Hue Smartbutton ohne Funktion nach Install der Bridge

AnfängerHoch10

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
31
Hallo zusammen,

wir haben für 2 Nachtischlampen die Hue Birnen gekauft und als Schalter die Hue Smartbuttons. Hat alles funktioniert.
Gestern habe ich im Keller am Netzwerk eine Hue Bridge eingerichtet, weil im Haus mehr davon kommt.
Nun blinken die Buttons nur noch rot und funktionieren nicht mehr.
Bridge ist eingerichtet.

Evtl resetten oder gibt eine andere Möglichkeit? Installation nach Anleitung tut es nicht mehr.

Danke & Grüße
 
Mir wurde gesagt, es wäre ausreichend, wenn diese Bridge im Keller ist. Wie prüfe ich das?
Bzw muss ich dann die Bridge an eine Netzwerkdose in der Etage packen vermutlich?
 
DIe Bridge in den Keller ist eine schlechte Idee, die braucht bei wenig Birnen wirklich eine gute Verbindung. Erst wenn mehrere Birnen im Haus verbaut sind und somit das Netz aufspannen, kann sie dezentraler gesetzt werdne. Ich habe bei mir im Haus 28 Birnen, als ich erst zwei hatte musste die Bridge in Sichtweite der Lampen.
Du musst sie wohl oder übel an eine Netzwerkdose in der Etage packen, ja.
 
Ich las soeben, dass je Hue Birne bei diesem Zigbee als Repeater agiert. ich würde sie nachher einfach mal im EG platzieren, dass ist demnach näher am 1. OG.
Die Birnen werden auf 4 Ebenen verteilt.
 
AnfängerHoch10 schrieb:
Mir wurde gesagt, es wäre ausreichend, wenn diese Bridge im Keller ist. Wie prüfe ich das?
Bzw muss ich dann die Bridge an eine Netzwerkdose in der Etage packen vermutlich?
Grundsätzlich erstmal von nahe dran probieren ob es so wieder läuft und dann mit immer mehr Abstand probieren ob es noch geht.

Der Zigbee Funk von Hue verhält sich ähnlich wie WLAN was Reichweite angeht. Da beides mit gleicher Frequenz sendet, sollten Hue Hub und WLAN Sender auch mindestens 1-2m Abstand zu einander aufgestellt werden.

Jedes Zigbee/Hue Gerät mit mit Netzstrom Versorgung, also nicht die Batterie Geräte, verhält sich außerdem wie ein repeater. Also wenn im späteren Aufbau mehr Lampen zwischen Keller und Nachtisch sind kann es mit Hue Hub im Keller klappen.
 
@AnfängerHoch10 hast du die Schalter auch mit der Bridge verbunden? Meines wissens sind die Schalter und Birnen in sets gekoppelt und wenn man die Lampen der Bridge hinzufügt muss man den Schalter auch verbinden.
Die Sets funktionieren sonst standalone ohne irgendwelche Konfiguration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Gute Frage, meine Frau schrieb mir das vorhin. Vorher lief es über die APP. Ich schaue mir das heute an und würde die Button erstmal resetten und versuchen neu zu verbinden.
 
Blood Asp schrieb:
Der Zigbee Funk von Hue verhält sich ähnlich wie WLAN was Reichweite angeht. Da beides mit gleicher Frequenz sendet, sollten Hue Hub und WLAN Sender auch mindestens 1-2m Abstand zu einander aufgestellt werden.
Das ist so nicht ganz korrekt.

Zigbee sendet auf 2,4GHz und somit auf der gleichen Frequenz wie 2,4GHz WiFi, DECT, Bluetooth und Mikrowellen.

Gibt davon ab aber noch 5GHz Wifi ;)

Bzgl. Störungen: Mein Zigbee Stick klebt direkt neben meinem Bosch SHC, dem Dect Telefon und meinem Router. Alle maximal 20cm voneinander entfernt. Da stört sich nichts.
Was jedoch stören kann (selbst schon beobachtet) wenn das 2,4GHz WLAN komplett ausgelastet ist (großer Download), kommen Zigbee Signale nur sehr verzögert oder überhaupt nicht an. Unter Umständen hilft in diesem Fall tatsächlich eine Umpositionierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mehrere Unifi Access Points, die auf 2,4 und 5 gestellt sind und wechseln können je nach Empfangsgerät
 
@AnfängerHoch10
Wie hier schon geschrieben wurde, die Schalter im Set sind an die Birnen gekoppelt. Wenn du eine Bridge nutzt musst du die zuerst an die Bridge koppeln und dann Funktionen zuweisen.

AnfängerHoch10 schrieb:
Installation nach Anleitung tut es nicht mehr.
An welche Anleitung hast du dich denn gehalten?
  • Mit einer Hue Bridge: Öffne die Hue-App, navigiere zu Einstellungen > Zubehöreinrichtung und tippe auf Zubehör hinzufügen. Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm, um Deinen Dimmschalter in den Kopplungsmodus zu versetzen und ihn mit Deinem vorhandenen intelligenten Hue Beleuchtungssystem zu verbinden.
https://www.philips-hue.com/de-de/explore-hue/blog/dimmer-switch-installation
 
AnfängerHoch10 schrieb:
Ich las soeben, dass je Hue Birne bei diesem Zigbee als Repeater agiert. ich würde sie nachher einfach mal im EG platzieren, dass ist demnach näher am 1. OG.
Die Birnen werden auf 4 Ebenen verteilt.
dann sollte es gehen
 
SaxnPaule schrieb:
Was jedoch stören kann (selbst schon beobachtet) wenn das 2,4GHz WLAN komplett ausgelastet ist (großer Download), kommen Zigbee Signale nur sehr verzögert oder überhaupt nicht an.
In meinen Fall war es eben Zigbee Hub direkt neben Fritzbox ging gar nix und mit knapp einen Meter Abstand keine Probleme mehr. Aber muss natürlich nicht immer so sein. Es wird in den meisten Anleitungen aber auch darauf hingewiesen.
 
Zurück
Oben