Der RAM ist tatsächlich zu teuer, außerdem sind da diese überflüssigen Spoiler drauf...
Der hier oder
der hier wären günstiger.
CL7 bringt dir nicht wirklich was, siehe dazu auch
hier, das P/L-Verhältnis ist da einfach zu schlecht.
gibts unterschiede bei verbrauch ob ich 1x4Gb oder 2x2GB nutze? die teile werde ich direkt bei einem großhändler bestellen, da gibts noch ganz gut rabarr
Das NT ist eines der leisesten aktiven auf dem Markt (ähnlich leise wie die 87er-Sereie von Enermax), die Effizienz ist Durchschnitt (die Pure Power sind etwas lauter und liegen in einem ähnlichen Effizienz-Bereich). --> Test gibts
hier
Eine Alternative wäre eine
Pico-PSU, damit würdest du im Idle nochmal 5-10W einsparen, außerdem ist es passiv und somit lautlos.
@ dadaod
Natürlich ist das NT überdimensioniert, da das System unter Volllast nicht mehr als 70-80Watt verbraten wird, aber wie du sicherlich weißt sind 300W bei ATX-NTs die untere Grenze.
das netzteil hatte ich auch schon im auge, aber reichen die 80w aus oder sollte man da doch besser zu einem 120w greifen?
Zum Mainboard: Sparsamer wäre das
Gigabyte GA-880GMA-UD2H, Vergleich siehe
hier.
Falls du auf USB 3.0 vorerst verzichten kannst, wäre ein sparsames 785G-Board eine Alternative, z.B. das
MSI 785GM-E65.
Einen nochmals niedrigeren Verbrauch im Idle würdest du mit einem Clarkdale-System erreichen. Mit der Kombination
MSI H55M-E33 bzw.
MSI H55M-ED55 plus Core i3 530 ist da einiges möglich, siehe dazu auch
hier.
Zum Kühler:
Wenn schon Shuriken, dann in jedem Fall den Big Shuriken plus - wenn es die Gehäusehöhe zulässt - einen Lüfter mit 25mm Rahmenbreite.
Zum Gehäuse:
Falls du was schönes mit Display willst und dazu ein noch besseres Kühlkonzept, dann wäre das
Antec Fusion Remote eine Alternative.
das gehäuse ist mir leider zu tief, sonst hätte ich das sofort genommen. display ist nicht so wichtig, empfinde ich als spielerei
Falls es leise werden soll, brauchst du dann auch noch vernünftige Gehäuselüfter. Falls du ein bisschen mehr ausgeben kannst/willst, wären die NB Multiframes erste Wahl oder auch die BQ Silentwings USC. Für den kleineren Geldbeutel kommen dann die NB Blacksilents oder aber Arctic Cooling F21 in Frage.
werde mir erstmal die, die beim gehäuse dabei sind anhöhren (kosten ja nichts extra
Die Festplatte wird nicht grade leise sein. Gegen Vibrationen hilft ein Sharkoon Vibe Fixer, falls v.a. die Lauf- und Zugriffsgeräusche stören, schafft ein Scythe Quiet Drive Abhilfe.
Übrigens: Deine Geizhals-Wunschliste kannst du auch direkt verlinken, wenn du dir auf der Seite einen Account anlegst.
gut zu wissen, werde ich dann wohl später mal machen (die funktion hab ich gesucht
Grüße,
Peter_Shaw