Huawei FTTR "System" ab sofort in DE verfügbar

Brainorg

Commander
Seit Gestern bietet Huawei ja sein FTTR "System" auch in DE an. Pressemeldung Huawei
Weiterführende Infos zum Huawei FTTR --> FTTR for Home Lösung

Das System bestet aus den folgenden Komponenten:
  1. Optixstar F50 97,63 Euro
  2. Sub-FTTR-Access-Point 61,99 Euro
  3. FTTR-Splitter 24,99 Euro
  4. Single-Mode-Glasfaserkabel mit 10 Metern Länge 26,99 Euro

und wird nach diesem Prinzip aufgebaut:

fttr-home-architecture-en.jpg

Ich muss sagen das ich das System in gänze schon sehr interessant finde und mit dem Gedanken spiele, das mal auszuprobieren. Wermutstropfen, kein WIFI 7 😒

Der Kollege Harald Karcher hat hier einen umfangreichen Test durchgeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Proprietär und noch dazu von Huawei, ich frag mich wer dafür der Markt sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith, Paxter, 0x8100 und eine weitere Person
Immer rein mit der chinesischen Spionage Hardware ins Wohnzimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paxter und derchris
Mojo1987 schrieb:
Proprietär und noch dazu von Huawei, ich frag mich wer dafür der Markt sein soll.

Wohl war, aber für "fertige Systeme" gibt es aktuell eigentlich nur Huawei und ZTE.

Aktuell gibt es soweit ich weiß, leider keine europäischen Hersteller, die vollständige FTTR-Aktivsysteme (inkl. MFU/SFU-Hardware) anbieten.

das leben als huawei-manager scheint echt hart zu sein...

1770795625701.png

ansonsten wüsste ich nicht, warum ich mir ein proprietäres pon ins haus holen sollte. vielleicht ist das selbstklebende kabel selbst interessant (immerhin mit standardisiertem stecker), aber die aktive technik ist es nicht.

edit: im werbevideo ist es noch wifi7, jetzt zum release nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Sandalenmacher schrieb:
Somit würden dann aber auch Hersteller wie TP-Link & Co in diese Rubrik fallen:confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Brainorg
Das Kabel ist interessant, die restliche Hardware dazu eher nicht.
Weiss jemand ob es Medien-Converter geben wird auf RJ45 ?

Oder ob normales Multi/Single Mode Fiber in den üblichen Wellenlängen auf diesem Kabel ginge?

EDIT: alles klar, Single Mode Faser mit SC/APC Stecker - ganz normaler Standard

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee bzw. umsetzung, alle AP´s via Single Mode Faser anzusteuern sehr reizvoll.

Oha nahezu unsichtbar, es kommen schwierige Zeiten auf die "Kabel ist keine Option, und meine Frau hat die Hosen an" Fraktion zu! 👌🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohst
Sandalenmacher schrieb:
Das kannst du bestimmt ähnlich gut belegen wie die NSA damals, richtig?

Immer wieder witzig, dass die Leute Angst vor "dem Chinesen" haben während überall amerikanische Hard- und Software eingesetzt wird von der wir WISSEN, dass da immer wieder mal Backdoors und Zugriff für deren Geheimdienste vorhanden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Engaged, Gohst und eine weitere Person
Conqi schrieb:
Immer wieder witzig, dass die Leute Angst vor "dem Chinesen" haben während überall amerikanische Hard- und Software eingesetzt wird von der wir WISSEN, dass da immer wieder mal Backdoors und Zugriff für deren Geheimdienste vorhanden sind.
Ist ja auch obligatorisch dass dort Zugriff besteht, bekommt ja sonst keine exportgenehmigung, Stichwort Patriot act und der ganze Kram! 🤷🏻

Unabhängig von der Diskussion, welcher Hersteller welcher Nation mehr spioniert ;)
Mir wäre nicht bekannt, dass es ähnliche Lösungen, alle AP´s via Glas anzufahren, abgehend von einem Glasfaser‑Splitter für Singlemode‑Fiber, gibt. (als Komplett System, ohne "gebastel" und auf Enterprise HW zu gehen)
Klar, im privaten Umfeld ist das auch nicht nötig, aber der haben will Faktor bei mir ist hier schon groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Engaged
Mein Problem wäre die Stromversorgung. Sofern nicht gerade genau am Installationsort eine Steckdose vorhanden ist, finde ich den Anschluss per Kupfer, aber dafür mit PoE, sexier.

Brainorg schrieb:
Mir wäre nicht bekannt, dass es ähnliche Lösungen, alle AP´s via Glas anzufahren, abgehend von einem Glasfaser‑Splitter für Singlemode‑Fiber, gibt.
Die Frage ist, für was? Letztlich ist der AP der limitierte Faktor und das ist auch mit 2,5G Ethernet zu machen und zwar ganz ohne proprietären Kram.

Lediglich die Kabel sind semi interessant.

Im privaten Bereich kommen die Vorteile nicht zum tragen, das stimmt. Ggf. die (je nach Situation) einfachere verlegung.

Brainorg schrieb:
Ich finde die Idee bzw. umsetzung, alle AP´s via Single Mode Faser anzusteuern sehr reizvoll.
Brauchst dann halt Strom. Von daher find ich für APs CAT-Kabel sehr reizvoll :)

Klar, PoE ist hier im privaten Bereich halt maximal entspannt :)

Brainorg schrieb:
Die Idee finde ich auch cool, kommt für mich nur zu spät, ich hab NAS und PC (eigentlich sinnfrei in meinem Anwendungsfall) schon auf SFP+ umgestellt und Punkt-zu-Punkt Glasfaser.

Brainorg schrieb:
Mir wäre nicht bekannt, dass es ähnliche Lösungen, alle AP´s via Glas anzufahren, abgehend von einem Glasfaser‑Splitter für Singlemode‑Fiber, gibt. (als Komplett System, ohne "gebastel" und auf Enterprise HW zu gehen)
Da käme mir Mikrotik in den Sinn, allerdings mit SFP/SFP+ und einem gewissen Schreck wg. RouterOS, also doch mit "gebastel".

Das aktuell nur mit GPON gearbeitet wird, würde mich schon abschrecken, meine NAS schafft mehr als 2,5 GBit/s. Allerdings ist Splitter/Kabel ja passiv, das kann man ja weiternutzen, wenn Wifi7 nötig würde und XG(S)PON fähige Geräte verfügbar wären. Für Otto-Normal aber durchaus ein interessantes System, dank dünner Kabel

Brainorg schrieb:
Klar, PoE ist hier im privaten Bereich halt maximal entspannt :)
PoE ist auch im Unternehmensbereich maximal entspannt und hat gerade für sowas wie WLAN, aber auch andere Bereiche einen ordentlichen Marktanteil.

Ethernet Verkabelung gibt es in Firmengebäuden heutzutage praktisch immer.

Zurück
Oben