Test Lenovo Tab P11 Pro im Test: Produktiv-Tablet mit schwacher Hardware

mischaef schrieb:
Ich weis nicht wie sich das seit dem Tab S3 geändert hat aber den beiliegenden Stift des Galaxy Tab S3 fand ich extrem fummelig und deutlich schlechter zum längeren schreiben/zeichnen als den Apple Pencil Gen1, den ich aktuell nutze.

Das einzige was mich für diesen Zweck an meinem älteren iPad Pro 2 Gen. stört ist das nur 10,5" kleine Display:
Zum schreiben dürfte es gerne etwas mehr Fläche sein. Größere Modelle lässt sich Apple leider fürstlich bezahlen.
Schade, dass hier kein Android Hersteller in die Richtung drückt:
mind. 12" Display, mittelklasse SoC mit 6GB RAM, 120hz Display und ein guter Stift für max. 500€ wäre ein interessantes Paket, insbesondere für Studenten.
 
timo82 schrieb:
Ein Hoch auf objektive Tests!

So wie es von Dir ausschließlich völlig objektive Kommentare zum Thema Apple gibt?

nlr und Du sind da wie Feuer und Wasser, wo dem Einen kaum mal ein negativer Punkt gegenüber Apple herausrutscht, hackt der Andere sich lieber die Finger ab als was Positives zu dem Thema zu schreiben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, ermel83, w33werner und 2 andere
Fra993r schrieb:
Wenn ein Hersteller ein Gerät zum Release mit dem vorherigen Android ausstattet, dann direkt zu Release ein Update unterschiebt und damit meint, sein Versprechen gegenüber Google und dem Benutzer, mindestens ein Android-Update anzubieten, erfüllt zu haben, dem ist nicht mehr zu helfen.
Kann ich bestätigen. Mein altes Lenovo K6 von 2017(2016?) hat 1 Monat nach Kauf sein erstes und einziges Update bekommen. Von Android 6 auf Android 7. Vorher hat alles funktioniert, keine Probleme gehabt etc. Danach hat jede Anwendung ewig gebraucht um zu starten und zusätzlich hat die Lautsärkenregelung in Telefonaten mit Headset nicht mehr funktioniert (Mit Headset: immer maximale Lautstärke.). Stell dir vor willst einen Schnappschuss machen und musst erstmal 30 Sek. auf die Kamera warten. 30 Sekunden können verdammt lange sein.
Erst habe ich gehofft, dass das nächste Update die Probleme behebt aber 2019 ist mir die Geduld ausgeangen und hab' das Gerät ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar und Alpha.Male
mischaef schrieb:
Danke für den Bericht!

2 Anmerkungen dazu bzw. zu den Vergleichen mit dem P11 (hier vorliegend in der 6/128 GB Version).

In der Vergleichstabelle ist beim P11 LTE generell vorhanden. Dem ist leider nicht so. Bin da auch etwas "reingefallen" drauf vor Kauf.

Der aktuelle Stand der Patches ist hier der 21.3.21

Ansonsten volle Zustimmung in der Gesamtwertung. Das Ding ist einfach viel zu teuer für die Gegenleistung. Für etwa 450€ bei Release hätte ich noch gesagt O.K.
Das P11 dagegen ist stimmig beim Preis- Leistungsverhältnis. Wobei meine besser ausgestattete Version + Stift und Tastatur dann auch schon mit gut 400€ zu Buche schlägt. Aber die Basisversion mit 4/64 GB ohne Stift ist für 250€ akzeptabel.

Im Vergleich mit meinem S5E schneidet es in den meisten Disziplinen schlechter ab. Deutlich besser ist die Akkulaufzeit und WLAN.

Aber die 11 Zoll, der Hauptgrund warum ich Mal von Samsung und iPad abgewichen bin, haben definitiv was für sich.

Zu dem lausigen Support ist alles gesagt!
 
mischaef schrieb:
Da kommt dann eben der Preis wieder ins Spiel.

Finde es aber durchaus valide; bin vor allem von Laptops gewohnt dass man eben einen teilweise großen Aufpreis zählt der in den Specs komplett unsichtbar ist. (Thinkpads, Dell Precision, Alienware, etc.).
Ob das natürlich auf das hier vorgestellte Tablet zutrifft ist natürlich eine andere Frage.
Also ein teureren Gerät bedeutet noch lange nicht dass es schneller sein muss ;)

Floppy5885 schrieb:
Bestes Beispiel dafür, Redmi Note 10 Pro Animationen vom Betriebssystem .
Trotz 120hz gibt es Ruckler auf einem SD732G. Da die Andreno 618 zu schwach ist.

Das ist meines Erachtens aber doch eher versagen auf der Herstellerseite, bedeutet noch lange nicht dass das Soc nicht ausreichend dimensioniert ist. Vor allem wäre es auf der Herstellerseite trivial sein im QS-Prozess festzustellen, dass die beiden Aspekte nicht zusammenpassen und entweder die Animationen optimieren oder eben abschalten.
 
timo82 schrieb:
Ein Hoch auf objektive Tests!
Bei Tests von solchen Geräten gibt es wie bspw. auch bei Spielen, Musik, Filmen etc. objektive und subjektive Kriterien.
Und Haptik/Handhabung ist da nunmal eher subjektiv.
Das kann man auch bei Tests von Computermäusen beobachten.

Deswegen dem gesamten Test Subjektivität zu unterstellen, ist doch etwas gewagt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner und DerGoblin2k
Mein Samsung S6 Lite hat neulich das Update von Android 10 auf Version 11 vollzogen. Ehrlich - groß gemerkt habe ich nichts. Ja es gibt ein paar kleine Änderungen aber die sind wirklich eher unspektakulär. Gefühlt läuft es etwas schneller, das kann aber auch Einbildung sein.
Dies Sicherheitsupdates sollten aber schon kommen. So was ist leider mittlerweile ein Grund für mich ein Gerät dann eben nicht zu kaufen, wenn es dann so sein sollte. Aber wie soll man das als Kunde vorher wissen, wie es sich damit verhält.
Für den Preis hätte man tatsächlich dem Gerät einen schnelleren Chip verpassen können oder es 100 bis 150 Euro weiter unten ansiedeln. Ansonsten finde ich das Lenovo ist ein typisches Android-Tablett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Auch nach diesem Tablet frage ich mich: Wieso wird weiterhin Android verwendet statt ChromeOS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wifi hero
Da dürften andere mehr wissen als ich.
Aber für mich ist ChromeOS als Name verbrannt.
Unter Android stelle ich mir ein Betriebssystem vor, was für mobile
Geräte gedacht ist und viele Nettigkeiten hat.
ChromeOS dagegen ist ein bootbarer Webbrowser der gerade mal
die Youtube-App ohne Warnhinweise und ruckelfrei darstellen kann.

Ja, ist mittlerweile nicht mehr so, aber so hat man damals ChromeOS
vermarktet und der normale Nutzer, oder mindestens ich, wird es so wahrnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Die Android-Hersteller lernen es nie und Google noch viel später. Statt da mal klare Vorgaben zu machen, daß auf neue Geräte nur und ausschließlich das neueste System gehört, aber nein, da kann jeder Depp die Kunden verarschen, wie es ihm beliebt. Mich hat Google für immer als Kunden verloren, nachdem sie mich jahrelang zum Narren gehalten haben.
 
crackett schrieb:
Mich hat Google für immer als Kunden verloren, nachdem sie mich jahrelang zum Narren gehalten haben.
Und in wie fern?
 
pmkrefeld schrieb:
Schon klar, allerdings kann ich mir ehrlich gesagt darunter nichts vorstellen. Denke dass es vielen ähnlich geht.
Also wie alltagstauglich bestimmte Anwendungen mit einem Mittelklasse-SoC zu bedienen wären.
Ich meine Videoschnitt oder Bildbearbeitung sind so weit gefasste Begriffe wie Software-Entwicklung oder Videopiele. Stand heute weiß ich nur dass mir SoC-Leistung noch nie gefehlt hat (hatte allerdings bisher immer 800er Snapdragons) und dass mir das längere Benchmark-Balken bringt.
Wäre auf jeden Fall super interessant zu erfahren, wo Einschnitte gemacht werden müssen bei Einsteiger und Mittelklasse-SoCs.
Im Prinzip genau die von dir genannten Bereiche. Ich habe selber ein S5e, das in den Benchmarks hier meist etwas unter dem P11 Pro liegt. Menü, "normale" Apps etc. alles super flüssig zu bedienen, aber wenn man mal rechnenintensivere Anwendungen (fordernde Android-Spiele/Emulatoren) anwirft, ruckelts nur so vor sich hin.
 
Das Tablet zeigt meiner Meinung genau, wie der Android Tablet Markt aussieht. Einfach nur schlecht. Schade eigentlich.
Ich gurke hier immer noch auf nen alten 7 Zoll Tablet von LG herum. Als Abspieler für Internetradio völlig ausreichend. Aber Alternativen? China Böller kommen mir nicht ins Haus und um Samsung mach ich nen großen Bogen wegen deren UI.
Für mich sehe ich durchaus Bedarf an nen neuen Tablet. Aber da gibbet einfach nix.
 
Ich finde das Tablet echt enttäuschend. Das fast 2 Jahre alte Tab S6 ist in allen Belangen besser und mit 530€ auch noch günstiger zu bekommen. Außerdem hat man dann schon Android 11 und bekommt noch für eine Weile Sicherheitspatches.

Streng genommen hat dieses Tablet also garkeine Daseinsberechtigung, das ist schon traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, USB-Kabeljau und Conqi
Kein 120Hz oder übersehe ich was?
 
Ich habe das Tab P11 Pro schon seit Release hier, gekauft als Lenovo Xiaoshin Pro. Ist das baugleiche Gerät, nur musste man die EU-Rom flashen. Dafür kostete es im Angebot 350€, und dafür passt die Hardware mit einem OLED Display sehr wohl.

Leider gibt es bisher keine Custom Rom, ein aktuelles Lineage-OS vermisse ich bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
kamanu schrieb:
Gab sogar 8.1 (hab eins). Die Sicherheitspatches sind aber mittlerweile auch über nen Jahr alt.
Das hat mich auch für immer davon geheilt ein Lenovo Android Tablet zu kaufen. Ich schreibe gerade vom Top Modell der Reihe (Tab 4 10 plus), was nicht mal 8.0 gesehen hat. Momentan läuft hier LineageOS drauf.
Wer mit dem Gedanken spielt sich das P11 zu kaufen braucht sich hinterher nicht zu beschweren, wenn es nicht mal Sicherheitsupdates gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu und the_IT_Guy
Zurück
Oben