Bericht Huawei Mate 9 ausprobiert: 5,9 Zoll treffen auf Kirin 960, Leica-Kamera und 4.000 mAh

Was genau möchtest du mir mitteilen? Was hat Intel damit zu tun?
Willst du jetzt ernsthaft behaupten TSMCs 16FFC hätte ne gleiche oder bessere Packdichte als TSMCs 10FF?
 
bensen schrieb:
Natürlich ist das der Nachfolger, auch wenn er ein anderes Designteam hat.

Das ist aber nicht der Punkt den ich ansprechen wollte. Wir sind nicht in den Anfängen der Prozessorentwicklung. Innerhalb einer Generation schafft man keine Halbierung in Sachen Perf/mm².
ARM selber spricht ja auch von bis zu 25% (was schon extrem viel ist). 46% sinds bei dem Vergleich A72 in 16 nm vs A73 in 10 nm. Der Kirin 960 ist aber wie der 950 in 16nm. Wenn auch jetzt FFC statt FF+, kennt wer die Unterschiede?
Ehhh... also ja, er wird als Nachfolger vermarkt, ja er wird als Nachfolger eingesetzt. Technisch korrekt ist er aber eben nicht der Nachfolger^^
Nicht so wie Intel's Tick Tock strategie werden hier mehrere Chipdesigns parallel entwickelt.
Was auch gleich auf den zweiten Punkt zutriftt, wird sind hier nicht innerhalb einer Generation, Fertigungsgrösse? Ja, Prozessorarchitektur? Nein.
Aber das ändert aber nichts an der Tatsache das du Recht hast, und der Author sich vertan hat. 25% Unterschied wären es demfall.



scryed schrieb:
Tja kein Monitor oder TV hat die ppi was ein 1080p Telefon hat , auf dem TV oder Monitor juckt es keine aber auf dem Handy müssen sich die Bildpunkte stapeln das verkauft sich :)
Besonders bei Schriften fällt dies auf.
Öffne einfach mal eine Webpage auf einem 1080p und einem 1440p handy.
Die Unterschiede sind nur sehr fein, aber die Schrift sieht einfach besser aus auf 1440p.
Wirklich auffallen tut das nur wenn man sich darauf konzentriert, aber das schönere Bild ist halt trotzdem dauerhaft vorhanden.
 
Ich habe auf meinem grobpixeligen iPhone 7 mit nur 326 ppi mal einfach eine Website geöffnet. Gamestar.de.

Ich habe so weit rein gezoomt in einen Text wie es nur geht. Ich sehe keine verfransungen. Wo bitte soll das sichtbar sein? Es ist alles klar und scharf.

Bin ich blind?
 
wo bleibt das positive Fazit? zuviel Druck von woanderS?
 
getexact schrieb:
Ich habe auf meinem grobpixeligen iPhone 7 mit nur 326 ppi mal einfach eine Website geöffnet. Gamestar.de.

Ich habe so weit rein gezoomt in einen Text wie es nur geht. Ich sehe keine verfransungen.
Hab ich gerade mit meinem SE auch mal probiert, sehe auch keine Verfransungen, alles scharf.
Bin wohl einfach zu anspruchslos in solchen Dingen..... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Nicht so wie Intel's Tick Tock strategie werden hier mehrere Chipdesigns parallel entwickelt.
Bei Intel arbeiten auch verschiedene Designteams. Klar ist auch, das zusammen gerabeitet wird. Nur weil das verschiedene Teams sind, heißt das nicht, dass Erkenntnisse aus dem anderen Zweig nicht in die andere Architektur mit einfließen.
Was auch gleich auf den zweiten Punkt zutriftt, wird sind hier nicht innerhalb einer Generation, Fertigungsgrösse? Ja, Prozessorarchitektur? Nein.
Gemeint war ein Generationsschritt. Der Rest wurde ja schon ausgiebig geklärt.
 
Ich finde das Mate 9 in jeder Hinsicht enttäuschend. Der Preis ist zu hoch, das Design ist kacke, nur FHD beim billigen, nur 5,5" beim teuren Mate 9, nur 6GB beim billigen, der Kirin 960 ist ebenfalls eine Enttäuschung. Nur Mali G71-MP8, also wieder nur ein Viertel des Maximums.
 
Hito schrieb:
wo bleibt das positive Fazit? zuviel Druck von woanderS?

Ist das als halbverdeckter Bestechlichkeitsvorwurf gemeint? Wenn ja, dann halte ich ihn für relativ unsinnig, weil sich mir nicht wirklich erschließt, wo hier ein positives Fazit zu ziehen wäre. Immerhin handelt es sich um keinen Test und voreilige Schlüsse zu ziehen wäre weit weniger seriös als sich eines Kommentars vorerst zu enthalten. Viele Qualitäten, die ein Smartphone ausmachen, lassen sich im kurzen Zeitrahmen einer Präsentation samt "Hands-on" einfach nicht testen. Läuft es wie beim Mate 8, folgt das alles dann im Test ;)



GunnyHartman schrieb:
Ich finde das Mate 9 in jeder Hinsicht enttäuschend. Der Preis ist zu hoch, das Design ist kacke, nur FHD beim billigen, nur 5,5" beim teuren Mate 9, nur 6GB beim billigen, der Kirin 960 ist ebenfalls eine Enttäuschung. Nur Mali G71-MP8, also wieder nur ein Viertel des Maximums.


Ich bitte dich, wen interessiert denn das (nie verbaute) Maximum? Wäre eine Titan X plötzlich zu langsam zum Spielen, nur weil Nvidia in der Theorie noch größere GPUs bauen könnte? Die MP8-Variante soll bereits schneller sein als alles andere am Markt eingesetzte. Ich sehe daher nicht mal ein theoretisches Problem ^^
 
5,9 ", Ich hasse alle Jungendlichen...o.O

Ich hoffe wenigstens ein Anbieter erbarmt sich wieder 4" Geräte herzustellen, wenn es bei mir so weit ist. Finde den Trend einfach abartig...
 
Kudel schrieb:
5,9 ", Ich hasse alle Jungendlichen...o.O

Was genau meinst du damit? Was genau haben Jugendliche damit zu tun?
 
verstehe ich auch nicht, ich bin in dem Alter wo man froh ist ein 5,5 oder 5,7" Gerät zu haben, auf den kleinen erkenne ich nix :-)
 
mtheis1987 schrieb:
Was genau meinst du damit? Was genau haben Jugendliche damit zu tun?

Rein gar nichts - und das auch abgesehen davon, dass "Hass" auf eine Gruppe von Leuten eine lächerlich übertriebene Reaktion auf zunehmend größere Smartphone-Displays ist :D

Ich jedenfalls gehöre zu jener Gruppe, die Displays jenseits der fünfeinhalb Zoll immer mehr zu schätzen weiß, zumal ich es nur logisch finde, dass die wachsende Computing-Leistung dieser Geräte und ihr mittlerweile gewaltiger Funktionsumfang mit einem entsprechenden Anzeigegerät einher gehen.
 
Aha, finde ich eher nicht logisch. Was machst du mit dem 5,9" Gerät, was man nicht auch mit einem 4,7" Gerät machen kann?
 
Beim Mate kann man sich doch nicht ernsthaft über die Displaygröße aufregen, die Reihe steht doch schon immer für große Displays ?! Vor allem ist das mit 5,9" von der Gerätegröße genauso groß wie ein 5,5" Gerät, das ist schon cool !

Alles andere ist ja Geschmackssache, aber wenn ich mein altes iphone 4 mit 3,5" in der Hand halt, ist mir das mittlerweile zu klein, selbst das 5er ist schon manchmal grenzwertig. Aber das liegt tatsächlich am Alter ... mit Mitte 40 wirds bei den kleinen Displays einfach zu fitzelig :D
 
Ich kann den Schwachsinn echt nicht mehr hören. Welches 5,5" Gerät, außer dem iPhone, soll denn so fett sein? Da kommt vielleicht noch irgend ein HTC Backstein dazu und das wars dann.
Ein S7 Edge ist in beiden Dimensionen 7mm kleiner. Das kann man doch nicht mehr gleich groß nennen. Und das ist keine Ausnahme.
 
Zurück
Oben