Huawei und google play

Skjöll

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
964
Eine Bekannte hat mühselig versucht, google play auf ihrem Huawai-Smartphone zu installieren. Ist das wirklich wahr, daß google seine Dienste bei diesem Hersteller verweigert? Ich konnte es gar nicht glauben.
 
"Verweigern" würde ich das Verbot von Huawei jetzt nicht gerade nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Skjöll schrieb:
Eine Bekannte hat mühselig versucht, google play auf ihrem Huawai-Smartphone zu installieren. Ist das wirklich wahr, daß google seine Dienste bei diesem Hersteller verweigert? Ich konnte es gar nicht glauben.
Das (Sonder-) Abkommen zwischen den Amerikanern und Huawei war Ende 2019 beendet. Alle wirklich neuen Telefone von Huawei, die nach dem Zeitpunkt entworfen und auf den Markt gebracht wurden, haben keine Google Unterstützung mehr.

Also wirklich neu ist dieses Problem nicht mehr.
 
Skjöll schrieb:
daß google seine Dienste bei diesem Hersteller verweigert?
Google verweigert nicht, Google ist dazu (von der US-amerikanischen) Regierung gezwungen.
Das ist aber jetzt schon bereits seit Jahren so. Daher spielt Huawei am amerikanischen wie auch am europäischen Markt quasi keine Rolle mehr. In den Staaten, meine ich, gibt es inzwischen sogar ein komplettes Verkaufsverbot.
 
Dann hat meine Bekannte etwas ungeschickt eingekauft. Aber das ist dann dem Unwissen über politisch-diplomatische Prozesse geschuldet. Danke für Eure Informationen.
 
Zurück
Oben