Hw Info Dokumentation

TZUI1111

Lieutenant
Hallo,

ich habe nun schon länger nach einer Dokumentation mit allen Erklärungen gesucht aber sowohl hier im Forum als auch über google nichts gefunden. Hat jemand zufällig einen Link wo es eine annähernd komplette dokumentation des Programmes gibt?

Ich bin eigentlich auf der suche nach den Werten:

IA Electrical design power/other (ICCmax,PL4,SVID,DDR RAPL)

IA Turbo attenuation(MCT)

Ring MAX VR Voltage,ICCmax, PL4

HW Info.PNG

Hintergrund ist das meine GTX 560Ti gestern gestorben ist(wurde schon mal gebacken) und ich aktuell keinen Kauf geplant habe, also habe ich die HD4600 auf 1.5Ghz übertaktet und schon die Spannungen manuell abgesenkt. Die Eintäge sind nun durch das OC aufgetaucht und wollte mich absichern das alles mit rechten Dingen zu geht bzw. keine Limitirungen auftauchen. Der Takt liegt soweit auch konstant an aber eben mit den oben genannten Einschränkungen. Im UEFI habe ich auch bereits die max. Stromstärke auf 100A gesetzt aktuell bin ich nur bei 50-60A(nicht auf dem Screemshot zu sehen).

ICC max. ist eine Stromlimitierung.
RAPL steht für running average power limit, ist vermutlich für den Grafikspeicher. Macht bei der HD4600 aber für mich keinen Sinn.
SVID ist eine Voltage ID, nur welche weiß ich nicht.

Grundsätzlich können diese Werte/Einstellungen je nach Board aber auch ganz andere Namen haben oder sind gar nicht einstellbar. Dass du nichts dazu findest ist halbwegs logisch, es gibt kaum jemanden der sich die Mühe macht eine HD4600 zu übertakten wenn eine alte geliehene/geschenkte Karte vom Kumpel mehr Power hat.

Ja genau versteh ich nämlich nicht, ich habe mit XTU mal geschaut wann den das Limit einsetzt und habe mit der DX12 Elementle Demo gestestet. Es scheint so als sei da noch irgend eine künstliche Limitirung im hintergrund, da ich im UEFI das kurz und langzeit Leistungslimit auf 250W gedreht habe und die Strombegrenzung auf 150A.

Trotzdem tritt in XTU das "Current Limit throtteling" auf, es wird nur deutlich weniger wenn man die CPU nicht auf den Boosttakt fixiert...

Anscheinend sind die Spawa in der CPU etwas unterdimensioniert. Oder irgendwas mit dem Micro-Code hat so seine Problemchen. Die Temps sind ja anstandslos und auch den FIVR Effizienz mode habe ich schon abgestellt.

Das würde mich ja alles garnicht stören, wenn nicht mit jedem dieser extrem kurz auftretenden Bremsklötze ca 0.5-2sec eine Ruckelorgie beginnt.

Interessant zu sehen ist jedoch das bei jedem dieser Ruckler die Spannung der HD4600 auf 0V fällt und der Takt aber konstant bleibt, deshalb auch die vermutung das irgendwas verhungert. Danach läuft aber alles wieder weiter und die Spannung geht wieder auf ca 1.04V hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Problem lösen können, es liegt tatsächlich an kurzzeitigen Leistungspeaks der iGPU.
Mit 1kW kurzzeit und lanzeit Leistungslimit sowie 300A Aufnahme, bricht nichts mehr ein obwohl die iGPU unter last "nur" 55W braucht.

Zurück
Oben