Test Lenovo Tab P11 Pro im Test: Produktiv-Tablet mit schwacher Hardware

Also produktiv arbeiten kann ich nur mit meinem Surface mit i5. Auch das Apple Pro kam hier schnell, Softwarebedingt an seine grenzen. Ich kann mir ein produktives arbeiten unter Android so gerade mal gar nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulinus und MilchKuh Trude
ich weiß ja nicht, aber ich finde das Android-Design abgrundtief hässlich, #noHate
 
Ich verstehe einige Kommentare hier gar nicht. Das Gerät kostet 650 Euro, für den Preis kann und sollte ich einen High-End Prozessor erwarten. Natürlich ist ein 730G im Alltag auch (noch) schnell, den findet man aber auch in Smartphones der 200 Euro Klasse. Hier passt das einfach nicht dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef, MilchKuh Trude, Gsonz und 4 andere
Deswegen kann man es auch als China-Import kaufen und spart einiges. ;)
 
@timo82 : Prima, das klingt doch wirklich sehr erwachsen was du da von dir gibst. Solche Leute nimmt man in Diskussionen gerne ernst.

BTT: Leider hat Google es vor langer Zeit versäumt, eine Art "Referenz-Tablet"-Serie ähnlich den Pixel-Geräten mit dazu passenden Apps herauszubringen und auch zu pflegen, so dass App-Entwickler ihre Apps mit ensprechenden APIs vernünftig anpassen können. Ich habe leider immer noch zu oft das Gefühl, dass Apps auf einem Tablet bei Android nur großgezoomte Handyapps sind, die überhaupt nicht für Tablets angepasst wurden. So ergibt sich leider ein Teufelskreis aus schlechter Benutzererfahrung, resultierend in relativ wenig Android-Tabletkäufen, was wiederum zu keiner großen Motivation bei App-Entwickler führt, ihre Apps für die wenigen Käufer aufwendig anzupassen, was zu schlechter Benutzererfahrung führt, usw usf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Gsonz
Xes schrieb:
Ich weis nicht wie sich das seit dem Tab S3 geändert hat
In vielerlei Hinsicht. Der Stift vom S7(+) ist beispielsweise deutlich größer als die vorherigen.

MidwayCV41 schrieb:
ein produktives arbeiten unter Android so gerade mal gar nicht vorstellen.
Ist halt immer die Frage, was man "produktiv" tut. Auf dem iPad Pro werden auch die wenigsten umfangreiche Excel-Tabellen bearbeiten, Enterprise-Anwendungen entwickeln oder mit SAP-Anwendungen hantieren. Zum Zeichnen oder Schreiben hingegen ist es sehr wohl zu gebrauchen, wenn die Größe kein Hindernis darstellt.

Mit einem externen Monitor und Maus und Tastatur kann man insbesondere bei Samsung aus einem Android-Gerät zudem einen richtigen PC machen mit Fenstern und allem. So lange man keine Spezialanwendungen braucht, steht der Produktivität dann nichts mehr im Weg. Ein Windows-PC wäre in den meisten Fällen dennoch vorzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und ldos
Schade, ich denke wenn es ChromeOS hätte und im Bundle mit Stift und Tastatur für um die 500€ gäbe wäre es der Renner.
 
GT200b schrieb:
ich weiß ja nicht, aber ich finde das Android-Design abgrundtief hässlich, #noHate
Was ist denn Android Design?

Das Betriebssystem ist genau so hässlich oder von mir aus gut, wie IOS. Wer nur ansatzweise mit einem solchen Ding umgehen kann , kommt mit beidem klar.

Bei der Hardware kann das ja jeder machen wie er will und von hässlich bis Sahnestück ist alles vertreten.
Aktuelle iPad Pro oder Air sehen ja ganz passabel aus, aber wenn man das normale iPad neben ein S5E von Samsung legt, wirkt es altbacken und wie aus der Zeit gefallen.

Das P11 ist kein Design Sahnestück aber O.K.. Die 11 Zoll bringen es halt.
 
Im Juni soll das Samsung Galaxy Tab S7 Lite mit 12.4" Bildschirm und etwas schnellerem Prozessor kommen.
Und vermutlich wird das sogar günstiger als dieses Lenovo Tablet sein.

Mal am Rande:
Ich warte seit Jahren auf ein vernünftiges Windows Tablet mit Wacom EMR Digitizer.
Warum kommt da nix? Jetzt verbaut Lenovo Wacom in seinen Android Tablets, aber bei Windows hat man's augenscheinlich immer noch nicht.
 
Ich weiß gar nicht was ihr wollt, holt euch ein iPad/Pro fertig! Es nicht umsonst das beste Tablet auf dem Markt, solange ihr keine Raketen ingenieure seid reicht es für die alltags Aufgaben und mehr.
Für jeden Geldbeutel gibt es ein passendes iPad selbst die älteren iPad 2018/2019 & iPad Pro 2018/19 zersägt jedes Android Tablet.
Mittlerweile gibts diese für teilweise für 280-400€ je nach Modell und man hat jahrelangen Support.
Wer Geld in die Hand nimmt um sich ein Android Tablet holt 400-500€, der brauch sich nicht wundern bei der späteren Erkenntnis des bereuens.
Selbst als Mobiler Begleiter für den professionellen Bereich ist es einfach Referenz.
IPadOS hat sich so krass entwickelt das man die wichtigsten sachen machen kann ohne Beschränkungen.
Und da ist auch die beste App Auswahl gerade im Semi professionellen Bereich, lass es im Studium, Beruf, bei Bildverarbeitung, Office oder Produktivität sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo versorgt Jahre alte ThinkPad s noch mit neuen BIOS und hier kriegen sie nicht mal ein paar Monate Updates hin?
 
Grundsätzlich mag ich Lenovo und habe selbst noch ein älteres Tablet des Herstellers, besonders deren Notebooks sind wirklich sehr gut.
Es gibt aber einen ganz einfachen Grund, warum dies das letzte Tablet von Lenovo für mich gewesen ist: Es gab nach Kauf noch etwa ein halbes Jahr Updates, dann war Feierabend. "Fire-and-forget" ist da wohl das Motto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und USB-Kabeljau
Na ja die Notebooks von Lenovo sind alle wirklich gut. Haben hier 3 auf der Arbeit und die laufen und laufen und laufen. Nie Probleme gehabt und auch die Hardware ist wirklich gut für den Preis.

Aber bei Tablets gibts wirklich irgendwie nur Apple. Zumindest wenn man auch so etwas wie an einen „Desktop“ Ersatz denkt.

Hardware und Software was die Updates angeht sind für mich über jeden Verdacht erhaben. Klar mag sich jeder über die Preise aufregen aber ich finde wenn man genau überlegt was man braucht gibt es auch bei Apple für jeden Geldbeutel das passende. Es muss nicht immer ein Pro Gerät sind mit allem was geht. Das würde selbst ich mir nie kaufen.
Und ich habe das Große Pro aus 2019 und das auch nur weil ich gerne Zeichne und darauf alle meine Office Dinge erledige.

Ich würde behaupten ich nutze den SoC des Geräts vllt zu 10%. Aber ich wollte eben den besten Pencil und nach meiner Meinung das beste Display. Alles subjektiv aber jeder Käufer entscheidet darüber was er braucht und bereit ist auszugeben.

Fakt ist bei Google Geräten ist die Update Politik schon immer schlechter gewesen als bei der Konkurrenz und eben auch dieser Grund hat mich immer dazu bewegt bei Apple zu kaufen. Von der Preisstabilität der Geräte will ich da gar nicht anfangen, die kannst du nach Jahren noch super gut verkaufen und dir damit neue Hardware sehr gut finanzieren.

Das Lenovo P11 bringt nichts mit wofür ich persönlich 650€ ausgeben würde, absolut nichts. Von daher kann ich den Test sehr gut verstehen und gehe auf die genannten Kritikpunkte mit ein.
 
IC3M@N FX schrieb:
Ich weiß gar nicht was ihr wollt, holt euch ein iPad/Pro fertig! Es nicht umsonst das beste Tablet auf dem Markt,
Wie genau kann ein Tablet, das nicht Mal über eine selbstverständliche Ausstattung, wie laminiertes Display verfügt und in der Grundausstattung mit indiskutablem Speicher, den man dann zum Ausgleich noch nicht Mal erweitern kann das Beste sein? Und wie umsonst das ist, merkst wenn du das Teil sinnvoll aufstockst. Ab Air sind die Dinger verdammt gut aber das normale hat heftige Macken.
IC3M@N FX schrieb:
Wer Geld in die Hand nimmt um sich ein Android Tablet holt 400-500€, der brauch sich nicht wundern bei der späteren Erkenntnis des bereuens.
Aha! Davon ab, dass es in dieser Preisklasse Recht wenig gibt bei Android, ist/war das S5e von Samsung dem 18/19er iPad in den meisten Disziplinen deutlich überlegen. Zudem sah es viel besser aus, sodass sogar die Damen in meiner Familie dem iPad untreu geworden sind. Und 4 Jahre+ Support bekommt es auch.

Pauschal gilt da gar nix! Die aktuellen Modell miteinander vergleichen und nach dem eigenen Bedarf einkaufen ist sinnvoller als den Empfehlungen mit Ausschließlichkeitscharakter zu folgen, denen in der Regel der Vergleich fehlt, weil man es nicht für nötig hält, da man ansonsten die eigene Urteilsfähigkeit in Frage stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, USB-Kabeljau, Conqi und 2 andere
Nick.Bo schrieb:
Aber bei Tablets gibts wirklich irgendwie nur Apple. Zumindest wenn man auch so etwas wie an einen „Desktop“ Ersatz denkt.
hust Samsung DeX hust

Man kann sehr sehr viel mit Android-Tablets machen, das weiß man aber nur wenn man eins besitzt/besessen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und USB-Kabeljau
mischaef schrieb:
Habe ich ja auch dabei geschrieben - bei allem, was Rechenleistung fordert, z.B. Videoschnitt, Bildbearbeitung oder ähnlichs. Auch geht es nicht um den SoC an sich, sondern in Kombination mit dem geforderten Preis und dem, was die Konkurrenz zu diesem bietet.

Dann sollte das auch entsprechend konsequent gehandhabt werden. Wenn man z.B. den Test des Samsung A52 5G liest, wird die SoC Wahl dort nicht bemängelt, obwohl die Konkurrenz in der Preisklasse besseres bietet.

P.S.: In einem anderen Test steht, dass die Redaktion sich bei der Abkürzung SoC auf den Artikel "das" geeinigt hat. Es ist aber schön zu lesen, dass du den SoC mit männlichem Artikel versiehst. Oder bist du meiner Argumentation gefolgt?
 
Gsonz schrieb:
hust Samsung DeX hust

Man kann sehr sehr viel mit Android-Tablets machen, das weiß man aber nur wenn man eins besitzt/besessen hat.

Will ich dir gar nicht absprechen, nur bisher hatte ich was ich gelesen und an Videos gesehen hatte nicht wirklich überzeugt. Aber ja das DeX ist eine Sache die Apple z.B nicht so aufgreift und das würde ich mir wünschen. Generell ein etwas offeneres Ökosystem.
 
@mo schrieb:
Wie genau kann ein Tablet, das nicht Mal über eine selbstverständliche Ausstattung, wie laminiertes Display verfügt und in der Grundausstattung mit indiskutablem Speicher, den man dann zum Ausgleich noch nicht Mal erweitern kann das Beste sein? Und wie umsonst das ist, merkst wenn du das Teil sinnvoll aufstockst. Ab Air sind die Dinger verdammt gut aber das normale hat heftige Macken.

Aha! Davon ab, dass es in dieser Preisklasse Recht wenig gibt bei Android, ist/war das S5e von Samsung dem 18/19er iPad in den meisten Disziplinen deutlich überlegen. Zudem sah es viel besser aus, sodass sogar die Damen in meiner Familie dem iPad untreu geworden sind. Und 4 Jahre+ Support bekommt es auch.

Pauschal gilt da gar nix! Die aktuellen Modell miteinander vergleichen und nach dem eigenen Bedarf einkaufen ist sinnvoller als den Empfehlungen mit Ausschließlichkeitscharakter zu folgen, denen in der Regel der Vergleich fehlt, weil man es nicht für nötig hält, da man ansonsten die eigene Urteilsfähigkeit in Frage stellt.
Sry aber das Argument mit den Speicher ist totaler Müll und das hört man immer von Leuten die sich seid 2-3 mit iOS/iPad OS kein Meter auseinandergesetzt haben.
Du kannst ein USB Stick oder SSD Festplatte anschließen mittlerweile, du hast Zugriff auf diese Daten, das iPad liest auch Problemlos diese Medien von der externen Festplatte ab.
Zum Beispiel PDF, Text/Excel Dateien (Word & Co) Filme, Musik & Bilder du kannst auch diese Daten auch per Browser runterladen und hast zugriff darauf im Dateien App mit einer Ordner Struktur das heruntergeladene kannst du problemlos auf die externe Festplatte verschieben und von dort sogar abspielen oder starten.
Und falls es mal doch keine exotische Datei lesen sollte, gibt es mittlerweile genug Apps die zugriff auf den Dateien App von Apple haben um es von dort zu öffnen und abzuspielen.
Mit den Keybord Folio mit Touchpad ist es sogar schon Laptop Ersatz, du kannst mit mehreren Fenstern richtiges Multitasking hantieren und kannst sogar Daten per Drag & Drop verschieben z.b Bilder, Videos E-Mail Anhänge, Word, Excel & Co. Diese Funktion ist auch für fremd Apps offen vorgesetzt die haben das eingebaut oder per Update nachgereicht.
Du kannst extrem viel machen mittlerweile mit den iPad, mit iPad OS 15 werden die produktiven Dinge wahrscheinlich soweit erweitert das der Übergang zu einem Macbook fließend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben