Test Huawei FreeBuds Pro im Test: Die günstigeren AirPods Pro für Android überzeugen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
tl;dr: Die Huawei FreeBuds Pro überzeugen im Test mit einem guten Klang und einem effektiven ANC. Viele gut umgesetzte Funktionen wie der Transparenzmodus, das automatische Pausieren und Fortsetzen der Wiedergabe, das Wireless Charging und der automatische Wechsel des ANC-Modus bescheren den FreeBuds Pro eine Empfehlung.

Zum Test: Huawei FreeBuds Pro im Test: Die günstigeren AirPods Pro für Android überzeugen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, linuxxer und aid0nex
Bekommt ihr Geld für die Kopfhörertests oder warum gibts diese Schwemme davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irrlicht_01, Yesman9277, CMDCake und 17 andere
Wird wohl daran liegen dass es eine relativ neue Produktkategorie ist bei der der Markt noch nicht gesättigt ist. Da lohnt es sich für den Käufer einen Überblick zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, nero14x, Piranha771 und 20 andere
timo82 schrieb:
Bekommt ihr Geld für die Kopfhörertests oder warum gibts diese Schwemme davon?

Der Mecker-Timo ist wieder auf dem Dampfer.. wundert mich aber, ist ja eigentlich kein Apple Test. Die Fülle an Kopfhörertests kommt vermutlich davon, dass die Dinger einfach sehr beliebt sind.

Zu den Hörern selbst: Ich verstehe ja nicht, wieso man das Apple Pendant immer so dermaßen kopieren muss.. sogar die Stöpselaufnahme ist einfach mal identisch. Man kopiert also sogar den größten Käse von Apple, weil damit eigene Lösungen durch günstigen Nachkauf nicht möglich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo, SanBo, shaggy86 und 14 andere
@Plumpsklo Die Aufnahme bei Huawei ist anders. Apple setzt ja auf geclippte Plastikaufnahmen am Silikonstück. Bei Huawei ist es wie üblich nur Silikon, aber eben oval geformt, was bei Ersatz einschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und new Account()
Plumpsklo schrieb:
Der Mecker-Timo ist wieder auf dem Dampfer.. wundert mich aber, ist ja eigentlich kein Apple Test.

Beruhig dich einfach. Es ist nur eine Frage. Mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irrlicht_01, RayAlpha, aid0nex und 2 andere
Die Farbe finde ich ansprechend^^ Und auch Technisch nicht schlecht.
Wenn der Preis stimmt könnten eine Überlegung wert sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo
Mir fehlt bei sowas immer ein Test für alle Preisbudgets und Anforderungsprofile. Meist sind es nur hochpreisigen Kopfhörer mit vielen "sinnlosen" Funktionen. Als Beispiel suche ich einfache Bluetooth Kopfhörer (ohne Nackenkabel) und dort gibt es hunderte Anbieter mit einem Preis von 10€ bis 99€. Damit soll nur Medien konsumiert werden ohne irgendwelchen Smart Features. Warum also 150+€ für Alexa und Co ausgeben, wenn es gar nicht braucht. Vernünftige Tests in einem breiten Spektrum gibt es kaum. Auch ANC muss nicht immer Pflicht sein. Ein wenig mehr Tests im breitem Angebotspool wäre hier wirklich mal Alleinstellungsmerkmal. Der Preis ist schon lange kein Indikator für eine gute Soundqualität und diese ist für einige Anwender das wichtigste Kriterium und macht 90% des Produktes aus. Zusätzlich sollte man auch unbekanntere Marken und nicht immer die 5-10 bekannten Marken testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, Mandharb, onkuri und 9 andere
Frank schrieb:
@Plumpsklo Die Aufnahme bei Huawei ist anders. Apple setzt ja auf geclippte Plastikaufnahmen am Silikonstück. Bei Huawei ist es wie üblich nur Silikon, aber eben oval geformt, was bei Ersatz einschränkt.

Okay bin ich bei dir... Es wirkt aber dennoch kopiert nur um dies zu kopieren.. Vorteile sehe ich bei den Airpods Pro dadurch eben nicht, eher Beschränkungen da ich nur auf extrem teure Ersatz-Schaumstoff-Stöpsel zurückgreifen muss.
 
Sehr schade, dass wie immer nicht auf Langlebigkeit des Akkus eingegangen wird. Soweit ich weiß treten bei 2 bis 3 Jahren regelmäßiger Benutzung deutliche Einbußen bei der Laufzeit ein. Wenn von vier Stunden Laufzeit nach 3 Jahren nur noch 1 Stunde übrig ist, dann ist das Kacke (siehe z b. Berichte über die Airpods 1. Oder 2. Generation).

Davon ist in so gut wie keinem Test die Rede. Ich finde, dass muss einfach gesagt und thematisiert werden. Und ja, das ist wohl bei jedem Hersteller gleich.
Ich würde mir wünschen, dass auch diese kleinen Akkus zumindest irgendwie ersetzbar sind. Ob das ein Hersteller bei seinem Design beachtwt bzw. ob ein Wechsel möglich ist, sollte in einem guten Test im Jahr 2020 auch erörtert werden.

my 2 cents...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Crankson, linuxxer und 2 andere
Ich fand günstige In-Ear mit Kabel immer sehr unangenehm im Ohr. Daher spielten In-Ear für mich lange keine Rolle obwohl ich täglich Kopfhörer trage. Jetzt überlege mir doch nochmal welche zu probieren.

Kann mir jemand sagen, ob das Tragegefühl bei wertigeren Geräten besser geworden ist?
 
S1lverSurf3r schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob das Tragegefühl bei wertigeren Geräten besser geworden ist?
Der Tragekomfort ist selten eine Frage des Preises, zu unterschiedlich sind die Ohren. Ich habe hier die IE 800 S die nicht so gut sitzen wie die Powerbeats Pro für ein Bruchteil des Preises. Ich würde mich einfach mal durchprobieren. :)
 
Also vom Aussehen her finde ich die extrem geil.
Technisch scheinen die ja auch mit das Beste vom Besten zu sein. Würde ich mir glatt kaufen, aber soviel Geld für Kopfhörer die ich aufgrund der Codecs nur am Smartphone verwenden könnte sind es dann doch nicht wert.
 
timo82 schrieb:
Beruhig dich einfach. Es ist nur eine Frage. Mehr nicht.
Eine Frage mit passiv-aggresivem Unterton und impliziter Unterstellung zu nichtmarkiertem Paid-Content.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Piranha771, Bowa48 und 15 andere
Huawei und Honor sollten gar nicht mehr getestet werden, imho.

Nein, Ihr bekommt von mir keine Antwort wieso, Ihr könnt selber googlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Mir gefällt dir Form der Gummi-Aufsätze nicht so, das entspricht nicht dem Standard, was einen Austausch erschwert. Vor allem wenn man hier die Option zu Schaumstoff-Einsetzen haben möchte.

Ich bin irgendwie noch nicht ganz überzeugt von den Dingern. Scheint mir ne interessante Alternative zu sein, aber ich denke die Sony WF-1000XM3 sind nach wie vor die bessere Wahl, und die sind mittlerweile oft im Angebot zu kriegen.

Optik ist natürlich immer Geschmackssache, ich mag Hochglanz-Oberflächen in diesem Bereich nicht so, sieht irgendwie billig aus.

Mittlerweile hat man ja schon echt ne gute Auswahl an True Wireless In-Ears.
Ich finde diese Bauform auch sehr zukunftsweisend. Seit 1,5 Jahren hab ich ja jetzt auch sowas und ich würde fast sagen abgesehen vom DT-880 am PC bekommen meine TWS am meisten Spielzeit, weil die einfach so praktisch sind.
Bedenken habe ich da nur noch bei der Akku-Lebensdauer der In-Ears, da diese ständig wieder auf 100% geladen und dort gehalten werden. Manchmal höre ich nur 20 Minuten und dann kommen die mit 95% wieder rein und werden geladen, ob das so gut ist auf Dauer?
Bei meinen Galaxy Buds merke ich nach den 1,5 Jahren schon leichte Einbußen aber tatsächlich eher auf Seiten der Ladeschale als bei den Buds. Die leert sich doch recht schnell vor allem auch im Vergleich zu den Sony, dessen Schale aber auch doppelt so groß ist, muss man dazu sagen.

TøxicGhøst schrieb:
Würde ich mir glatt kaufen, aber soviel Geld für Kopfhörer die ich aufgrund der Codecs nur am Smartphone verwenden könnte sind es dann doch nicht wert.
Wieso nur am Smartphone? Normalerweise kannst du die an jedem Gerät mit Bluetooth-Audioausgabe verwenden.
Ich nutze meine diversen BT-Kopfhörer teils auch am PC oder Smart TV, das geht. Wobei man da je nach Verwendung eher die Latenz merkt (vor allem am PC).
 
Interessanter Test, aber ich bin da irgendwie bei @shoKuu . Mir fehlt der Überblick. Ich hatte mir vor geraumer Zeit welche für unter 100€ gekauft und bin eigentlich zufrieden. Der Markt ist aber wirklich so groß inzwischen, dass man wirklich lange schauen muss, um die einzelnen Unterschiede zu sehen. Und persönlich finde ich auch eher die Kategorie unter 100€ interessant.

timo82 schrieb:
Bekommt ihr Geld für die Kopfhörertests oder warum gibts diese Schwemme davon?
1. Schöner Test. In letzter Zeit werden ganz schön viele Bluetooth Kopfhörer getestet. Werdet ihr da von einzelnen Anbietern bezahlt? Würde mich interessieren.
2. Gefällt mir der Test. Kriegt ihr da irgendwie eine Entlohnung, weil man das als Werbung betrachten kann? Oder hat die erhöhte Anzahl an Tests andere Gründe?

"Nur eine Frage." Du erkennst den Unterschied?
Aber um mal pauschal die Frage zu beantworten. Wenn es bezahlt wird, ist das sichtbar. Ist dir sicher bewusst, aber dann funktioniert deine Intention ja nicht mehr. Dumm stellen, hilft übrigens selten. Und Psychologen braucht man dafür auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot, 7hyrael und bart0rn
timo82 schrieb:
Bekommt ihr Geld für die Kopfhörertests oder warum gibts diese Schwemme davon?
"Unseren täglichen Hate gib uns heute und vergib uns unsere Schuld..." :rolleyes:

Statt an allem einen Fehler zu suchen versuch dich lieber über kostenlose, qualitativ hochwertige Test zu freuen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86, bernd_b, Mandharb und 3 andere
@Phear CB deklariert Werbung, wenn es welche ist! Die Hersteller verleihen die Produkte zeitweise und hoffen, dass sie gut dastehen!

ComputerBase hat die FreeBuds Pro leihweise unter NDA von Huawei zum Testen erhalten. Eine Einflussnahme des Herstellers auf den Testbericht fand nicht statt, eine Verpflichtung zur Veröffentlichung bestand nicht. Die einzige Vorgabe war der frühstmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.
 
Zurück
Oben