Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
HTPC zusammenstellung
- Ersteller scheu
- Erstellt am
nein, nicht überlesen, aber für meine bedürfnisse sollte es reichen.
ein vom annähernd gleichwertiger (TDP 45W) prozessor kostet mehr das doppelte
http://geizhals.at/deutschland/a429822.html
ein vom annähernd gleichwertiger (TDP 45W) prozessor kostet mehr das doppelte
http://geizhals.at/deutschland/a429822.html
Mandulli
Lieutenant
Ja, im Moment reicht es. Aber jeder der etwas Zeit mit einem HTPC verbringt lernt immer neues dazu und will aus seinem HTPC irgendwann das beste Bild raus kitzeln und dann merkt man das man beim Kauf am falschen Ende gespart hat. Ich geb Dir Brief und Siegel das es bei Dir genau so kommt
Außerdem braucht man keinen 45W TDP Prozessor. Das ist Geld verbrennen. Wann läuft die CPU denn mal unter Volllast? Außerdem ist es billiger einen CPU mit 65W zu untervolten. Und auch wenn man nicht untervoltet bekommt man die 65W locker lautlos weggekühlt. Ein HTPC zu bauen braucht viel mehr Wissen als sich nen GamingPC zu bauen. Also überlege gut und lies in HTPC Foren.
Zuletzt bearbeitet:
mightymartin
Commander
habe den x2 250 ..... läuft super. 1080p 1080i WOW CoH CSS ... alles problemlos.
Habe aber auch dazu eine ATI 5650 ... ^^
Habe aber auch dazu eine ATI 5650 ... ^^
Mandulli
Lieutenant
Aber auch nur so lange bis man Bildverbesserer einschaltet. Dann bei 1080p und 1080i übernimmt die Graka den Job. Bildverbesserer und Scaling mit ffshow laufen über die CPU und jeder der einen HTPC richtig nutzt kommt um ffdshow nicht herum. Ist ja immer eine frage des Qualitätsanspruches.
mightymartin
Commander
Jo, läuft prima.
Du redest von deinterlacing?
Du redest von deinterlacing?
Mandulli
Lieutenant
Nein, das macht ja die Graka und da auch nur die neueren als VA-Deinterlacing. Ich rede von Denoise, rezise usw. Sowas z.B. http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=922773
mightymartin
Commander
Jup. Wird aber kein Problem für eine X2
Aber steht jaauch in dem Thread, das jeder C2D das schafft... *g*
Zumal man ja oftmals nur bei 30-40%rumeiert
Aber steht jaauch in dem Thread, das jeder C2D das schafft... *g*
Zumal man ja oftmals nur bei 30-40%rumeiert
Mandulli
Lieutenant
Das wird ein Problem, es reicht kein X2. Auch wenn Jemand was anderes sagt. Lies im Hifi-Forum und auch meine eigenen Erfahrungen haben das bestätigt. Aber mir solls egal sein was der TE kauft. solange es seinen Qualitätsansprüchen genügt ist ja alles in Butter. Es ist das gleiche warum immer gesagt wird das eine Onboard Graka für einen HTPC reicht. Das tut sie nicht wenn man den HTPC richtig betreiben will.
Zuletzt bearbeitet:
Hello,
sorry, dass ich den Thread hier sozusagen hi-jacke
aber da Mandulli das gerade angesprochen hat und mit dem Gebiet Erfahrung hat:
Würdet du sagen, dass eine Club 3D Radeon HD 3450 mit 512MB DDR2 (mit einem Phenom X4 945 oder X6 1055T) für einen HTPC tauglich ist um alles derzeit erdenkliche abzuspielen. Ich brauch nämlich unbedingt eine Karte mit TV-Out und hätte gern was passiv gekühltes und da gibts nicht mehr viel Auswahl. Alternativ ist noch eine ATI 4350 im Rennen aber die kostet das doppelte (lohnt das den Aufpreis?)
Danke,
Peter
sorry, dass ich den Thread hier sozusagen hi-jacke
Würdet du sagen, dass eine Club 3D Radeon HD 3450 mit 512MB DDR2 (mit einem Phenom X4 945 oder X6 1055T) für einen HTPC tauglich ist um alles derzeit erdenkliche abzuspielen. Ich brauch nämlich unbedingt eine Karte mit TV-Out und hätte gern was passiv gekühltes und da gibts nicht mehr viel Auswahl. Alternativ ist noch eine ATI 4350 im Rennen aber die kostet das doppelte (lohnt das den Aufpreis?)
Danke,
Peter
Mandulli
Lieutenant
Die Graka reicht für bis zu 1080p ohne Probleme. ABER 1080i Material muss ja deinterlaced werden und da gibt es mehrere Methoden. Die beste im Consumerbereich ist VectorAdaptivesDeinerlacing und das packt die Karte nicht, sondern "nur" - ich schätze - adaptives Deinterlacing. Bei der 4350 bin ich mir nicht sicher ob die VA packt. Ein X4 reicht locker und pennt bei einer normalen Videowiedergabe vor sich hin da die Graka den Job ja übernimmt. Nur wenn Du Bildverbesserer (ffdshow) einschaltest muss die CPU ran und wenn das Bild rezised werden muss auf 1920x1080 und noch entrauscht wird usw dann muss ein X4 ran. Ein X6 wäre zu viel des Guten.
Danke für die prompte Antwort. Später kommt bei mir ohnehin eine leistungsfähigre Graka rein von daher bin ich jetzt mal beruhigt was die 3450 angeht.
Zum eigentlichen Thread: du hast einen Atom ja zum Glück ohnehin schon ausgeschlossen, was ich nur unterstützen kann. Ich kenn 3 Leute die sich im letzten Jahr einen HTPC mit Atom zugelegt haben und alle waren verärgert.
Zum eigentlichen Thread: du hast einen Atom ja zum Glück ohnehin schon ausgeschlossen, was ich nur unterstützen kann. Ich kenn 3 Leute die sich im letzten Jahr einen HTPC mit Atom zugelegt haben und alle waren verärgert.
WileE79 schrieb:Zum eigentlichen Thread: du hast einen Atom ja zum Glück ohnehin schon ausgeschlossen, was ich nur unterstützen kann. Ich kenn 3 Leute die sich im letzten Jahr einen HTPC mit Atom zugelegt haben und alle waren verärgert.
ich hab mir aus langeweile online mal ein system bestellt (atom a330, ion, 2GB)
nach der installation von windows 7 ultimate und testen einer mkv hatte ich schon keine lust mehr auf das ding und habs wieder eingepackt und zurück geschickt.
hab schon überlegt auf das asus board zu warten at5ionc-i, aber da ist ja auch nur ein atom drin
http://www.semiaccurate.com/2010/06/01/asus-shows-new-mini-itx-boards-computex/
das am3 itx board von asus hört sich auch recht interessant an, aber leider kein pci slot für meine tv karte
so, mal wieder zum thema...
reicht das pico psu noch aus wenn ich nen x4 nehmen sollte? oder brauche ich dann was größeres
Zuletzt bearbeitet:
mightymartin
Commander
Ich habe dioe konstellation eines X2 250 und einer HD5650.
Habe auch mit den 1080i trotz resize und nahcberehcnung keine Probleme. Also nach wie vor fraglich wo dort ein X4 notwendig wäre. Klingt nach Panikmache.
Habe auch mit den 1080i trotz resize und nahcberehcnung keine Probleme. Also nach wie vor fraglich wo dort ein X4 notwendig wäre. Klingt nach Panikmache.
Mandulli
Lieutenant
Dann hast Du wohl ne Spezialversion von ffdshow oder vom 250er oder alle anderen die nen X4 brauchen sind unfähig ffdshow so einzustellen das man 2 Kerne weniger braucht. Poste doch mal bitte deine ffdshow-Einstellungen. Vielleicht kann das Hifi-Forum noch was lernen - inkl. mir. Danke
Peter_Shaw
Vice Admiral
so, mal wieder zum thema...
reicht das pico psu noch aus wenn ich nen x4 nehmen sollte? oder brauche ich dann was größeres
Für die e-Version mit 45W TDP reicht eine Pico-PSU, für die normalen Quadcores mit einer max. Leistungsaufnahme jenseits der 100W nicht.
mir fällt grade auf das das verlinkte netzteil garnicht geht... es ist nur ein 20 poliges, brauche aber doch ein 24 poliges oder?
HDD wäre diese: Seagate Barracude ES 750 GB
HDD wäre diese: Seagate Barracude ES 750 GB
in sachen htpc bin ich noch am anfang... dafür bin ich ja hier im forum
die hdd hab ich noch rumfliegen, falls sie zu laut sein sollte werde ich sie, wie schon geschrieben gegen eine leise austauschen, aber warum soll ich mehr geld ausgeben als nötig.
pico-psu: http://www.ddcom24.de/shop/artikel_...XT-ATX-power-supply-mit-Extensions-Kabel.html
nt: http://www.ddcom24.de/shop/artikel_...Netzteil-ext.-AC-Adapter-80W-PJF80-PSADP.html
die hdd hab ich noch rumfliegen, falls sie zu laut sein sollte werde ich sie, wie schon geschrieben gegen eine leise austauschen, aber warum soll ich mehr geld ausgeben als nötig.
pico-psu: http://www.ddcom24.de/shop/artikel_...XT-ATX-power-supply-mit-Extensions-Kabel.html
nt: http://www.ddcom24.de/shop/artikel_...Netzteil-ext.-AC-Adapter-80W-PJF80-PSADP.html