HTPC zusammenstellung

quik

Cadet 2nd Year
hallo

ich würde mir gerne einen HTPC zulegen und habe mich mal am multimedia PC Thread hier aus dem Forum orientiert.
Ich habe hier noch RAM rumliegen. Kann ich die für das System verwenden? (GeIL Green Series 2x2GB, DDR3-1333)
Ich habe mich am AMD mini-ATX System für 425€ orientiert. Ein Netzteil ist beim Gehäuse (Lian Li PC-V351) nicht integriert, was könntet ihr mir empfehlen?

CPU: AMD A-Series "Trinity" A8-5500, 4x 3.2GHz, Sockel FM2, Boxed
Lüfter: ???
RAM: GeIL Green Series 2x2GB, DDR3-1333
Mainboard: ASROCK FM2A75M-ITX. AMD A75
Grafikeinheit: integriert
Gehäuse: Silverstone SG05
Netzteil: inkl
Festplatte: SAMSUNG 840 Series SSD, 120GB (MZ-7TD120BW)
DVD/Blueray: ???

Was meint ihr zu der Zusammenstellung?

Ich werde den HTPC hauptsächlich zum abspielen von fullHD filmen brauchen (mit xbmc) und um streams zu schauen und evtl in zukunft 3d filme abspielen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das okay. Aber die CPU würde mir viel zu viel Strom verbrauchen, was wieder laut werden kann.

Was hälst du von der CPU? Soweit ich weiß, unterstützt sie kein 3D aber Full HD Videos mit oder ohne Grafikeinheit sind kein Problem.

Die CPU passt schon. Einzig der RAM ist mir ein Dorn im Auge. Aber so lange du nicht mit dem PC zocken möchtest, sollte dies auch kein Problem darstellen.
Wärde ja blöd wenn du neuen Ram kaufst, obwohl du noch einen herum liegen hast.
Als NT würde entweder eine Pico PSU in Frage kommen (passiv, sehr klein, dafür relativ teuer) oder ein LC-Power Silver Shield 300w.

ok danke. die RAM könnte ich später ja immer noch austauschen. Zocken werde ich voraussichtlich nicht mit dem PC.
PicoPSU sind in der Schweiz anscheinend eher schwer erhältlich (und reichen da 150w?).

Also wenn du nicht übertaktest sollte diese reichen. Allerdings wäre es vielleicht eine Überlegung wert zu einem non K Modell, wie Beispielsweise dem A8-5500 zu greifen. Der hat eine TDP von 65w anstelle der 100w von den K Modellen. Sollte auch leiser zu kühlen sein.

Dazu würde ich gerne einen kleinen Info machen, ich betreibe selber einen A10-5800k in meinem Rechner und dieser zieht selbst durch OC im Idle Betrieb (wärend dem Internet sufen und Musik höhren) nur 110W. Also sollte da ja noch etwas Luft sein.

ok danke für den vorschlag mit der CPU, ich denke die A8-5500 passt besser.
Netzteil wird es wohl ein LC-Power. picoPSU brauche ich im Moment eher nicht. Aber passt das von der Grösser her überhaupt ins Gehäuse?

Ja das NT passt hinein. Es würde sogar ein NT mit KM darin platz finden. Laut herstellerseite NT bis 19cm.

Wobei ich persönlich ja das Gehäuse pott hässlich finde. Würde da eher zu einem Prodigy greifen.
Aber das ist meine Meinung. Kauf es dir wenn es dir wirklich gefällt.

Mir gefällt es. Obwohl das prodigy sieht auch gut aus. Mir kommt gerade in den sinn, ich hätte noch einen ca. 9 jahre alten shuttle mini pc. Wäre es möglich, dieses gehäuse noch zu gebrauchen? Ich denke mal eher nicht, weil es ein barebone ist?

Prisoner.o.Time schrieb:
Dazu würde ich gerne einen kleinen Info machen, ich betreibe selber einen A10-5800k in meinem Rechner und dieser zieht selbst durch OC im Idle Betrieb (wärend dem Internet sufen und Musik höhren) nur 110W. Also sollte da ja noch etwas Luft sein.

Das find ich für einen HTPC aber heftig. Was willst du denn mit dem System machen? Im Idle sollte so ein HTPC doch 20-30W erreichen.

idle 110w?das finde ich aber auch heftig.normal sollten das 55w sein beim 5800er.

ok,7-10w darfste pro karte o. hd/laufwerk rechnen.dann könnte es wohl passen.ganz zeitgemäß es trotzdem nicht.aber wenn du das alles brauchst gehts ja nicht anders.

Prisoner.o.Time schrieb:
Hat überhaupt irgend einer von euch sich die Mühe gemacht und geguckt was alles in meinem Rechner so läuft?

Ja habe ich und klar hast du einen erhöhten Verbrauch aber ich habe ähnlich viel Krempel drin in meinem i7 und sogar eine 6970 und komme nicht über 90w im Idle, deswegen fand ich 110w jetzt doch echt heftig.

Ist doch trotzdem viel, ich bin auch der Meinung, das ein HTPC nicht mehr als 20-30W im Idle brauchen sollte.
Mein alter hat mit H61 Board, nem Pentium G530, 4GB Ram, ner SSD und 2TB Greenplatte sowie ner X-Fi Music auch knapp 25W im Idle unter 45W unter Vollast gezogen.
Mein jetziger zieht unter Vollast 24W und schafft auch FullHD, obowhls nur nen Celeron Dualcore mit 1,1Ghz ist. Im Idle sind es rund 15W. FullHD in 3D dürfte er aber nicht schaffen.

naja,Prisoner.o.Time sagt ja nicht das er nen htpc hat.4 laufwerke wird man sicherlich auch nicht in so einen rein bekommen.zudem wird der te bestimmt am ende ne ganz andere config haben.

für nen reinen htpc für multimedia wären 30-50w noch ok.für nen gaming htpc o. allgemein wären 50-70w auch noch völlig zeitgemäß.

Scheitel schrieb:
...Mein jetziger zieht unter Vollast 24W und schafft auch FullHD, obowhls nur nen Celeron Dualcore mit 1,1Ghz ist. Im Idle sind es rund 15W...

Wäre nett von dir wenn du mal alle Komponenten dieses HTPCs posten würdest.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja jetzt auch egal und sollte nicht das Thema sein. Fakt ist aber das der A10 5800k laut Test im Idle ähnliche Verbräuche hat wie die kleineren Trinitys. Nur unter Last macht sich dann die Mehrpower und der Mehrverbrauch auch bemerkbar.

Ohne zu wissen was der TE aber wirklich damit machen will, kann man auch keine konkrete Empfehlung abgeben.

JeGe schrieb:
Wäre nett von dir wenn du mal alle Komponenten dieses HTPCs posten würdest.

klar:
Biostar MB mit aufgelötetem Celeron 847
60 GB SSD von Mushkin (hatte ich noch im alten NB)
8 GB Ram, Low Profile 1 Riegel, den find ich grad nicht, hatte ich auch noch rumliegen.
Dazu kommen noch 2 Lüfter von nem alten HDD Kühler, sind seitlich im Gehäuse
Ne 2,5" USB 3 Platte mit einem 1Tb; ist permanent angeschlossen(auch wenn das MB nur USB2 hat)
Und das MSTech Gehäuse mit externem 60W NT.

Da die Kiste fast immer an ist, damit ich von überall an meine Daten komme, hab ich mich zu der Konfig entschieden.
Mein vorheriger HTPC hat auch nur etwa das doppelte verbraucht, aber ich wollte mal wieder was Neues haben.
Da wird dann die Tage noch ne Grakarte nachgerüstet, damit man auch im Wohnzimmer nen bisschen zocken kann :)

Und ein NAS verbraucht ähnlich viel Strom und hat weniger Funktionen als der jetzige HTPC. Klar hat man dann mehr Speicherplatz, aber noch reicht es.. Meine Fritzbox mit USB Anschluss ist leider zu lahm meinen Uplaod ausnutzen zu können :( Das wäre noch so ne eventuell-Alternative gewesen. Aber darauf was im Netzwerk zu machen macht natürlich auch keinen Spass.

sooo ich glaube ich habe das beste Gehäuse gefunden. Coolermaster Elite (das Prodigy ist mir einfach zu gross).
Ich habe den Eingangspost nochmals aktualisiert mit den neuen Komponenten, passt das jetzt alles so?
Und hat zufällig jemand noch eine Empfehlung für eine Fernbedienung (die evtl auch mit der UPC Mediabox HD und dem Panasonic TX-P50S10E funktioniert?)

Zurück
Oben