Huawei Locked Bios

hhk

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.845
Moin Allerseits,

besitze ein Huawei Matebook 14 von 2020 und habe gerade festegestellt, dass das EFI Bios geschlossen ist und viele
Einstlellungen gar nicht änderbar sind.

Würde gerne von EFi auf legacy BIOS umstellen und Frage mich nun wie ich das am besten hin bekomme, ohne möglichst das BIOS zu flashen?

Hat da jemand etwas Ahnung von?


Viele Grüße,

hhk
 
Ein legacy Bios wird darauf nicht funktionieren.
Alleine schon, weil du damit nicht von GPT Festplatten starten kannst, keine NVMe Unterstützung dabei ist und vermutlich auch deine CPU ohne Entwicklungsarbeit auf deiner Seite nicht unterstützt wird.
Installier mal keine efi updates und warte auf Sicherheitslücken / Backdoors. Was letztere angeht, ist huawei bisher extrem selten negativ aufgefallen (so im vergleich zu lenovo, acer, cisco,......) Irgendwann muss da was kommen :)

Was willst du denn umstellen?
 
madmax2010 schrieb:
Ein legacy Bios wird darauf nicht funktionieren.
Alleine schon, weil du damit nicht von GPT Festplatten starten kannst, keine NVMe Unterstützung dabei ist und vermutlich auch deine CPU ohne Entwicklungsarbeit auf deiner Seite nicht unterstützt wird.
Installier mal keine efi updates und warte auf Sicherheitslücken / Backdoors. Was letztere angeht, ist huawei bisher extrem selten negativ aufgefallen (so im vergleich zu lenovo, acer, cisco,......) Irgendwann muss da was kommen :)

Was willst du denn umstellen?
Geht um eine Sofware die bestimmte Funktionen nur im Legacy Modus zulässt.
Sowie ich das verstanden habe, kann ich mir das abschminken. . .
 
Richtig nervig sowas. Die efi shell kann man zum beispiel auch nicht aufrugen wenn das bios nicht im legacy mode ist. hat irgendwer eine lösung wie man in die shell kommt bei einem locked bios?
 
Hast du so etwas vllt. mal probiert ob du damit weiter kommst?


sh.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben