Huawei P30 Pro o.ä. - Wer fotografiert ambitioniert damit? Grenzen?

matthias_nbg

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
646
Gibt es hier Nutzer, die ambitioniert mit ihrem P30 Pro (oder ähnlichem) fotografieren und mal erzählen können, wo Sie an die Grenzen stoßen und was gut funktioniert?

Ich habe früher (10 Jahre) mehr fotografiert und habe mal einen Vergleich gemacht zwischen meiner alten D3100 (Nikkor 18-55,3.5) und musste feststellen, dass das P30 Pro da schon recht gut rankommt.

Hier mal ein witziger Vergleich:

  • Links: Das Huawei habe ich neben in der Hand gehalten und mit via Bluetooth ausgelöst (RAW-Format)
  • Rechts: Die Nikon war auf einem Stativ montiert (leider kein RAW-Format)

1604419625603.png
 
Die Grenzen sieht man schon auf dem Bild. Das Rauschen des zu kleinen Sensors ist extrem auffällig.
Das Nikkon-Bild ist viel besser. Die Farben leuchten, der Kontrast ist besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Major_Fogger, EmViO, Alphacrypt und eine weitere Person
Das sieht man doch eindeutig an der Hautfarbe, dass das linke Aufnahmegerät schon nichts taugt. Außerdem ist es matschig...
Ist die abgebildete Person (sieht nicht gerade nach "Matthias" aus) mit der Veröffentlichung im Internet auch einverstanden?

Auch das "hochgelobte" P30 Pro ist kein Ersatz für eine halbwegs brauchbare Kompaktkamera (ok, Du hast eine DSLR als Vergleich), es ist lediglich für Schnappschüsse für Wiedergabe auf Mobilgeräten brauchbar oder wenn man nichts Anderes zur Hand hat (die beste Kamera ist die, die man mit hat).
 
Also Rechts (Nikon) dünkt mich deutlich schärfer/natürlicher.

Ich habe folgende Erfahrungen zumindest mit dem P20 Pro gemacht (Im Verlgeich zu einer Sony Alpha 7 II):

Die Bilder wirken beim P20 Pro im Vergleich:
  • unnatürlich
  • im Detail "matschig" und unscharf (Zoome mal am PC an das Bild ran)
  • Schnelle Bewegungen mag das Ding nicht
  • Die Porträt-Funktion ist naja
  • Und das selbst beim "Auto-Modus" der Sony

Selbst gegen die alte Nikon D5300 (2012?) hatte das P20 Pro keine Chance.

Die Bilder sind für eine Handykamera gut, aber eben niemals vergleichbar:-)
 
Ohne Witz, da macht mein altes Galaxy S7 bessere Bilder von Personen, als das was hier links abgebildet ist. Und auch das rechte Bild ist alles andere als "natürlich". Sieht mir hier eher nach Instagram-Filtervergleich aus.
Wildwest vs Bonbon?
 
Das Bild von der Nikon ist etwas schärfer und die Farben sind wärmer. Das P30-Foto ist leicht grünstichig. Letzeres ist per Bildbearbeitung oder Filter beim P30 Bild schnell behoben:
1604419625603.png

Der Detailunterschied sieht man kaum bei normaler Bildansicht in FHD.

Meine Meinung: Das Bild der Nikon ist nicht so viel besser, als dass ich eine fette, teuere Kamera im Urlaub mit mir rumschleppe. Das Handyfoto ist erstaunlich gut und würde mir völlig reichen. Bei hellen Aussenaufnahmen dürfte man noch weniger Unterschied sehen.
 
Selbst ich als Nicht-Forograf sehe den massiven "Gilb" und die "Körnung" beim Huawei. Bei anderen Smartphones gibt es wesentlich bessere Fotos. Zusätzlich fällt mir im Hintergrund das Fliesenband auf und beim Nikon-Foto scheint der Fokus gar nicht auf dem Gesicht zu liegen.

Um zu vergleichen, was Smartphones können, oder wo ihre Grenzen sind:
https://www.gsmarena.com/piccmp.php3
https://www.flickr.com/search/groups/?text=iphone 11
https://www.flickr.com/search/groups/?text=galaxy s20
https://www.flickr.com/search/groups/?text=p30 pro
usw.
 
Die Schärfe, das Bokéh (unscharfer Hintergrund), die Farben und der Kontrast sind besser. Für Instagram, WhatsApp oder Fotos bis 18x13 reicht es. Für mehr auch nicht. Die Huaweis machen eigentlich zu 90%gute Fotos für ein Handy. Aber es gibt ein paar Situationen, da fällt es total durch. Genau das ist so ein Bild. Der Unterschied zur Nikon ist gewaltig! Schau dir einfach die Hautfarbe an. Wie ein Alien! Kristanos hat das Foto ziemlich gut bearbeitet. Die Haut geht in Ordnung. Ist aber etwas zu Gelb und der Hintergrund ist blau.

Ist meine Meinung. Aber es gibt Situationen, da macht das Huawei echt tolle Fotos.


Wo ein Handy, wie das Huawei punktet ist bei schwachem Licht. Der Nachtmodus ist mega, mega gut. Dazu ist es kleiner und die Softwarefunktionen sind oft mehr. Panorama, Photosphäre, Auto HDR (mit Stitching) usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Punkte dürfen in der Diskussion nicht vergessen werden:

1. Die Nikon stand auf einem Stativ, das Handy wurde am langen Arm sicherlich nicht ganz ruhig gehalten. Der Vergleich ist also nicht ganz optimal. Werde wohl mal beides auf´m Stativ machen müssen.
2. Die Farben und den Kontrast kann man nicht vergleichen, weil die RAW-Entwicklung ohne jegliche Anpassungen erfolgte - ich musste nur schnell irgendwas entwickeln, damit man es in Affinity Foto gut vergleichen kann.

Das Bokeh der Nikon ist eindeutig besser (ich habe ja 200 Aufnahmen zum Vergleich).

PS: Nikon oder Huawei? ;)

1604427666805.png
 
Man darf aber auch nicht vergessen, dass du jetzt nicht unbedingt ein vorzeigenswertes Objektiv verwendet hast :D Sobald man ein relativ ordentliches Objektiv verwendet und RAW fotografiert, kommt ein Handy (egal welches) nicht ansatzweise daran.
Habe früher auch fast alles mit dem Smartphone gemacht, aber selbst eine Canon EOS 100d (die ich mal hatte) macht deutlich bessere Bilder :D und die Kamera hat ca. 200 Euro gekostet
 
Ein unbearbeitetes RAW mit einem JPG aus der Kamera zu ist vergleichen ist bereits grober Unfug. Wenn das RAW dann auch noch aus einem Smartphone stammt und das JPG aus einer DSLR wird es abstrus.

Die Möglichkeit RAW aufzunehmen ist beim Smartphone nichts weiter als Alibi, seine Stärke liegt im JPG, den nur dort kommen KI, HDR etc. zum Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Also...
1. Da du nach Erfahrung fragst, hier im Forum gibt es extra einen mobilephotography Thread, wo du das Thema auch behandeln hättest können
2. Wo die Grenzen sind? eindeutig bei schlechten Lichtverhältnissen (wie bei deinem Beispiel). Da kommt einfach kein Winz-Sensor vom Smartphone an MFT/APS-C ran. Rauschen hat dann die Oberhand, was man auch gut sieht. Außerdem ist, wie schon gesagt, das Objektiv deiner Nikon unterste Schublade und kaum für Portraitfotografie geeignet. Da würde unglaublich viel mehr gehen mit einem offenblendigen Kandidaten.
3. Es kommt auch nicht aufs Stativ an! bei Portraits musst du eine minimale Belichtungszeit einhalten die es erlaubt Freihand zu fotografieren. Je länger die Belichtung dann statt findet, desto mehr Bewegungsunschärfe gibt es seitens des Models. Zuckungen, Haarbewegungen, Mikrobewegungen, etc. das, was alles unkontrolliert statt findet, hast du dann mit auf dem Bild, wenn du zu lange belichtest. Je größer der Sensor und je offenblendiger das Objektiv, desto kürzer die Belichtungszeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
matthias_nbg schrieb:
Nikon oder Huawei?
Huawei, da die Streifen immer noch orangefarben und nicht rot sind. 🙃
Auf die Schnelle geraten. Denn mit wenig Reglern im Bildbearbeitungsprogramm, könnte man den Eindruck einfach umkehren.
 
@JackA Danke für den Thread, da werde ich mich auch mal einklinken.

@EmViO Ich muss zugeben, ich hab´ noch ein 50mm / 1.8mm hier, aber ich mein Ziel bei den Aufnahmen waren eigentlich nicht tolle Portrait-Aufnahmen, sondern mit "Lichtreflexen" Erfahrungen zu sammeln. Daher hat die Dame auch etwas glänzendes an.

(Zwischenergebnis war übrigens: Ich brauch´ mehr Lampen :-) ).

... da kommt dann auch ein Vorteil vom Handy zum Vorschein, dass der Workflow unheimlich schnell ist, um brauchbare Ergebnisse für "Online-Verwendungen" zu erzielen (die Zeiten, in den ich Plakate gedruckt habe, sind vorbei :) ):

1604431796810.png

PS: @Wilhelm14 Du hast Recht... die Streifen haben es verraten => da achte ich jetzt mal drauf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Major_Fogger
@matthias_nbg
Klick : hier kannst du auch mal beides als RAW zur Verfügung stellen, dann sieht man, was man aus dem Handy RAW rausholen kann.

Ich hab mehrere JPG Fotos vom Lumia 950 als Leinwand und da ist die Qualität schon super. Jedenfalls bei guten Lichtverhältnissen.
Beim Huawei fällt aber gerade im Nachtmodus auf, wie matschig die Bilder sind, besitze ja selber eines. Von Gut ist das noch meilenweit entfernt.

Kannst du beide Bilder auch mal im Original zeigen, damit man sieht, wieviel beim Huawei weggeschnitten wurde.
 
Zurück
Oben