Hybrid-PC (Gaming und Photoshop und Co.)

The-Alien-C2

Banned
1. Was ist der Verwendungszweck?
> Gaming
> Photoshop, Illustrator und Co. in der aktuellsten Version (keine Video-Bearbeitung) > hier allerdings auch gerne mal mit großen Dateien

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
So ältere Spiele wie Bioshock infinite sollten aber auf voller Bude laufen können.
Neuere Spiele sollten auch schön aussehen.
(Es muss nicht immer die höchste Einstellung sein > dennoch erwarte ich mehr Power als von meiner PS4 [IMG]http://extreme.pcgameshardware.de/images/smilies/zwinker4.gif[/IMG]

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bin gelernter Mediengestalter also nutze Photoshop, Illustrator und Co. professionell (keine Videobearbeitung)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
> Ein Gehäuse mit coolem Kabelmanagement wäre nett. Ich habe eins von Phanteks und bin sehr zufrieden mit diesem (Dieses mit Echtglas-Scheibe)
> Das Netzteil sollte auch dieses Kabelmanagement haben > finde ich äußerst praktisch
> Rechner sollte für 4K gerüstet sein (aktuell aber kein muss)
> auch für VR Games sollte er grundlegend vorbereitet sein
> Natürlich würde der Rechner nochmal ein Upgrade erfahren, wenn es um VR geht irgendwann mal [IMG]http://extreme.pcgameshardware.de/images/smilies/zwinker4.gif[/IMG]
> M.2 SSD macht denke ich Sinn

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • HDD / SSD: 1TB HDD
  • Monitor LG - LG Electronics 24GM77-B, 24 : 144Hz

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
> Zwischen 1300 Euro und 1600 Euro > muss aber nicht voll ausgefüllt werden wenn nicht zwingend erforderlich

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3 Jahre mindestens > da ich das Gerät über die Firma kaufe

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
sollte alles verfügbar sein > am besten bei mindfactory

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

Leider bin ich ein paar Jahre raus und habe von aktueller Hardware nicht so viel Plan.

Das einzige was ich mitbekommen habe ist, dass AMD nun wieder zurück ist mit einem guten Produkt.
Ich denke fürs Arbeiten wäre der AMD die bessere Wahl. Fürs zocken aber sicher immer noch ein Intel oder?

Mein aktuelles System im Büro (Mit dem es sich super arbeiten lässt > Zocken ging bis vor 1,5 Jahren auch super [IMG]http://extreme.pcgameshardware.de/images/smilies/zwinker4.gif[/IMG]

CPU: Intel i5 4460 3,2 GHz
RAM: 16 GB DDR3 (2x 8 GB KIT / 4x 4GB)
MB: Gigabyte GA-H97-D3H
Graka: Palit GeForce GTX970 4GB

(Daraus lassen sich aber keine Teile mitnehmen :P)

Ich habe dank eines Users aus einem anderen Forum mal ein System zusammebgestellt und würde gerne noch eine Meinung dazu hören:

CPU: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
Mainboard: ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock PRO 4
Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
M.2 SSD: 500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V dunkelgrau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Grafik: 8GB ZOTAC GeForce GTX 1070 Ti AMP! Extreme Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Kabelzeugs: be quiet! 1x SATA, 600mm schwarz Erweiterungskabel für be quiet!

Kosten: ca. 1555 Euro

https://www.mindfactory.de/shopping...221c0aa095269f85e6111420ed2aa24de82cfd2aae8d6

Kann man grundsätzlich so machen. Es ist allerdings schwachsinnig einen selbstgebastelten PC über die Firma zu kaufen. Wenn du es professionell machst gehört da eine richtige Workstation mit Wartungsvertrag hin.

Ist das dein einziger Monitor? TN-Panel? Ernsthaft?

@ TE:
wird übertaktet? lautstärke wichtig? optik wichtig?

M.2 SSD macht denke ich Sinn
M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. es gibt SATA-M.2 und PCIe-M.2.

zur konfig:
- die 960 Evo hat bereits nen nachfolger
- für 500€ kriegt man auch ne 1080 und die AMP! Extreme wäre so oder so nicht meine erste wahl
- ich würde kein case mit acrylfenster kaufen
- der DRP4 ist mMn zu teuer und sperrig für das was er leistet
- wofür dieses einzelne SATA-stromkabel?

kicos018 schrieb:
Kann man grundsätzlich so machen. Es ist allerdings schwachsinnig einen selbstgebastelten PC über die Firma zu kaufen. Wenn du es professionell machst gehört da eine richtige Workstation mit Wartungsvertrag hin.

Ist das dein einziger Monitor? TN-Panel? Ernsthaft?

Ich nutze den Computer hauptsächlich Zuhause zum Zocken. Nur im Notfall werde ich da mal meine Adobe Programme anschmeißen. Dafür gibts ja den Rechner im Büro ;)
Einen Wartungsvertrag oder dergleichen brauche ich als Einzelunternehmer nicht. Wenn Kaputt dann kaputt > dann Austausch :p In einer größeren Firma mit mehreren Mitarbeitern und mehreren Geräten macht das natürlich Sinn.
Über die Firma kaufe ich ihn nur aufgrund steuerlicher Vorteile (Schon alleine die Mehrwertsteuer lohnt sich)

Der Monitor wurde damals zum zocken gekauft. Natürlich eignet dieser sich nicht um vernünftig zu arbeiten.
Hier folgt sicher in Zukunft noch ein zweiter Monitor mit IPS Panel.
Ich habe hier im Büro zwei Dell U2414H stehen und bin mit denen echt zufrieden.

Gibt es denn noch Optimierungsmöglichkeiten an meiner Konfiguration?
Gerade bei der GRAKA oder beim Gehäuse kann man sicher noch was sparen.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
wird übertaktet? lautstärke wichtig? optik wichtig?

M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. es gibt SATA-M.2 und PCIe-M.2.

zur konfig:
- für 500€ kriegt man auch ne 1080 und die AMP! Extreme wäre so oder so nicht meine erste wahl

wird übertaktet?
> nein, da ich keine Ahnung davon habe :D Wenn dann soll er das selber tun

Lautstärke wichtig?
> ne überhaupt nicht

optik wichtig?
> jaien. Ich bin ein Fan des Gehäuses, da es schon aufgeräumt ist und ein gutes Kabelmanagement bietet.
Ein Fenster ist aber schön um mal rein zu schauen (Es muss aber nicht alles leuchten und funkeln)

> Ist die denn so viel besser? Kostet ein wenig mehr

> Welche würdest du mit empfehlen?

> Echtglas was?

> Alternative? ;)

> gute Frage, braucht man vermutlich nicht

Danke für Eure Hilfe!

Ich würde das Netzteil nicht zu klein wählen. "Zu groß" ist nicht unbedingt notwendig, bringt aber eben Leistungsreserven mit sich wenn man zum Beispiel mal Lüfter, Beleuchtung, Laufwerke oder sowas nachrüstet.
Würde von 450 Watt auf 550 Watt gehen.

Bei deiner aktuellen Konfiguration sind 450 Watt vollkommen ausreichend ; laut Be Quiet 80% Auslastung des Netzteils... aber wenns mal eine 1080 Ti oder noch nen anderes Upgrade werden sollte, sollte man sich da ggf nochmal Gedanken machen ob man nicht noch nen paar Euronen dafür locker macht.

Kazuro schrieb:
Ich würde das Netzteil nicht zu klein wählen. "Zu groß" ist nicht unbedingt notwendig, bringt aber eben Leistungsreserven mit sich wenn man zum Beispiel mal Lüfter, Beleuchtung, Laufwerke oder sowas nachrüstet.
Würde von 450 Watt auf 550 Watt gehen.

Bei deiner aktuellen Konfiguration sind 450 Watt vollkommen ausreichend ; laut Be Quiet 80% Auslastung des Netzteils... aber wenns mal eine 1080 Ti oder noch nen anderes Upgrade werden sollte, sollte man sich da ggf nochmal Gedanken machen ob man nicht noch nen paar Euronen dafür locker macht.
Danke für den Hinweis. Hast du da eine Empfehlung für mich?

@ TE:
primär zum zocken wäre ne größere SATA-SSD sinnvoller als ne kleinere PCIe-SSD. bei 20€ differenz würde ich aber wenn dann zur 970 Evo greifen. tests dazu gibts hier auf CB.

kein OC, warum dann den 8700K und ein OC-MB für 150€? i7 8700 mit nem ASRock B360M Pro4 oder, um den RAM mit vollem takt nutzen zu können, ASRock Z370 Pro4 oder, falls man USB3.1 will, Gigabyte Z370 HD3P.

graka: KFA² 1080 EXOC

kühler: Dark Rock 4 (optik) oder Scythe Mugen 5 Rev.B, wobei auch ein EKL Ben Nevis Advanced locker reicht wenn nicht übertaktet wird und die lautstärke egal ist.

ja, wenn sichtfenster dann mMn echtglas.

@Kazuro:
wenn nicht übertaktet wird reichen 450W auch bei ner 1080ti. wobei man da natürlich auch 550W nehmen kann. das hier zur debatte stehende system wird beim zocken keine 300W fressen. lüfter und laufwerke fressen praktisch nichts.

edit @ TE: verzichte bitte auf vollzitate.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind durchaus wichtige Informationen die man mit reinschreiben hätte können.

Dann ist eine NVMe M.2 absolut unsinnig, eine SATA M.2 wie die 860 Pro Evo reicht vollkommen aus.
Da du auf 4K/VR upgraden möchtest, also quasi eine noch stärkere GPU, würde ich vorsorglich ein 550W Netzteil wählen. Anstelle der 1070ti bekommst du auch schon eine 1080.
Als CPU-Kühler kann ich persönlich den Noctua NHU14S empfehlen, kühlt super(leise) meinen 8700k.

Mein Vorschlag:
Samsung SSD 860 EVO 500GB, M.2 (MZ-N6E500BW)
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
KFA² GeForce GTX 1080 EXOC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (80NSJ6DHL4EK)
Noctua NH-U14S

Zuletzt bearbeitet:
@kicos018:
warum die 860 Evo als M.2?

so überzeugt ich auch von Noctua bin, wenn nicht übertaktet wird und die lautstärke egal ist ist ein NH-U14S doch einfach nur unsinn.

970 Evo macht mMn keinen Sinn. Die Schreibraten wird er nie brauchen und er hat 2 Jahre länger Garantie. Die 50€ Aufpreis sind da nicht gerechtfertigt. Gut, das gilt dann auch für den Noctua.. :rolleyes:

Warum, wie von dir vorgeschlagen, auf Extras bei CPU & MB (OC) verzichten, aber eine NVMe M.2 wählen?
Selbst wenn er nicht OC'd, kann er den Rechner irgendwann besser verkaufen oder gar doch mal leicht am OC Regler spielen. Er kauft ja über die Firma, da kann es schon ein wenig mehr sein.
Gilt dann wiederum auch für die M.2... Aber nicht Entweder Oder.

Zuletzt bearbeitet:
The-Alien-C2 schrieb:
Über die Firma kaufe ich ihn nur aufgrund steuerlicher Vorteile (Schon alleine die Mehrwertsteuer lohnt sich)

damit das hier nicht bei leuten in den falschen hals kommt. dir ist schon klar, das das ein anlagevermögen ist und man den rechner über mehrere jahre abschreiben muss und solltest du teile verkaufen wollen, sind diese wieder als gewinn zuverbuchen, besonders dann, wenn der buchwert weniger als der zeitwert ist.. just for info. es ist nicht alles gold, was glänzt.

Danke Leute für die Tipps ;) Ich schau mir das heute Abend mal genauer an und stelle mir nochmal ein System zusammen. Da ich nicht übertakten will ist das natürlich gut zu wissen, dass ich vieles gar nicht brauche.

@mackenzie83
Mir ist dies durchaus bewusst ;) Der Computer bleibt mindestens die 3 Jahre im Anlagevermögen, daher ist dies für mich kein Problem. Es Lohnt sich definitiv aufgrund der Mehrwertsteuer. Verkauft wird das Teil nicht.

@kicos018: ja, wenn PCIe-SSD dann die 970 und nicht die 960;)

edit: auch ich halte eine SATA-SSD hier für sinnvoller als eine PCIe-SSD.

Achsooo, dann haben wir aneinander vorbeigeredet. Ich verstehe. Die 860 als M.2 weil es weniger Kabel bedeutet und nur 5€ Preisunterschied sind :P

Bringen diese M.2 SSD`s denn überhaut irgendwas?
Irgendwie scheiden sich da die Geister.
Die Geschwindigkeit ist ja eigentlich nur minimal schneller (Kaum bemerkbar
Das einzige was ich als Laie vom Vorteil sehe ist, dass diese kein Lebensende haben oder?

Ich selber habe keine in meinem Rechner hier im Büro verbaut.
Hier sind ausschließlich Crucial SSD`s verbaut.

Mir wurde dieser M.2 Kram empfohlen, weil das System angeblich deutlich schneller bootet.
Kann auch Halbwissen sein.

@kicos018:
scheint so gewesen zu sein. ich persönlich mag SATA-M.2 nicht, aber das soll jeder selbst entscheiden. mich stören zwei kabel mehr halt nicht.

@ TE:

warum sollte so ne SSD "kein lebensende haben"? auch von Crucial gibt es M.2-SSDs, allerdings nur SATA. schneller booten... naja, eher nicht. und selbst wenn man da zwei sekunden spraen könnte: wie oft fährst du die kiste am tag hoch damit das relevant wäre?

@Deathangel008
Deathangel008 schrieb:
@kicos018:
schneller booten... naja, eher nicht. und selbst wenn man da zwei sekunden spraen könnte: wie oft fährst du die kiste am tag hoch damit das relevant wäre?

Das ist ein gutes Argument. Also braucht man den "Scheiß" am Ende nicht und es ist sinnlos herausgeschmissenes Geld? Wartum die Dinger dann so gehypt werden ist mir dann allerdings ein Rätsel.

Wobei das ist vermutlich wie bei den neuen AMD Ryzen 7 CPU`s.
Die Dinger werden in den höchsten Tönen gelobt, dabei liegen meiner Meinung nach die Intel CPU´s nach wie vor ein Tick vorne. Der Stromverbrauch ist vor allem deutlich höher. Beim Zocken merkt man die Leistung des AMD definitiv nicht. Ich denke die machen nur Sinn bei wirklichen Arbeitsmaschinen in Richtung Videobearbeitung oder wirklich für Streamer.
Verbessert mich wenn ich falsch liege ;)

@ TE:
pauschale antworten sind halt selten hilfreich. PCIe-SSDs können gewaltige vorteile gegenüber SATA-SSDs bringen. wenn man nur zockt oder normalen alltagskram macht merkt man davon aber wenig bis nichts.

die aktuellen Ryzen-CPUs sind wirklich gut. das mit dem "deutlich höheren stromverbrauch" stimmt nur bedingt (klick). und dabei bitte im hinterkopf behalten dass der 2700(X) 33% mehr kerne/threads als der 8700(K) hat.

Zurück
Oben