Hygienevorschriften im Einzelhandel?

• Ersteller Ersteller CrunchTheNumber
  • Erstellt am Erstellt am
C

CrunchTheNumber

Gast
Hatte da heute abend ein echt ekliges Erlebnis. War einkaufen und stand an der Kasse (kleine Discounterfiliale). Die Kasse war nicht besetzt. Die "Kassiererin" war gerade damit beschäftigt, den Inhalt diverser Müllbehälter (Mülltrennung) in große Plastiksäcke zu stopfen. Ohne Handschuhe oder so. Mit nackten Armen, sie ging so richtig tief rein in die Plastiksäcke, um den Müll zu komprimieren. Dann sah sie mich an der Kasse, stellte das Müllumschichten ein und ging an die Kasse, nahm meine Lebensmittel vom Band um sie zu scannen usw.

Stelle ich mich jetzt irgendwie besonders an? Irgendwie kann das doch nicht den Hygiene-Regeln entsprechen? Gibt's da keine Vorschriften (Handschuhe, Händewaschen bevor man Kunden bedient oder Lebensmittel anfasst)?

Ich war so perplex, dass ich brav meine Waren eingepackt und bezahlt habe. Ich glaube beim nächsten Mal würde ich die Sachen einfach stehen lassen und den Laden verlassen.

Was meint ihr?

Gruß,
CTN

alle Kunden können die Sachen anlangen.
Ich würd mir ehr Gedanken darüber machen, wo die ihre Hände zuletzt hatten.

Plastik Handschuhe für alle, und die Welt wird gleich viel besser :)

Zuletzt bearbeitet:
Also, ja ist nicht die feine englische Art. Aber die Hygienevorschriften gelten doch nur für die Metzgerei, wegen Handschuhen und so.
In deinem Fall, nunja was hattest du den so gekauft? Sie hat doch nur bloß Waren angepackt die schon verpackt waren und keine frisch Waren.

Ich verstehe dein Ärger, ich fände das auch eklig, wenn man so mit meinem Mittagsessen umgeht.

Für sowas sollte jemand anderes zuständig sein.

Plastik Handschuhe für alle, und die Welt wird gleich viel besser
Ja, ne das immer noch ein Lebensmittelgeschäft, dort sollte es Vorschrift sein.

In einigen Döner Läden wird das Fladenbrot auch ohne Handschuhe angepackt. Aber was soll ma machen wenn man hungrig ist. (Nett lächeln und bezahlen, ist nicht immer die beste Lösung.)

Der Gesetzgebr musste ja umbedingt das Pfandsystem einführen, statt dem Kunden die Glasflasche in den nächsten Glascontainer einwerfen zu lassen.
Das Gleiche gilt für den ganzen, unnötigen Verpackungsmüll im Handel, denn man trennen muss. Bis auf Glas, Folie, Plastikverbund. Papier und biogolischen Abfall sollte im Handel nicht mehr Abfall anfallen.
Man sollte trotzdem gezielt Büchsen und Plastikverpackungen reduzieren und höchstens haltbare Konserven anbieten.

In Deutschland sind die Hygienevorschriften teils überzogen, auch im Lebensmittelbereich.

Wer nicht gelernt hat seine Hände zu waschen, wenn er seine Hände im Müll und anderen Körperöffnungen hatte, der hat ein anerzogenes Problem.

Haarnetz, Mundschutz, Handschuhe und Schürze können je nach Anforderungen fast schon zuviel sein und wer nicht krank und schmutig ist, braucht sich nicht zu vermummen.

Gute Bäcker backen gutes Brot erst ohne Handschuhe und ich habe noch kein Haar im Brot gefunden. Und wenn, dann ist es bei 250°C gut steril gebacken.

Viel ekliger sind zu lange Fingernägel, die gerne ein Bakterienherd sind. Wer kennt als Kind nicht die schwarzen Fingernägel vom Spielen, die man in sein Brot haute oder darauf rumkaute. Auch nehmen Kinder Dinge in den Mund, die vielen Erwachsenen eklig erscheinen. Trotzdem achtet man drauf, dass die Kinder nicht in einer Kloake spielen.
Ein solides Immumsystem schadet da nicht und gute Hygenie ist zum Glück nicht Sagrotan.
Viel schlimmer sind die Leute, die trotz Krankheit andere Menschen anhusten müssen, weil schlecht erzogen und wenn ein Metzger in seine Warenauslage hustet, dann ist der handgemachte Döner hygenisch.

Übrigens, Geld stinkt nicht. An der Kasse hantiert man mit Geld und Lebensmitteln und beim Metzger bringt es wenig erst mit Handschuhen das Fleisch und danach das Geld anzufassen.

Bei verpackten Lebensmitteln muss man sich daher keine Sorgen machen.

Aha. Werfen wir mal wieder mit diversen Allgemeinplätzen und wirren Thesen um uns, die irgendwie und mal irgendwo gehört wurden und halbwegs zum Thema passen. Was Pfandflaschen, Metzger die in Döner husten und Kinder mit dreckigen Fingernägeln nun mit dem Thema Supermarktkasse und Müll zu tun haben ist mir ein Rätsel, aber egal.

Wenn Du Dir bei verpackten Lebensmitteln keine Sorgen machst wird alles gut. Dann sind eben Bakterien auf der Verpackung und mit den selben Fingern, mit der ich die Verpackung halte, öffne ich nun auch diese und entnehme den Inhalt. Schon sind die Bakterien von aussen auch auf dem Lebensmittel. Keine Sorgen, werden schon harmlose Bakterien sein.

@TE

Also ich würde da schon mal ein Wort zur Filialleitung verlieren,wenn ich sowas sehe. Denn nicht alle Lebensmittel sind ja noch umverpackt. Gerade Obst und Gemüse sind offen und da möchte ich nicht die Müllfinger der Mitarbeiterin drangehabt haben.

Naja ich sag mal so, was du nicht weißt, macht dich nicht heiß. Bei diesem Fall kommst du nur ins grübeln weil du es gesehen hast.. aber wer mit seinen Fingern die er vorher sonst wo hatte dein Obst/Gemüse/etc. angefasst hat, bekommst du nicht mit und isst deshalb mit einem besseren Gefühl ;)
Was ich damit sagen will: Ich kann ein Stück weit deinen Ekel nachvollziehen, aber die Realität (die du nicht siehst) ist sehr viel schlimmer.

Ah und schau blos nicht unter deine Tastatur-Tasten ;)

CrunchTheNumber schrieb:
Die "Kassiererin" war gerade damit beschäftigt, den Inhalt diverser Müllbehälter (Mülltrennung) in große Plastiksäcke zu stopfen. Ohne Handschuhe oder so. Mit nackten Armen, sie ging so richtig tief rein in die Plastiksäcke, um den Müll zu komprimieren. ...
Stelle ich mich jetzt irgendwie besonders an?

1) Wenn es um den normalen Müll im Kassenbereich geht sind das lediglich Verpackungsmaterialien, Papierreste etc. und keine schimmeligen Fleischreste oder sogar Hundekacke. Von daher werden die Arme da auch nicht wirklich schmutzig (d.h. mit Baktieren verseucht). Da ist das Geld das die Kassierin (& Du) in die Hand nimmt viel ekliger verseucht.
2) Wenn Deine Lebensmittel eingepackt sind solltest Du keine Probleme haben (Obst gehört eh immer abgewaschen bevor man es verzehrt), außer Du leckst gerne an Verpackungen rum.
3) Ja, Du stellst Dich etwas an. Das hier sollte Dein Immunsystem locker ausgleichen.

Tja, ihr habt schon recht. Ich will gar nicht wissen, was da so abgeht, was ich nicht sehe. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß...

Aber schön anzusehen war es trotzdem nicht.

Gruß,
CTN

Arakash schrieb:
Wenn Du Dir bei verpackten Lebensmitteln keine Sorgen machst wird alles gut. Dann sind eben Bakterien auf der Verpackung und mit den selben Fingern, mit der ich die Verpackung halte, öffne ich nun auch diese und entnehme den Inhalt. Schon sind die Bakterien von aussen auch auf dem Lebensmittel. Keine Sorgen, werden schon harmlose Bakterien sein.

@TE

Also ich würde da schon mal ein Wort zur Filialleitung verlieren,wenn ich sowas sehe. Denn nicht alle Lebensmittel sind ja noch umverpackt. Gerade Obst und Gemüse sind offen und da möchte ich nicht die Müllfinger der Mitarbeiterin drangehabt haben.

Ich wette die "Müllfinger" der Kassiererin unterscheiden sich in der Keimbelastung nicht von deinen Fingern. Spätestens wenn du deine Wohnung verlässt und die Türklinge der Haustür anfasst kommst du in Kontakt mit reichlich fremden Keimen. Den Einkaufswagen angepackt ? Wieder neue Keime .... etwas auf dem Würstchenglas gelesen oder das frische Obst einem Drucktest unterzogen .... neue Keime. Die Kassiererin an der Kasse macht mit dem Verpackungsmüll nichts anderes ... außer dass die Verpackung nun in einem Müllbeutel liegt und der unbedarfte Hannes nun merkt dass das doch jetzt schmutzig sein muss und dass die Kassiererin dabei gefälligst Handschuhe zu tragen hat.

Und ganz genau aus diesem Grund wasche ich meine Lebensmittel ab bevor sie daheim in schränke bzw Kühlschrank kommen.

Da braucht man keine Impfung mehr bei den Standards

DaruDaru schrieb:
Ich wette die "Müllfinger" der Kassiererin unterscheiden sich in der Keimbelastung nicht von deinen Fingern. Spätestens wenn du deine Wohnung verlässt und die Türklinge der Haustür anfasst kommst du in Kontakt mit reichlich fremden Keimen. Den Einkaufswagen angepackt ? Wieder neue Keime .... etwas auf dem Würstchenglas gelesen oder das frische Obst einem Drucktest unterzogen .... neue Keime. Die Kassiererin an der Kasse macht mit dem Verpackungsmüll nichts anderes ... außer dass die Verpackung nun in einem Müllbeutel liegt und der unbedarfte Hannes nun merkt dass das doch jetzt schmutzig sein muss und dass die Kassiererin dabei gefälligst Handschuhe zu tragen hat.

In Ordnung. Dann machen wir doch mal einen kleinen Test. Du bist zu Hause am Kochen. Schnippelst hier und da was zusammen. Dann holst du eine Tüte Mehl aus dem Schrank und den Karton mit Reis. Wir sind uns einig, da kann was am Karton sein durch den ganzen Weg bis zu mir nach Hause.
Jetzt verlange ich von Dir, dass Du während dem Kochen mal ganz tief in deiner Mülltonne wühlst und dann einfach weiterkochst.

Immer noch das selbe oder würgst du jetzt schon nur beim Gedanken daran?

Wer weiss denn schon was die in ihrem Müllbeutel hat? Vielleicht hat ein Kind auf ihr Fliessband gespuckt und sie hat es mit dem Zewatuch unter dem Tisch weggewischt und dann weggeworfen.
Wie lange hat sie den Müll da schon stehen? Vielleicht steht der da schon 3 Tage weil es zu wenig war (oder sie zu faul) um ihn täglich zu leeren und da wächst munter was vor sich hin? Wirds langsam richtig eklig? Gut, dann also doch besser einen Unterschied machen.

@Arakash
Nö ehrlich gesagt wirds nicht eklig. Gibt halt Leute mit einem Immunsystem die besser aufgestellt sind und die die es weniger sind. Und durch übersauberkeit, wird die Leistung des eigenen Immunsystems runtergefahren.
Wenn es danach geht, darf man nichts mehr anfassen, was man nicht persönlich sauber gemacht hat, ist dir das eigentlich klar?
Btw. die paar Bakterien aus dem Hausmüll werden doch weggekocht. Und so schlimm wird er ja nicht sein, man lässt den ja auch nicht ne Wochelang rummgammeln.

Arakash schrieb:
Wer weiss denn schon was die in ihrem Müllbeutel hat? Vielleicht hat ein Kind auf ihr Fliessband gespuckt und sie hat es mit dem Zewatuch unter dem Tisch weggewischt und dann weggeworfen.
Vielleicht hat sie die Spucke nicht mal vom Fließband gewischt und Du stellst Deine Waren rauf. Vielleicht hat auch ein Kunde mit Grippe mal kurz die Regale angehustet und Du nimmst Dir da den Reis raus. Vielleicht, vielleicht, vielleicht...

Nur so ein kleiner Tipp, man sollte sein Immunsystem nicht total unterfordern. Ansonsten erlebt man übelste Überraschungen wenn es denn mal ins Ausland geht. Wer einmal gesehen hat wie in manchen Ländern Lebensmittel wie Eier oder Fleisch ungekühlt in der Sonne beim Händler rumgammeln weiß wie es dort im Restaurant aussieht, kein Deut besser. ;)

Außerdem hat der TE ganz am Anfang erwähnt das es sich um die Beutel der Mülltrennung handelte, die sind bei uns im Supermarkt jedenfalls nach Papier und Plastik unterteilt. Was das jetzt mit unhygienisch zu tun haben soll erschließt sich mir nicht wirklich.

Arakash schrieb:
In Ordnung. Dann machen wir doch mal einen kleinen Test. Du bist zu Hause am Kochen. Schnippelst hier und da was zusammen. Dann holst du eine Tüte Mehl aus dem Schrank und den Karton mit Reis. Wir sind uns einig, da kann was am Karton sein durch den ganzen Weg bis zu mir nach Hause.
Jetzt verlange ich von Dir, dass Du während dem Kochen mal ganz tief in deiner Mülltonne wühlst und dann einfach weiterkochst.

Immer noch das selbe oder würgst du jetzt schon nur beim Gedanken daran?

Wie lange hat sie den Müll da schon stehen? Vielleicht steht der da schon 3 Tage weil es zu wenig war (oder sie zu faul) um ihn täglich zu leeren und da wächst munter was vor sich hin? Wirds langsam richtig eklig? Gut, dann also doch besser einen Unterschied machen.

Es geht hier um die Verpackungsmülleimer im Supermarkt und nicht um eine rote Mülltonne eines Krankenhauses. Da liegen Papier, Folie und sonstige Sachen drin. Wenn die Kassiererin da nun wirklich mal in etwas ekeliges wie z.b. ein Kaugummi oder ein Zewa langt wird sie von sich aus die Hände waschen. Und selbst wenn nicht ist das zwar ekelig aber keimtechnisch unbedenklicher als z.b. die Griffe der Einkaufswagen die deutlich mehr pathogene Keime beheimaten als es ein Kaugummi je könnte. Und wenn das Kind auf das Transportband gesabbert hat sind die Keime sowieso noch auf dem Transportband vorhanden, trotz wischen.
Jede Türklinge ist von pathogene Keimen besiedelt, die darfst du dann auch nicht mehr anfassen. Kein Haltegriff im Bus, kein Geländer und und und. Du setzt dich jeden Tag einer deutlich höheren Keimbelastung aus als deinem vorgestelltem Fall von Mülleimerwühlen. Die Keime gibt es nämlich nicht nur im Mülleimer sondern befinden sich auf nahezu jeder Oberfläche die du dir vorstellen kannst.
Unser Immunsystem bearbeitet jeden Tag solche Keime und kommt auch in der Regel damit klar. Von daher reicht es frische Lebensmittel vor der Zubereitung zu waschen. Die abgepackten Lebensmittel müsste man deiner Logik nach erstmal mit einer Wischdesinfektion behandeln und in einer Reinraumumgebung entnehmen um sie auf frisch desinfiziertes Geschirr zu legen.
Das Problem fängt aber wohl schon beim bezahlen der Ware an. Wie zahlen ? Bargeld ... kontaminiert mit allen möglichen Keimen oder doch lieber mit Karte ... da hat man dann die Wahl zwischen dem verkeimten Kuli oder beim bezahlen mit der Geheimnummer das vor Keimen nur so wuselnde Eingabefeld.

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar argumentiert, DaruDaru, ich stimme 100% zu, ebenso death - zumindest in eurer Gefahrenanalyse: der TE wird dadurch aller Wahrscheinlichkeit nach keinen Schaden erlitten haben.

Dennoch würde man ein vergleichbares Verhalten in einem Gourmet-Restaurant nicht akzeptieren, zB. indem der Koch mal grad den Müll an den Gästen vorbei rausbringt...dass er das dem Blick der Gäste entzogen vlt. im Hinterhof zwischendurch macht, die Gourmet-Ware beim Transport ins Restaurant auf den dreckigen Boden fiel, usw., das steht auf einem anderen Blatt. Außerdem gibt es - TE bitte nicht weiterlesen - mW. relativ unbestritten psychosomatische Erkrankungen. Ich kann das ursprüngliche Bedürfnis des TE mehr als nachvollziehen, dieses Verhalten der Kassierin im Freundeskreis, im Forum und sonstwo ablopfen zu wollen. Will sagen: auch der TE hat Recht, wenn er solch ein Verhalten beanstandet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich kann man das beanstanden aber da gibt es eben keine gesonderte Vorschrift. Es handelt sich ja im Kassenbereich um abgepackte Ware. Das gleiche Verhalten an der Fleischtheke oder beim Bäcker wäre eine ganz andere Hausnummer gewesen.

Ich finde es ehrlich gesagt schlimm das so ein verhalten absolut als ok empfunden wird

untersuche mal mikrobiologisch die handys deiner freunde (besonders die der damen);) oder die, die im mediamarkt ausliegen und von jedem befingert werden:)

dagegen ist das gelumpe im supermarkt absolut clean.

@Der nachbar
Nicht nur Metzgerein. Bäckerein z.B. dürfen laut Hygiene keine echten Pflanzen auf dem Tresen stehen haben, um Werner zu zitieren: "Das iss Vorschrift! Daran hat sich scheder zu halten!" ^^ (es könnten Blattläuse in den Kuchen hüpfen)

Und wenn ich in Discountern da im Speiseeisfach mit reingepackt die Gourmetgeschichten aus Fleisch und Fisch sehe, wo das Sortiment für eine Extratruhe nicht ausreicht, na das sollt sich mal eine Gaststätte herausnehmen, da ist der Laden aber ganz fix zu von der Hygiene! (Penny kann sowas gut)

Pfandsystem -> das war meiner Ansicht das beste was passieren konnte. Glasflaschen sind schwer man plackt sich damit ab und wirds nicht los (Glascontainer stehn ja nu nicht unbedingt um jede Ecke), dann rennt man los mit den schweren Dingern (keuch, schnief und klapper di klötter) schrecklich!! Ich trink z.B. gern Karottensaft, gibts nur in Glasflaschen (nix drin aber Haufen Glas) deshalb kauf ich ihn nicht, die Arbeit mit den ganzen Glasflaschen ist mir zu viel, das tu ich mir nicht an.

pikierte Kunden -> die gibts auch, die was gesehen haben wollen nur um sich aufzuregen. Besonders nett das Brötchenregal mit Zange: 5 Brötchen runterschmeißen um eins in die Tüte zu buxieren. Greif mal mit bloser Hand rein ohne ein anderes Brötchen zu berühren - schwupps hast mindestens 10 Leute wie die Schmeißfliegen um Dich herum die sich mit lautem Geschrei erstmal echauffieren. Deshalb geh ich nur noch mit Gesundheitszeugnis einkaufen, das ists mir wert, die Schreihälse stramm stehen zu lassen (und eine Freude, ich reg mich zu gerne auf, bei mir sind solche Leute am richtigen geraten ^^ )

Zuletzt bearbeitet:
was mich sehr viel mehr aufregt ist, dass bestimmte bevölkerungsgruppen gefühlte 100 pfirsiche oder nektarinen u.a. offen verkauftes gemüse und obst,angrapschen, daran rumdrücken und dann zurücklegen, und vielleicht drei oder vier die nach der angrapschrei für gut befunden wurden ,einpacken.

Zurück
Oben