News Huawei: US-Regierung könnte Chip-Fertigung bei TSMC verbieten

moRphh schrieb:
deine naivität in ehren.
Du hast noch mal wie viel Erfahrung mit ausländischen Geschäftsverbindungen....? Hoffentlich mehr als Rechtschreibkenntnisse!

L.G.
Ergänzung ()

captain kirk schrieb:
Mich wundert eher das die Chinesen immer noch so gemäßigt auftreten , und nicht schon amerikanische Staatsanleihen als einer der größten Gläubiger aufs Spielfeld geworfen haben
Und was genau hätten sie davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
K-BV schrieb:
L.G.
Ergänzung ()


Und was genau hätten sie davon?
Das gleiche was Trump davon hat Huawei ständig anzugehen, Amerika bei den Eiern packen beim nicht vorhandenen Kapital für dem Wirtschaftsboom auf Pump

wenn die ihre Anleien veräußern als einer der größten Gläubiger wirds richtig hässlich für Tim Toupet

Da schiebt die Notenbank dann Nachtschichten , um die dann einsetzende Inflation in den Griff zu bekommen

Ist zwar im Endeffekt auch schädlich für China, aber für Amerika wäre es katastrophal wenn sie alles abstoßen
 
Zuletzt bearbeitet:
captain kirk schrieb:
Ist zwar im Endeffekt auch schädlich für China
Du hast es erkannt! Und genau deswegen passiert es nicht! Sie hätten nichts davon, außer sich selbst zu schädigen. Die Zeiten der Isolation wie zu selig Maos Zeiten, will dort niemand zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
K-BV schrieb:
Du hast es erkannt! Und genau deswegen passiert es nicht!
In letzter Instanz zündet China diese Finanz Bombe ,wenn sie immer mehr an die Wand gedrückt werden, das sollte Trump klar sein .
Das käme einen Staatsbankrott wie Griechenland gleich
Daher würde ich den Drachen nicht zu sehr reizen an seiner Stelle.
 
7hyrael schrieb:
So sehr man die Chinesen mit den Amis in einen Sack stecken und draufhauen könnte was das Thema Spionage und abhängigmachung von Drittstaaten angeht, und immer den richtigen treffen würde, der schwachsinn der hier versucht wird zu initiieren hat sehr viel weitreichendere Folgen. Man versucht hier Huawei als Achse des Bösen in der digitalen Welt zu etablieren (ohne jegliche Beweise oder fundierte Grundlage) und sie als Grund für Maßnahmen zu Platzieren die den USA ermöglichen die Weltwirtschaft grundlegend kontrollieren zu können.

Dieser Vorstoß würde die USA ermächtigen so ziemlich jeden Technologiekonzern der ihnen nicht passt auf der Welt faktisch lahmzulegen. Was vermutlich einfach so ziemlich alle sind die ihnen keinen Vollzugriff auf sämtliche Nutzerdaten, Kommunikation usw. bzw. Backdoors ermöglichen um tun und zu lassen wie es ihnen passt.

Wer das nicht versteht oder weiterhin irgendwas positives an dieser Geschichte findet, sollte besser in eine Höhle ziehen und Pilze züchten. Allein schon die Argumentation, Unrecht mit anderem Unrecht zu rechtfertigen ist ein Konzept das man am besten aus Inquisitionszeiten kennen dürfte und keinen Platz in der heutigen Zeit haben sollte.

Wir sollten uns in Europa nicht (nur) drauf konzentrieren eigene leistungsfähige Technologiesektoren zu etablieren (haben wir zudem, wo kauft wohl bspw. TSMC die ganze Belichtungsanlagen ... soweit ich weiß aus der Niederlande und Deutschland, war maßgeblich doch von Zeiss Optik oder?) wir sollten es viel eher den Chinesen gleich tun und ein "We don't give a shit"-Vorgehen etablieren bzgl. div. Patente und Technologien insb. aus den USA und wenn diese schon einige Jahre auf dem Buckel haben.

So lange Patente und Technologien nach 5-10 Jahren nicht Public Domain sind solange läuft auf der Welt was gewaltig falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
captain kirk schrieb:
In letzter Instanz zündet China diese Finanz Bombe ,wenn sie immer mehr an die Wand gedrückt werden, das sollte Trump klar sein .
Dazu gibt es aber keinen Anlass. Was aktuell passiert ist Muskelstärke zeigen mit Nadelstichen und Felder abstecken bzw. neu zu ziehen. Wenn Trump Atomwaffen auf Formosa stationieren will (was die Amis den Taiwanesen i.Ü. schon mal untersagt haben), dann kannst damit rechnen. Aber so lange der staatsmonopolistische Kapitalismus Chinas Früchte tragen muss, um das Niveau zu halten, wird der nicht wegen Huwaei, das Land in eine existenzielle Krise stürzen.
Das Pfund mit dem die Regierung wuchert ist die wirtschaftliche Entwicklung. Tritt eine große Rezession ein, ist es aus mit der Stabilität und das scheut die KP wie der Teufel das Weihwasser. Trump ist irgendwann Geschichte und im Schwanz einziehen ist er Meister, auch wenn er es anders darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Mihawk90 schrieb:
Das ist der eine Grund, der andere, dass das einfach wirtschaftlicher Selbstmord wäre, wenn man bedenkt wie hoch der Absatz an Apple und AMD Chips bei TMSC ist...
It's not about the Money, it's about sending a Message
 
Klar, weil sich börsennotierte Unternehmen auch "Sending a message" erlauben können, wenn sie dabei Milliarden verlieren. Bei sowas hat man schnell eine Class-Action am Hals, die niemand will.
 
K-BV schrieb:
Der Maschinenbau in Deutschland lebt! Er ist sogar weltweit führend. Auftragsrückgänge sind konjunkturell bedingt.
Es ist unanständig eine deutsche Schlüsselwirtschaft schlecht zu reden, nur weil es einem argumentativ in den Kram passt.
Leben Zombies?
Wem gehört Kuka mittlerweile?
Was ist mit ThyssenKrupp und Siemens?
Nur weil es mir argumentativ in den Kram passt oder gar unanständig (was für ein hübsch altmodisches Wort :) ) sein soll, heißt das noch lange nicht, dass es falsch ist. ;)
Zugegeben es gibt noch Lichtblicke, wie Zeiss oder Trumpf oder auch busch, leider sind das nur wenige Leuchttürme und es werden weniger.
Das Problem ist, dass China einen Plan hat und den gnadenlos exekutiert. Und D pennt mal wieder.
(Gewisse Parallelen zu einem US-Chipriesen sind durchaus zu erkennen im Handeln, allerdings ist Letzterer mittlerweile aufgewacht, D pennt noch immer!)
Wie in der Infrastruktur, den Schulen, der „Digitalisierung“ usw. usf.
Wir leben schon sehr lange von unserer Substanz.
 
Zurück
Oben