htpc zusammenstellung

hasmin

Ensign
Hallo Leute!

Ich habe vor, mir in nächster Zeit einen HTPC zusammenzubasteln bzw. zusammenzubasteln lassen.

Bei mir wird die Sache aber irgendwie nicht richtig rund! Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben.

Ich würde als Basis gerne ein Atom 330 mit Nvidia Ion nehmen. Gestoßen bin ich dabei darauf: Zotac ION ITX D. Allerdings ist hier kein vollwertiger PCI-Slot verbaut, so dass ich auf eine externe TV-Karte zurückgreifen müsste. Diese Einschränkung würde ich nur ungern in Kauf nehmen, da externe TV-Karten i.d.R. nicht so dolle sind. (Belehrt mich bitte eines besseren, falls ihr kundig seid. Es soll eine DVB-S/S2 fähige Karte und Linuxkompatibel (Mythbuntu) sein.)

Frage 1: Gibts Boards mit 330 + Ion mit einem PCI-Slot?

Zweites Problem bereiten mir ein bisschen die Gehäuse. Hier sollte es ein kleines Gehäuse sein, am Besten schon mit verbauten Netzteil. Mehr als 60 Watt bräuchte ich meiner Meinung nach eigentlich nicht.

Frage 2: Wie wirkt sich ein höherdimensioniertes Netzteil auf den Stromverbrauch aus?

Und trotz dem Besuch einiger Seite zu HTPC-Gehäusen bin ich nicht wirklich glücklich geworden. Eckdaten hier: 1 x 5,25 Zoll extern für ein Blu-Ray-Laufwerk (ROM oder Brenner) und 1x 3,5 Zoll intern für eine Festplatte. Dazu einigermaßen schick, vorzugsweise schwarz. Lüfter sollten keine vorinstalliert sein, da nur unnötige Geräuschentwicklung. Bei den Gehäusen die mir gefallen haben, sind oft nur 5,25 Zoll im Slimline Format vorhanden (z. B. JCP MI 103 schwarz, 60W, Mini-ITX). In diesem Fall sogar auch nur ein 2,5 Zoll internes Laufwerk. Andere Alternativen würden von der Größe evtl. zwar noch gehen (z. B. Thermaltake DH101), hätten bei dem Preis aber nicht mal ein Netzteil verbaut.

Frage 3: Kann mir jemand aufgrund meiner Daten vielleicht ein Gehäuse empfehlen?

Frage 4: Gibs verfügbare Slimline Blu-Ray Laufwerke oder sind gerade welche in der Pipeline die bald rauskommen sollen?

Ich weiss, viele Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
würde dir vorschlagen das kabel für den power knopf zu verlängern und nen externen brenner zu kaufen, dann kannst du das eigentliche pc gehäuse schön hinterm monitor oder tv verschwinden lassen.
http://www.cartft.com/
da gibts einige recht schöne gehäuse, vielleicht ist ja auch eins für dich dabei.

beim mainboard könnte vielleicht das Point of View POV/ION330 eine lösung sein, ich weis aber nicht mit sicherheit ob sich in dem steckplatz auch tv karten betreiben lassen. könnte auch schwer werden ne dvb-s2 karte für pci-e zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank. Das Board geht doch schon mal genau in die richtige Richtung. Müsste ich mir alternativ halt nur einen USB W-lan Stick zulegen.

Das Gehäuse hatte ich auch schon mal im Blick. Mein Problem damit ist, dass mir Slimline Blu-Ray Brenner zurzeit einfach noch zu teuer (minimum 260 Euro) sind. Im PC-Welt Test hatten die sich auch für dieses Gehäuse entschieden und dabei ein Panasonic UJ-120, Slimline-Blu-Ray Brenner für unter 100 Euro verbaut. Der ist allerdings weder bei geizhals noch bei idealo gelistet.

Warum gibts eigentlich keine Slimline Blu-Ray ROM Laufwerke?!? Die wären deutlich günstiger und würde für meine Belange absolut ausreichen.

Ähnlich bei SSD. Sind mir auch zu teuer. Vielleicht geb ich mich aber mit nem 2,5 Zoll Laufwerk zufrieden. Soll auch strom- und geräuschfreundlicher sein als ne 3,5 Zoll Festplatte sein.

Edit: Ach guck mal an. Hier gibts noch ein ganze Reihe von deutlich günstigeren Blu-Ray-Slimeline ROM + DVD-Brenner Laufwerken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben