fast das "Optimum" Ggf schau ich mich bei Gelgenheit mal nach nem anderen CPU Kühler um :)
Trotzdem Danke für die Links :)

Ich würd sogar zur coolermaster silent serie gehen. Hab das selbst in 2 Rechnern und das NT hört man quasi gar nicht. Dazu hats noch ein intelligentes Kabelmanagement, somit kann man viel Platz sich einsparen.

ok danke. kommt halt drauf an, wie gut man ihn hört ;) mein NAS, bzw die 3.5'' WD caviar green, die verbaut sind, sind von der lautstärke her etwa an der oberen Grenze beim Filme schauen. Wenn ich etwas CPU intensiveres mache, stört es mich nicht, wenn er etwas lauter wird.
Mir gefällt das Coolermaster gehäuse ziemlich gut, aber eben das blöde ist, dass es schwierig ist, die CPU sehr gut zu kühlen. Wenn aber die geräuschreduktion mit einem anderen Gehäuse enorm ist, würde ich vielleicht doch ein anderes nehmen. Aber wenn der unterschied schlussendlich beim Filmeschauen eh nicht wirklich gross ist, wäre ich mit dem CM zufrieden.

hds entkoppeln u. cpu lüfter per speedfan regeln.dann passt das schon.du hast nen nt lüfter drin u. das case hat genug lüftungsschlitze.extralüfter brauchste nicht.

Sind die beiden PSU (CM silent + bequiet l8) nicht etwas überdimensioniert? (400w+)

Nach dem vielen negativstimmen zum CM denke ich, wird es jetzt ein Silverstone SG05, dann brauche ich auch kein Netzteil. (Das Prodigy ist mir einfach zu gross)
Jetzt bräuchte ich noch einen passenden, möglichst leisen CPU kühler.
Und noch ein SLIM BlueRay Laufwerk (bin mir noch nicht sicher ob nur read oder w/r)

Zurück
Oben