HTTP seiten werden nicht geladen HTTPS hingegen schon

romaniac_beatz

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
404
Hallo Leute,

woran kann es liegen, dass auf einmal keine http seiten geladen werden können? https schon. Google geht auch, man kann allerdings keine Ergebnisse aufmachen.

-im Netzwerk sind andere Geräte die das Problem nicht haben
-Windows wurde zum 2. mal neuinstalliert. -> selbe Problem
-Treiber, BIOS aktuell
-IP wird automatisch vergeben (manuelle einstellung brachte keine Lösung)
-Windows Firewall deaktiviert, kein AntiVirenprogramm / keine sonstige Firewall

Notebook:
Fujitsu Lifebook S760

habt ihr einen Tipp?

Danke!
 

chrigu

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
22.975
ist im router eine portforward regel drin?

ist ein proxy im browser eingetragen (viren/trojanerbedingt)?

mit einem alternativen browser (chrome, opera, firefox) ist es das selbe?
 

romaniac_beatz

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
404
Mist es lag an den DNS Einstellungen. 2 Tage verbrachte ich mit der Lösung des Problems und kaum wende ich mich an CB ...Voila! :)
 

Mickey Mouse

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
5.411
solche "komischen" Dinge können z.B. auftreten wenn die MTU (normalerweise 1500) nicht auf allen Geräten gleich gesetzt ist.
Allerdings geht dann meist zuerst https nicht mehr und nicht anders herum, trotzdem würde ich da mla gucken, ob jemand was am Router verstellt hat?!?
Oder Jumbo-Frames?
 

Mickey Mouse

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
5.411
ich hatte meinen Beitrag geschrieben bevor die Antwort mit dem DNS kam!
DNS hat auch nicht gerade viel mit http/https Problemen zu tun ;)

Ich hatte aber selber früher das Problem als T-Online die Beta-Phase für DSL eingeleitet hat an der ich teilgenommen habe. Da haben die von den 1500 Byte aus einem normalen Ethernet Frame noch 6 oder 8 Byte für das PPPoE Protokoll abgeknappst und man musste die MTU dementsprechend verringern. Damals gab es ja auch noch keine Router dafür und man musste das noch alles "per Hand stricken".
Ich hatte damals tatsächlich das Probleme, dass ich meine Bank noch per HTTP ansurfen konnte, aber die "kritischen" Dinge per HTTPS nicht mehr liefen, weil ein Rechner noch auf 1500 gestellt war.
 
Top