News Huawei: US-Regierung könnte Chip-Fertigung bei TSMC verbieten

Hellsfoul schrieb:
Danke für diesen Kommentar. China spielt die ganze Zeit mit unfairen Regeln. Es ist nicht möglich in China Produkte zu verkaufen, ohne dass man dort auch produziert.

Natürlich ist das möglich das Problem ist nur das es nicht rentabel ist. Nehmen wir doch einfach mal ganz klassisch das Auto. Du kannst hier einen Benz kaufen, die Frage ist nur willst du einen aus China oder doch lieber einen der in Deutschland produziert worden ist?

Der Haken an der Sache ist folgende. Jedes Kabel, jede Schraube etc.... muss protokolliert werden und woher diese stammt. Sprich wenn das Auto und dessen Teile zu 100% keine Chinesischen Produkte enthält wird der Spaß ziemlich teuer und China hält die Hand auf. Je mehr in China produziert wird desto günstiger wird es halt.
 
Beim Frühstück viel mir gerade noch die Aixtron Geschichte ein. (Siehe ab Übernahmeversuch 2016)

Hier hatte damals 2016 der Liebe Präsiden der USA die Übernahme durch China in Deutschland verhindert.
Natürlich alles etwas weniger Rustikal und viel Charmanter aber im Ergebnis richtig und zeigt was alles möglich ist.


Grüße Kazuja
 
K-BV schrieb:
Es ist reichlich unrealistisch zu fordern, man möge sich von USA wirtschaftlich unabhängig machen. Das ist schlichtweg unmöglich, so verknüpft die gegenseitigen wirtschaftlichen Beziehungen sind. Die allermeisten Anti-USA-Krakeeler hier würden schon jammern und heulen, wenn sie Abends nicht mehr ihren Blockbuster sehen könnten, ihre Nikes nicht mehr vorzeigen könnten (von den Fälschungen aus China abgesehen) oder von Windows auf Linux umsteigen sollten. Nur als Einzelbeispiele.

Und das ist der Status quo den es gelten sollte zu überwinden. Außerdem ist dein Beispiel mit Windows ziemlich unpassend, wir täten gut daran auch ohne Außenwirkung uns auf allen Ebenen unabhängiger zu machen.
Ergänzung ()

K-BV schrieb:
Warum?
Wenn schon ein einziger kleiner Virus genügt, die halbe Wirtschaft lahm zu legen, was glaubst was bei einem ernsthaften Problem passiert?

Wie dumm kann man eigentlich sein? Ich hoffe nur für dich das keiner deiner näheren Verwandten sich mal mit so einem kleinen Virus infiziert.

Krieg ich das Kotzen bei sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und captain kirk
Snakeeater schrieb:
Außerdem ist dein Beispiel mit Windows ziemlich unpassend,
Warum unpassend? Es ist sogar besser als fast jedes andere Beispiel. Windows ist ein amerikanisches Produkt mit einem Marktanteil von über 90%, trotz erwiesener Abschöpfung von Daten. Trotzdem will aus Gewohnheit so gut wie niemand darauf verzichten, obwohl es Alternativen gibt, die keine Daten abschöpfen, zudem nicht mal was kosten.
Die Revoluzzerstimmung endet halt sehr oft an der eigenen Bequemlichkeit. Windows ist dafür ein Beispiel.

Nike, O.K., kannst auf ein Produkt aus Herzogenaurach umsteigen. Aber in der Unterhaltungs- ,Medien-, TV-Industrie auf amerikanische Produkte verzichten ist ungefähr so spannend wie komplett auf veganes Essen umzusteigen.

Ist imho auch alles nicht erstrebenswert, da ich nichts gegen die USA habe, dafür habe ich viel zu viele verwandtschaftliche, berufliche, persönliche Kontakte dahin. Nur die Leute, die hier gegen die USA hetzen, einer nennt sich ja sogar sinniger Weise "captain kirk" (amerikanischer geht's gar nicht!), sollten eben mal nachdenken, wenn sie Abends die Glotze oder den PC anschalten und mit ihren Postings abgleichen.
Ich wünsche schon mal viel Spaß bei deutschen TV-Serien, Helene Fischer und chinesischen Kung-Fu Filmen.
Ergänzung ()

Snakeeater schrieb:
Und das ist der Status quo den es gelten sollte zu überwinden. Außerdem ist dein Beispiel mit Windows ziemlich unpassend, wir täten gut daran auch ohne Außenwirkung uns auf allen Ebenen unabhängiger zu machen.
Ergänzung ()



Wie dumm kann man eigentlich sein? Ich hoffe nur für dich das keiner deiner näheren Verwandten sich mal mit so einem kleinen Virus infiziert.

Krieg ich das Kotzen bei sowas.
Gebe ich gerne zurück und an die eigene Nase fassen!

Fakten sind nun mal Fakten. Man muss sie nicht mögen, aber man muss sie auch nicht negieren und eine moralische Entrüstung ableiten, weil es argumentativ gerade passt. Zumal das Problem z.T. selbst verschuldet ist.

Der Vorgang ist tragisch, aber auch exemplarisch wie dünn der Faden ist an dem die chinesische Wirtschaft mitunter hängt. Die Chinesen selbst wissen das am Allerbesten!
Darüber hinaus eine Warnung an den Rest der Welt, was passieren kann, wenn man sich zu sehr abhängig macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
K-BV schrieb:
. Nur die Leute, die hier gegen die USA hetzen, einer nennt sich ja sogar sinniger Weise "captain kirk" (amerikanischer gehst gar nicht!),
Ich glaube kaum das Gene Roddenberry etwas mit der Perversion eines Trumpschen Verständnisses für Handel u Rechtsstaatlichkeit am Hut hätte

Vielleicht solltest du mal nachdenken ,wen du hier zu wem zählst

Und keiner greift perse die Amerikaner ansich an, sondern diesen Alptraum den dieser korrupte Typ daraus gemacht hat, mit globalen Konseqenzen

Glaub kaum das du einen echten Trekki mit deiner windigen Auffassung zum Gleichgesinnten machst, denn dann hast du so mal rein gar nix von dem kapiert wofür diese Gemeinschaft steht!

Einer ist Russe, einer Asiate zudem noch homosexuell, einer Schotte, und Kirk küsste in der Zeit von Rassendiskriminierung nen schwarzen Brückenoffizier
Ein egoistisches "Amerika first" was Mauern zu seinen Anreinerstaaten errichtet, ist es garantiert nicht !

Roddenberry würde täglich kotzen ,wenn er diesen Vogel noch erleben müsste
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
captain kirk schrieb:
Und keiner greift perse die Amerikaner ansich an, sondern diesen Alptraum den dieser korrupte Typ daraus gemacht hat, mit globalen Konseqenzen
Dieser korrupte Typ wurde von der amerikanischen Bevölkerung frei und demokratisch gewählt und wird aller Wahrscheinlichkeit wieder gewählt. Also sinnfrei Volk und Person zu trennen. Zumal der Kurs in Sachen China auch bei der politischen Opposition goutiert wird. Du darfst dich gerne mit Amis unterhalten. Die sind nicht durchweg glücklich über das was der Bursche so treibt. Aber am Ende sind es Amerikaner und halten zusammen. Das ist das was für die zählt. Etwas anders als bei uns, wo sich jeder gegenseitig in die Suppe spuckt.

Für was Trekkies stehen ist mir so was von Latte. Star Trek ist aber ein uramerikanisches TV/Hollywood Produkt, und kein schlechtes. Auch Roddenberry war Ami. Von daher hat es ein gewaltiges Geschmäckle sich so zu nennen aber Amerika und seinen Präsidenten mit den wechselweise übelsten Beschimpfungen zu überziehen. Dafür stehen Trekkies vermutlich eher nicht.
Bei Reagan hatten wir das alles schon mal, nur ohne Internet, von daher erträglicher. Am Ende war diese Präsidentschaft zumindest für Deutschland ein Segen. Und auch von Trumps Politik werden wir in Teilbereichen profitieren, auch wenn wir an anderer Stelle leiden.

Ach ja, Trump stammt natürlich auch aus Deutschland, wenn man lange genug zurück geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
K-BV schrieb:
Auch Roddenberry war Ami. Von daher hat es ein gewaltiges Geschmäckle sich so zu nennen aber Amerika und seinen Präsidenten mit den wechselweise übelsten Beschimpfungen zu überziehen.
Und ich Sag's dir nochmal du brauchst hier Roddenberry nicht mit dem perversen Trump assoziieren und umgekehrt
Trump ist ein riesen Ashole ,der sein eigenes Land u die Welt ,in einem Ausmaß gespalten hat, was beispiellos ist in der Geschichte seit den Gründervätern
Und mitunter der 3 Honk gegen den man berechtigt ein Amtsenthebungsverfahren eingeleitet hat!
Hätten die Republikaner Rückgrat gezeigt wie Romney , wäre das Problem schon seit Januar aus der politischen Verantwortlichkeit geflogen ,wie es sich gehört hätte!
Und das sehen auch genug Amerikaner so , da mach dir mal keine Gedanken! Sind nicht alles AFD Hillbillys die sich den ganzen Tag FOX News reinziehen, für die einzige "Wahrheit"
Keine Ahnung wie du in deiner Welt darauf kommst man dürfe sich nicht mit Star Trek assoziieren, wenn man Trump klipp u klar als das brandmarkt was er ist!
Im Grunde der pure Antichrist der Startrek Community , der für all das steht was Roddenberry zu tiefst abgelehnt hat
K-BV schrieb:
Dieser korrupte Typ wurde von der amerikanischen Bevölkerung frei und demokratisch gewählt
So "demokratisch" das das FBI ermittelte wegen russischer Beteiligung , und soviel Selbstbewusstsein das er nun die Ukrainische Maffia braucht ,um die nächste Wahl gegen Biden zu überleben

Jupp so korrupt wie sonst niemand

Oder ums mit Star Trek zu sagen "go where no corrupt Präsident has gone before":daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist das doch wieder zu kurz gedacht, TSCM ist wie auch viele taiwanesische Unternehmen abhängig vom Festland.

Güter wie z.B. bestimmte Chemikalien, welche für die Chipfertigung gebraucht werden, kommen größtenteils aus China. Ein Ausschluss Huawei's würde doch nur eine Gegenreaktion auslösen und TSCM würde als Verlierer darstehen.

Grundsätzlich wird man sich auch durch Einflussnahme aus dem Ausland wehren, auch wenn es sich um die Schutzmacht handelt. Schließlich ist man ein börsennotiertes Unternehmen und damit den Aktionären verpflichtet. Wenn nun ein Regierungschef aus einer Laune heraus vorschreiben will, wen TSCM beliefern darf, ist das sprichwörtlich schlecht für's Geschäft. (Umsatzrückhang, Vertrausensverlust -> sinkender Aktienkurs)

Einige der Großaktionäre kommen doch mit Sicherheit aus den USA, die werden im Zweifelsfall dann bei Trump anrufen und ihm klar machen das es evtl. doch keine so gute Idee ist...
 
Ctrl schrieb:
ja, wenn das so weiter geht dann besetzt China Taiwan.. die Chinesen sind ja eher ruhig und besonnen und nicht auf einen Konflikt aus, aber irgendwann platzt jedem mal der Hintern
hoffentlich platzt nur der Kragen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
K-BV schrieb:
[...] spannend wie komplett auf veganes Essen umzusteigen.

Ist imho auch alles nicht erstrebenswert, da ich nichts gegen die USA habe, dafür habe ich viel zu viele verwandtschaftliche, berufliche, persönliche Kontakte dahin. Nur die Leute, die hier gegen die USA hetzen, einer nennt sich ja sogar sinniger Weise "captain kirk" (amerikanischer geht's gar nicht!), sollten eben mal nachdenken, wenn sie Abends die Glotze oder den PC anschalten und mit ihren Postings abgleichen.
Ich wünsche schon mal viel Spaß bei deutschen TV-Serien, Helene Fischer und chinesischen Kung-Fu Filmen.
Ergänzung ()

Na wo die Bildung bei dir gelandet ist lässt sich ja dann ganz gut ableiten. Konsum konsum konsum. Und dann noch einen tödliche Virus verharmlosen.

Geh mal weiter Netflixen und bei MacDonalds essen, vergiss dabei nicht Instragram auf deinem iPhone abzuchecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
... Die westliche Welt, insbesondere Deutschland, ist mMn schon viel zu abhängig von China und wenn man sich anschaut, wie Chinesische Unternehmen hierzulande staatlich finanziert auf Einkaufstour gehen und wie viel Technologie und Wissen dadurch in den letzten Jahren bereits nach Fernost abgeflossen ist, dann schwant mir Übles für unsere Zukunft als Industriestandort...

..... Vielmehr sollten wir uns in Europa endlich mal zusammenreißen und einen eigenen leistungsfähigen Technologiesektor aufbauen. .....


Stoppe den globalen Finanzmarkt (Aktien) und dann gäbe es Chancen dazu...


Viele Grüße,
stolpi
 
Dass die USA sich so verhalten können und keiner wirklich was dagegen tut zeigt sehr eindrücklich wie groß deren Macht und Einfluss wirklich ist.
Man stelle sich mal vor was los wäre wenn die EU ein Pipeline Projekt der USA sabotieren würde umgekehrt gibts ein par Empörungsbekundungen und dann mal kuschen nicht dass die USA noch wirklich böse werden.
Einer Taiwanesischen Firma vorschreiben zu wollen für wen die etwas produzieren dürfen ist auch unglaublich dreist.
 
leute, kommt wieder runter.

das klingt ja schon fast wie irgendwie wie ~1912.
und sows ist immer falsch. weil wirklich nie was gscheites rauskam und mit höchster wahrscheinlichkeit auch nie wird.
 
Snakeeater schrieb:
Na wo die Bildung bei dir gelandet ist lässt sich ja dann ganz gut ableiten
Danke, kann nicht klagen!
Snakeeater schrieb:
Konsum konsum konsum.
Das ist exakt das, was die Chinesen antreibt und deren Wirtschaft befeuert. Darauf basiert das ganze Wirtschaftssystem aktuell in allen Gesellschaftsschichten. Und das Wort hat eine durchgängig positive Auslegung, im Gegensatz zu hier, wie du exemplarisch beweist.
Der Witz an der ganzen Geschichte ist nur, dass das von einer kommunistischen Partei zentral gesteuert ist. Und die entscheidet bis in regionale Niederungen, dass nicht sein kann, was nicht sein darf. Der Rest ist bekannt und wäre höchstwahrscheinlich vermeidbar gewesen in dem Ausmaß.
Snakeeater schrieb:
Und dann noch einen tödliche Virus verharmlosen.
Das haben die Chinesen zunächst selbst getan. So tragisch jedes Einzelschicksal ist, in der Summe haben diese Einzelschicksale der Wirtschaft einen enormen Schaden zugefügt.

Und so bleibt es eben dabei, dieser Virus, auf das "klein" verzichte ich von mir aus gerne, hat maximalen Schaden angerichtet, ist aber nur Vorgeschmack, was passiert, wenn's wirklich ernst wird. Ich gönne der chinesischen Binnenwirtschaft alles erdenklich Gute, aber unserer eigenen, und der der eng verknüpften Amerikaner eben auch oder sogar mehr.

Konsum ist Wirtschaft und darauf basiert aller Wohlstand. Wer das nicht verstanden hat, hat grundsätzlich was nicht verstanden.
Ergänzung ()

captain kirk schrieb:
Und ich Sag's dir nochmal du brauchst hier Roddenberry nicht mit dem perversen Trump assoziieren und umgekehrt
Trump ist ein riesen Ashole....
Immerhin hast du dir das Vokabular bei ihm abgeschaut!
Ich kann nur hoffen, dass das nicht exemplarisch für alle Trekkies ist, denn dann reicht mir die Bekanntschaft mit einem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Sollen sie doch machen, ich glaube die Chinesen haben genug Produkte welche für Amerika gefertigt werden, welche sie einfach teurer machen od. stoppen können.
 
MujamiVice schrieb:
Sollen sie doch machen, ich glaube die Chinesen haben genug Produkte welche für Amerika gefertigt werden, welche sie einfach teurer machen od. stoppen können.
Rohstoff Ressourcen obendrein , und übernehmen die Fertigung für quasi alle Tech Riesen
Trump glaubt halt er könne ohne Diplomatie u Kompromisse jeden zwingen das zu tun was ihm gerade durch die hole Birne geistert

Mich wundert eher das die Chinesen immer noch so gemäßigt auftreten , und nicht schon amerikanische Staatsanleihen als einer der größten Gläubiger aufs Spielfeld geworfen haben
 
Rockstar85 schrieb:
Seit wann sind eigentlich Mafia Methoden wieder in?
Wer sich Trump, seine Unternehmen/Strategie und seine Reality-TV-Formate anschaut, der erkennt dass er als Politiker genauso weiter macht.

Allgemein ist die Gesellschaft und Wirtschaft rauer geworden, was, das muss man leider mittlerweile betonen, kein Fortschritt ist.

Trotzdem bleibt es richtig dass Europa unbedingt eine Strategie finden muss, um gegen China und die USA zu bestehen. Und zwar nicht durch Kopieren der "Vorbilder", sondern indem wir es auf unsere Art und mit unseren Werten schaffen. Es sind wieder Visionen gefragt, und kein kurzfristiges Denken. Große Ziele die europäische Werte der Aufklärung und dem Streben nach höherer geistiger und sozialer Entwicklung, mit technologischen Fortschritt verbinden.

Europa muss da weniger starr werden, aber nicht im Sinn von asozialer Hackordnung, sondern in der Experimentierfreudigkeit und dem Drang etwas zu bewegen. Dafür braucht es Visionen, Freiheit, und soziales Miteinander, und der Wunsch wieder an einer wertvollen langfristigen Zukunft zu arbeiten. Letztere Punkte sind für dauerhaft hohe Ziele und Leistungen unabdingbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater und Rockstar85
captain kirk schrieb:
Rohstoff Ressourcen obendrein , und übernehmen die Fertigung für quasi alle Tech Riesen

Mich wundert eher das die Chinesen immer noch so gemäßigt auftreten , und nicht schon amerikanische Staatsanleihen als einer der größten Gläubiger aufs Spielfeld geworfen haben

Als ob China nicht in einem ähnlichen Maße von den USA abhängt wie umgekehrt. Sieht man ja allein schon beim Schweinefleisch, wie abhängig China in mancherlei Hinsicht ist... Haben die eigentlich Öl oder Gas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Mihawk90 schrieb:
Das ist der eine Grund, der andere, dass das einfach wirtschaftlicher Selbstmord wäre, wenn man bedenkt wie hoch der Absatz an Apple und AMD Chips bei TMSC ist...

Warum gleich die harte Tour fahren. TSMC kann ja beim Verkauf seiner Fertigungskapazitäten einfach mehr an Huawei verkaufen, statt an Apple und AMD.
Das reicht schon als Fickfinger Richtung USA und vielleicht stimmt das die chinesische Regierung ja etwas milder bezüglich Taiwan.

Hier glaubt doch sicher keiner, dass die USA intervenieren werden, sollte China in Taiwan einmarschieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
autoshot schrieb:
Als ob China nicht in einem ähnlichen Maße von den USA abhängt wie umgekehrt.
China ist erstens leidensfähiger u hat einen wachsenden Binnenmarkt .Ist es für Huawei denn bisher ein Systemschock, das sie soviele Stolpersteine in den Weg gelegt bekommen ? Nein die stellen sich um und bauen ihr eigenes Ökosystem. Der Leidtragende ist der amerikanische Konsument dem das Angebot ausgedünnt wird ohne Huawei u einer ihrer größten Steuerzahler nämlich Google , die hier keine Software Lizenzen mehr absetzen bei Chinesischer Hardware.Apple würde es genau so erwischen über kurz oder lang, da Trump eben nicht die Verzahnung begreift, u nur von der Wand bis zur Tapete denkt
 
Zurück
Oben