Hallo,
Ich möchte mir gerne einen HTPC zulegen
Meine Wünsche:
Jetzt gibt es noch ein, zwei Probleme.
Erstens, welche Kombination ich eingehe, um FullHD-Inhalte abspielen zu können:
Entweder ein normaler X2 (4850e z.b.) mit einem Mainboard was einen NvidiaChip wie den 9300 trägt, welcher dann auch Cuda kann.
Vorteile:
Besonders stromsparend, weil nur kleiner CPU benötigt wird
Nachteile:
CUDA gibt es nur unter Windows
Oder:
Ein stärkerer CPU, welcher alleine schon FullHD Inhalte stemmen kann ( reicht hier ein z.b. E8400 aus? Oder soll ich lieber zur AMD-Ecke gehen, habe da schon so einen X3 geliebäugelt, nur sind die alle mit dem Sockel AM3, und dann braucht man ja auch DDR3 Speicher, ein anderes Mainboard e.t.c.) und dann ein normales Mainboard.
Vorteile:
Wäre nicht auf CUDA angewiesen, würde also auch unter Ubuntu wundebar laufen.
Hätte mehr Power in Reserve, falls ich mal über Nacht ein Film encoden möchte e.t.c.
Nachteile:
Würde ein wenig mehr Strom verbrauchen
Zweites Problem, das richtige Gehäuse zu finden.
Der HTPC soll nachher auch viel Musik abspielen, doch da der Fernsehr, an dem er direkt angeschlossen ist, eine Röhrenfernseher noch ist, wo sich das Bild nicht einbrennen darf, wäre ein Display im Gehäuse praktisch. So kann man erst über den Fernsehr die Musik auswählen, kann den dann ausmachen und wenn einem dann das Lied nicht gefällt, kann er direkt am Gerät ein Lied weiter machen und sieht direkt den Titel e.t.c. am Display.
Nachteil vom Display:
Ein Gehäuse mit Display ist ziemlich teuer
Keine Ahnung wegen der Unterstützung von Ubuntu
Wegen dieser Nachteile verzichte ich lieber auf das Display, außer ihr findet gerade wirklich ein günstiges Gehäuse mit Display.
Warum ich überhaupt Ubuntu benutzen möchte, obwohl Windows doch CUDA e.t.c. Hat ?
Ich finde die Community von Ubuntu einfach spitze, sollte tatsächlich mal ein Problem auftauchen, wird mir dort sicherlich gut weiter geholfen. Außerdem soll dies ja kein reiner HTPC sein, sondern soll auch ein paar Homeserver aufgaben übernehmen, und da ist Ubuntu (im allgemeinen Linux) Windows gegenüber einfach unschlagbar
Ich hoffe, dass ich euch genügen Informationen gegeben habe.
Könnt ihr denn ein wenig Hardware vorschlagen, die diesen Anforderung entspricht?
Falls Fragen auftauchen, fragt
Schöne Grüße & vielen Dank für das Lesen des langen Textes,
TheGecko
P.s: Achja, das Streaming im Intranet geht über D-Lan (übers Stromnetz) mit 200 Mbit/s Kästchen von AllNet. Haben einen tatsächlichen Wert von c.a. 100 Mbit/s, sollte also reichen, um 1080p im netzwerk zu streamen.
EDIT: Budget liegt so bei 400-450 €
Ich möchte mir gerne einen HTPC zulegen
Meine Wünsche:
- Er soll 1080p abspielen können.
- Soll auch die Rolle des Homeservers übernehmen (Dateifreigaben, streaming zu anderen PCs, evtl. noch eine kleine Website anbieten, Backup e.t.c. )
- Als OS würde ich am liebsten Ubuntu einsetzen ( habe schon ein wenig Erfahrung im Desktopbereich) und als Fronted soll XBMC mit dem Aeon-stark skin drauf kommen. (Habe XBMC, sowie andere Mediacenter auf meinem eigenen Rechner getestet, und finde den Skin von der Optik her am schönsten. Mediaportal war fast auch so gut, aber ich bleibe bei XBMC
) - TV-wiedergabe/Aufnahme (Wir haben Satellit). Da ich (noch) nicht viel Sinn sehe, in DVB-S2 zu investieren, da es eh noch keine Free-TV Sender gibt die in HD senden, macht wahrscheinlich eine normale DVB-S Karte mehr Sinn. Außerdem soll die Hardwareunterstürtzung von Ubuntu bei normalen DVB-S Karten besser sein.
- Da Speicherplatz nicht gerade wenig Geld kostet, wollte ich erstmal nur 1 x 1 TB in den HTPC einbauen, um dann nach und nach aufzustocken, wenn ich sehe das der Speicherplatz langsam eng wird. ( Hatte da an eine Samsung F2 EcoGreen 1 TB gedacht)
- Der Fernsehr, an dem er direkt angeschlossen wird, hat nur Scart. Sollte aber kein Problem sein den HTPC mit dem Fernsehr zu verbinden, oder ? ( Falls sich jetzt einige Fragen, warum FullHD wenn der Fernsehr nur Scart hat, also normale PAL-Auflösung, dem kann ich sagen, das ein FullHD Fernsehr noch am anderen Ende der Wohnung ist mit einem PC, wo dann auch die FullHD Inhalte hingestreamt werden sollen. Auch sollen bei dem direkt angeschlossen Fernsehr die FullHD Inhalte auf PAL-Auflösung runter gerechnet werden.
- Weltweiter Radioempfang (also übers Internet). Sollte auch kein Problem sein

- Fernbedienung, die sowohl von XBMC, als auch Ubuntu gut unterstützt wird ( Mit halt so Standardsachen wie Play/Pause, OK, links rechts oben unten e.t.c.)
Jetzt gibt es noch ein, zwei Probleme.
Erstens, welche Kombination ich eingehe, um FullHD-Inhalte abspielen zu können:
Entweder ein normaler X2 (4850e z.b.) mit einem Mainboard was einen NvidiaChip wie den 9300 trägt, welcher dann auch Cuda kann.
Vorteile:
Besonders stromsparend, weil nur kleiner CPU benötigt wird
Nachteile:
CUDA gibt es nur unter Windows
Oder:
Ein stärkerer CPU, welcher alleine schon FullHD Inhalte stemmen kann ( reicht hier ein z.b. E8400 aus? Oder soll ich lieber zur AMD-Ecke gehen, habe da schon so einen X3 geliebäugelt, nur sind die alle mit dem Sockel AM3, und dann braucht man ja auch DDR3 Speicher, ein anderes Mainboard e.t.c.) und dann ein normales Mainboard.
Vorteile:
Wäre nicht auf CUDA angewiesen, würde also auch unter Ubuntu wundebar laufen.
Hätte mehr Power in Reserve, falls ich mal über Nacht ein Film encoden möchte e.t.c.
Nachteile:
Würde ein wenig mehr Strom verbrauchen
Zweites Problem, das richtige Gehäuse zu finden.
Der HTPC soll nachher auch viel Musik abspielen, doch da der Fernsehr, an dem er direkt angeschlossen ist, eine Röhrenfernseher noch ist, wo sich das Bild nicht einbrennen darf, wäre ein Display im Gehäuse praktisch. So kann man erst über den Fernsehr die Musik auswählen, kann den dann ausmachen und wenn einem dann das Lied nicht gefällt, kann er direkt am Gerät ein Lied weiter machen und sieht direkt den Titel e.t.c. am Display.
Nachteil vom Display:
Ein Gehäuse mit Display ist ziemlich teuer
Keine Ahnung wegen der Unterstützung von Ubuntu
Wegen dieser Nachteile verzichte ich lieber auf das Display, außer ihr findet gerade wirklich ein günstiges Gehäuse mit Display.
Warum ich überhaupt Ubuntu benutzen möchte, obwohl Windows doch CUDA e.t.c. Hat ?
Ich finde die Community von Ubuntu einfach spitze, sollte tatsächlich mal ein Problem auftauchen, wird mir dort sicherlich gut weiter geholfen. Außerdem soll dies ja kein reiner HTPC sein, sondern soll auch ein paar Homeserver aufgaben übernehmen, und da ist Ubuntu (im allgemeinen Linux) Windows gegenüber einfach unschlagbar
Ich hoffe, dass ich euch genügen Informationen gegeben habe.
Könnt ihr denn ein wenig Hardware vorschlagen, die diesen Anforderung entspricht?
Falls Fragen auftauchen, fragt
Schöne Grüße & vielen Dank für das Lesen des langen Textes,
TheGecko
P.s: Achja, das Streaming im Intranet geht über D-Lan (übers Stromnetz) mit 200 Mbit/s Kästchen von AllNet. Haben einen tatsächlichen Wert von c.a. 100 Mbit/s, sollte also reichen, um 1080p im netzwerk zu streamen.
EDIT: Budget liegt so bei 400-450 €
Zuletzt bearbeitet:
(Budget hinzugefügt)