Test Huawei MediaPad M5 im Test: Starkes Tablet mit schwacher Haltung

Was noch interessant gewesen wäre: Funktioniert der Stylus auch bei diesem Modell oder nur mit der Pro-Variante?
 
Das iPad ist halt leider es einzige vernünftige Tablet :/ und das sage ich der eigentlich Apple Produkte nicht nutzt weil ich sie einfach zu überzeugt finde (abgesehen von allen anderen Nachteilen).

Das Paket des iPad bei (gerade bei dem Preis der 6. Generation) der Hardware und Updates bei Android schlicht überreicht.

Zum Media pad selbst: ganz schön schwache Vorstellung von Huawei. Insbesondere die Geschichte mit dem DRM Level.
 
Xedos99 schrieb:
Huawai wirft ein Smartfone mit schnellem SoC nach dem anderen auf den Markt.Aber bei Tabletts geht das scheinbar nicht.Will man ein gutes Tablet,muß man zu Apple gehen.

Ich bin mit meine S2 von Samsung ziemlich zufrieden.

Das S3 ist bestimmt auch nicht so übel.

Ich bevorzuge aber ein 8 Zoll Gerät.
 
linuxfan schrieb:
Mit der Preissenkung auf 350 Euro für das gewöhnliche iPad mit Basisausstattung hat Apple den Markt so gut wie unter Kontrolle. Wenn die Konkurrenz nicht deutlich billiger wird statt deutlich teurer, dann sehe ich schwarz für den Wettbewerb. Das Feld wird sich wohl noch weiter ausdünnen.

Das Problem ist für mich nur, dass ein Tablet mit sinnvollen Stereolautsprechern - also auf unterschiedlichen Seiten - bei Apple erst mit dem iPad Pro verbaut werden. Und den Preis will ich nicht zahlen, da ich für das Gerät ja quasi nur einen Usecase habe. Daher ist das M5 eigentlich perfekt.
Gleichwertige Geräte exisitieren leider auch nicht.

Entweder das M5 oder das iPad Pro.
 
Also ich hab die Pro Version seit bissle mehr als 3 Wochen und kann einiges nicht nachvollziehen. Alle Streamingdienste funktionieren von Anfang an einwandfrei bei mir. Was die Kritik mit dem Design angeht, so sollte man auch erwähnen, das es Nutzer gibt wie mich zb. die sich schon seit 2.tem Nutzungstag daran gewöhnt haben und das kein Thema mehr ist. Und auch der Fingersensor ist für mich absolut perfekt platziert. Was nerft, ist wohl der fehlende Klinkeanschluss. Ich brauch ihn nicht, denn der Sound des M5 (welches bei mir auf max lautstärke keinerlei Pumpen oder Knarzen verursacht kling einfach "für so ein Teil" geil. Und wenn dann sowieso nur Kabellose KH.

Da Design, Haptik und Co jeder anders empfindet hilft hier wie überall nur mal in die Hände nehmen und selbst austesten. Was das laden und gleichzeitige nutzen des Gerätes angeht: mag sein das die stelle des USB-Anschlusses stört. Ich habe mir aber schon immer angewöhnt, Geräte die Leer sind nicht zu benutzen und einfach wie vorgesehen Laden zu lassen. Ich glaube, egal wo der Anschluss bei diesen Geräten wäre, er würde einfach immer irgendwo stören. Zumal das M5 in einer stunde von 30 auf 99% geladen ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusatz im Fazit:

Problem mit HD-Wiedergabe wird per Update gelöst

Nervig ist, dass aktuell nicht alle Streaming-Portale verlässlich in HD betrachtet werden können. Das berichten zahlreiche Käufer im Netz. Wie Huawei auf Nachfrage der Redaktion aber mittlerweile bekanntgegeben hat, sollen die Probleme mit einem Update am 20. April behoben werden.

---
Huawei zu den Problemen bei der HD-Wiedergabe: Auf dem HUAWEI MediaPad M5 kam es beim Abspielen von HD-Inhalten von diversen Streaming-Plattformen hin und wieder zu Wiedergabefehler [...]. HUAWEI ist sich der Thematik bewusst und arbeitete bereits an einer Lösung: ab dem 20. April 2018 wird ein neues Update ausgerollt, das die Problematik beseitigt, so dass alle Inhalte auf dem HUAWEI MediaPad M5 in vollen Zügen genossen werden können.
---

Wie das konkret gelingen soll, bleibt aber noch offen. OnePlus musste das OnePlus 5T jüngst auf Nachfrage von Kunden auf eigene Kosten zurück beordern, um ein Update einzuspielen. Das Gerät kam mit dem falschen Zertifikat für Androids-DRM-Framework auf den Markt: Widevine Level 3 statt Level 1 wurde zertifiziert. Beim Huawei Media Pad M5 soll dasselbe Problem die Ursache sein.

Bestätigen kann ComputerBase das nicht, das Testmuster ist zurück beim Hersteller, die Streaming-Funktionalität wurde trotz der Kenntnis über jüngste Probleme wie beim OnePlus 5T nicht separat untersucht. Die Redaktion bemüht sich allerdings um ein weiteres Muster, um die Wirkung des Updates am 20. April überprüfen zu können. In Zukunft werden Streaming-Tests in den Standard-Parcours aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Computerbase Lest ihr nochmal die Unterschrift unter den ersten drei Bildern? Da ist 3 Mal der gleiche Fehler.

Hm, wollte eigentlich mein fast 5 Jahre altes Nexus 7 ablösen, aber ich glaube, ich warte noch eine Weile. Das mit der Helligkeit würde mich bestimmt stören und dieser Fingerabdruck-Sensor sowieso.
 
MasterWinne schrieb:
Also ich hab die Pro Version seit bissle mehr als 3 Wochen und kann einiges nicht nachvollziehen. Alle Streamingdienste funktionieren von Anfang an einwandfrei bei mir....

Das Problem ist nicht das es gar nicht geht (wobei ich schon gehört habe das SkyGO gar nicht geht, aber nicht näher verfolgt), sondern das maximal eine Auflösung von 480p wiedergegeben wird.
 
ich hab meiner Mom zum Geburtstag die Pro Version mit Pen geschenkt und das Teil ist einfach super.. tolles Display und sehr schnell und die Bedienung mit Gesten über den Fingerprintsensor ist auch genial..Sie nutzt aber keine Streaming Apps.. wozu auch wenn man einen großen TV hat?!?!
 
Ctrl schrieb:
ich hab meiner Mom zum Geburtstag die Pro Version mit Pen geschenkt und das Teil ist einfach super.. tolles Display und sehr schnell und die Bedienung mit Gesten über den Fingerprintsensor ist auch genial..Sie nutzt aber keine Streaming Apps.. wozu auch wenn man einen großen TV hat?!?!

Wozu dann ein MEDIApad nutzen?
 
Oh man.. das ist doch nur der Name.. Junge.. "MediaPad" - irgend einen blöden Namen muss das Ding doch haben..
mit einem Seat Ibiza drarf ich auch nur auf der Insel fahren oder?

was macht man denn damit... Surfen, als Kochbuch in der Küche, spielen.. lesen.. Fotos ansehen usw..
und vom SoC ist das ding schön schnell..und das Dispay hat eine gute Auflösung..

machmal frag ich mich echt was in den Köpfen hier abgeht.. nicht viel.. :freak:
 
Der Badner schrieb:
Das iPad ist halt leider es einzige vernünftige Tablet :/ und das sage ich der eigentlich Apple Produkte nicht nutzt...
Geht mir ähnlich:
Habe einen Windows PC und ein Windows Notebook (mit Linux Dualboot), mein Smartphone läuft mit Android.
Was Tablets angeht bin ich aber von Windows und Android nach meinen bisherigen Erfahrungen alles andere als angetan.
Da liebäugle ich nun schon seit einiger Zeit mit dem iPad Pro 10.5 (das normale ist mir zu klein) nur der hohe Preis und die mögliche baldige Verfügbarkeit eines Nachfolgemodells hält mich aktuell vom Kauf ab.

Bevor ich mir hier so ein Teil ohne Kopfhörerbuchse, ohne HD-Videostreamsupport und fraglicher Android-Updatepolitik kaufe lege ich lieber etwas mehr Geld auf den Tisch und habe etwas was lange gut funktioniert...
 
Bin ich verrückt, oder ist der Home-Button des iPads an exakt der gleichen Stelle die hier kritisiert wird? Mag ja sein, dass der vom Media Pad M5 sensibler reagiert, an der Position kann es aber wohl kaum liegen, wenn die beim iPad kein Problem darstellt.
 
ich erwarte von einem Tablet nicht viel. Aber alle gängigen Streamings sollte laufen.
Ich hab das M5 am ersten Tag nach release bekommen und wieder zurückgeschickt.

Hat es zufällig jemand und kann mir sagen ob SkyGo mittlerweile funktioniert?

@SimRacer925 sehe ich genauso, also die wichtigsten Dienste sollten sogar im Pro und Con aufgeführt sein,
speziell da sich das Gerät ja Media - Tablet schimpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Kirin-Chips immer noch das Problem, dass es keine Custom-Roms gibt? Leider ist sowas für mich das absolute K.O.-Kriterium.

Ich habe nach wie vor mein Nexus 7, mittlerweile mit Android 8.1, was es ja nie offiziell gab. Huawei ist ja nicht gerade bekannt für lange Update-Unterstützung...
 
Rodjkal schrieb:
ich erwarte von einem Tablet nicht viel. Aber alle gängigen Streamings sollte laufen.
Ich hab das M5 am ersten Tag nach release bekommen und wieder zurückgeschickt.

Hat es zufällig jemand und kann mir sagen ob SkyGo mittlerweile funktioniert?

@SimRacer925 sehe ich genauso, also die wichtigsten Dienste sollten sogar im Pro und Con aufgeführt sein,
speziell da sich das Gerät ja Media - Tablet schimpft.

Nein geht nicht und wird ohne DRM 1 Zertifikat wohl auch nie laufen.
 
TrueAzrael schrieb:
Bin ich verrückt, oder ist der Home-Button des iPads an exakt der gleichen Stelle die hier kritisiert wird? Mag ja sein, dass der vom Media Pad M5 sensibler reagiert, an der Position kann es aber wohl kaum liegen, wenn die beim iPad kein Problem darstellt.

Nicht nur das. Auch die Kamera eines iPad Pro steht ab. Hat es aber als Negativpunkt nicht ins Fazit geschafft.

Schade dass hier auf CB immer mit zweierlei Maß gemessen wird.
 
TrueAzrael schrieb:
Bin ich verrückt, oder ist der Home-Button des iPads an exakt der gleichen Stelle die hier kritisiert wird? Mag ja sein, dass der vom Media Pad M5 sensibler reagiert, an der Position kann es aber wohl kaum liegen, wenn die beim iPad kein Problem darstellt.

Hab selbst ein iPad und iPhone SE, der Button ist zwar tatsächlich an der gleichen Stelle und ich bin oft mit dem Daumen in dem Bereich, jedoch kann ich nach Jahren ein unabsichtliches Drücken an einer Hand abzählen. Es ist halt ein echter, leicht versenkter Knopf der bei Touch oder leichtem Druck nicht auslöst.

Dagegen hatte ich schon oft Android Smartphones mit denen ich Bilder machen wollte (horizontal!) und dann erst mal auf den virtuellen Home Button gekommen bin... Bei den neuen, schmalen Rahmen ist das noch schlimmer. Das ist wirklich kein Vergleich zum iPad/iPhone. Auch wenn das jetzt vielleicht bisschen nach Apple Fanboy klingt aber das muss man einfach so sagen. Apple macht genug Mist aber das ist gut gelöst.
 
Hipplch schrieb:
@Computerbase Lest ihr nochmal die Unterschrift unter den ersten drei Bildern? Da ist 3 Mal der gleiche Fehler.

Hm, wollte eigentlich mein fast 5 Jahre altes Nexus 7 ablösen, aber ich glaube, ich warte noch eine Weile. Das mit der Helligkeit würde mich bestimmt stören und dieser Fingerabdruck-Sensor sowieso.


Habe das Nexus 7 (2013ér) auch noch hier in Aktion. Absolut kein Vergleich. Was die Helligkeit angeht, keine Ahnung wie das gemessen wird, ist mir auch absolut egal, weil meine Augen mir sagen das sich da in der Benutzung rein gar nix gibt. Aktuell bei voller Sonne unterm hellen Sonnenschirm sind beide gleich benutzbar. Nur das dieses größere Display gegenüber dem Nexus brauchbarer ist. Im übrigen ist das eh wurscht, weil das iPad 9,7 (2017´er) meiner Frau genauso ist. Egal was man da her nimmt, im hellen sind zwar alle benutzbar, aber bei keinem hat man wirklich Spaß im hellen. Wenn man mit den Helligkeiten "spielt", merkt man im direktem Vergleich das es mit der "Wertehascher- und bewerterei" nur Marketting ist. Display vs Sonne / Tageslicht funktioniert eben nicht. Und gerade wo doch das iPad meiner Frau so hell sein soll, sehe ich keinen wirklichen "nennenswerten" oder gar "entscheidenden Unterschied" bei voller Helligkeit wenn das M5 und das iPad nebeneinander liegen....
 
Der Badner schrieb:
Das iPad ist halt leider es einzige vernünftige Tablet :/ und das sage ich der eigentlich Apple Produkte nicht nutzt weil ich sie einfach zu überzeugt finde (abgesehen von allen anderen Nachteilen).

Also, ich versuche ernsthaft seit längerem, Apple-Freund zu werden, aber es ist nicht leicht.

Mal ne Nerd-Frage: Die häufigste Taste, die ich an einem Smartphone und Tablet nutze, ist die "Zurück"-Taste. Bei meinem Samsung-Tablet S2 und Samsung-Handy kann ich das mit dem rechten Daumen erledigen, ohne die Hand rechte vom Tablet zu nehmen. So ein Tablet halte ich immer mit beiden Händen. Muss ich bei Apple wirklich jedes mal die linke Hand vom Tablet nehmen und links oben den Zurück-Pfeil drücken oder hab ich da was nicht verstanden? (Ernste Frage, nicht ironisch gemeint). Und beim iPhone ebenso nur links oben zurück, also völlig unergonomisch?
 
Zurück
Oben