Test Huawei P20 Pro im Test: Mit der besten Smartphone-Kamera zum König der Nacht

Danke für den Test!

Minus Punkte für mich:

- Keine Klinke
- Der "Notch" oben und zusätzlich aber unten noch einen Homebutton. Nimmt viel von der Optik. Was ich damit sagen will: Das iPhone X zB hat auch diesen hässlichen "Notch", aber dafür sonst nur Display-Fläche. Hier werden für mich persönlich zwei Designschwächen vereint.

Ansonsten: Top, gibts nix groß zu meckern.
 
Martinfrost2003 schrieb:
Warscheinlich der Fortschritt.

Und wo genau ist der? Fortschritt bedeutet, dass etwas zugunsten etwas besseren ersetzt wird. Dieses bessere sehe ich hier aber nicht. Es ist dieselbe Technik wie vorher, nur dass etwas einfach weggelassen wurde.


Ball_Lightning schrieb:
Klar sieht es auf 100% nicht gut aus, aber für die normale Betrachtung am Bildschirm völlig ausreichend und mit großem Abstand die beste Smartphonequalität bei Nacht.

Stimmt. Da wäre dann die Frage, warum alle 20MP und mehr verbauen. Wozu? 99% aller Smartphonefotos werden nur auf dem Display oder bei Instagram usw. in klein angeguckt. Was soll der Nutzer mit so vielen Megapixeln, vor allem wenn die Qualität extrem dadurch leidet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach einer richtig runden Sache aus. Glückwunsch Huawei!

Mir persönlich gefällt die Glasrückseite nicht. Zu Fingerabdruck- und vermutlich auch bruchanfällig. Die Huawei Updatepolitik muss sich auch erstmal beweisen.
 
max0x schrieb:
hat es laut notebookcheck

"Das Display flackert mit 238.1 Hz (höchstwahrscheinlich durch Pulsweitenmodulation PWM) .

Die Frequenz von 238.1 Hz ist relativ gering und daher sollte es bei sensiblen Personen zu Problemen wie Flackern oder Augenbeschwerden führen.

Im Vergleich: 54 % aller getesteten Geräte nutzten kein PWM um die Helligkeit zu reduzieren. Wenn PWM eingesetzt wurde, dann bei einer Frequenz von durchschnittlich 9953 (Minimum 43, Maximum 588200) Hz."

@linuxfan

Zur Info: OLED bedeutet sowieso immer PWM.
 
Hi,

Hier mal 3 Fotos mit 1x, 3x, 5x und 10x Zoom:

IMG_20180419_145618.jpgIMG_20180419_145625.jpgIMG_20180419_145633.jpgIMG_20180419_145641.jpg

Ich bin alles in allem sehr zufrieden mit dem P20 pro! :)

/edit

Noch mal ne andere Version vom ersten Bild:

IMG_20180419_145615.jpg

Gruß

Alef
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich gut ausgestattetes Smartphone.

Rein Subjektiv betrachtet finde ich die Fotos vom Samsung am besten.
Einfach geile Farben.

Jedoch Pixel Bining usw. Die Größe des Sensor's, alles in dem kleinen Phone. Fett!!
 
Asznee schrieb:
aber was ist am bei Tageslicht?
Ebenso, siehe die korrespondieren Ergebnisse von Dxomark.

Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist, dass die sowohl bei Tag als auch Nacht überzogene Glättung von Menschen ("Beauty shot") nicht zu einer deutlichen Abwertung führt. Ich empfinde das als erheblichen Mangel und deshalb ist das S9 trotz etwas rotstichigem Display für mich interessanter. Dort tritt der Effekt wenigstens nur in Nachtaufnahmen auf.
 
Ich hab das P20 Pro jetzt auch knapp zwei Wochen und bin sehr zufrieden, vorher hatte ich das Samsung S7 Edge.
Kamera und Display sind echt richtig gut und die Notch stört mich gar nicht, finde ich sogar ganz schick.

Sehr gut finde ich den Fingerabdrucksensor auf der Front, denn da gehört er imo hin. Rückseite finde ich völlig unbrauchbar.
Toll ist auch wie wahnsinnig schnell und präzise der ist, zwischen dem S7 und dem P20 Pro liegen hier echt Welten. Am Anfang hatte ich fast den Verdacht, der registriert gar nicht wirklich den Fingerabdruck sondern reagiert einfach auf alle Finger... stimmt natürlich nicht.

Das der Klinkenanschluss weggefallen ist, ist schade und mit der IP67 Zertifizierung natürlich nicht zu erklären. Andere Hersteller verbinden seit Jahren beides erfolgreich.
Ich habe allerdings festgestellt, dass ich seit Jahren zu 99% Bluetoothkopfhörer verwende und in den wenigen Fällen in denen ich kabelgebundene nehme, kann ich auch den Adapter verwenden.
Nur das gleichzeitig aufladen und via Kabel Musik hören nicht geht ist halt doof.

Schön ist auch, dass Huawei den typischen Lieferumfang direkt um eine klare Silikonhülle aufstockt und auch schon eine Displayschutzfolie angebracht hat.
 
Ich verstehe diesen Notch nicht, was soll das? Keine Klinke?! Der Preis? Ohne mich....
 
naja, irgendwo müssen Frontkamera, Sensoren und Co. ja hin.
Also entweder oben ein schmaler Rand ohne Displayanteil, vom dem aber eigentlich nur ein cm in der Breite für erwähntes gebraucht wird, der Rest der Smartphonebreite ist verschenkt, oder eine Notch, um die man das Display herum weiter nach oben zieht und so die Anzeige der, außer in Vollbildanwendungen, immer vorhandenen Inhalte wie Akku oder Netzstärke in dem sonst verschwendeten Raum unterbringt. So müssen die nicht nach unten gerückt werden und in nicht Vollbildanwendungen (z.B. Browser) gewinnt man einen guten halben cm Display für die Anwendung.
 
Sehr geiles Phone!
Die Kameras geil, Fingerabdruck vorne, wasserdicht und das beste, richtig geile Farben auf der Rückseite.
Mit 128GB kann ich auch die fehlende SD Karte verkraften. Schade finde ich das Wireless Charging.
Das ist mir definitiv eher das Geld wert als für ein iPhoneX. Der Preis könnte niedriger sein, aber aufgrund der Innovationen gerechtfertigt.
Samsung hat hier richtig abgeloost. Denke damit haben die wenigsten gerechnet.
 
Ich vermute, dass der Preis in Kürze auf um die 700 fällt. Anfangs war ja noch das richtig teure Bose dabei, jetzt nicht mehr.
 
moodo schrieb:
Ideenklau sehe ich nicht, eher Inspiration beim Design. Apple hat sich eben auch bei Essential und Xiaomi inspirieren lassen.

Du weißt aber schon dass das Design schon paar Jahre vorher steht für ein neues Smartphone? Das iPhone X zu entwickeln hat etwa 5 Jahre gedauert. Da hat sicherlich noch niemand das Essential oder Xiaomi mit Notch oder ähnlichem gesehen. Wenn ein Hersteller etwas Neues bringt und nen halbes Jahr ein anderer Hersteller das Gleiche dann hat der Hersteller der später released hat zeitgleich daran gearbeitet und nichts geklaut.

Bestes Beispiel war damals das iPhone 5s und Galaxy S5. Stichwort: Fingerabdruck

Der war im S5 grottig weil Samsung unbedingt sowas wie Apple haben wollte aber wohl nicht früh genug angefangen hat an sowas zu arbeiten.

Ko3nich schrieb:
Und was bietet "Apple mehr in der Notch"? Die Notch ist größer? Hoffentlich setzt sich der Trend fort und wir haben bald Notches die so breit wie das Display sind.

FaceID? Diese Technik hat bisher kein anderer Hersteller verbaut. FaceID ist nicht zu vergleichen mit anderen Gesichtsscannern der Konkurrenz zum jetzigen Zeitpunkt.
 
Tolles Smartphone von Huawei, damit haben sie es jetzt geschafft Apple, Samsung und Google auf die Plätze zu verweisen und sind mit dem Gerät auf dem obesrsten Treppchen angekommen. Finde auch das mit der Notch viel besser gelöst als beim iPhone X, gut das man die Wahl hat es optisch auszuschalten, so gefällt das Display viel besser. Die Zusammenarbeit mit Leica zahlt sich nun auch aus, die Kamera ist wirklich Bombe, da wird Apple bald auch drei verbauen. Apple ist bei vielem hinterher im Moment und zieht nur noch nach, früher haben sie die Latte immer höher gelegt und jetzt schaffen sie es kaum noch heran zu kommen.

Huawei und die anderen chinesischen Hersteller sind wirklich Top geworden die letzten Jahre, freut mich riesig. Weiter so!
 
lufkin schrieb:
Inhalte wie Akku oder Netzstärke in dem sonst verschwendeten Raum unterbringt.

Tolle Logik, "verschwendeten Raum" gutmachen, indem man nen schwarzen Klotz in die Infoleiste einbaut, der dann den Informationen Platz wegnimmt. :freak:

naja, irgendwo müssen Frontkamera, Sensoren und Co. ja hin.

Warum dann keinen Notch nach außen? Warum muss der ins Display reinragen?
 
scheischmanfred schrieb:
FaceID? Diese Technik hat bisher kein anderer Hersteller verbaut. FaceID ist nicht zu vergleichen mit anderen Gesichtsscannern der Konkurrenz zum jetzigen Zeitpunkt.
Der Gesichtsscan vom P20 Pro soll auch extrem schnell und zuverlässig sein. Sicherheit kann ich nicht beurteilen, weder bei Apple noch bei anderen.
 
Der gesichts scan ist bei meinem Honor View 10 schon krass fix. Der Fingerabdrucksensor auch, das hat Huawei drauf.

Und die Bedienung übern Fingerabdrucksensor ist die geilste Erfindung ever.
Drücke bei Muttis Zplay (mein "altes") schon immer drauf und sperre es ^^


Mfg
 
Ich mache mich mal unbeliebt :D

Das P20 Pro ist das bisher kompletteste Smartphone von Huawei.

"Komplett" kann man nicht steigern. Ebenso wenig wie "perfekt", "allumfassend", "vollständig" usw.
 
Zurück
Oben