HTPC zusammenstellung

scheu

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

nach ein bischen recherche hier im forum und anderen seiten habe ich mir mal was zusammengestellt.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-96391

HDD habe ich noch ne 750 GB Seagate. 3,5 "

alternative wäre atom d510 mit ION2 gewesen, aber leider cpu zu schwach

er soll möglichst stromsparend und leise sein, evtl mit runtertakten der komponenten.

könnt ihr mir evtl alternativen empfehlen?

- blueray abspielen, auch mkv
- fileserver
- ältere kleine spiele
- surfen, youtube (flash)

Zuletzt bearbeitet:
Die Variante ist an für sich schonmal nicht schlecht. Speicher scheint noch etwas teuer zu sein. Den hab ich schon verbaut, keine Probleme.

Zudem ist das Netzteil noch überdimensioniert, wenn du nur eine Onboardgrafik hast.

Den Athlon e könntest du durch untervolten evtl selber "herstellen" aber das macht preislich ja nicht soviel aus, von daher passt das schon.

Gruß

-ram eigentlich zu teuer
- vielleicht direkt ein athlon x4 , die kosten nicht so viel mehr
- bequiet pure power 300/350w reicht vollkommen ,kostet etwas weniger
- 785g board viell als alternative wenn du auf den neuesten chipsatz verzichten kannst
- vielleicht anstatt dem shuriken einen tower kühler ohne lüfter und luftzug mit slipstream 800er
realisieren, klappt bei meinem auch ganz gut solange er nich permanent auf vollast läuft

Ich hab sowas Ähnliches.
Allerdings hat ein Kollege den Atom330 mit Ion Chipsatz und DXVA (videorendermethode mit grafikkarte als hilfe) Er kann mkv mit 1080p abspielen. Ich habs mich damals nicht getraut und daher den x2 255.

Wichtig ist mir:

- optical out für die meisten Decoder/Reciever
- runterdrehen des Lüfters
- dämpfe die Festplatten. Die sind schweinelaut. Egal welche. Empfehle dir die WD 2TB EARS Serie. 5400-7200 RPM und echt leise.
- leises Netzteil, und zwar wirklich leise! Kenne dein Enermax nicht. (KEIN beQuiet. wie hier einige vorschlagen
Mein HTPC steht auf 4x Dämmplatte für Laminat (2€ im Baumarkt) und in einem kleinen Schrank neben der anbauwand. Seither höre ic hden GAR NICHT MEHR. Sobald du ihn offen stehen läst, wirst duz das NT hören.
- DDR mit cl7 !

Ich würde auch zu einem 880G greifen aber eventuell mit "alter" SB, ich glaube nicht, dass Du sie brauchst.

Ich habe hier (https://www.computerbase.de/forum/threads/htpc-zusammenstellung-bitte-absegnen.735560/) eine ganz ähnliche Zusammenstellung bereits absegnen lassen und über meine Erfahrungen berichtet.

Ich glaube, der Shuriken Rev. B ist in diesem Gehäuse ein klein wenig zu hoch, wenn ein DVD Laufwerk verbaut ist. Sind ganz kleine Modifikationen nötig. Schau es Dir halt mal an.

Zuletzt bearbeitet:
- optical out ist mir auch wichtig, wegen verstärkeranschluss (hat das board)
- runterdrehen des lüfters kann übers bios realisiert werden, ansonsten wiederstände rein
- hdd werde ich erstmal die vorhandene nehmen, falls zu laut kommt ne 2,5" rein, viel platz brauch ich nicht unbedingt, sonst kommt die 750GB in ein externes gehäuse
- DDR3 mit CL7 hab ich in der auswahl drin

athlon x4 brauch ich nicht, daher den stromsparenderen x2
beim gehäuse sind 2 120mm lüfter an der seite dran...

die preise bei der zusammenstellung braucht ihr nicht zu beachten, bekomme da wesentlich bessere

Mit der HHD mein ich ja nur so ... *.mkv haben die angewohnheit recht groß zu sein.

Ansonsten siehts gut aus.
Bitte nur beim Netzteil mal rumgucken. Das ist meist sehr laut zusammen mit der HDD.

Software:
Win7 + Mediaportal + AC3 Filter = Viel Spaß :-)

Wenn es ein richtiger HTPC sein soll dann MUSS man einen X4 nehmen denn ein X2 schafft kein Postprocessing in ffdshow und das braucht man aber um AVI, MPEG & Co. sauber "upzuscalen". Ob die OnboardGraka wirklich reicht solltest du Dir genau überlegen, ich würde eine passive 5570 nehmen, denn die hat mehr Dampf und kann 1080i VA MIT ATI-Postprocessing.

Der RAM ist tatsächlich zu teuer, außerdem sind da diese überflüssigen Spoiler drauf...
Der hier oder der hier wären günstiger.
CL7 bringt dir nicht wirklich was, siehe dazu auch hier, das P/L-Verhältnis ist da einfach zu schlecht.

Das NT ist eines der leisesten aktiven auf dem Markt (ähnlich leise wie die 87er-Sereie von Enermax), die Effizienz ist Durchschnitt (die Pure Power sind etwas lauter und liegen in einem ähnlichen Effizienz-Bereich). --> Test gibts hier

Eine Alternative wäre eine Pico-PSU, damit würdest du im Idle nochmal 5-10W einsparen, außerdem ist es passiv und somit lautlos.
@ dadaod
Natürlich ist das NT überdimensioniert, da das System unter Volllast nicht mehr als 70-80Watt verbraten wird, aber wie du sicherlich weißt sind 300W bei ATX-NTs die untere Grenze.

Zum Mainboard: Sparsamer wäre das Gigabyte GA-880GMA-UD2H, Vergleich siehe hier.
Falls du auf USB 3.0 vorerst verzichten kannst, wäre ein sparsames 785G-Board eine Alternative, z.B. das MSI 785GM-E65.

Einen nochmals niedrigeren Verbrauch im Idle würdest du mit einem Clarkdale-System erreichen. Mit der Kombination MSI H55M-E33 bzw. MSI H55M-ED55 plus Core i3 530 ist da einiges möglich, siehe dazu auch hier.

Zum Kühler:
Wenn schon Shuriken, dann in jedem Fall den Big Shuriken plus - wenn es die Gehäusehöhe zulässt - einen Lüfter mit 25mm Rahmenbreite.

Zum Gehäuse:
Falls du was schönes mit Display willst und dazu ein noch besseres Kühlkonzept, dann wäre das Antec Fusion Remote eine Alternative.

Falls es leise werden soll, brauchst du dann auch noch vernünftige Gehäuselüfter. Falls du ein bisschen mehr ausgeben kannst/willst, wären die NB Multiframes erste Wahl oder auch die BQ Silentwings USC. Für den kleineren Geldbeutel kommen dann die NB Blacksilents oder aber Arctic Cooling F21 in Frage.

Die Festplatte wird nicht grade leise sein. Gegen Vibrationen hilft ein Sharkoon Vibe Fixer, falls v.a. die Lauf- und Zugriffsgeräusche stören, schafft ein Scythe Quiet Drive Abhilfe.

Übrigens: Deine Geizhals-Wunschliste kannst du auch direkt verlinken, wenn du dir auf der Seite einen Account anlegst.

Grüße,
Peter_Shaw

- fileserver
- ältere kleine spiele

Warum dafür keinen Atom 330 mit ION ? Ist eigentlich perfekt dafür. Zur not noch etwas übertakten, was kein Problem ist.

LuckyNuke schrieb:
- fileserver
- ältere kleine spiele

Warum dafür keinen Atom 330 mit ION ? Ist eigentlich perfekt dafür. Zur not noch etwas übertakten, was kein Problem ist.

Weil 1080p ruckeln könnte laut einiger anderer User und man immer DVXA nutzen MUSS

cl7 weil AMD... kompatiblitätstechnsich 10x besser

Peter_Shaw schrieb:
Der RAM ist tatsächlich zu teuer, außerdem sind da diese überflüssigen Spoiler drauf...
Der hier oder der hier wären günstiger.
CL7 bringt dir nicht wirklich was, siehe dazu auch hier, das P/L-Verhältnis ist da einfach zu schlecht.

gibts unterschiede bei verbrauch ob ich 1x4Gb oder 2x2GB nutze? die teile werde ich direkt bei einem großhändler bestellen, da gibts noch ganz gut rabarr

Das NT ist eines der leisesten aktiven auf dem Markt (ähnlich leise wie die 87er-Sereie von Enermax), die Effizienz ist Durchschnitt (die Pure Power sind etwas lauter und liegen in einem ähnlichen Effizienz-Bereich). --> Test gibts hier

Eine Alternative wäre eine Pico-PSU, damit würdest du im Idle nochmal 5-10W einsparen, außerdem ist es passiv und somit lautlos.
@ dadaod
Natürlich ist das NT überdimensioniert, da das System unter Volllast nicht mehr als 70-80Watt verbraten wird, aber wie du sicherlich weißt sind 300W bei ATX-NTs die untere Grenze.

das netzteil hatte ich auch schon im auge, aber reichen die 80w aus oder sollte man da doch besser zu einem 120w greifen?

Zum Mainboard: Sparsamer wäre das Gigabyte GA-880GMA-UD2H, Vergleich siehe hier.
Falls du auf USB 3.0 vorerst verzichten kannst, wäre ein sparsames 785G-Board eine Alternative, z.B. das MSI 785GM-E65.

Einen nochmals niedrigeren Verbrauch im Idle würdest du mit einem Clarkdale-System erreichen. Mit der Kombination MSI H55M-E33 bzw. MSI H55M-ED55 plus Core i3 530 ist da einiges möglich, siehe dazu auch hier.

Zum Kühler:
Wenn schon Shuriken, dann in jedem Fall den Big Shuriken plus - wenn es die Gehäusehöhe zulässt - einen Lüfter mit 25mm Rahmenbreite.

Zum Gehäuse:
Falls du was schönes mit Display willst und dazu ein noch besseres Kühlkonzept, dann wäre das Antec Fusion Remote eine Alternative.

das gehäuse ist mir leider zu tief, sonst hätte ich das sofort genommen. display ist nicht so wichtig, empfinde ich als spielerei

Falls es leise werden soll, brauchst du dann auch noch vernünftige Gehäuselüfter. Falls du ein bisschen mehr ausgeben kannst/willst, wären die NB Multiframes erste Wahl oder auch die BQ Silentwings USC. Für den kleineren Geldbeutel kommen dann die NB Blacksilents oder aber Arctic Cooling F21 in Frage.

werde mir erstmal die, die beim gehäuse dabei sind anhöhren (kosten ja nichts extra

Die Festplatte wird nicht grade leise sein. Gegen Vibrationen hilft ein Sharkoon Vibe Fixer, falls v.a. die Lauf- und Zugriffsgeräusche stören, schafft ein Scythe Quiet Drive Abhilfe.

Übrigens: Deine Geizhals-Wunschliste kannst du auch direkt verlinken, wenn du dir auf der Seite einen Account anlegst.

gut zu wissen, werde ich dann wohl später mal machen (die funktion hab ich gesucht

Grüße,
Peter_Shaw

atom kommt für mich definitiv nicht in frage, cpu ist einfach zu schwach

Okay, gut zu wissen... danke

Peter_Shaw schrieb:
@ buntstift

Da nimmt man was aus der Memory Support List, dann gibts auch keine Kompatibiltätsprobleme. :rolleyes:

laaaaaangweilig. Is ja fast wie fertig Pc kaufen :-)

Trotzdem AMD auf AM3 ist mit cl7 sicherer.

Naja vielleicht hat er noch RAM übrig den er weiter verwenden will. Ansonsten hast aber recht.

Naja vielleicht hat er noch RAM übrig den er weiter verwenden will.

Dann würde aber vermutlich keiner in der Einkaufsliste stehen, oder? ;)
Ergänzung ()

gibts unterschiede bei verbrauch ob ich 1x4Gb oder 2x2GB nutze? die teile werde ich direkt bei einem großhändler bestellen, da gibts noch ganz gut rabarr

1 Riegel (double-sided) verbraucht weniger als 2 Riegel (double-sided), bei 1x double-sided vs. 2x single-sided hält sich der Unterschied dagegen in Grenzen. Wenn du das Gigabyte-Board nimmst (laut dem verlinkten Test ca. 5W weniger Idle-Verbrauch, wäre dieser RAM ganz gut (steht auf der MSL vom Gigabyte und verbraucht minimal weniger als Standard-RAM).
Möglich wäre natürlich auch 1 4GB-Riegel, aber wenn du schon auf niedrige Cas-Latencies Wert legst, dann wirst du dir wohl auch Dual-Channel nicht entgehen lassen wollen?
das netzteil hatte ich auch schon im auge, aber reichen die 80w aus oder sollte man da doch besser zu einem 120w greifen?
Beim AMD-System mit e-CPU ist das gar kein Problem und wie du aus dem von mir verlinkten Clarkdale-Thread entnehmen kannst, gibts genügend Leute, die auch den i3 erfolgreich mit einer Oico-PSU betreiben. Wichtig ist hier nur, dass man eine 120er-Pico nimmt, fürs eigentliche NT reichen dann tatsächlich 80W (siehe verlinktes Set). Natürlich kannst du dich auch nach einem Set aus 120re-Pico und 100W-NT umsehen, kostet halt mehr. Außerdem haben viele dieser Laptop-NTs ab 100W bereits einen kleinen Lüfter verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
so... hab jetzt mal was angepasst...

den ram hatte ich zuerst auch drin, denke auch das ich damit besser bedient bin

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-96391
dazu würde dann noch das pico-psu kommen

grafikeinheit ist ja bei beiden boards gleich so wie ich es gesehen habe oder?

dann werd ich gleich mal den händler anrufen und mal preise einholen... falls der überhaupt alles besorgen kann zu guten preisen

Zuletzt bearbeitet:
hat der irgendwie nicht gespeichert... hoffe jetzt gehts

Zurück
Oben