HWV Gaming-PC 588€ Fragen

Haloi

Cadet 2nd Year
Hallo,
da ich mich entschlossen habe mir einen PC bei Hardwareversand.de zusammen zu stellen würde ich meine Kombination gerne überprüfen lassen^^.

Aktueller Inhalt:
AMD Phenom II X2 550 Black Edition Box, Sockel AM3 85,95 €
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3 104,88 €
4GB-Kit DDR3 OCZ PC12800 Platinum Edition CL7 67,84 €
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz 30,46 €
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt 76,41 €
XFX GeForce GTS 250, 1024MB DDR3, PCI-Express 126,78 €
LG GH22LP20 schwarz lightscribe bare 24,63 €
WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB 45,65 €
Rechner – Zusammenbau 20,00 €
587,93 €

Hierbei habe ich noch eine Frage:
Ich habe den PC größtenteils anhand DIESES FAQs zusammengestellt. Nun steht dort ein CL 7 Ram mit 1333 oder 1600Mhz für mein CPU und Mainboard. Allerdings steht weiter unten:

AMD / Intel (Core i7): Bei AMD bzw. beim Core i7 sieht das ein wenig anders aus. Aufgrund des in der CPU integrierten Speichercontrollers können diese Systeme von niedrigeren Latenzen (CL-Werte) besser profitieren. Diese aber immernoch recht kleine Mehrleistung rechtfertigt auch hier nicht den Aufpreis. Höherer RAM-Takt bringt hier ebenso keine nennenswerten Vorteile.

Würde so also nicht auch ein anderer Ram reichen, diese Frage ist besonders wichtig, weil der Ram bei HWV aktuell nicht lieferbar ist und ich so vermutlich ewig warten müsste. Könnte ich auch den „4096MB-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Fatal1ty Edition CL9“ RAM kaufen, er kostet auch nur 6 € mehr, was genau bedeutet CL…?
MFG Haloi

Naja, cl7 wäre schon besser (cl hat was mit den latenzen bei ram und nem bestimmten takt zu tun). Cl9 ist aber auch net so schlimm

Als Festplate würd ich die 640er Version nehmen ;)

und beim mainboard je nach dem was du vorhast ne Stufe kleiner ^^

alternativ könntest du auch ne 4870 / 4890 nehmen

Du kannst genausogut den andern Ram kaufen, der 1333mhz Ram bietet e sogut wie keine Mehrleistung.
Die Grafikkarte würde ich evtl gegen eine HD4870 1gb oder eine GTX260 austauschen. Kostet genausoviel.
Billigeres Mobo tut es auch. Evtl dieses hier: http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9880647/GIGABYTE-GA-MA770T-UD3P
Was du am Mainboard sparst kannst du in einen Phenom 2 720BE oder in einen Phenom II 955 investieren.
Also Netzteil würde auch dann dieses reichen: http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9276926/ENERMAX-PRO82-EPR425AWT

N Core i 7 System find ich zurzeit noch etwas zu teuer.
Zum Zocken bringts nicht viel Mehrleistung im Vergleich zu einem 955BE beispielsweise.
Der Arbeitsspeicher geht auch noch etwas billiger.
Ansonsten passts.

Hardwareversand.de hat leider keine große Auswahl an RAM. "CL" bezeichnet die Latenzen; goggle mal die genauen Details. Bei dem Händler würde ich diesen Geil hier nehmen. Hat die selben Latenzen, benötigt dafür aber nur 1,5V Spannung (der OCZ 1,7V).

Board: Ist O.K., weil der Händler das Gigabyte GA-MA770T-UD3P nicht hat, welches ausreichen würde.

HDD: Die Caviar Blue 640GB. Schneller und mehr Kapazität.

Rest geht so.

Hallo,

die Konfiguration ist nicht gut. Ich würde folgendes vorschlagen. Beim Motherboard, dem Netzteil, der Grafikkarte und beim Speicher kann man optimieren.

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 178,62

MSI 770-C45, AM3 59,14

4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9 62,21

Sapphire HD 4870 1GB GDDR5 PCI-Express 133,46

WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB 38,73

Coolermaster Elite RC-330 schwarz mit Fenster, ohne Netzteil 39,99

Corsair VX450W 450 Watt 58,95

LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II 21,43

---------------------------
Gesamt: 592,15 Euro
---------------------------

Gruß

Tikonteroga

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 178,62

MSI 770-C45, AM3 59,14

4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9 62,21

Sapphire HD 4870 1GB GDDR5 PCI-Express 133,46

WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB 38,73

Coolermaster Elite RC-330 schwarz mit Fenster, ohne Netzteil 39,99

Corsair VX450W 450 Watt 58,95

LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II 21,43

Rund.

Vielen Dank!
ich werde dan wohl die zuletzt vorgeschlagenene Kombination nehmen!
Ihr habt mir sehr geholfen. Hätte gedacht, dass das Board wichtig is aber anscheinend sollte man ja dort sparen ^^
MFG

@ Tikonteroga: hast du zu dem msi board schon ein par testberichte gefunden oder selber erfahrungen gemacht? bin schon seid ich das board das erste mal gesehen hab am überlegen ob ich das mal in ein par computern verbauen soll (vorallem wegen dem günstigen preis) aber ich hab noch nirgends informationen gefunden ob das board brauchbar ist.

ps: die frage ist ernst gemeint, soll also nicht heißen das das board schlecht wäre.

Nightfly09 schrieb:
@ Tikonteroga: hast du zu dem msi board schon ein par testberichte gefunden oder selber erfahrungen gemacht? bin schon seid ich das board das erste mal gesehen hab am überlegen ob ich das mal in ein par computern verbauen soll (vorallem wegen dem günstigen preis) aber ich hab noch nirgends informationen gefunden ob das board brauchbar ist.

ps: die frage ist ernst gemeint, soll also nicht heißen das das board schlecht wäre.

Also ich habe zu dem Motherboard kein Testbericht gelesen und auch persönlich damit keine Erfahrungen gemacht.

hmm schade, hatte schon gehofft es gibt mal brauchbare informationen zu dem board. das layout scheint ja zumindest recht gut gelungen.

ich hoffe doch, grade wegen dem sehr ansprechenden preis. wenn dann noch der ddr3 speicher billiger wird gibt's ne am3 plattform zum gleichen preis wie am2+.

Naja es wird sich wohl nur im Detail von anderen Motherboards mit AMD 770 Chipsatz unterscheiden. Ich denke mal es wird hier stillschweigend ein Vergleich mit Gigabyte gesucht.

Also wenn man die CPU innerhalb der Spezifikationen des Herstellers (Spannung, Taktfrequenz, ...) und Speicher gemäß dem JEDEC Standard (Spannung, Timings, Taktfrequenz, ...) betreibt, unterscheided es sich wohl nicht großartig von anderen Motherboards mit dem AMD 770/SB710 Chipsatz, da dieser die Ausstattung ja größtenteils vorschreibt ... Eine FireWire Schnittstelle könnte z. B. ein Kriterium darstellen ...

Hmm sehe wieder das LG DVD Brenner in der Liste evtl. Intresse vor Garantie ablauf ein neues zu holen? Denke nicht!

M&K hat über Geizhals für 25,04€ das Pioneer das besser sein soll, vieleicht ist es eine Überlegung Wert!

Mit sind erst 2 LG ausgefallen vor kurzen und es sind keine einzel fälle, daher mein vorschlag an dem TE!

mfg

Also wenn man die CPU innerhalb der Spezifikationen des Herstellers (...) und Speicher gemäß dem JEDEC Standard (...) betreibt, unterscheided es sich wohl nicht großartig von anderen Motherboards mit dem AMD 770/SB710 Chipsatz, da dieser die Ausstattung ja größtenteils vorschreibt ...

davon gehe ich aus, msi baut zwar meistens nicht grade die besten boards aber für den standart kram konnte man die eigentlich schon immer brauchen.

Zurück
Oben