TeamViewer Motive 2

(Hybrid) SLI wird nicht erkannt

chris_ds

Cadet 3rd Year
Hallo, ich hab da ein Problem und nur wenig Zeit, da ich die Komponenten zurückschicken muss, wenn sie nicht funktionieren. Ich hoffe jemand weiß Rat.

Also ich hab ein ASUS M3N-H/HDMI mit Sparkle 9800 GT passiv (92b Chipsatz).

Ich versuche schon seit Tagen Hybrid Sli zu bekommen, doch mein 64-Bit Vista erkennt zwar 2 Grafikkarten, erkennt aber kein Hybrid Sli, Hybrid Power etc (kein Icon unten rechts).

Was mache ich falsch?

Hab neuestes Bios und Treiber und Updates drauf. Alles frisch aufegsetzt.

Ich kann mein Monitorkabel umstecken (von integrierter 8300er auf die 9800er) und nach einem Reboot läuft dann die Karte.

Ich bei meiner ersten Vista-Installation konnte ich sogar während des Betriebes wechseln, jetzt geht das irgendwie nicht.

Aber es kommt kein SLI-Symbol und Anwendungen erkennen nur die Geräte am Monitor hängende Karte. In den NVIDIA-Systemeinstellungen werden jedoch beide Karten aufgeführt (um bspw. PhysX einzustellen), ebenso in der Systemsteuerung.

Und ja, ich weiß dass es nicht mehr weiterentwickelt wird etc. Hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen, denn eine Stromsparendere Variante gibt es leider zur Zeit zu dem Preis nicht.

Bist du sicher, dass die Grafikkarte Hybrid Sli unterstützt ?

Übrigens ist Hybrid Sli tot und wird nicht mehr weiterentwickelt ...

Dachte auch dass Hybrid SLI nur von GTX260 oder besser unterstützt wird.

Es funktioniert mit allen GTX260 und 280, mit manchen 9800GTX und mit keiner GTX285/295 ( nicht vorgesehen ) - wie es mit den kleineren Karten in bezug auf Hybrid Power ist weiss ich aber nicht genau.

@nicoc
Ich kenne diese Seite, aber ob es alle 9800GT es können, oder ob es so wie bei den 9800GTX ist ?
Bei einigen 9800GTX haben sie wohl "vergessen" den Chip, welcher für die Umschaltung zuständig ist einzubauen.

@chris_ds
Der Monitor muss für Hybrid Power an der 8300er angeschlossen sein.

Robo32 schrieb:
@nicoc
Ich kenne diese Seite, aber ob es alle 9800GT es können, oder ob es so wie bei den 9800GTX ist ?

... das wäre natürlich Saublöd oder kann man es irgendwie am Bios oder so erkennen?

Danke für die Antworten.

Mir geht es u Hybrid Power und laut Nvidia wird es ja auch unterstützt.
Also laut dieser Webseit (... ok es gibt bessere Quellen...) http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=8724&Itemid=40 ist zumindest der 92b Chipsatz verbaut, der die Funktionalität ja bietet.

Ich habe zur Zeit, so wie vorgesehen, meinen Monitor per HDMI/DVI-Adapter an der Onboard 8300er angeschlossen und im Bios eingestellt, dass Onboard primäre Graka ist.

Ich kann den Monitor auch umstöpseln, an die 9800er und nach einem Neutstart funktioniert diese auch einwandfrei unter vista. hab 3d mark durchlaufen lassen und ohne probleme abschliessen können. Es wird nur wird kein hybrid power angeboten.

Wie finde ich genau heraus woran es liegt? Gibt es genaue Spezifikationen für die Karte? Gibt es Anleitungen oder ähnliches?

EDIT:
Laut Sparle kann die Karte sogar beides? http://www.sparkle.com.tw/de/product_detail.asp?id=71&sub_id=213
Ist aber auch eigentlich der Text für ne GTX, glaube ich... Was tun?

Zuletzt bearbeitet:
chris_ds schrieb:
... Ich kann den Monitor auch umstöpseln, an die 9800er

... der Tipp war eigentlich beide Karten gleichzeitig an den Monitor anzuschliessen.

Habe jetzt auch mal beide Karten an den Monitor gehängt, mit erwartetem Ergebnis. Ich kann am Monitor zwischen den beiden hin und herschalten und kann offene Fenster zwischen den "beiden" Desktops hin und her schieben.
Kein Hybrid SLI/Power.
Mist.

Was kann ich noch tun? Sachen zurückschicken? Kriege ich da mein Geld in voller Höhe wieder? Bin noch innerhalb der 14 Tage.

Oder kann ich es noch irgendwie hinbiegen?

Bei Hybrid Power sollst du die OnBoard Grafikkarte an den Monitor schließen

Ein Tip ist mal die englischen Treiber von Nvidia auszuprobieren.

mfg

Jaup, Monitor ist an Onboard-Karte dran.

Von dem Trick mit den englischen Treiber hab ich auch gehört. Habe nen englischen Grafik-Treiber drauf, aber ich habe nur einen Internationalen (also deutschen) Mainboard-Treiber finden können.

Nur mit dem englischen hats nicht geholfen.

Sorry, hab das vielleicht nicht klar ausgedrückt:

Den englischen Grafikkarten-Treiber habe ich aktuell drauf.
Was ich nicht finden kann ist ein englischer NForce/Mainboard-Treiber.

Kann es an 64 bit liegen?

Ja klaro, aber maan brauch ja immer noch für die tausend komponenten des motherboard einen treiber. und der ist deutsch.

aber ich glaube nicht, dass es an sowas banalem liegt, wie der sprache, sonst müssten das ja schon einige vor mir gehabt haben.

bin ich der einzige mensch auf diesem planeten mit solch einer konfiguration? :eek:

Bei Problemen mit Asus Boards habe ich schon öfters gelesen.

es gibt halt den einen oder anderen Tip.

im forumdeluxx gibts auch noch einen etwas längeren Thread wo du vielleicht noch ne idee findest

Tja, ich glaube ich habe jetzt alles versucht.
habe sogar ein englisches vista 32 bit am laufen, daran lags also auch net.

ich glaube ich kanns nur noch zurueck schicken.

hat da schon jemand erfahrungen mit? bei drivecity? muss ich den versand erst mal bezahlen? oder soll ich dass paket unfrei verschicken?

... ich würde erst noch mal schauen ob die Karte Hybrid Power Fähig ist. Laut Sparkle ist die Karte es nicht.

Hier sind alle Sparkle aufgelistet. Sparkle hat nicht eine echte 9800 GT, das sind alles umbenannte 8800 GT und können somit kein HybridPower. Wenn denn die Beschreibung bei Geizhals stimmt. Auf der deutschen Sparkle-Seite wird der Text einfach schlecht übersetzt und kopiert worden sein. Auf der englischen Seite taucht HybridPower nicht mehr auf.

Für HybridPower muss eine andere Karte her. Die jetzige vielleicht zur Gewissheit nochmal mit GPU-Z auslesen.

Zurück
Oben