News Huawei: 5G-Router für zu Hause verbraucht zehnmal so viel

Shrimpy schrieb:
Ja stimmt, bei CPUs passiert ja die letzten zwei Jahre garnichts... und Rome ist auch schon alteisen.
Lese/Verstehen gibt eine 6.

Er meinte nicht, dass nix passiert ist sondern das man von Prototypen etc. kaum etwas mitbekommt. Nvidia, Intel und AMD halten sich da immer sehr bedeckt. Man kennt mal den Entwicklungsnamen, mal huschen ein paar Daten durch aber hier mal ein Prototyp, da eine Machbarkeitsstudie, davon sieht man so gut wie nix.

Wie der User eben sagte: der Blick in die Zukunft ist recht eingeschränkt...

Warum dies so ist hat der User ja auch schon benannt. Die Angst, der Konkurrent könnte direkt abgucken.
 
...was braucht an der Kiste 120W??? Das is mehr als mein Server verbraucht... Alter Schwede...
 
"TP-Link bietet mit dem Archer MR400 ebenfalls einen LTE-Router an, dem mit 18 Watt ein etwas leistungsfähigeres Netzteil beiliegt. "

und es gab / gibt keine hersteller die überdiemensionierte netzteile mitliefern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Das ist ja mal wirklich übel für einen Router, 25 € im Monat an Stromkosten. Wird man da geröstet, wenn man im falschen Winkel davor steht oder stört man dann nur den Funk?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, akimann und druckluft
zonediver schrieb:
...was braucht an der Kiste 120W??? Das is mehr als mein Server verbraucht... Alter Schwede...

Gescheite Sendeleistung, mit 1 - 2 Watt ist nicht viel Los bei schlechtem Wetter und wenn der nächste Mast mal ein paar Meter weiter weg ist.
 
Wenn man mit 10Gbit/s runter lädt, dann muss die CPU auch mehr Leistung erbringen und die Zeit, die man dabei einspart, relativiert den Stromverbrauch wieder. Der Router kann über 90% der Zeit im Standby laufen, die ein LTE-Router mit Höchstleistung laufen muss, um die selbe Datenmenge zu verarbeiten. Im Endeffekt ist 5G wesentlich effizienter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohman und EchoeZ
Was willst du bitte mit ~100W Sendeleistung?! Das wird ja langsam wirklich abnorm. ODU braucht auch noch mal mehr. 146W insgesamt. Da kann der Nachbar ja langsam damit Kaffee machen.
 
ist bestimmt total unbedenklich so eine Sendeleistung^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fawk, akimann, Sam Miles und 2 andere
Botcruscher schrieb:
Was willst du bitte mit ~100W Sendeleistung?!

Dich kastrieren, vor allem wenn man das Ding unter den Schreibtisch stellt. Erst kommt die Impotenz, dann der Hodenkrebs.
 
Man die abstrahlung würde ich gerne mal messen, vielleicht kann man dadurch die Mikrowelle ersetzen und spart so wieder Geld ,wenn jemand eine Katze hat Vorsicht das sie nicht zu dicht vorbeiläuft sonst gibt es falschen Hasen ;)

Wenn man mal zurückdenkt was damals ein Geschrei war wegen den ersten GHz CPUs von wegen Abschirmung muss gewährleistet sein nicht im offenen Aufbau verwenden ha ha.

Erinnert mich an meine CB-Funk Zeit hatte knapp ein KW sendeleistung zuhause da gingen im ORT sämtliche TVs aus :) und jetzt sowas im Wohnzimmer bei diesem Frequenzbereich. Hardcore
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grag und druckluft
304€ Stromverbrauch im Jahr (0,29€KWh)
 
shortex schrieb:
Alter Vater nicht schlecht... Ich schalte mein 4g schon runter wegen dem Akku Verbrauch... Aber das sprengt ja alles
so schlechten empfang oder was?
4G ist deutlich weniger energie hungrig wie 3G/2G .. liegt alleine schon an der erlaubten maximalen sendeleistung der geräte. Und vor allem funktioniers im grenzbereich deutlich besser wie die alten technologien

ist doch normal das neue technologien viel strom brauchen. Wenn das deutlich weiter entwickelt ist, geht auch der stromverbrauch rapide nach unten.
Schaut euch mal die ersten 4G klopper an....
 
„News“ schrieb:
[...]Wird hier zusätzlich noch eine Outdoor Unit (ODU) benötigt, kommen weitere 26 Watt Stromverbrauch hinzu. Der Gesamtverbrauch steigt damit auf potenziell bis zu 146 Watt.[...]

Ist es nicht genau andersrum?
Die ODU wird auf den Bildern mit <120W angegeben, die IDU mit 26W.
 
Vollkorn schrieb:
304€ Stromverbrauch im Jahr

Da braucht es dann doch wieder das ein oder andere Kern- oder Kohlekraftwerk mehr in DE, wenn alle Haushalte mit solchen Routern ausgestattet werden. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollkorn schrieb:
304€ Stromverbrauch im Jahr
Ja, wenn der Router ein Jahr lang mit 10Gbit/s ohne Pause Daten lädt.
Dafür bräuchte man 100 normale LTE-Router und den Platz zum aufstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos
Wäre mir auch egal - Hauptsache schnelle, stabile Leitung.

LTE hat bei mir schon jetzt in jeder Hinsicht deutlich bessere Ergebnisse als VDSL - außer beim Ping. Wenn 5G da ansetzt bin ich zufrieden.
 
Und solche Geräte laufen i.d.R. 24/7. Viel Spaß beim Öffnen der Stromrechnungen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pas06
Auch solche Geräte fahren die Leistung herunter, wenn nichts zu tun ist. Oder meint einer, die würden sich die Daten mit Höchstleistung hin und her schieben, um sich nicht zu langweilen?
Wenn man die Leistung voll nutzen wollte, müssten man Petabyte großen Massenspeicher haben.
Da wird eine DVD in wenigen Sekunden herunter geladen. Eine 4TB große Festplatte reicht noch nicht mal für den täglichen Download. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos und EchoeZ
Hansdampf12345 schrieb:
Ist es nicht genau andersrum?
Die ODU wird auf den Bildern mit <120W angegeben, die IDU mit 26W.

Richtig! Fehler korrigiert.
 
Also ich glaub ich stehe grade etwas auf der Leitung - aber 2 GBit/s schaffen die Dinger? Also 250MBit pro Sekunde? Ich hab derzeit ne Telekom Glasfaster Leitung mit "100 MBit"

Da lade ich mit im Schnitt 11MB die Sekunde Daten zB über Steam / origin. 70gb Battlefront 2 dauern da ~1,5h

Und 5G schafft 250MB die Sekunde? Oder übersehe ich gerade irgendwo die bit / byte umrechnerei und verschiebe die Größenordnungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Zurück
Oben