Test Huawei MediaPad M5 im Test: Starkes Tablet mit schwacher Haltung

Wem das M5 noch zu teuer ist, soll sich mal das etwas ältere M3 Lite ansehen, das ist auch recht gut ausgestattet, kostet aber um die 100€ weniger. Kann sein das auch noch irgendwann ein M5 Lite erscheint.
 
mischaef schrieb:
Dicke von gerade einmal 7,3 Millimeter – dafür ragt die Kamera rund 2 Millimeter
Also ist das Gerät ist 9,3mm Dick oder kann man die Kamera abschrauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Notwendigkeit vom Mediapad M3 auf das M5 umzusteigen. Das M3 hat wenigstens einen Klinkenstecker und ist obendrein auch noch wesentlich günstiger.
 
linuxfan schrieb:
Mit der Preissenkung auf 350 Euro für das gewöhnliche iPad mit Basisausstattung hat Apple den Markt so gut wie unter Kontrolle.

Ich würde mir nichtmal umsonst ein Appleprodukt ins Haus holen und ich denke das geht weiterhin vielen anderen auch so.

Ich suche seit Monaten schon Ersatz für mein Note 3 und Note Pro 12.2, aber bis jetzt müssen beide weiter durchhalten wie es aussieht. Hatte eigentlich schon mit dem M5 gerechnet, aber das mit der Helligkeit und der Kamera schreckt etwas ab. Kopfhöreranschluss und Position des USB Ports stört mich persönlich zwar nicht, aber das sind natürlich dicke Schnitzer, ebenso wie fehlendes HD
 
MasterWinne schrieb:

Ich dachte eher an das automatische Abdunkeln beim Surfen. Ich habe den Helligkeitsregler jetzt ca bei 15 von 100% und die automatische Anpassung aus. Wahrscheinlich müsste man das vor Ort testen, ob man damit klar kommt.
 
ReinhardBS schrieb:
Also, ich versuche ernsthaft seit längerem, Apple-Freund zu werden, aber es ist nicht leicht.

Mal ne Nerd-Frage: Die häufigste Taste, die ich an einem Smartphone und Tablet nutze, ist die "Zurück"-Taste. Bei meinem Samsung-Tablet S2 und Samsung-Handy kann ich das mit dem rechten Daumen erledigen, ohne die Hand rechte vom Tablet zu nehmen. So ein Tablet halte ich immer mit beiden Händen. Muss ich bei Apple wirklich jedes mal die linke Hand vom Tablet nehmen und links oben den Zurück-Pfeil drücken oder hab ich da was nicht verstanden? (Ernste Frage, nicht ironisch gemeint). Und beim iPhone ebenso nur links oben zurück, also völlig unergonomisch?

Meistens kann man ganz einfach von der Seite nach innen wischen um z.B. im Browser zurück zur vorherigen Seite zu gelangen oder in den Einstellungen eine ebene zurück zu kommen. Den „zurück Button“ braucht man nur selten.
 
Schlechtes DRM-Level, keine Klinke und saftiger Preis.. Nö das war nix.
 
Ich verstehe irgendwie nicht warum Huawei daran Schuld sein soll wenn der Drecks Kopierschutz von Netflix etc. nicht läuft. Je mehr Hersteller das verweigern desto besser. Außer unnötigen Rechenaufwand durch die Verschlüsselung sehe ich da keinen Vorteil für den Kunden.
 
Für 200 €uro wäre ein Kauf für mich vielleicht eine Überlegung wert.
 
Hallo zusammen,

@ Fliz


Es ist völlig unverständlich, wieso hier die 32 Gbyte Version des M5 getestet wurde. Denn die 64 Gbyte Version ist schon für 399 € zu bekommen. Die 64 Gbyte Version mit LTE sogar schon für 440 €. Mir kann keiner Erzählen, daß jemand die 32 Gbyte Version nimmt für 378 €, wenn die nebendran liegende 64 Gbyte Version schon für 399 € zu kriegen ist.

Ich werde noch auf die Pro Version mit Stiftnutzung Warten. Hatte ja die ganze Zeit das Samsung Galaxy Tab S3 im Auge. Wenn Huawei die Stiftnutzung nicht verhunzt, wird es die 128 Gbyte Version als Pro Modell.

So long...
 
andr_gin schrieb:
Ich verstehe irgendwie nicht warum Huawei daran Schuld sein soll wenn der Drecks Kopierschutz von Netflix etc. nicht läuft. Je mehr Hersteller das verweigern desto besser. Außer unnötigen Rechenaufwand durch die Verschlüsselung sehe ich da keinen Vorteil für den Kunden.

Bevor du hier dein vulgär ausgedrücktes Halbwissen oder besser gesagt Nichtwissen auf die Allgemeinheit los lässt, solltest du dich einfach mal besser informieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schupunkt schrieb:
Meistens kann man ganz einfach von der Seite nach innen wischen um z.B. im Browser zurück zur vorherigen Seite zu gelangen oder in den Einstellungen eine ebene zurück zu kommen. Den „zurück Button“ braucht man nur selten.

Vielen Dank für die Antwort, Schupunkt.

Aber dann kann ich "zurück" beim iPad ja nicht bequem mit rechtem Daumendruck auf eine Zurück-Taste, sondern muss die rechte Hand lösen und wischen. Das ist es, was mich an Apple stört. Soll schick sein, möglichst wenig Tasten, aber die Bedienung ist umständlicher als mit Android und die Geräte sind teurer. Dann bleib ich lieber bei meinem Samsung Galaxy Tab2, das für mich subjektiv genau so scharf und schnell wie das normale iPad ist, aber dafür dünner, leichter und günstiger.
 
ReinhardBS schrieb:
Vielen Dank für die Antwort, Schupunkt.

Aber dann kann ich "zurück" beim iPad ja nicht bequem mit rechtem Daumendruck auf eine Zurück-Taste, sondern muss die rechte Hand lösen und wischen. Das ist es, was mich an Apple stört. Soll schick sein, möglichst wenig Tasten, aber die Bedienung ist umständlicher als mit Android und die Geräte sind teurer. Dann bleib ich lieber bei meinem Samsung Galaxy Tab2, das für mich subjektiv genau so scharf und schnell wie das normale iPad ist, aber dafür dünner, leichter und günstiger.

Wenn ich die rechte Hand nicht gerade schon zum navigieren benutze, wische ich mit dem linken Daumen um eine Seite zurück zu gehen. Das geht auch ohne die Hand vom Rahmen zu nehmen.

Ich hab mein iPad erst seit kurzem, bin ansonsten nur Android gewohnt. Die Bedienung ist etwas anders, man kann die Konzepte da nicht einzeln direkt vergleichen. Aber ich habe bisher nicht den Eindruck das iOS da schlechter ist als Android, oder umgekehrt.
 
Myki schrieb:
Ich würde mir nichtmal umsonst ein Appleprodukt ins Haus holen und ich denke das geht weiterhin vielen anderen auch so.

So ist es... da geht aufgrund der Systembeschränkungen noch viel weniger als Netflix & Co. Keine Ahnung was Huawei mit der M5-Serie angestellt hat (fehlende Klinkenbuchse geht gar nicht). Die M3-Serie war doch super und nun hat man die bereits hervorragende Geräte verschlimmbessert.
Seit ich mir das M3 8.3" gekauft habe, fasse ich nichts mehr von Apple an. Display mit sRGB-Farbraum und sehr hoher Auflösung, Stereo-Lautsprecher, sehr hochwertig verarbeitet, SD-Kartenslot, sehr lange Akkulaufzeit, ...

Mein iPad habe ich meiner Frau geschenkt.
 
Ctrl schrieb:
Oh man.. das ist doch nur der Name.. Junge.. "MediaPad" - irgend einen blöden Namen muss das Ding doch haben..
mit einem Seat Ibiza drarf ich auch nur auf der Insel fahren oder?

was macht man denn damit... Surfen, als Kochbuch in der Küche, spielen.. lesen.. Fotos ansehen usw..
und vom SoC ist das ding schön schnell..und das Dispay hat eine gute Auflösung..

machmal frag ich mich echt was in den Köpfen hier abgeht.. nicht viel.. :freak:

Danke das du uns hier belehrst....
Dein Kommentar ist so dämlich, das es nicht lohnt näher darauf einzugehen.
Hab das M5 neulich im Mediamarkt in der Hand gehabt, normale Hallenbeleuchtung im Markt.
Das Teil ist so extrem dunkel, geht gar nicht. Wenn ich bedenke wie wahnsinnig Hell ich mein Ipad 6th Gen. stellen kann......
Ansonsten spricht eigentlich nix für dieses Teil. Beim Ipad bekomme ich für weniger Geld das deutlich bessere Display, einen erheblich schnelleren SOC, und weitaus besser angepasste Tablet Apps.
Die Lautsprecher sind zwar nicht Stereo, aber sie werden laut genug und klingen auch vernünftig.
In Summe liegen da Welten zum M5. Da muss man echt auf Android gebürstet sein, um das M5 dem Ipad vorzuziehen.
 
ralf1848 schrieb:


Danke das du uns hier belehrst....
Dein Kommentar ist so dämlich, das es nicht lohnt näher darauf einzugehen.
Hab das M5 neulich im Mediamarkt in der Hand gehabt, normale Hallenbeleuchtung im Markt.
Das Teil ist so extrem dunkel, geht gar nicht. Wenn ich bedenke wie wahnsinnig Hell ich mein Ipad 6th Gen. stellen kann......

oh je.. Scheinbar bist Du überfordert den automatischen Helligkeitsregler einzustellen. - Du bist ja auch ein iPad User.. das entschuldigt dich... das Display ist IMMO sehr hell..
Hauptsache meckern das passt zu den restlichen Energiesparlichtern hier im Forum.. :freak:
 
ReinhardBS schrieb:
Vielen Dank für die Antwort, Schupunkt.

Aber dann kann ich "zurück" beim iPad ja nicht bequem mit rechtem Daumendruck auf eine Zurück-Taste, sondern muss die rechte Hand lösen und wischen. Das ist es, was mich an Apple stört. Soll schick sein, möglichst wenig Tasten, aber die Bedienung ist umständlicher als mit Android und die Geräte sind teurer. Dann bleib ich lieber bei meinem Samsung Galaxy Tab2, das für mich subjektiv genau so scharf und schnell wie das normale iPad ist, aber dafür dünner, leichter und günstiger.

Also umständlich ist da nichts, wenn deine Hand nicht klein ist wischst du mit dem rechten Daumen einfach vom linken Bildschirmrand nach innen und zack bist du zurück, selbst wenn du mit klicken auf einen Link ein neuer Tab geöffnet hast, schließt sich der Tab und es geht auf die vorherige Seite.
Ich hab ein Tab S2 und ein iPad hier und auch wenn das Tab S2 so seine Vorzüge hat weil Android nehme ich zum surfen immer das iPad einfach weil ichs da wirklich deutlich besser finde.
 
Eigentlich ist ein sichtbarer Button sinnvoll, weil er kognitive Belastung rausnimmt. Man muss sich nicht daran erinnern, in einer bestimmten Weise wischen zu müssen, und man muss sich nicht die frei belegbare Funktion eines Hardware-Buttons merken. Das kann deutlich den Stress verringern. Power-Usern sollte natürlich immer die Wahl gelassen werden.
 
linuxfan schrieb:
Eigentlich ist ein sichtbarer Button sinnvoll, weil er kognitive Belastung rausnimmt. Man muss sich nicht daran erinnern, in einer bestimmten Weise wischen zu müssen, und man muss sich nicht die frei belegbare Funktion eines Hardware-Buttons merken. Das kann deutlich den Stress verringern. Power-Usern sollte natürlich immer die Wahl gelassen werden.

Den sichtbaren Button gibts ja zusätzlich, ich finde Wischgesten wenn man sie mal drin hat deutlich einfacher, schneller und intuitiver
 
Zurück
Oben