Anzeige Huawei MateBook 16 & 14s: Rabatte auf neue 3:2-Notebooks und mehr zum Fest [Anzeige]

Starkes Ding! Habe noch nie was gewonnen 🥺
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder, Breitseite und Kommando
Wow, ich freue mich tierisch! :cheerlead:

Das ist vielleicht auch ein guter Zeitpunkt um einfach mal Danke zu sagen. Mir wurde im Forum in letzter Zeit gut geholfen. Danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: melloo, nr-Thunder, Breitseite und 3 andere
Das ist ja mal eine schöne Überraschung, ist das erste mal dass ich was richtiges gewonnen hab :daumen:.
Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: melloo, Breitseite, Kommando und 2 andere
Jan schrieb:
Eine Runde Schande auf das Haupt der lahmtrötigen Losfee.
Dann soll sie mal noch einen Kopfhörer locker machen für mich, damit sie auch merkt, dass sie etwas mehr auf Zack sein muss. Sind hier ja nicht aufm Amt :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
juhu, ich freue mich

Seit Jahren mal wieder was gewonnen.

Danke euch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Millie11
melloo schrieb:
Starkes Ding! Habe noch nie was gewonnen 🥺
Danke!
Kurze Rückmeldung: Die Kopfhörer sind sehr angenehm zu tragen, schirmen in Bus und Bahn wunderbar ab und selbst beim Sport überzeugen sie mit festem Sitz und tollem Sound. Kein Vergleich zu meinen alten Dingern ;)
Nochmals vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Yasya, lkullerkeks und eine weitere Person
Jetzt habe ich wohl tatsächlich ein Gewinnspiel verpasst.. : * (
Aber Glückwunsch an die Gewinner!

Zum Thema:
Nicht sicher was ich von 3:2 halten soll.
Es hatte ja schon einen Grund warum man mit 16:9 in die Breite ging.
Halte 16:10 nach wie vor für den goldenen Schnitt. Doch es gibt's einfach nicht mehr.
 
Rejin schrieb:
Es hatte ja schon einen Grund warum man mit 16:9 in die Breite ging.
Jup, Kosten. Mehr Diagonale (Marketing) bei weniger Fläche und durch die Videoformate besser für Couchnotebooks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric und Kommando
pseudopseudonym schrieb:
Jup, Kosten. Mehr Diagonale (Marketing) bei weniger Fläche und durch die Videoformate besser für Couchnotebooks.
nja... aber das ist das Ding. Mit 3:2 geht man jetzt wieder in die Höhe, so dass es manchen wieder in der Breite fehlt. Viele Programme, wie etwa Photoshop als Beispiel, sind so ausgelegt, dass ihre Elemente jeweils links und recht angeordnet sind. Bei 3:2 kann es schon sein, dass die Arbeitsfläche wieder eingeengt wird.
Aus sind viele Filme und Spiele auf 16:9 ausgelegt. Spielt man diese auf 3:2 ab, hat man oben und unten jeweils nicht nur schwarze Balken sondern ganze flächen. Was alles andere als cool ist.

Das menschliche Sichtfeld ist auch horizontal ausgelegt und weniger vertikal.

Deshalb greift die Begründung mit den Kosten hier nicht wirklich. Weil es den Herstellern eigentlich vollkommen egal sein sollte wie sie ihre Pixel auf dem Panel ordnen, ob in die Höhe oder in die Breite.

Zum programmieren wäre ich auch mehr für etwas mehr Fläche in die Höhe, weshalb ich zusammen mit den Medien-Inhalten das Format 16:10 aktuell für den besten Kompromiss erachte.
 
Rejin schrieb:
Mit 3:2 geht man jetzt wieder in die Höhe, so dass es manchen wieder in der Breite fehlt.
So funktionieren die Auflösungen nicht, die Hersteller sind doch nicht blöd.
16:10 im "FullHD-Bereich" ist 1920x1200, war zum Beispiel Ewigkeiten Standard in Thinkpads.
Die 16:9 Variante davon ist 1920x1080.
Dass die Auflösungen relativ gesehen breiter werden, erzielen die Hersteller eher damit, dass Pixel in der Höhe weggelassen werden. Man verliert Pixel und gewinnt keine.
 
pseudopseudonym schrieb:
So funktionieren die Auflösungen nicht, die Hersteller sind doch nicht blöd.
16:10 im "FullHD-Bereich" ist 1920x1200, war zum Beispiel Ewigkeiten Standard in Thinkpads.
Die 16:9 Variante davon ist 1920x1080.
Dass die Auflösungen relativ gesehen breiter werden, erzielen die Hersteller eher damit, dass Pixel in der Höhe weggelassen werden. Man verliert Pixel und gewinnt keine.
ja... aber die komplette Filmindutrie auf ein Format auszurichten, nur weil die Hersteller da etwas einsparen wollen (was so gesehen ja auch nicht die Welt ist), macht aus dem Standpunkt aus irgendwie keinen Sinn.

Die Kosten werden ja eh an den Endkunden weitergereicht, wer das kleine Extra an Platz benötigt der zahlt halt etwas mehr drauf. Womit ich z.b. so gar kein Problem hätte. (und die Leute die sich die neusten iPhones und Grafikkarten kaufen für weit über 1000€, ja scheinbar auch nicht : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Rejin schrieb:
aber die komplette Filmindutrie auf ein Format auszurichten, nur weil die Hersteller da etwas einsparen wollen
Das habe ich nirgends behauptet, für reinen Medienkonsum sind die breiten Displays angenehmer.

Nur zum Arbeiten ist es Mist, in der Höhe Pixel zu sparen. Billiger ist aber, auch für Arbeitsgeräte die Displays zu nehmen, die in Massen bei Aldi übers Kassenband in Konsum-Geräten gehen.
 
Das ist doch eher Geschmacksache. 🤔
Bei Programme wie HyperWorks oder Catia hat es durchaus seine Reize. Oder wie bei manche Videoschnittprogramme, wo oben der Film in 16:9 läuft und drunter die Aufiospur, Kontranstwerte usw.
Wie gesagt alles Geschmacksche ;-)
 
Zurück
Oben