Test Huawei FreeBuds Pro im Test: Die günstigeren AirPods Pro für Android überzeugen

schaut ein bisschen nach falsch plazierten ohrklipsen aus :D

trotzdem erfreue ich mich immer und immer wieder an den tests zu inears die ihr auf die beine stellt.

was das geschwubbel um werbung angeht .....
leute seit doch froh das man sich bemüht und uns tests zur verfügung stellt.
es gibt leute die opfern ihre freizeit dafür.
 
  • "Nein! Apple hatte das Design nicht zuest!"
  • "Nein! Apple kupfert bei anderen ab!"
  • "Nein! Apple führt wichtige Funktionen nicht zuerst ein!"

bla bla blub blubber
 
Irgendwie bin ich echt zu geizig 200 EUR für Wegwerf-Kopfhörer auszugeben die irgendwann einfach nur Elektroschrott sind und nichtmal weiterverkauft werden können (wer kauft denn gebrauchte Kopfhörer?).

Es ist zwar schon interessant was sich in der Technik so tut, vielleicht hält das ja auch irgendwann Einzug in die 20€ Redmi Teile ^^
 
Das liest sich alles ganz gut. Bislang habe ich In-Ears von Bose mit ANC, die ältere Generation mit Kabel. Ich überlege mir, auf True Wireless zu wechseln, da mich die Kabel immer wieder stören. Und die Verbindung zu zwei Geräten wäre praktisch, da meine Musik bislang vom PC kommt und Anrufe vom Handy.

Bei Golem (darf man das hier nennen?) wird bei den Freebuds 3i und Pro von einer inakzeptabel schlechten Akkulaufzeit berichtet, und zwar bei Nichtbenutzung. Nach einigen Tagen wäre alle Akkus leer. Die Airpods Pro hätten dieses Problem nicht. Kein anderer Testbericht der Freebuds Pro (oder 3i) erwähnt das. Ich würde mich sehr über etwas Feedback zu diesem Thema freuen. Vielleicht könnte der Test (der laut einem vorherigen Beitrag hier wohl schnellstmöglich veröffentlicht werden musste) noch mit etwas „Langzeiterfahrung“ aktualisiert werden. Oder einer der ersten Käufer könnte das mal beobachten. Ich würde eh noch etwas abwarten, bis der Preis runtergeht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Golem, nicht TechStage)
LonelyPixel schrieb:
Bei Golem (darf man das hier nennen?) wird bei den Freebuds 3i und Pro von einer inakzeptabel schlechten Akkulaufzeit berichtet, und zwar bei Nichtbenutzung. Nach einigen Tagen wäre alle Akkus leer. Die Airpods Pro hätten dieses Problem nicht. Kein anderer Testbericht der Freebuds Pro (oder 3i) erwähnt das. Ich würde mich sehr über etwas Feedback zu diesem Thema freuen. Vielleicht könnte der Test (der laut einem vorherigen Beitrag hier wohl schnellstmöglich veröffentlicht werden musste) noch mit etwas „Langzeiterfahrung“ aktualisiert werden. Oder einer der ersten Käufer könnte das mal beobachten. Ich würde eh noch etwas abwarten, bis der Preis runtergeht.
Schade, dass ich das nicht vor dem Kauf gelesen habe.
Denn es ist absolut wahr, eine Frechheit. Kopfhörer das Wochenende nicht benutzt? Glückwunsch, Montag Morgen sind sie leer. Heute Morgen z.B. standen sie noch auf "gelb", jetzt auf "rot". In der Zwischenzeit nicht einmal benutzt.
Wurden die nur an einem halben Tag getestet und dann nicht mehr angesehen oder wie kann das nicht auffallen? Schätze jedenfalls, dass die zurückgehen werden, das nervt nicht nur, sondern packt auch zig unnötige Zyklen auf den Akku.
 
Seit einiger Zeit habe ich das Modell hier. Insgesamt kann ich zusammenfassen, dass die Ohrhörer ziemlich sehr gut sind und für den Zweck auch sehr praktisch. Leider kann ich das Akkuverhalten deutlich bestätigen. Der zwischenzeitlich kontaktierte Huawei-Support hält das beschriebene Verhalten nach Rücksprache mit der „Fachabteilung“ für „normal“. Naja … normal ist das eher nicht, und wohl auch ziemlich einzigartig. Zumindest bei Apple passiert das nicht.

Anbei ein Diagramm meiner Messreihe, die ich noch ein wenig fortsetzen will.

freebuds-akku.png
 
da Dinger gerade bei MM/Saturn im Angebot sind (129€) und ich meine vor gut drei Stunden dort abgeholt habe, möchte ich meinen Senf dazu geben. Vielleicht überlegen sich ja noch mehr Leute da zuzuschlagen.

vorneweg:
"normalerweise" höre ich mit einem Sennheiser HD800 oder im Büro / auf Dienstreisen mit einem Beyerdynamic T1. Aber meiner Meinung nach kann man auch mit einem AKG K4xx oder Beyer DT880 noch "ganz ordentlich" Musik hören.
für Flüge habe ich einen "noname" ANC KH, den ich mir mal "aus Langeweile" für $49 in den Staaten auf einem Flughafen im duty-free gekauft habe.
mit In-Ears hab ich außer den Billigst-Beipack Teilen bisher wenig Erfahrung.

ich habe mich vorher nicht besonders mit dem Thema beschäftigt und nach dem Lesen einiger Tests (aller möglichen Modelle) habe ich mich aus folgenden Gründen für die FreeBud Pro entschieden:
  • ordentlicher Klang
  • (nahezu genauso wichtig wie der erste Punkt) Lautstärke an den KH einstellbar!
ich kaufe mir keine Uhr, die nicht IMMER die Uhrzeit anzeigt und genauso kaufe ich mir doch keine "True Wireless" KH, bei denen ich das Handy aus der Tasche graben muss um die Lautstärke anzupassen, soweit kommt es noch.

als Zuspieler für diesen Test dient ein Huawei P-Smart 2019

1) Einrichtung
die AI-Life App hatte ich mir schon aus dem Huawei App Store geladen
App gestartet, Suche gestartet, Ladeschale auf, KH raus, warten...
keine Geräte gefunden :(
nochmal, nix

ok, so einfach wie man das von Apple gewohnt ist, geht das dann bei Android selbst innerhalb einer Firma nicht und man muss erstmal die Anleitung lesen, die irgendwo ganz tief in der kleinen Schachtel versteckt ist.
und da steht, dass man zum Koppeln für 2s eine "Funktionstaste" drücken muss.
jaja, ich bin nicht besonders gut darin solche "stilisierten" Zeichnungen "zu deuten" aber ich war wirklich kurz davor die Teile sofort wieder zurück zu bringen. Wenn man weiß wo diese Taste ist, dann ist es ganz einfach aber dümmer kann man die Anleitung/Bilder wirklich nicht machen und ich hätte beinahe die Ladeschale beim Versuch das Scharnier zu drücken zerbrochen.

2) erste Töne
rein in die Ohren und erstmal bin ich extrem angenehm überrascht, ich merke quasi gar nichts von den Stöpseln. Das entpuppt sich allerdings später als der größte Nachteil, s.u.
auch der erste Klangeindruck mit "naiver LaLa" ist "nicht so schlecht"

3) Bedienung
einfach und gut, wurde ja schon ausreichend drüber berichtet.
mir war es eben wichtig, dass ich auch die Lautstärke einstellen kann.
hervorheben möchte ich (vielleicht ist das ja normal, ich kannte das aber nicht), dass es ein akustisches Feedback beim "Drücken" gibt. Beinahe glaubt man tatsächlich etwas zu spüren, wenn man auf das tote Stück Plastik drückt und ein dazu passender "Knacks" im Ohr ertönt.

4) Komfort (extrem individuell und subjektiv!!!)
wie gesagt, im ersten Moment fühle ich die Dinger gar nicht. Andererseits sitzen sie auch quasi gar nicht im Ohr.
der Test in der App bestätigt meinen Verdacht. Der sagt, dass ich den Sitz überprüfen oder die Manschetten wechseln und es nochmal probieren soll.
Problem: mit den beiden anderen Varianten wird es noch schlechter
Fazit: keine der Aufsätze verhilft bei mir zu einem festen Sitz. Wobei ich auch nicht sagen kann, ob die all zu klein oder alle zu groß sind. Am "wenigsten schlecht" sind die vormontierten.
Aber auch die sind mir während ich diesen Text gemütlich auf dem Sofa sitzend schreibe schon zweimal aus den Ohren gefallen. Das "lustige" daran ist, die sind so komfortabel, dass man das erst merkt wenn die Musik fehlt.

5) Klang
unter diesen (siehe 4) ) Bedingungen ist es natürlich unfair über den Klang zu meckern.
so absolut grottenschlecht ist er auch nicht aber ich hätte mir doch deutlich mehr erwartet.
ich bin nicht der "Frequenzgang Hörer", nach dem Motto: super geiler Bass, glänzende Höhen, warme Abstimmung. Daran gewöhnt sich das Gehirn ganz schnell.
ich beurteile "guten Klang" danach, ob die Solo Klarinette die tatsächlichen 2-3m vor dem Orchester ertönt, das sich dann in Breite UND Tiefe dahinter staffelt.
Da versagen die FreeBuds komplett :(
Nichtmal ein Mono Signal ertönt wirklich punktförmig, geschweige denn vielleicht noch etwas "vor Kopf" (aber das wäre dann doch etwas zu viel verlangt).
aber auch sonst gibt es zwar ein kleines bisschen rechts und links aber das war es auch schon.
Bass ist ohne ANC gar nicht da, mit auch nicht aber ein ganz kleines bisschen Pseudo Bass um vielleicht 100Hz ist vorhanden, auch da eine echte Enttäuschung (wenn mit der Erwartung heran geht, einen "ausgewogenen" Frequenzgang zu bekommen).
ABER: das kann alles mit InEar allgemein (wie gesagt, keine weitere Erfahrung mit "brauchbaren" Alternativen) und vor allem natürlich mit der "undichten" Passform in MEINEN Ohren zusammen hängen.

6) ANC
somit ist natürlich auch eine ANC Beurteilung sinnlos, daher nur eine Beschreibung:
wie gesagt, entgegen anderer Aussagen hat die ANC Einstellung einen ENORMEN Einfluss auf den Klang. Das klingt vergleichbar mit Loudness an/aus! Ohne ANC absolut gar kein Bass, wirklich Null und mit eben wenigstens etwas "Grundton", der dafür vielleicht schon etwas zu überbetont und von Tiefbass natürlich gar keine Spur (wie auch).
dabei werden Störgeräusche in keiner Weise gefiltert!
Außer den o.g. Klangunterschieden gibt es KEINE Filterung :(
selbst die Flussgeräusche der Heizung sind mit ANC noch zu hören (und die Heizung ist hier wirklich nicht sooo laut, auch wenn ich wohl mal wieder entlüften müsste, das ist mir aber wirklich erst gerade eben beim Test aufgefallen).
auf jeden Fall kann man das nichtmal ansatzweise mit dem ANC des $49 Billig OnEar KH vergleichen.Bei dem bekomme ich schon fast Beklemmungen, sowie ich das ANC einschalte fühlt man sich wie in einer Blase, es ist kein Rauschen, kein Nichts mehr um einen herum zu hören (in einem normalen Zimmer), ALLES wird weg gefiltert.
wie gesagt, hier passiert NICHTS, wirklich JEDES Neben/Stör Geräusch erreicht absolut ungefiltert das Ohr.
Wenn nicht der riesige Klangunterschied (beim Bass) wäre und die Umgebungsgeräusche nicht im "Aufmerksamkeitsmodus" noch deutlicher wären, würde ich glauben ich schalte gar nicht um, tue ich aber.

7) noch mehr Katastrophen...
eine Sache die mir noch wichtig war (ich aber bisher noch nicht erwähnt hatte) ist die Reichweite.
also bin ich mit den Teilen mal in den Nachbarraum gegangen. Eine nicht-tragende Innenwand (dünn aber kein Leichtbau) und ca. 7m später kommt es zu 1s Musik, 1s Stille, 1s Musik, 1s Stille, ...
ok, kann passieren und zurück zum Handy aber das 1s/1s Geruckel bleibt.
Pause "gedrückt", weiter 1s/1s Musik/Stille
am Handy Stop gedrückt und Play, weiter keine durchgängige Wiedergabe
ich musste die Stöpsel in ihre Schachtel stecken und damit einmal aus- und wieder einschalten und anschließend funktionierten sie wieder.
wenn ich mir überlege, dass ich irgendwo unterwegs bin, die Ladeschale ist tief im Rucksack verstaut und ich wenn ich mal den Kontakt zum Handy verliere muss ich erst irgendwelche Tricks ausführen, dann wird mir ganz anders.

Fazit:
ganz viel Licht und leider noch viel mehr Schatten
die Bedienung finde ich richtig gut, genau die richtige Mischung aus Funktionalität und Einfachheit. Ich will keine 100 Funktionen per Morse-Alphabet eingeben aber Lautstärke ist ein absolutes MUSS.

der Klang ist für meinen Anspruch für LaLa unterwegs vielleicht ausreichend aber eben ganz, ganz weit weg von der Bühnendarstellung z.B. eines HD800 und auch ein K401 ist da noch mehrere Klassen drüber.

ich gehe mal davon aus, dass bei "besserer Ohren Kompatibilität" das ANC nicht ganz so unwirksam ist wie bei mir und die Teile auch nicht schon beim bewegungslosen Herumsitzen heraus fallen.
ich bewerte den "Ausfall" nach einmal überschreiten den Reichweite als ein ziemliches NoGo. Da kann aber natürlich auch das Handy schuld sein, ich werde das nochmal mit dem AVR ausprobieren.

auf der Plus-Seite ist noch die (aus meiner Sicht) überragende Sprachqualität des Mikros zu nennen.

wenn man also besser passende Ohren hat, einem der "vom Frequenzgang her gesehen recht ausgewogenen Klang" (mit ANC) ausreicht und man keine weiteren Ansprüche an "den Klang" (wie Vor-Kopf Ortung und vor allem Bühnendarstellung in der Tiefe) hat, dann bekommt man für wenig Geld haptisch ordentliche KH bei denen einem nicht die Ohren bluten. Ich wage aber zu bezweifeln, dass das ANC auch "passend" wirklich brauchbar ist, so groß kann der Sprung gar nicht sein. Aber Flugreisen sind z.Z. ja eh nicht gerade angesagt...
 
Hm, das klingt alles so, als würden sie dir nicht passen. Ich hab sie nach dem Auspacken auch gleich ausprobiert und konnte fast keinen ANC-Effekt hören. Das war mit den vormontierten Gummis der Größe S. Mit Größe M (das steht tatsächlich winzig klein irgendwo drauf) war alles gut. Rausgefallen sind sie mir noch nie, auch bei schnellen Kopfbewegungen in alle Richtungen. Und Aussetzer am anderen Ende der Wohnung haben sich eingerenkt, wenn ich zum Sender zurückgehe. Vielleicht hilft ja ein Firmware-Update? Das wurde mir schon angeboten, bevor ich sie ausprobieren konnte. Seitdem gab es noch ein paar, erst kürzlich wieder. Die haben für mich aber keine erkennbaren Auswirkungen mehr.

Der versteckte Knopf ist tatsächlich sehr unpraktisch. Ich wusste es nur, weil es Reviews vorher erwähnt hatten.

Aber mal eine Frage, auch wenn das jetzt dilettantisch klingt: Wie kann man mit Stereo-Kopfhörern hören, ob etwas weiter vorne oder hinten oder weiter weg spielt? Bräuchte man dafür nicht mehr als zwei Geräuschemitter?
 
So, hier ist ein Ergebnis meiner Messungen. Punkte sind Messungen, gestrichelt sind handgemachte Prognosen. Man kann sagen, dass nach grob 3 Wochen das Ladeetui leer ist. Wie lange die Ohrhörer-Akkus dann noch brauchen, bis sie (ohne Funkverbindung) leer sind, habe ich nicht ausprobiert. Es könnten schon ein paar Tage sein.

freebuds-akku.png


Gerade hab ich das nächste Firmware-Update installiert, mal wieder soll der Stromverbrauch unspezifisch reduziert worden sein. Bei Gelegenheit kann ich die Messungen ja stichprobenartig überprüfen.

Jetzt versuch ich mal, den Gestank wegzuwaschen. Auch ohne die weichen Gummiteile sammelt sich einiges davon im geschlossenen Etui.
 
ich muss meine Bewertung deutlich (nach oben ^ ) revidieren!
die Teile passen halt einfach nur sehr schlecht in meine Ohren, das ist wohl ein ganz individuelles Problem. Mit den großen Aufsätzen (ich bräuchte wohl XXL statt S/M/L), Einpressdruck eines Schraubstocks, den "Enden" sogar leicht nach oben statt nach unten zeigend und keinerlei Bewegung, schaffe ich es tatsächlich mal, dass ein Hörer als "gut sitzend" beim Test angezeigt wird, mit noch mehr Druck hatte ich es auch schon bei beiden gleichzeitig.

und siehe da, sowie "alles dicht" ist, ist das eine gaaaaaanz andere Sache!!!
ANC funktioniert "einigermaßen", zumindest ist es jetzt deutlich spürbar. Awareness gefällt mir sehr gut.
aber vor allem ist der Klang um Welten besser und der Bass mir teilweise sogar schon fast etwas zu dick aufgetragen aber da kann man wirklich nicht meckern.

an der räumlichen Abbildung ändert sich dabei aber leider nichts oder nichts zum Guten. Das hängt sicherlich auch mit dem völlig unnatürlichen Eintritswinkel des Schalls ein. Nicht umsonst wird bei "guten, richtigen" KH da ein doch recht enormer Aufwand getrieben, da trennt sich halt die Spreu vom Weizen bzw. Berieselung für unterwegs und richtig Musikhören.

auch sehr individuell ist sicherlich die Diskussion über die Selbstentladung. Ja, das sollte wahrscheinlich so nicht sein aber auf der anderen Seite: was stört das denn?!? Im Haus, Büro und sogar Autoa sind "überall" QI "Matten" verteilt, auf die die Handys mal eben zum Laden drauf gelegt werden und jetzt leigt da halt auch immer mal das KH Ladeetui drauf. In der Praxis (meiner) ist dieser "Mangel" also gar nicht existent.
 
Ob das stört, wenn der Akku nach ein paar Wochen leer ist? Ich nutze diese Kopfhörer nicht täglich, und auch mal 2, 3 Wochen lang nicht. Um den Akku nicht noch mehr zu strapazieren, muss ich mich dann trotzdem regelmäßig um das Teil kümmern. Ich habe bereits eine Liste von Geräten, deren Akku ich alle paar Monate prüfen muss, da er sich sonst entlädt. Jetzt hab ich noch eine weitere Liste, die ich noch öfter prüfen muss. Es nervt einfach, dass man sich um den ganzen Technikpark im Haus kümmern muss, auch wenn man die Sachen gerade nicht nutzt. Dass es auch sorgenfreier geht, zeigt Apple (und scheinbar alle anderen Hersteller). Für mich sieht dieses Verhalten nach Schlamperei bei der Hardwareentwicklung aus.
 
Mickey Mouse schrieb:
ich muss meine Bewertung deutlich (nach oben ^ ) revidieren!
die Teile passen halt einfach nur sehr schlecht in meine Ohren, das ist wohl ein ganz individuelles Problem. Mit den großen Aufsätzen (ich bräuchte wohl XXL statt S/M/L), Einpressdruck eines Schraubstocks, den "Enden" sogar leicht nach oben statt nach unten zeigend und keinerlei Bewegung, schaffe ich es tatsächlich mal, dass ein Hörer als "gut sitzend" beim Test angezeigt wird, mit noch mehr Druck hatte ich es auch schon bei beiden gleichzeitig.

und siehe da, sowie "alles dicht" ist, ist das eine gaaaaaanz andere Sache!!!
ANC funktioniert "einigermaßen", zumindest ist es jetzt deutlich spürbar. Awareness gefällt mir sehr gut.
aber vor allem ist der Klang um Welten besser und der Bass mir teilweise sogar schon fast etwas zu dick aufgetragen aber da kann man wirklich nicht meckern.

an der räumlichen Abbildung ändert sich dabei aber leider nichts oder nichts zum Guten. Das hängt sicherlich auch mit dem völlig unnatürlichen Eintritswinkel des Schalls ein. Nicht umsonst wird bei "guten, richtigen" KH da ein doch recht enormer Aufwand getrieben, da trennt sich halt die Spreu vom Weizen bzw. Berieselung für unterwegs und richtig Musikhören.

auch sehr individuell ist sicherlich die Diskussion über die Selbstentladung. Ja, das sollte wahrscheinlich so nicht sein aber auf der anderen Seite: was stört das denn?!? Im Haus, Büro und sogar Autoa sind "überall" QI "Matten" verteilt, auf die die Handys mal eben zum Laden drauf gelegt werden und jetzt leigt da halt auch immer mal das KH Ladeetui drauf. In der Praxis (meiner) ist dieser "Mangel" also gar nicht existent.

Ich finde partout keine Wireless KH, die nicht in den Gehörgang müssen und trotzdem gut halten und halbwegs guten Sound haben. Habe mein Budget bereits auf 130€ angehoben, um auch die Pro hier mit einzubeziehen. Deine beiden Beiträge schrecken mich da ab. Wenn man erst Verränkungen machen muss, damit sie gut spielen, dann ist das blöd. Die Samsung Earbuds Live klangen interessant, aber zu viele Nachteile, aktuell schaue ich, was die Freebuds 3 und 4i machen. Apple schließe ich von vornherein aus, auch wenn sie vielleicht noch die besten KH für meine Bedürfnisse herstellen, wobei dann wieder das Budget eine Rolle spielt. Am Ende lande ich wahrscheinlich bei den Panasonic RP-BTS10E-A, die sind meinen jetzigen Ohrbügelkopfhörer von Philips am ähnlichen und bei 15€ Anschaffungspreis ärgert man sich wenigstens nicht über die Unzulänglichkeiten.
 
ich sage es mal so: unterm Strich habe ich den Kauf nicht bereut!
die Eierlegendewollmilchsau gibt es (für mich) halt nicht und man muss sich überlegen, welche der gefühlt über 1000 Parameter KO-Kriterien, wichtig oder weniger relevant sind, bzw. einen selber gar nicht tangieren.

ich weiß, dass kein KH der Welt meinen "eigentlichen" Anspruch an den Klang erfüllen kann. Muss er aber auch nicht, das ist ein Spass-Gadget für unterwegs, da will ich etwas Lala hören, keinen Ohrenkrebs davon bekommen und gut ist.

mir persönlich war für diesen Zweck halt mit am wichtigsten, dass ich "am KH" lauter/leiser und vor allem auch ANC an/aus schalten kann.
KH die das nicht bieten würde ich niemals aufsetzen und dann ist es auch völlig egal wie gut sie passen/klingen würden, sie tun es ja niemals, genauso wie diejenigen, die ich mir aufgrund der Zweifel gar nicht erst kaufe ;)
 
Kann man irgendwo passende gute Silikonstöpsel als Ersatz kaufen? Im Huawei-Shop konnte ich die nicht finden. Formschaum scheint leider zu groß für das Case zu sein.
 
DAS würde mich auch interessieren!!!
"passende" Stöpsel würden die Teile für mich nochmal deutlich aufwerten.
inzwischen bekomme ich es nicht mehr hin, dass der Test sein OK gibt, nichtmal mehr auf einer Seite, egal wie stark ich versuche die ins Ohr zu pressen.
 
Auf Alibaba habe ich Ersatzstöpsel finden können. Sowohl Silikon als auch Formschaum. Nachteil könnte sein, dass dann der Sound anders klingen könnte. Bei Gelegenheit frage ich mal den Huawei Support.
Mir passen bei den Originalstöpseln sowohl S und M. Auch ohne die speziell eindrehen zu müssen. Die ovale Form sollte einfach ähnlich wie das ovale Loch im Ohr eingesetzt werden. Mit mehreren Spiegeln kannst du die Richtung im Ohr sehen.

Noch zum Huawei Passtest: Hast du es in einem Raum mit Totenstille gemacht? Meines Wissens gibt es Fehler, wenn Umgebungsgeräusche da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, meine Ohren scheinen "etwas komisch" zu sein. Damit die ovale Form einigermaßen passt, zeigen die "Stiele" schon deutlich nach oben, nichtmal mehr waagerecht. Um 180° gedreht passt es nicht, dann würden sie halt nicht senkrecht nach unten sondern etwas nach hinten zeigen, da ist aber das Ohrläppchen im Weg.
mir reicht aber die Abdichtung so aus, das ANC ist noch ausreichend und klanglich ist das ja eh nur eine Notlösung.
 
Bei mir zeigen die Stiele auch nicht ganz senkrecht nach unten, sondern etwas zum Mund hin. Riechen deine Stöpsel auch etwas komisch? Bei mir riechen alle Größen etwas eigenartig.
 
ich fasse es nicht...

ich war ohne darüber nachzudenken davon ausgegangen, dass der "Pass-Test" die dafür nötige Lautstärke selber einstellt, dem ist aber nicht so!!!

wenn man alles auf "ganz normal" eingestellt hat, dann ist es absolut unmöglich ein "passt" zu bekommen, keine Chance!

wenn man dann aber ohne irgendetwas anderes zu ändern die Lautstärke auf Pubertäre Disco Bumm-Bumm Pegel anhebt und den Test wiederholt, bekommt man sofort ein OK für beide Seiten auch bei mehreren Wiederholungen: immer "passt".
Hört man so Musik ist man wohl nach einer Stunde taub, dreht man auf "erträglichen" Pegel zurück und testet nochmal: bitte Sitz überprüfen/korrigieren!

Wenn ich nur laut genug aufdrehe, kann ich die Dinger auch nur "lose auflegen" und das Ergebnis vom Test ist OK, bei "mittlerer" Lautstärke muss ich sie mit Gewalt rein pressen um ein OK zu bekommen, bei "normal" wie gesagt keine Chance.

Mir ist unklar, wie eine Firma die solch ein doch durchaus brauchbares ANC hin bekommt und auch sonst einen Klang erreicht, der weit über der aufgerufenen Preisklasse liegt, bei diesem Test solchen Pfusch abliefert?!? Man könnte doch wenigstens einen Hinweis bringen, dass man die Lautstärke entgegen seinen Hörgewohnheiten deutlich erhöhen muss, damit der Test funktioniert.

Ok, am Ende ist das Meckern auf sehr hohem Niveau. Ich hatte ja vorher schon mehrfach gesagt, dass mir das ANC auch "mit negativen Test" ausreicht (auch wenn das des Sony WH1000XM4 doch noch deutlich besser ist) aber Huawei macht damit doch sein Produkt schlechter als es eigentlich ist. Wenn einem das "Bewertungstool" des Herstellers sagt, dass das Ergebnis "suboptimal" ist, dann bekommt man doch automatisch seine Zweifel.

vielleicht klingt es für einige Leute "blöd", aber obwohl sich durch die o.g. Erkenntnis ja effektiv absolut GAR NICHTS geändert hat (nur eine Anzeige), bin ich auf einmal mit den Teilen "noch zufriedener als ich es vorher schon war". Eben ganz einfach weil man die "Bestätigung" hat: alles ist gut, statt: da müsste man noch nacharbeiten. Schon komisch wie wir Menschen ticken, oder bin ich da ein Sonderfall?
 
Ich brauchte keine laute Lautstärke, um den Passtest zu bestehen. Vielleicht schließen die einfach in meinem Gehörgang besser als bei dir?
 
Zurück
Oben