Huawei Matebook 14 oder Alternative?

Nara112

Banned
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Ist lediglich für Office, Surfen und ab und an mal eine Runde League of Legends gedacht.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil, sowie Stationär. (in Kombination mit Monitor). Kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Lediglich LoL, also mit integrierter Grafikeinheit kein Thema.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


Unwichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?


~800 - 1000 Euro


Im Endeffekt suche ich einfach nur ein Notebook mit 13,3 - 14 Zoll für alltägliche Arbeiten. Die Akkulaufzeit ist zweitranging. Rein von der Leistung her würde auch mein altes Gerät (m3 mit 4GB RAM) ausreichen, brauche also nicht allzu viel Power. Fokus liegt vor allem auf Verarbeitung, Display, Eingabegeräte. Hatte eigentlich vor auf die neuen ARM Macbooks zu warten, aber das Air lässt wohl noch etwas auf sich warten. Bin an sich auch nicht ins Apple Ökosystem investiert, daher tut es Windows genauso.

Habe jetzt schon einmal etwas rumgestöbert und mir ist das neue Huawei Matebook 14 ins Auge gesprungen. 3:2 2k Display, ausreichend großes Trackpad und genügend Leistung für 800 Euro sieht für mich nach einem guten Angebot aus. Gibt es noch etwas vergleichbares, was ich mir anschauen sollte? Die einzige Alternative die mir jetzt spontan noch gefallen würde wäre wohl das Macbook Air 2020 in der i3 Version, aber da ich keine anderen Apple Produkte nutze wären die 250 Euro Aufpreis für schlechtere Specs wohl eher nicht ratsam.
 
Schlechtere Specs, aber das aus meiner Sicht fürs produktive Arbeiten bessere Betriebssystem wäre mir den Aufpreis zum MacBook schon wert.
Ansonsten würde ich das Matebook einfach ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toms
saveit schrieb:
Das Swift 3 hat ein schlechtes Display mit 250 nits.

Die Intel Varianten mit dem 16:10 Dispaly sind besser.
Helligkeit stimmt, ist halt die Frage wo er es einsetzen möchte. Da Akkulaufzeit irrelevant ist, wohl eher drinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saveit
kachiri schrieb:
Schlechtere Specs, aber das aus meiner Sicht fürs produktive Arbeiten bessere Betriebssystem wäre mir den Aufpreis zum MacBook schon wert.

Würde ich auch so sehen. Die aktuellen Macbook Air sind echt nicht schlecht und LoL sollte darauf gut laufen
 
Toms schrieb:
Würde ich auch so sehen. Die aktuellen Macbook Air sind echt nicht schlecht und LoL sollte darauf gut laufen
Würde an der Stelle aber bis 13. Oktober~ warten, da "soll" Apple sein ARM Macbook vorstellen.
Laut Gerüchten/Leakern soll neben den ARM Chips auch Intel Chips für das gleiche Modelle verfügbar sein (Mit etwas Glück 11th Gen), wodurch auch Windows kein problem wäre.

@ Nara112: Ich finde, zum Arbeiten/Surfen ist 3:2, 16:10 wesentlich besser geeignet, als 16:9.
Man kriegt aber egal mit welchem Format alles hin.

https://geizhals.de/?cmp=2303801&cmp=2256367

Trotz 13" statt 14" Diagonale wirst du beim Surfen/Office mehr Sehen, weil mehr vertikale Fläche.
Nur bei Videos wäre 16:9 vorteilhaft.
Der Preisunterschied ist aber auch entsprechend.
Beachte auch Unterschiede bei den Anschlüssen.
 
Das musst du wissen, aber das Honor gibt es mit dem aktuellen Ryzen.
Im Huawei wird nuch der 3000er verbaut.
Meiner Meinung nach ist FHD für 14 Zoll mehr als nur ausreichend.
 
Zurück
Oben