Test Huawei MediaPad M5 im Test: Starkes Tablet mit schwacher Haltung

MonoMan schrieb:
Den sichtbaren Button gibts ja zusätzlich, ich finde Wischgesten wenn man sie mal drin hat deutlich einfacher, schneller und intuitiver

der Button bzw Fingerprintsensor kann im UI so konfiguriert werden das er auf Wischgesten reagiert.. das funktioniert in der Praxis super..
 
Also echt jetzt. Wischgesten sind doch nicht "einfacher und schneller" als Tippen! Wenn ich mit dem Samsung Smartphone oder Tablet TIDAL oder Spotify höre und 3 Ebenen zurück möchte, drück ich tack-tack-tack 3x die Zurücktaste mit dem rechten Daumen. Beim iPhone oder iPad muss ich drei Mal wischen...Also sorry, aber da ist Apple einfach umständlicher, nur weil sie keine Zurücktaste haben (wollen) und die Designer es cooler finden, wenn nur ein Button unten in der Mitte ist.

Zuerst muss meiner Meinung nach die Funktion perfekt sein und nicht das Design. "Form follows function", weltweites Designer-Gesetz. Bei Apple ist es umgekehrt. Diese "Möglichst-Wenig-Knöpfe-Weil-Es-Schicker-Ist"-Minimalismus bei Apple führt meiner Meinung nach immer zu umständlicher Bedienung.
 
Also Mate 10 Besitzer (nein nicht das Pro) kann ich nur sagen: Man muss es ausprobiert haben. Am ersten Tag ist es noch etwas ungewohnt aber nach kurzer Zeit funktioniert das so inuitiv wie das Klicken mit der Maus (links/rechts/Doppelklick).
Umgekehrt den Fingerabdrucksensor vorne erreicht man einfacher als den Powerknopf. Mir unverständlich wie man es anders machen kann.
 
ReinhardBS schrieb:

Wenn du das meinst gerne. Ist aber im wirklichen Betrieb nicht so. Erst ausprobieren dann motzen.
Ich fand auch das Konzept vom iPhone X total dämlich, als ich dann mal ne weile mit dem von einem Freund rumgespielt und ausprobiert hab muss ich sagen das es schon ziemlich geil ist.
Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PLONK!

Weil ein Zertifikat im Gerät fehlt, gehen Streaming Angebote nicht. Und um das Zertifikat zu erhalten, muss das Gerät zum Hersteller zurück?

Mir ist klar, das ich nicht die Zielgruppe bin und mich die Fanatiker und HD Streaming Junkies zum Deppen machen werden: Aber bitte geht es noch? Was soll das bitte? Welches perverse Geschäftsmodell liegt da dahinter?

Wenn ich für einen Streaming Dienst bezahle, will ich den Stream auf ein Gerät das mir passt, und nicht eines, dass dem Streaming Dienst gelegen kommt. Wo sind wir denn?

Davon abgesehen, was kann da schon schief gehen? Wenn die Hacker die Roms des 5Ts vor und nach dem Update vergleichen? Sollen nach einem Leak des Zertifikats dann alle Geräte zurück zum Hersteller? Und das immer und immer wieder?

Und die Kunden lassen sich das so gefallen und freuen sich sogar über einen Fingerabdrucksensor, der nicht veränderbare biometrische Daten sonst wem zugänglich macht, inkl. der Möglichkeit zum Missbrauch.

Willkommen im Neu-PLONK-Land.
 
ReinhardBS schrieb:
Vielen Dank für die Antwort, Schupunkt.

Aber dann kann ich "zurück" beim iPad ja nicht bequem mit rechtem Daumendruck auf eine Zurück-Taste, sondern muss die rechte Hand lösen und wischen. Das ist es, was mich an Apple stört. Soll schick sein, möglichst wenig Tasten, aber die Bedienung ist umständlicher als mit Android und die Geräte sind teurer. Dann bleib ich lieber bei meinem Samsung Galaxy Tab2, das für mich subjektiv genau so scharf und schnell wie das normale iPad ist, aber dafür dünner, leichter und günstiger.

Entweder oben auf zurück tippen oder wischen, aber zurück auf den HomeScreen geht's damit immer noch nicht, da muß man oft noch den Homebutton DRÜCKEN. Also erst wischen/tippen und irgendwann drücken. Das Konzept ist unausgegoren und wer androidverwöhnt ist wird das so nicht wollen.
Ich nutze seit einiger Zeit beruflich ein Iphone und die Bedienung ist lange nicht das wie bei Androiden. Ich kann mich damit nicht anfreunden und will mich auch nicht zwingen zur Umständlichkeit.
Am dümmsten finde ich das man seine Appicons nicht da hinschieben kann wo man will. Immer schön in eine Reihe, wie im Kindergarten. Dazu kann man nicht so komfortabel unter iOS einen Ordner anlegen und mit diversen Apps auf seine Files zugreifen.
Das FirmenIpad liegt hier rum und will keiner aus der Familie. Das iOS nur so wenig Marktanteil ist ist mir damit klar. Wer einen guten Preis verlangt muß auch entsprechend mehr bieten, aber das sehe ich an keiner Stelle bei iOS.
 
mulatte schrieb:
Entweder oben auf zurück tippen oder wischen, aber zurück auf den HomeScreen geht's damit immer noch nicht, da muß man oft noch den Homebutton DRÜCKEN. Also erst wischen/tippen und irgendwann drücken. Das Konzept ist unausgegoren und wer androidverwöhnt ist wird das so nicht wollen.
Ich nutze seit einiger Zeit beruflich ein Iphone und die Bedienung ist lange nicht das wie bei Androiden. Ich kann mich damit nicht anfreunden und will mich auch nicht zwingen zur Umständlichkeit.
Am dümmsten finde ich das man seine Appicons nicht da hinschieben kann wo man will. Immer schön in eine Reihe, wie im Kindergarten. Dazu kann man nicht so komfortabel unter iOS einen Ordner anlegen und mit diversen Apps auf seine Files zugreifen.
Das FirmenIpad liegt hier rum und will keiner aus der Familie. Das iOS nur so wenig Marktanteil ist ist mir damit klar. Wer einen guten Preis verlangt muß auch entsprechend mehr bieten, aber das sehe ich an keiner Stelle bei iOS.

Der obere teil ist leider falsch, auch dafür gibts ne Geste. Man kann es also machen wie man möchte ¯\_(ツ)_/¯
 
Und welche Geste? Tippen, Geste, Drücken.....was für ein durcheinander. Es geht einfach tip, tip, tip und da isser der Homescreen oder tip auf Homescreensymbol, oder tip einfach nur zurück. Nix drücken, wischen, tippen.
 
@MonoMan

Dennoch muss ich beim iPad eine Hand vom Gerät nehmen, was nun mal umständlicher ist als mit dem Dauem einen "Button" am unteren Display-Rand zu drücken.
 
mulatte schrieb:
Entweder oben auf zurück tippen oder wischen, aber zurück auf den HomeScreen geht's damit immer noch nicht, da muß man oft noch den Homebutton DRÜCKEN. Also erst wischen/tippen und irgendwann drücken. Das Konzept ist unausgegoren und wer androidverwöhnt ist wird das so nicht wollen.

Es gibt schon ewig (!) eine Geste um auf dem iPad zurück auf den Homescreen zu kommen und überhaupt wurde iirc quasi die gesamte Gestensteuerung (für Funktionen die regulär mit Buttons umgesetzt würden) in iOS auf dem iPad eingeführt - vor Ewigkeiten auf dem iPad 2!
Mit drei Fingern nach links/rechts wischen um die App zu wechseln oder alle Fingerspitzen leicht gespreizt auf das Display setzen und zusammenziehen um zum Homescreen zurückzukommen.

Die Gesten sieht man alle in diesem Video vom März 2011 (!)
Da waren bei Android übrigens Gingerbread 2.3.3 bzw. Honeycomb 3.0 aktuell.
Zwei unterschiedliche Versionen, da Android es zu der Zeit noch nicht geschafft hat die Smartphone- und Tabletversion zusammenzuführen.

Dass mulatte trotz seiner ständigen Erwähnungen ein Firmen-iPad zu besitzen ("Seht her, ich habe so ein Ding sogar, habe also ein Recht es scheiße zu finden!") die Gesten nicht kennt war zu erwarten.
 
Na mal gucken, ob die heute wirklich das besagte Update ausliefern...
Jemand mit nem M5 hier, der später (hoffentlich positives) berichten kann?
Wenn Netflix, Prime und Sky Go allesamt in HD gehen, würde ich das Teil sofort bestellen, aber ich bezweifle, dass das mit nem OTA Update gelöst werden kann.. :/
 
Hab das Pad erst heute über Amazon Italien bekommen. Leider kein Update in Sicht. Huawei Service hat mich auch heute informiert dass sie nicht wissen wann das Update kommen sollte.

"Hallo
leider kann ich dir noch kein genaues Datum bezüglich des Updates nennen. Das Einzige was ich hierzu sagen kann und darf ist, dass wir an dem Problem in Zusammenarbeit mit Netflix und co. arbeiten. Es liegt natürlich auch in unserem Interesse, das Problem so schnell wie möglich zu lösen. Ich finde es genau so ärgerlich wie du, wirklich! Ich hoffe ebenfalls, dass sehr schnell eine Lösung gefunden wird. Meine Kollegen in der entsprechenden Abteilung geben sich die beste Mühe.

Beste Grüße,
Timon von HUAWEI Mobile"

Weiß nicht woher Computerbase die Info hat. Sollte bis Ende April nichts passieren sein, geht es zurück an Amazon. Absolute Frechheit sowas als Mediapad anzubieten. Ich schätze mal, dass sie noch so paar Monate vertrösten werden.
 
Bei meinen M5 Pro kam heute ein Update auf CMR-AL 19 8.0.0.122 (432).
Netflix, Amazon und Sky Go habe ich nicht getestet, weil ich keins davon habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Mediapad M5 8.4 LTE immer noch kein Update. Sky go, Netflix und Prime funktionieren jedoch nicht in HD.
 
Wenn man im Android Hilfe Forum schaut, haben schon einige das Update bekommen und Level 1 bestätigt. Update wird scheinbar zyklisch ausgerollt, kann dauern bis es alle haben.
 
Hab das Update so eben erhalten. Netflix und Amazon Prime laufen in HD:-). Bei Sky Go ist etwas komisches. Walking Dead sah echt schlecht aus. Britannia Serie auf jeden Fall HD. Sicherheitspatch wurde auf März angehoben. Ob ich es trotzdem behalte, bin mir noch nicht sicher. Das Display finde ich zu dunkel. Ist mein erstes Gerät bei dem ich die Helligkeit auf Anschlag setzen muss.
 
Wenn ich hier beim Preisvergleich schaue so gibt es eine Ausführung 53010BES und 53010BDU. Was ist der Unterschied? Ich kann keinen in den Specs erkennen.

Antworte mir mal selbst, der Unterschied ist das eine ist mit und das andere ohne SIM-Karten Einschub
 
Zurück
Oben