NAS

HTPC Zusammenstellung

TheGecko

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
23
Hallo,
Ich möchte mir gerne einen HTPC zulegen ;)

Meine Wünsche:

  • Er soll 1080p abspielen können.
  • Soll auch die Rolle des Homeservers übernehmen (Dateifreigaben, streaming zu anderen PCs, evtl. noch eine kleine Website anbieten, Backup e.t.c. )
  • Als OS würde ich am liebsten Ubuntu einsetzen ( habe schon ein wenig Erfahrung im Desktopbereich) und als Fronted soll XBMC mit dem Aeon-stark skin drauf kommen. (Habe XBMC, sowie andere Mediacenter auf meinem eigenen Rechner getestet, und finde den Skin von der Optik her am schönsten. Mediaportal war fast auch so gut, aber ich bleibe bei XBMC ;) )
  • TV-wiedergabe/Aufnahme (Wir haben Satellit). Da ich (noch) nicht viel Sinn sehe, in DVB-S2 zu investieren, da es eh noch keine Free-TV Sender gibt die in HD senden, macht wahrscheinlich eine normale DVB-S Karte mehr Sinn. Außerdem soll die Hardwareunterstürtzung von Ubuntu bei normalen DVB-S Karten besser sein.
  • Da Speicherplatz nicht gerade wenig Geld kostet, wollte ich erstmal nur 1 x 1 TB in den HTPC einbauen, um dann nach und nach aufzustocken, wenn ich sehe das der Speicherplatz langsam eng wird. ( Hatte da an eine Samsung F2 EcoGreen 1 TB gedacht)
  • Der Fernsehr, an dem er direkt angeschlossen wird, hat nur Scart. Sollte aber kein Problem sein den HTPC mit dem Fernsehr zu verbinden, oder ? ( Falls sich jetzt einige Fragen, warum FullHD wenn der Fernsehr nur Scart hat, also normale PAL-Auflösung, dem kann ich sagen, das ein FullHD Fernsehr noch am anderen Ende der Wohnung ist mit einem PC, wo dann auch die FullHD Inhalte hingestreamt werden sollen. Auch sollen bei dem direkt angeschlossen Fernsehr die FullHD Inhalte auf PAL-Auflösung runter gerechnet werden.
  • Weltweiter Radioempfang (also übers Internet). Sollte auch kein Problem sein ;)
  • Fernbedienung, die sowohl von XBMC, als auch Ubuntu gut unterstützt wird ( Mit halt so Standardsachen wie Play/Pause, OK, links rechts oben unten e.t.c.)


Jetzt gibt es noch ein, zwei Probleme.

Erstens, welche Kombination ich eingehe, um FullHD-Inhalte abspielen zu können:

Entweder ein normaler X2 (4850e z.b.) mit einem Mainboard was einen NvidiaChip wie den 9300 trägt, welcher dann auch Cuda kann.

Vorteile:
Besonders stromsparend, weil nur kleiner CPU benötigt wird

Nachteile:
CUDA gibt es nur unter Windows

Oder:
Ein stärkerer CPU, welcher alleine schon FullHD Inhalte stemmen kann ( reicht hier ein z.b. E8400 aus? Oder soll ich lieber zur AMD-Ecke gehen, habe da schon so einen X3 geliebäugelt, nur sind die alle mit dem Sockel AM3, und dann braucht man ja auch DDR3 Speicher, ein anderes Mainboard e.t.c.) und dann ein normales Mainboard.

Vorteile:
Wäre nicht auf CUDA angewiesen, würde also auch unter Ubuntu wundebar laufen.
Hätte mehr Power in Reserve, falls ich mal über Nacht ein Film encoden möchte e.t.c.

Nachteile:
Würde ein wenig mehr Strom verbrauchen

Zweites Problem, das richtige Gehäuse zu finden.

Der HTPC soll nachher auch viel Musik abspielen, doch da der Fernsehr, an dem er direkt angeschlossen ist, eine Röhrenfernseher noch ist, wo sich das Bild nicht einbrennen darf, wäre ein Display im Gehäuse praktisch. So kann man erst über den Fernsehr die Musik auswählen, kann den dann ausmachen und wenn einem dann das Lied nicht gefällt, kann er direkt am Gerät ein Lied weiter machen und sieht direkt den Titel e.t.c. am Display.

Nachteil vom Display:
Ein Gehäuse mit Display ist ziemlich teuer
Keine Ahnung wegen der Unterstützung von Ubuntu

Wegen dieser Nachteile verzichte ich lieber auf das Display, außer ihr findet gerade wirklich ein günstiges Gehäuse mit Display.

Warum ich überhaupt Ubuntu benutzen möchte, obwohl Windows doch CUDA e.t.c. Hat ?
Ich finde die Community von Ubuntu einfach spitze, sollte tatsächlich mal ein Problem auftauchen, wird mir dort sicherlich gut weiter geholfen. Außerdem soll dies ja kein reiner HTPC sein, sondern soll auch ein paar Homeserver aufgaben übernehmen, und da ist Ubuntu (im allgemeinen Linux) Windows gegenüber einfach unschlagbar ;)

Ich hoffe, dass ich euch genügen Informationen gegeben habe.

Könnt ihr denn ein wenig Hardware vorschlagen, die diesen Anforderung entspricht?

Falls Fragen auftauchen, fragt :)

Schöne Grüße & vielen Dank für das Lesen des langen Textes,
TheGecko ;)

P.s: Achja, das Streaming im Intranet geht über D-Lan (übers Stromnetz) mit 200 Mbit/s Kästchen von AllNet. Haben einen tatsächlichen Wert von c.a. 100 Mbit/s, sollte also reichen, um 1080p im netzwerk zu streamen.

EDIT: Budget liegt so bei 400-450 €
 
Zuletzt bearbeitet: (Budget hinzugefügt)
Mich würde das Thema auch interessieren!
Und TheGecko vielen dank, durch dich habe ich xbmc kennengelernt. ein super programm
 
Hi,
Kein Problem.
Ich muss auh nochmal gucken wie das dann mit dem Fernseh empfang unter XBMC aussieht.

Ich habe auch schon überlegt Windows XP oder Windows 7 drauf zu tun ( dann wäre das Display schonmal ansteuerbar e.t.c.) und dann in einer VM Ubuntu laufen zu lassen mit den ganzen Homeserverfunktionen.

XBMC würde dann auf Windows laufen und natürlich CUDA ausnutzen.

Schöne Grüße,
TheGecko ;)

P.S.: Die Konfiguration könnte ja dann so ungefähr aussehen:

*BeQueit! 300 W Netzteil
*A-Data 4 GB Arbeittspeicher
*AMD X2 4850e ( 2 x2,5 GhZ)
*Samsung F2 EcoGreen 1 TB
*LG GH22LP20 <- DVD Brenner
*Mainboard irgendeins mit AM2 Sockel ( Empfehlung ?, möglichst spasam + viele SATA Stecker )
*Palit/Xpert Vision GeForce 9400 GT ( Für Cuda)

und als Gehäuse entweder die Kombination von einem Super Flower SF103-S mit einer Philipps Vista Remote
Hätte ich auch Display und Fernbedienung, Prei wäre c.a. 80 €

oder aber das Thermaltake DH101 Media . Ich finde, so solte ein HTPC aussehen ;) Echt der megahammer ^^ Nur leider der Preis schlägt mit 160 € zu Buche. Dafür ist das Display und die Fernbedienung schon mit dabei.
 
stimmt das sieht wirklich sehr gut aus. Ggf sollte man überlegen ob man zu einem Mobo greift mit onboardgrafik. Ausreichen würde die wohl allemal.
 
Da habe ich auch schon nach ausschau gehalten, weil man so sich eine Grafikkarte sparen kann vom Preis her, außerdem hat man dann nur ein flachen Chip auf dem Mainboard.

Leider fand ich kein AM2-MAinboard, welches einen OnBoard GrafikkartenChip hat, der CUDA unterstützt. Deswegen habe ich mich dann für die Grafikkarte entschieden. Diese ist überings Passiv und wurde auch in einem Test von Chip empfohlen ;)

Auch das Mainboard ist Passiv. Wenn ich all die Komponenten kaufe, kann ich ja mal einen Bericht schreiben ob das was taugt.

Schöne Grüße,
TheGecko;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil, Arbeittspeicher, CPU, Festplatte, Brenner, Graka passen so.
Mobo würde ich schon auf einen neueren Chipsatz (AM2+) setzen.

Gigabyte hat z.B. ein günstiges und solides 780G mATX welches ich persönlich nur empfehlen kann.
Die integrierte Grafik deaktivierst du dann halt.

Beim Gehäuse sollte jeder selbst sehen, wie viel Geld er aus geben will.

Was allerdings noch bei dir fehlt (und meiner Meinung nach doch recht wichtig ist) sind Cpu-Kühler und Gehäuselüfter.

Bei einem HTPC erweist der Scythe Shuriken einen recht guten Dienst.
Dazu vieleicht 2 Slipstream-Lüfter (falls das Gehäuse denn 2 unterstützt) und die Kiste schnurrt wie eine Katze und bleibt dabei noch entsprechend kühl.

Kommen wir jetzt mal von der sachlichen Ebene auf die logische.
Ich verstehe nicht ganz warum du dir einen HTPC nach Hause holst, der 1080p können soll, mit CUDA DVD Uplscaling usw. wenn du letztendlich den Mist auf ner Röhre anguckst? oO
DVD mit CUDA erst hochskalieren und dann wieder auf Pal runterbrechen -> da seh ich keinen Sinn drin.
Und wozu zur Hölle kaufst du dir so ein Hd-Monster um dann letztendlich nur zu einem anderen Pc zu streamen (was 1. nicht mit allen Medien geht, 2. CUDA schonmal ausschließt und 3. irgendwie aus meiner Sicht recht sinnlos ist).
Wenn du einfach nur Fernsehen schauen willst dann kauf dir nen billigen Sat-Reciever und stöpsel dir die 1 TB Platte an den Router. Damit kommst du entschieden billiger weg.


MFG.
 
Hi Gripstar,
Endlich kommt mal ein bischen Bewegung in den Thread ;)
Wenn FullHD Inhalte zu dem PC gestreamt werden, wo der FullHD Fernsehr sit, wer muss denn dann letztendlich die Rechenleistung tragen ?

Ich denke mal der PC, wo hin gestream werden soll, den HTPC juckt das ja nicht, der muss ja nur den datrnfluss aufrech halten.

Außerdem habe ich FullHD-Inhalte nachher auf der Festplatte, die, falls jemand sich die an dem angeschlossenen Röhrenfernsehr angucken möchte, entsprechend runtergerechnet werden sollen für diese Auflösung. Das braucht ja sicherlich nicht gerade wenig Rechenleistung, oder ?

Schöne Grüße,
TheGecko;)

EDIT: Auch nochmal Danke für den Tipp mit den Slipstream Lüftern, die sollen ja mal richtig Silent sein ;) Denke, den CPU Lüfter werde ich auch noch nehmen. Was hältst du denn von der Gehäuse Kombination ? Meinst du das SuperFlower ist nur billig Schrott ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also den e4850 zusammen mit nem gigabyte 780G board kannste vergessen
da xbmc keine hardwarebeschleunigung unterstützt auser unter linux VDPAU von nvidia
und das ist noch in der betaphase
also ist alleine die cpu ausschlaggebend
bei mir mit dem e4850 und 780g ruckeln stocken 1080p filme mit einer zu hohen bitrate
die cpu auslastung ist dann bei 90-100

und kauf kein zu kleines case den fehler hab ich nämlich gemacht die wärme staut sich und heizt alles auf
lieber etwas grösser und mit ordentlichen lüftern bestücken die du dann regelst
 
Hi daniel.83,
Man kann in XBMC, soweit ich weiß, auch externe Media Player einbinden, sodass das Video über die dann gerendert wird.
Man könnte dann bsp. weise den Media Player Classic als externen Player bei XBMC einbinden und den Media Player Classic so konfigurieren, dass der den CodecAVC Codec benutzt. Ich denke das sollte kein Problem sein und dann würde auch ein 4850e locker reichen, weil dann die Grafikkarte das meiste übernimmt :)

Schöne Grüße,
TheGecko;)
 
also ich habe das gefühl es gibt hardwareunterstützung ich konnte das erste mal ohne ruckler fullhd filme gucken, die ich davon weder mit vlc oder kmplayer oder sonstwas in ruhe schauen konnte. Geht jetzt plötzlich alles.
 
Hi,

Ich habe nochmal eine Konfiguration erstellt, diesmal auf Intel Basis. Dies ist mein bisheriger Favorit. Was haltet ihr davon:



Schöne Grüße,
TheGecko ;)

P.s: Ich weiß das der Intel Prozessor ein wenig mehr Watt verbraucht als der 4850e, doch der Intel passt auf ein Motherboard, was eine NVidia 9300 als Grafik onboard hat. Müsste ich den AMD nehmen (für den es kein Board gibt, welches eine Onboard Grafikkarte hat, die CUDA unterstützt) müsste ich noch eine extra Grafikkarte holen. So kann ich mir eine große Grafikkarte im Gehäuse sparen.

P.P.S.: Das gehäuse hat 2 x 60mm Lüfter und 1 x 120 mm. Für den 120 mm nehme ich natürlich den Scythe Slipstream. Als ich bei Geizhals nach dem leisesten 60 mm Lüfter ausschau gehalten hatte, ist der las einziger übrig geblieben: SilenX iXtrema Pro . Was haltet ihr von dem ? Momentan seh ich das so, das der HTPC verdammt leise wird. Besonders weil bei dem Mainboard die Graka onboard ist, so gibt es da auch keine störenden Lüfter.

Der CPU Lüfter Scythe Shuriken ist nur mein einziges (eventuelles) Sorgendkind. Ist der denn wirklich leise ? Klar, einerseits muss der Prozessor ja ordentlich gekühlt werden, aber andererseits möchte ich den HTPC schon gerne leise haben ;)
 
Hallo,

ich habe mich auch mal mit dem Thema HTPC auseinandergesetzt. Leider war ich mit der Leistung nicht zu Frieden und das Ding wurde zum Office PC.

Habe mir jetzt einen Stramingclient besorgt und bin zufrieden damit. Da ich sowieso einen Server betreibe passt das perfekt. Auf die Idee bin ich erst gekommen da mein Nachbar eine PS3 hat und über diese Videos schaut die auf meinem Server liegen.

Benutze den Zyxel DMA1000 in Verbindung mit dem PS3 Medienserver. Mit dieser Kombination kann ich mir eigentlich alle Formate anschauen, da der PS3 MS alles in mpeg Transcodiert. Nur vereinzelte MP3s lassen sich nicht abspielen, aber naja.

Die TV Karte und das Blue Ray Laufwerk hocken jetzt wieder im GamePc.
 
Also die Config ist schonmal schön.

Ja - der Shuriken kann schon ein kleiner Schreihhals sein wenn man ihn nicht drosselt.
Ich denke zwar, dass du ihn nie wirklich unter Last laufen lassen werden musst, aber es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten.

Die beste wäre, du bestellst zunächst noch keinen Lüfter und holst dir das Gehäuse so und misst mal aus wieviel Höhe dir zur Verfügung steht. Was ich so von dem Gehäuse gesehen habe denke ich, dass dort 125mm passen sollten (die Gesammthöhe ist 155mm). Dann wäre natürlich ein Tower-Kühler die bessere Wahl.
In diesem Fall würde ich denhier empfehlen. Ist zwar nicht gerade billig - bietet aber auch extreme Leistung dafür!
Ansonsten gibt es als Alternativen zum Shuriken noch den Samurai Z oder Zigpang. Man könnte auch auf einen kleinen Xigmatek setzen und den Lüfter wechseln...
Ich denke aber das der E5200 eh so wenig Abwärme produziert, dass alle genannten Lüfer (entsprechend geregelt) damit zurecht kommen.


MFG.
 
Gut das die Config schonma gut ist :p

Ich habe gerade mal ein wenig nach dem gehäuse gegoogelt um zu gucken, wie das so bei Tests abschneidet und habe das hier unter anderem gefunden:
http://blog.insanegenius.com/2008/04/antec-veris-fusion-black-htpc-case.html

( Er berichtet über das gleiche Display, was auch beim ThermalTake DH-101 verwendet wird. )

Und wenn ich schon 160 € nur für ein gehäuse hinblättern muss, erwarte ich wenigstens, dass man was auf dem Display erkennen kann. Könnt ihr evtl. noch ein anderes gehäuse vorschlagen, welches Display + Fernbedienung hat, in dem gleichen Preisrahmen wie das vorherige ?

Schöne Grüße,
TheGecko ;)
 
Also mit Display und Fernbedienung und mATX sind mir nur das Antec Fusion (über das der Berricht so herzieht ^^) und das Chieftec Hi-Fi HM-03 bekannt.

Im ATX-Format wären da
das SilverStone Grandia GD01B-MX:
Pro: Fernbedienung funtzt laut Usercomment auch unter Linux - Contra: Zwar viele, aber dafür nur kleine Lüfterbefestigungen
und das SilverStone Lascala LC16MR:
Pro: Super Qualität Contra: fast garkeine Lüftung.

Aber muss es denn mit Fernbedienung und Display (mM nach eh recht sinnlos) sein?

Wie wäre es denn mit einem kleinen (aber feinen!) Lian Li PC-V351B?
Das Ding hat ne gute Qualität, gute Lüftung und gute Montage. Dazu 2x Slipstream + Fernbedienung... was will man(n) mehr? :)
 
Hi,
Ich glaube du hast recht. Das mit dem Display lassen wir lieber, wo wir dann ja hoffetnlich wieder in Preisfreundlichere Gegenden kommen ;)

Fernbedienung wäre auf jedefall schon wichtig, irgendwie muss man das XBMC von der Couch aus steuern können ^^ ( ob die jetzt direkt beim gehäuse dabei ist, ist mir egal. Vielleicht könnt ihr mir eine extern empfehlen ? Ein "Schmankerl" wäre natürlich auch noch, wenn die dann auch noch den HiFi-Receiver steuern könnte und den Fernsehr ;) )

Trtozdem schonmal vielen Dank für deine (und für die anderen natrülich auch) Mithilfe :D

Schöne grüße,
TheGecko;)

P.s: Da der Fernsehr ( Thomson Scenium) ja nur Scart und Composite ( diese 3 runden Buchsen, rot, weiß, gelb) hat, muss ich noch nach einem Adapter für die Grafikkarte holen. Geht das pberhaupt, die Onboard Grafikkarte des Mainboards an den Fernsehr anzuschließen ?

Und zum Sound: Der sollte möglichst an den Receiver geschickt werden, ist ein Yamaha RX-396RDS. Dies sollte aber kein Problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne zwar keine Universalfernbedienung für deine Bedürfnisse aber ich kenne diese hier - die funktioniert meines Wissens mit lirc auch unter Linux.

Und nun zum Verbindungsproblem: Eine Grafikkarte hat meist einen Tv-Out. Die Onboardgrafik bietet diesen nicht.
Daher hast 2 Möglichkeiten.
A) Du kaufst eine günstige Grafikkarte dazu und schließt den Fernseher wie hier beschrieben an. Zur Konfiguration muss ein Monitor verwendet werden.
B) Du kaufst einen VGA->Scart Adapter (oder über Umwege; z.B. VGA->S-Video->Scart).
Ersteres habe ich letztens bei Saturn für 15€ gesehen. Aber auch VGA->S-Video (da gibt es erheblich mehr Produkte) und dann einen S-Video->Scart Adapter kannst du verwenden.
Hierbei ist jedoch zu beachten, dass deine auszuführende Auflösung dann auch 720x576 ist, wohingegen oben genannte Möglichkeit die Desktopauflösung "runterrechnet". Effekt: unter Win z.B. normale Icon+Taskbargröße ^^

Und den Sound machste einfach über mKline->Cinch!

An dieser Stelle möchte ich nochmal auf einen deiner vorherigen Posts zurückkommen.

Wenn FullHD Inhalte zu dem PC gestreamt werden, wo der FullHD Fernsehr sit, wer muss denn dann letztendlich die Rechenleistung tragen ?

Ich denke mal der PC, wo hin gestream werden soll, den HTPC juckt das ja nicht, der muss ja nur den datrnfluss aufrech halten.
Korrekt!

Außerdem habe ich FullHD-Inhalte nachher auf der Festplatte, die, falls jemand sich die an dem angeschlossenen Röhrenfernsehr angucken möchte, entsprechend runtergerechnet werden sollen für diese Auflösung. Das braucht ja sicherlich nicht gerade wenig Rechenleistung, oder ?
Das braucht meines Wissens nach genau soviel Rechenleistung, wie wenn du den Monitor ausstöpselst.

Außerdem: Ich weiß garnicht wie es funktionieren soll einen Film auf Vollbild zu gucken, der eine höhere Auflösung hat als die Desktopauflösung.
Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber ich glaube, dass dies dann schlichtweg erst möglich ist, wenn man die Auflösung erhöht.
Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren ^^

Habe mich soeben eines besseren belehren lassen! Asche über mein Haupt ^^

Ich verstehe aber trotzdem immernoch nicht wieso du einen HTPC mit 1080p und DVD upscaling via CUDA benötigst wenn der Fernseher nur 576p kann!

MFG.

PS: Da Vorschlag B natürlich Käse ist setzt du am besten wieder auf die AMD Config.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Frage an dich Gecko:

Ich habe dieses XMBC mit dem Aeon-Style mal ausprobiert. Das Problem ist nur, dass mir der Skin zwar angezeigt wird, aber keine Schrift. Kennst du dieses Problem?

//EDIT: Habs schon, die Nasen haben keine Fonts mit reingepackt :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wär es damit?

Enermax PRO82+ 385W === 52€
MDT DIMM Kit 2GB DDR2-800 === 18€
AMD Athlon X2 5050e === 54€
Arctic Cooling Alpine 64 PWM === 7€
Samsung EcoGreen F1 DT 1000GB === 73€
MS-Tech MC-300 === 45€
Technisat SkyStar 2 TV PCI === 36€
ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0 === 50€

Zusammen: ca. 335€

alternativ zu ASRock mainboard: MSI Media Live DIVA === 155€ (hab aber keine ahnung ob es dafür überhaupt linux treiber gibt)

schonmal überlegt linux und windows laufen zu lassen? mit windows bist du im multimedia-bereich eindeutig besser dran. virtual box oder sowas in der art könnte helfen. sparst dir echt einiges an arbeit und problemen wenn du wmc nutzt (hab's schonmal mit kubuntu versucht, mythtv und vdr kein vergleich dazu wie einfach alles mit dem wmc geht.


ps: für den gehäuselüfter solltest du dir nen adapter bauen auf 7volt dann hört man den kaum noch, auf 12v macht der ziemlich lärm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben