Test Lenovo Tab P11 Pro im Test: Produktiv-Tablet mit schwacher Hardware

IC3M@N FX schrieb:
Ich weiß gar nicht was ihr wollt, holt euch ein iPad/Pro fertig! Es nicht umsonst das beste Tablet auf dem Markt, solange ihr keine Raketen ingenieure seid reicht es für die alltags Aufgaben und mehr.
Für jeden Geldbeutel gibt es ein passendes iPad selbst die älteren iPad 2018/2019 & iPad Pro 2018/19 zersägt jedes Android Tablet.
Das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Ich sehe das iPad eben nicht als das beste Tablet aktuell - dafür ist mir iOS viel zu beschränkt - besonders was den Dateiaustausch angelangt. Wurde hier aber schon zu genüge diskutiert.

Ich hätte mir schon längst ein Pro gekauft, wenn man damit in der Hinsicht genau so arbeiten könnte wie mit einem Desktop-Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Conqi
mischaef schrieb:
Das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Ich sehe das iPad eben nicht als das beste Tablet aktuell - dafür ist mir iOS viel zu beschränkt - besonders was den Dateiaustausch angelangt. Wurde hier aber schon zu genüge diskutiert.

Ich hätte mir schon längst ein Pro gekauft, wenn man damit in der Hinsicht genau so arbeiten könnte wie mit einem Desktop-Rechner.
Das mit den Datenaustausch hab ich schon in meinen vorherigen Post erläutert es viel möglich mittlerweile wie bei einem normalen Laptop.
 
IC3M@N FX schrieb:
Sry aber das Argument mit den Speicher ist totaler Müll und das hört man immer von Leuten die sich seid 2-3 mit iOS/iPad OS kein Meter mit auseinandergesetzt haben.
Du kannst ein USB Stick oder SSD Festplatte anschließen mittlerweile, du hast Zugriff auf diese Daten, das iPad liest auch Problemlos diese Medien von der externen Festplatte ab.

Und wie lange hat Apple afür gebraucht? Und dennoch kann ich den Speicher nicht so einbinden wie ich es müchte.

IC3M@N FX schrieb:
Zum Beispiel PDF, Text/Excel Dateien (Word & Co) Filme, Musik & Bilder du kannst auch diese Daten auch per Browser runterladen und hast zugriff darauf im Dateien App mit einer Ordner Struktur das heruntergeladene kannst du problemlos auf die externe Festplatte verschieben und von dort sogar abspielen oder starten.

Das funktioniert in der Praxis aber oftmal smehr schlecht als recht - eigener Speicherbereich der Apps. Es gibt nach wie vor keinen zentralen Bereich, auf den alle Apps direkt zugreifen können - das macht es umständlich.

IC3M@N FX schrieb:
Du kannst extrem viel machen mittlerweile mit den iPad, mit iPad OS 15 werden die produktiven Dinge wahrscheinlich soweit erweitert das der Übergang zu einem Macbook fließend ist.

Am Dateihandling wird sich aber kaum was ändern. Damit bleibt es nach wie vor eingeschränkt.

Wenn Du damit arbeiten kannst/willst und damit klarkommst, bestens. Aber bleib dann auch bitte bei der Wahrheit.

IC3M@N FX schrieb:
Das mit den Datenaustausch hab ich schon in meinen vorherigen Post erläutert es viel möglich mittlerweile wie bei einem normalen Laptop.

Eben nicht, siehe oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
mischaef schrieb:
Und wie lange hat Apple afür gebraucht? Und dennoch kann ich den Speicher nicht so einbinden wie ich es müchte.
Wie willst du des denn haben?
Lass mich raten als MicroSD das im Gehäuse verschwindet, das ist mittlerweile so langsam die Schnittstelle da wirst du kein Spass haben wenn du mehrere Gigabytes an Video oder RAW Dateien schiebst viel Spaß dann mit 20-30 MB/s nach 1-2 Minuten Kopiervorgang.
Die iPads haben mittlerweile als kleinste Version je nach Modell 64/128GB Speicher, wenn du mehr willst ist es kein Problem.
Abgesehen davon es gibt Hubs die man seitlich anschließt als gehört es zum Gehäuse, da hast du auch dein MicroSD Slot und mehrere USB C, A Anschlüsse.
Ein USB Stick mit einer anständigen Geschwindigkeit von Sandisk bekommt man schon für 20/25€ 256GB mit Typ C und A Anschluss.
Wenn es mal mehr sein soll dann kannst du auch eine SSD holen wie ich die Samsung SSD Touch 7 für meine Reisen.

Was den App Handling angeht ja du kannst nicht jeden Mist installieren, aber mal eine Gegenfrage, was würde dir den fehlen?
Mittlerweile gibt es für jeden Mist den man tatsächlich brauch einen passenden App.
 
IC3M@N FX schrieb:
Für jeden Geldbeutel gibt es ein passendes iPad
Dann muss man aber schon gebraucht gucken. Im Android-Bereich kriegt man ein Tab S6 Lite inklusive Stift für ~250€. Bei Apple zahle ich dafür >100€ mehr. Zudem gibt es im Android-Bereich nochmal deutlich günstigere Geräte für teils unter 100€. Die sind dann zwar nicht besonders toll, aber für viele sind 300€ eben schon sehr viel Geld.

IC3M@N FX schrieb:
selbst die älteren iPad 2018/2019 & iPad Pro 2018/19 zersägt jedes Android Tablet.
Anhand welcher Metrik? Bei den Pro-Modellen kann man zumindest drüber diskutieren (kostet halt auch entsprechend), aber ein normales iPad mit nicht laminiertem Display und Mono-Lautsprecher ist bestimmt nicht besser als jedes Android-Gerät.

IC3M@N FX schrieb:
Du kannst ein USB Stick oder SSD Festplatte anschließen mittlerweile, du hast Zugriff auf diese Daten, das iPad liest auch Problemlos diese Medien von der externen Festplatte ab.
Und wenn ich ein paar größere Apps installiert habe, hilft mir das alles nicht wirklich. Die Einstiegsgrößen sind für den Preis schon etwas frech.

IC3M@N FX schrieb:
Die iPads haben mittlerweile als kleinste Version je nach Modell 64/128GB Speicher
Das normale iPad startet immer noch bei 32 GB und das kann schnell knapp werden.

Die iPad-Reihe ist definitiv gut, aber immer diese Behauptung, sie wären objektiv allen anderen Tablets überlegen, ist einfach Quatsch. Es gibt diverse Apps auf Android, die ich bevorzuge. Teilweise auch am Store vorbei, was es bei Apple schlicht nicht gibt.
Kann man überhaupt mittlerweile sinnvoll einen externen Monitor nutzen? Also nicht einfach das iPad spiegeln inklusive schwarzen Balken? Bei Samsung geht das echt klasse inklusive angepasstem UI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
IC3M@N FX schrieb:
Ich weiß gar nicht was ihr wollt, holt euch ein iPad/Pro fertig! Es nicht umsonst das beste Tablet auf dem Markt, ...
schnarch 🙄

Wie gesagt gibt es bereits hervorragende Alternativen von Samsung, mit denen man auch deutlich mehr machen kann als mit einem iPad. Wieso sollte man sich da die Apple-Beschränkungen und Unzulänglichkeiten bei der Bedienung an's Bein binden?

Und wenn man wirklich produktiv sein möchte (aber dabei leider auf eine vernünftige Stift-Eingabe verzichten muss), kann man ja auch ein Surface Pro nehmen.

Wie gesagt:
Im Juni kommt das S7 Lite.
Dann hat man endlich ein NICHT-OLED in einem 12.4" Android Tablet mit perfekter Stift-Eingabe.
Und das sehr wahrscheinlich für weniger als 500€. Mit laminiertem Screen und MicroSD-Slot.
Ergänzung ()

Nick.Bo schrieb:
Aber bei Tablets gibts wirklich irgendwie nur Apple. Zumindest wenn man auch so etwas wie an einen „Desktop“ Ersatz denkt.
Ne. Da gibt's eigentlich nur Samsung.
Siehe "Samsung DeX".
Ergänzung ()

IC3M@N FX schrieb:
Sry aber das Argument mit den Speicher ist totaler Müll und das hört man immer von Leuten die sich seid 2-3 mit iOS/iPad OS kein Meter auseinandergesetzt haben.
Du kannst ein USB Stick oder SSD Festplatte anschließen mittlerweile, ...
Jo. Wenn man gerne unterwegs irgendwelche Sticks oder Festplatten an seinem Tablet hängen hat, um auf seine Daten zuzugreifen, ist ein iPad ganz toll.

IC3M@N FX schrieb:
Und falls es mal doch keine exotische Datei lesen sollte, gibt es mittlerweile genug Apps die zugriff auf den Dateien App von Apple haben um es von dort zu öffnen und abzuspielen.
Jo. Gibt für alles ne Notlösung bei Apple.
Ist zwar ein bisschen umständlich, aber es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Samsung Dex finde ich in der Theorie auch super und würde ich mir eigentlich auch für die Apple Welt wünschen....

Aber:
Was glaubt ihr wie viele Menschen das wirklich benutzen? Mich würde das wirklich mal interessieren, ganz ernst gemeint.

Ich vermute nämlich mal, dass die allermeisten Tabletnutzer das Ding nur am Sofa, im Urlaub und als Zeichenblock verwenden. Selbst Laptops fürs Homeoffice werden bei Normalos mit einfachen Bürojobs meist nicht an externe Mnitore angeschlossen - das konnte ich auch kaum glauben. Und allgemein werden ja sehr viele Laptops privat standalone verwendet und keine Desktops mehr mit großen Monitoren.

Abgesehen davon ist Android als Desktop zwar ganz nett für Exel und Co aber ansonsten halt auch nicht mit Windows vergleichbar und recht naja.

Ich würde mir wünschen ein iPad und auch iPhone in eine Docking Station stellen zu können und dann ein vollständiges macOS zu haben, das wär der Hammer! Das wär technisch und von der Leistung schon heute direkt möglich wird von Apple aber wohl nie kommen da man dann ja keine Macs mehr verkauft. Aber das wär mal eine Mega Lösung!
 
maccox schrieb:
Also Samsung Dex finde ich in der Theorie auch super und würde ich mir eigentlich auch für die Apple Welt wünschen....

Aber:
Was glaubt ihr wie viele Menschen das wirklich benutzen? Mich würde das wirklich mal interessieren, ganz ernst gemeint.
Ich experimentiere schon länger damit. Habe den Desktop Mode zuerst bei ZTE (Axon 10), dann bei Huawei (P30) und nun bei Samsung (S5e Tablet) testen können.
Huawei und Samsung haben gute Lösungen. Fühlt sich an wie Windows und kann Multitasking. ZTE ist buggy (taskbar geht nicht richtig).

Software ist auch schon weitgehend PC-äquivalent. VLC für Medien, Firefox / Chromium fürs Web. Emails kann man auch gut schreiben. Softmaker Office hat alle Funktionen die es auch am Desktop hat.
Im Grunde wie ein PC mit integrierter Kamera, die z.B. als Dokumentenscanner einsetzbar ist.
Videokonferenzen mache ich auch gern damit. Handy vor den Monitor stellen, dann erkennt man die Mimik und die Leute haben das Gefühl man schaut sie an.

Wieso ich es nicht nur noch benutze? Weil ich es nicht geschafft habe die Maus mit Cursor wie am Desktop zu benutzen. Text markieren in Textverarbeitungsprogrammen oder Zellen in Excel/Planmaker geht nicht wie gewohnt. Das System emuliert mit dem Mauszeiger einen Finger facepalm
Das heißt Text kann nicht einfach mit der Maus markiert werden und dann verschoben, kopiert oder so.
Dadurch ist produktives Arbeiten nicht möglich. Jedenfalls nicht ohne Umgewöhnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
@dorian.grey
Ja. Als ich zuletzt Excel unter Android verwendete, ging dort auch kein Rechtsklick.
Das ist eine riesige und richtig dämliche Beschränkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dorian.grey
IC3M@N FX schrieb:
Wie willst du des denn haben?
Lass mich raten als MicroSD das im Gehäuse verschwindet, das ist mittlerweile so langsam die Schnittstelle da wirst du kein Spass haben wenn du mehrere Gigabytes an Video oder RAW Dateien schiebst viel Spaß dann mit 20-30 MB/s nach 1-2 Minuten Kopiervorgang.

Stick und Festplattenunterstützung gibt es bei Android schon seit Urzeiten, das meinte ich.

Du scheinst auch eine Sache zu vergessen: Eine SD-Karte kann auch etwas mit "Datensicherheit" zu tun haben, wenn ich die Daten nicht brauche, nehme ich die Karte einfach raus - keine Daten sind sicherer als die, welche keinen Zugriff haben.

IC3M@N FX schrieb:
Was den App Handling angeht ja du kannst nicht jeden Mist installieren, aber mal eine Gegenfrage, was würde dir den fehlen?

Wie oben schon geschrieben, ein vernünftiger Dateiaustrausch. In einem anderen Thread haben wir die Tage diskutiert, Bilder auf das iPad und in "Fotos" zu bringen - alles andere als intuitiv.

IC3M@N FX schrieb:
Mittlerweile gibt es für jeden Mist den man tatsächlich brauch einen passenden App.

Nein, die Apps können nur das machen, was Apple bzw. iOS zulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Zurück zum grundsätzlichem dieses Tablets.....:D

Kann mir jemand erklären wieso man in Tablet 3G, UMTS, & LTE verbaut welches sogar SMS versenden und empfangen, aber sich bei der phone app quer stellt?!?!?!?!
Mir ist schon klar daß dies nicht für die allermeisten wichtig ist.
Ich nutze ein 10"+ Tablet im Auto als Navi und Musikplayer.
Bei Kurzreisen habe ich einen Rucksack dabei, und könnte mir das Zweitgerät (Handy) sparen.
Gerade auch weil Hotspot nicht gerade Akku freundlich ist.

Beim Huawei 10,8", und dem Galaxy Tab S5e können das, wenn man will.


Hatte das P11 Pro letztes Jahr gekauft und habe es deswegen zurückgegeben.
Die Software Problem wären noch zu verkraften gewesen.
 
IC3M@N FX schrieb:
Sry aber das Argument mit den Speicher ist totaler Müll
Soviel zum Thema Müll!
Die Kollegen haben ja bereits alles gesagt dazu.

Mit dem Müll ist das halt immer so ne Sache. Es gibt Leute die trennen ihn sorgfältig und welche, die werfen alles in eine Tonne!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Habe meiner Mutter zum Geburtstag gerade das P11 ohne Pro gekauft. Super Teil würd ich sagen und zumindest hardwareseitig geniales Preis-/Leistungsverhältnis. Kein Vergleich mit Apple oder Samsung. Und vor allem weniger Bloatware.

Noch was generelles zu Tablets. Das Pro und alles andere in der Preisklasse würd ich eh nur holen, wenn man das beruflich braucht.
Mehr als für die ohne Pro Version würd ich fürn Tablet nicht ausgeben.

Das liegt daran, das ich so ein typischer PCler bin. Handys und Tablets sind tolle mobile Tools die nur flüssig laufen müssen.

Aber rechenintensive Aufgaben gehören auf den PC und wenn man Rechenleistung mobil braucht eben ein Notebook.
Schnellere Tablets und Handys stehen in keinen Verhältnis auf die Rechenleistung bezogen und lassen sich vor allem Lifestyle/Design bzw. jedes Funktiönchen vergolden.

Nur mal so als Einwand in diesem Forum, da hier ja auch eine verständliche Tendenz herrscht für solche Gadgets viel zu viel auszugeben.
 
Viper816 schrieb:
Super Teil würd ich sagen und zumindest hardwareseitig geniales Preis-/Leistungsverhältnis. Kein Vergleich mit Apple oder Samsung.
Mal von den fehlenden 11 Zoll bei den vergleichbaren Geräten von Apple oder Samsung abgesehen, sehe ich keinen großen P-/Leistungsvorteil.
Mit dem aktuellen iPad kann man es nur schwer vergleichen, da dessen SoC eine andere Leistungsklasse ist, bei dem Vergleich mit A7 oder S6lite schneidet es nicht unbedingt besser ab.
Und da ist eben leider immer noch der lausige Support im Vergleich zur Konkurrenz.
Wem das egal ist, der bekommt aber ein sehr ordentliches Tablet.
(Verfasst auf dem P11)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
USB-Kabeljau schrieb:
Wenn das IPS statt AMOLED hätte, würde ich es direkt kaufen.
Das S7 gibt's ab 530€ .. auch mit Keyboard Cover. Aber ich möchte doch eher was größeres.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ein Premiumgerät ohne OLED ist für mich ein No-Go! In der (unteren) Mittelklasse kann ich das akzeptieren, aber nicht da oben.

So ordentlich das P11 ist, neben das S5e werde ich es hier bestimmt nicht noch Mal legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Die besten Tablet-Bildschirme hat nach wie vor Apple in ihren iPad Pro Geräten.
Das sind IPS-Panels mit akkurater Farbabstimmung, hohem Kontrast und 120Hz.
Mehr "premium" gibt es derzeit nicht.

Wieso sollte man OLED bevorzugen? Damit man im Dunkeln noch schwärzeres Schwarz hat?
Und dafür dann Einbrennen in Kauf nehmen, was bei einem Tablet in JEDEM Fall zeitnah zum Problem wird?

Kann ich wirklich nicht nachvollziehen.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Und dafür dann Einbrennen in Kauf nehmen, was bei einem Tablet in JEDEM Fall zeitnah zum Problem wird?
Äh what? Ich habe hier noch ein 6 Jahre altes AMOLED Tablet liegen, da ist garnix eingebrannt.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Die besten Tablet-Bildschirme hat nach wie vor Apple in ihren iPad Pro Geräten.
Das sind IPS-Panels mit akkurater Farbabstimmung, hohem Kontrast und 120Hz.
Mehr "premium" gibt es derzeit nicht.
iPad Pro ist schon Klasse! Du weißt aber schon, was die Dinger kosten. Samsung OLEDs gibt es aber schon ab 350€, beim S5E. Und das Display ist einfach toll. Ebenso beim S6 und erst recht beim S7+.
Dass Samsung die S-Klasse z.T. ohne OLED anbietet, war halt überraschend. Aber vielleicht wollten sie den Markt nicht kampflos Apple überlassen. Aktuell sind sie da ja ziemlich offensiv unterwegs in der Premiumklasse, bzw. generell, da sie im Moment wohl jede Nische besetzen mit den neuen Geräten.

Das mit dem Einbrennen entzieht sich bei uns hier jeglicher Vorkommnisse. Sorry, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Ich sehe nicht wirklich den Vorteil zwischen Xiao Xin Pad Pro 2021 von Lenovo gegenüber dem Lenovo Pad 12 Pro. Das Xiao Xin Pad Pro hat ein 11.5 Zoll Display mit Oled und 90Hz mit SD 870 und adreno 650 für 410€ bei cect sowie 128gb 6b lddr5 plus micro sd erweiterung bei 2.5k Auflösung (Tastatur 70€ und stift 40€ im Lenovo Store mit 5% Rabattgutschein aus dem Email-Newsletter). Das 12 Pro kostet 900€ hat dafür ein größeres Display, und statt 90Hz 120 Hz und dafür deutsche Software, während man bei dem chinesischen Xiao Xin Pad aktuell nur ne englische Version hat und die deutsche Version drauf flashen muss. Ich denke aber trotzdem dass sich das Xiao Xin pad für 400€ anstatt von 900€ mehr lohnt, fast gleiche Specs. Hat auch nen antutu score von 714 000
 
Zurück
Oben