Fireplace April 2026

HTPC Zusammenstellung

Bonebreaker7

Ensign
Hi Leute,
ich habe vor, mir ein HTPC zusammen zu basteln und wollte von euch mal einige Empfehlungen bezüglich der Teile haben,
hätte da noch ein Asus P5K Deluxe Wifi AP und noch 2-3 GB Crucial Ballistix DDR2 mit 1066 Mhz rumfliegen.
Als Gehäuse schwanke ich zwischen diesen:
--1--
--2--
--3--
--4--

Blue Ray Laufwerk Ja oder nein ?

Preislich dachte ich so an 400€ für den Rest weniger wäre aber auch ok;)
Sollte auch HD fähig sein da er an Fernseher ran soll.

MfG Bonebreaker7

Das Asus P5K Deluxe Wifi AP frisst DDR3, sprich du musst dich entscheiden, ob du lieber Board oder Speicher weiterverwendest. Ich würde eher den Speicher weiterverwenden, ein solches Board ist für einen HTPC schon etwas großzügig dimensioniert.
Dann kannst kaufen:
- Board: ASUS M4A78-VM etwa. 780G (HD3200), HDMI, AM2+;
- CPU: Athlon II; alternativ auch Ahtlon 64 X2,
- Speicher hast ja schon, 2 GB reichen für HTPC + Win7
- Gehäuse: Geschmackssache/Preisfrage
- HDD: Irgendeine "Green" HDD mit 5400 rpm. Größe nach Bedarf.
- NT: Irgenwas kleines. BeQuiet Pure Power 300 W

Ob du ein BluRay-Laufwerk brauchst, weißt du selbst am besten - ab 60 € ist man dabei...

Gruß,
Lord Sethur

Ein BluRay-Laufwerk lohnt sich eig nur wenn man auch einen schönen großen Bildschirm hat. Damit man die Filme auch in ihrer super Qualität nutzen kann.

Das P5K hat DDR2 ---> ASUS P5K <--- daher wollte ich es ja benutzen weils über ist..... und da passt der Ram auch, hab ja beides zusammen verbaut gehabt...

MfG Bonebreaker7

P5K Deluxe Wifi AP - sorry, habs mit dem P5K3 Deluxe Wifi AP verwechselt - es gibt einfach verdammt viele P5Ks...
Naja, in dem Fall könntest du auch folgendes kaufen:
- HD5450/HD4550/HD4350
- irgendeine kleine 775er-CPU (E1xx0, E2xx0, E3xx0, E4xx0, E5xx0), eventuell auch auf ebay

Braucht zwar wohl etwas mehr Strom als eine OnBoard-Lösung, aber in Anbetracht der Ersparnis des Board-Kaufes ist das wohl verschmerzbar...

Gruß,
Lord Sethur

300 Watt NT reicht trotzdem oder dann stärker? Welchen CPU Kühler sollte ich nehmen ? sollte ja möglichst leise sein?

MfG Bonebreaker7

Zuletzt bearbeitet:
Das BeQuiet Pure Power liefert 21 A @ +12V combined (entspricht 252 W) - das ist mehr als genug. Wenn es noch schwächere NTs zu vernünfitgen Preisen gäbe, könntest du noch weiter unten ansetzen...

Zum CPU-Kühler:
Ist nicht so tragisch - wenn man den Boxed Kühler verwendet und den Lüfter runter regelt (ohne OC natürlich, eventuell spielt sich so etwas undervolting) ist die Sache schon recht leise. Wenn dir das noch nicht genügt, kannst immer noch nachlegen:
(Musst halt prüfen = messen, ob das beim Gehäuse deiner Wahl möglich ist)
Scyhte Mugen 2
EKL Nordwand
usw. (günstig, leise, leistungsstark)

Gruß,
Lord Sethur

Zurück
Oben