News Radeon RX 7900 GRE: AMDs Goldhase taucht im europäischen Einzelhandel auf

heroesgaming schrieb:
Wäre das wahr, hätte Nvidia sich nicht mit genau diesem Feld als Kerngeschäft zu jener Größe entwickelt, die sie heute innehaben.
Ja, heutzutage verdienen sie mit KI-Beschleunigern und co. weit mehr. Diese Entwicklung ist aber noch relativ jung. Der Endkundenmarkt war immer sehr wichtig.

AMD scheint sich derweil noch nicht so richtig entscheiden zu können, wie sie sich diesbezüglich orientieren wollen. Sollten die Gerüchte sich bewahrheiten und ein weiterer Aussetzer im High-End-Markt bevorstehen, könnte sich so langsam ein Abschied aus diesem Geschäft ankündigen.
Nötig wären eigentlich massive Investitionen in Soft- und Hardware, scheinen so aber leider nicht zu kommen.
Ich wage zu bezweifeln, dass die beiden Firmen großartig im Endkundenmarkt verdient haben. Nvidia hat mit den quattros damals schon lange bei Firmenkunden einen Fuß in der Tür, bei AMD sah das auch schlechter aus.
Dass Nvidia innovativer als AMD ist, bezweifelt ja auch keiner, dafür mischt AMD halt über den Preis mit.
heroesgaming schrieb:
Ja, mit den SoCs für Xbox und PlayStation verdient man nicht schlecht, allerdings fällt der Profit dort im Laufe einer Generation sukzessive geringer aus. Für AMD wäre ein Push in Desktop und Notebook definitiv bares Geld wert. Ihr Stand bleibt aber leider weiter schwierig.
Die Marge mag prozentual geringer sein, dafür haut die Stückzahl das eben wieder raus. Und wenn man überall vertreten ist, kann man seine "Marktmacht" ja auch für andere Sachen nutzen. Also quasi wie Nvidia. Immerhin sind Sony und Microsoft auch auf AMD bei den Konsolen umgestiegen, da scheint AMD dann doch nicht sooo schlecht zu sein.
Wie ich oben geschrieben habe: Endkundenmarkt nur für die Presse. Mit Krampf versuchen, in der Oberklasse mitzumischen bringt halt nichts, bzw ist den Preis nicht wert.
Ergänzung ()

Ach ja: bei Konsolen und Firmenkunden reden wir über Langzeitverträgen, also lange planbarer Umsatz und das ist ja nicht unwichtig, während der Endkundenmarkt die Firma bei jeder kleinen "Krise" gleich im Stich lässt
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
MrHeisenberg schrieb:
Das Prophezeit ihr schon seit Turing und es ist bis jetzt nicht eingetreten.

Hmm, eher andersrum: es ist schon lange eingetreten. Wir reden hier über Grafikkarten zu 700€, wie phantastisch sollen die Preise noch werden bis der letzte merkt dass das nix mehr mit dem Produkt und dessen Kosten zu tun hat? Wer um himmels Willen kauft denn diese Karten, verkauft ihr da ne Niere für oder wie läuft das?

"Ich erwarte Phantasiepreise", ja lol, längst da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanftabletten
@Guyinkognito die 980 TI hat auch über 700€ gekostet und das ist die Zeit, die sich hier die meisten zurückwünschen. Das Flagschiff von Nvidia kostet schon seit Ewigkeiten unverhältnismäßig viel. Die Titan hat man sich auch fürstlich bezahlen lassen. Hat das damals irgendjemanden gestört? Nö.
Aber ja, die 4080 und 70 sind zu teuer, aber von Fantasiepreisen sind wir noch ne Ecke entfernt und das wird auch nicht kommen.
 
Für mich war die 6800 ziemlich sicher meine letzte AMD Karte für die nächste Zeit.

AMD hat den Zug mit Raytraycing leider verpennt, leistungstechnisch kein Vergleich mit NV. Viele Spiele profitieren optisch immer mehr von den Strahlen, sieht sehr oft einfach besser aus, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Da kann AMD noch zig GRE Karten, die hier als Schleichwerbung "Goldhasen" :D:rolleyes: genannt werden, anbieten.
Die ganze 7xxx Serie ist für das Gebotene zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
IsaacClarke schrieb:
Verstehe den Artikel nicht, mylemon verkauft die Karte schon länger...
845 Euro sind wohl ein Witz...😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthew1992
C0rteX schrieb:
Die meisten wollen AMD nur um die Preise bei Nvidia zu drücken.

Und das ist halt das Problem. Auch in Zeiten, in denen AMD/ATi technischer Marktführer war haben die Leute eher zu nVidia gegriffen. AMD hat nach wie vor ein massives Image-Problem, obwohl es absolut nicht gerechtfertigt ist.

Da hilft dann auch nicht so ein stümperhaftes Video wie von LTT:

 
heroesgaming schrieb:
Dass AMD die Preise mit ziemlicher Leichtigkeit senken und so den eigenen Marktanteil erhöhen könnte, steht außer Frage. Diese Strategie scheint man aber aufgegeben zu haben, aus welchem Grund auch immer.
Die Nvidianer kaufen kein AMD.

Egal welcher Preis gesetzt wird.

AMD ist minderwertig weil deren Karten nicht von nvida sind.

/S
 
CB.R schrieb:
Viele Spiele profitieren optisch immer mehr von den Strahlen, sieht sehr oft einfach besser aus, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Welche z.B.? Meistens wirkt die extreme Spiegelung unnatürlich und übertrieben, manchmal sieht die Non-RT Version einfach besser aus, bei Hogwarts Legacy z.B. - weil die meisten Spiele für Konsole optimiert werden und da in beiden mehr oder weniger eine RX 6700 drin steckt, läuft das Konsolenraytracing normalerweise auch auf jeder AMD Karte aufwärts davon.

Ich hab trotz RT-Hype letztes Mal absichtlich zu AMD gegriffen, zu einer 6900XT im Sale (zum ersten mal wassergekühlt) und bereue das kein bisschen. Hatte v.A. Sorge wegen der Treiber, habe viele Horrorgeschichten gelesen, aber bei mir läuft alles wie ein Glas flüssige Butter.

Schlimm ist bei AMD allerdings bei bestimmten Monitorsetups die Leistungsaufnahme im Idle, die sollte sich auch jeder Interessent der 7900XTX nochmal genauer ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg
pacifico schrieb:
Die Nvidianer kaufen kein AMD.

Egal welcher Preis gesetzt wird.

AMD ist minderwertig weil deren Karten nicht von nvida sind.

/S
Man muss fairerweise allerdings auch sagen, dass AMD sich über die Jahre diverse Steine höchstselbst in den Weg gelegt hat. Einiges davon hängt mMn auch damit zusammen, dass man sich beharrlich zu weigern scheint, sein Treiberteam zu vergrößern. So lassen Bugfixes und Features häufig eine ganze Weile auf sich warten.

Das Blackscreen-Problem der ersten RDNA-Generation war beispielsweise so ein Fall, in dem man das merkte. Oder jetzt wieder der hohe Idle-Verbrauch der RX 7000-Karten.

Dann lief man Nvidia mit GCN jahrelang in der Entwicklung hinterher. HD 7970 war keine schlechte Karte, wurde aber von Nvidias "Eigentlich-Mittelklasse" gekontert und dann über Generationen neu aufgelegt, die anschließend ebenfalls wiederverwertete R9 290X kam spät, die Fury ebenfalls, dann auch noch mit zu wenig Speicher. Und so weiter und so fort. Mit den Jahren hat dieses Herumgestolpere Prestige und Marktanteile gekostet, zumal man auch leistungsmäßig nicht immer gleichauf bleiben konnte - das ist Nvidia so nachhaltig dagegen nie passiert, soweit ich mich erinnern kann.

RDNA2 hätte der "Ryzen-artige" Befreiungsschlag sein sollen, dummerweise erfolgte der Umstieg aufs Chiplet-Design mit RDNA3 aber wohl wieder zu früh und schon liegt man wieder hinten. Schade ist das alles allemal.

Ich wechsle munter zwischen beiden Herstellern und bin demnach kein Nvidianer, kann aber nicht umhin, festzustellen, dass AMDs Rückstand in Ansehen und Marketing nicht aus dem Nichts entstanden ist. Ja, zu häufig wurde in guten AMD-Generationen dennoch Nvidia gekauft. Aber andererseits hatte Nvidia eben auch keine echten leistungsseitigen Durchhänger. AMD schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
frames p. joule schrieb:
Ganz viele, könnte ich jetzt mit genauso einer Platitude wie "Meistens" (also NIX Konkretes) kontern.
frames p. joule schrieb:
Meistens wirkt die extreme Spiegelung unnatürlich und übertrieben
"Meistens" würde ich lieber gegen "einige wenige schlechte Beispiele" eintauschen, weil viel näher an der Realität.

Wer heute noch Karten mit derart schlechter RT Leistung verkauft, wie es AMD momentan macht oder aus technischer Unterlegenheit machen muss, geht einfach sehenden Auges am Zeitgeist bzw. Stand der Technik vorbei.

Dein Beispiel mit den Konsolen ist leider etwas daneben. Mal wird auf die Konsolen geschimpft, dass sie den Fortschritt aufhalten und dem PC Spieler den Spaß verderben (sollen).
Jetzt, wo das das nicht passt, sind die Konsolen ach so toll, weil sie eben auch kein fortschrittliches RT in Hardware zur Verfügung stellen.

Also wie die Fahne im Wind, oder wie es Klein Fritzchen gerade gefällt.
 
Interessant wäre ein optischer Vergleich.
25% mehr RT Kerne und einiges mehr....
 
CB.R schrieb:
Ganz viele, könnte ich jetzt mit genauso einer Platitude wie "Meistens" (also NIX Konkretes) kontern.

"Meistens" würde ich lieber gegen "einige wenige schlechte Beispiele" eintauschen, weil viel näher an der Realität.

Wer heute noch Karten mit derart schlechter RT Leistung verkauft, wie es AMD momentan macht oder aus technischer Unterlegenheit machen muss, geht einfach sehenden Auges am Zeitgeist bzw. Stand der Technik vorbei.

Dein Beispiel mit den Konsolen ist leider etwas daneben. Mal wird auf die Konsolen geschimpft, dass sie den Fortschritt aufhalten und dem PC Spieler den Spaß verderben (sollen).
Jetzt, wo das das nicht passt, sind die Konsolen ach so toll, weil sie eben auch kein fortschrittliches RT in Hardware zur Verfügung stellen.

Also wie die Fahne im Wind, oder wie es Klein Fritzchen gerade gefällt.
Ich schimpfe nicht auf Konsolen, ich bin froh, dass sie den Standard vorgeben, dass es sehr leicht ist, deren Leistung zu schlagen, und man mit dem PC in den Genuss besserer Spielerfahrung kommen kann. Damit meine ich Auflösung, Details und Bildrate. Aber Raytracing? Ist doch der reinste Hype, denke persönlich nicht, dass man davon seine Kaufentscheidung abhängig machen sollte.
 
frames p. joule schrieb:
Aber Raytracing? Ist doch der reinste Hype
Schon lange nicht mehr, mittlerweile etablierter Stand der Technik.
frames p. joule schrieb:
, denke persönlich nicht, dass man davon seine Kaufentscheidung abhängig machen sollte.
Was du persönlich denkst sei dir jederzeit unbenommen, überhaupt kein Problem.

Aber genau davon macht man gerade im hochpreisigen Sektor Entscheidungen abhängig, nennt sich ganz schlicht Preis/Leistung.


Wenn ich sehe, dass bei RT Titeln eine 4070 Ti z.T. sogar eine 7900 XTX nass macht, komme ich da sehr wohl ins Grübeln. Da stimmt dann P/L mäßig nämlich Garnichts mehr.
Außer man denkt moderne Grafik Futures sind nichts weiter als "Hype". Nein, sie sind tatsächlich die Zukunft. Zumindest bis irgendwann mal etwas besseres kommt. ;)
 
CB.R schrieb:
Wer heute noch Karten mit derart schlechter RT Leistung verkauft, wie es AMD momentan macht oder aus technischer Unterlegenheit machen muss, geht einfach sehenden Auges am Zeitgeist bzw. Stand der Technik vorbei.
Die Käufer der 3080 und 3090 dachten bestimmt auch, dass Sie mit einer RT-fähigen Karte von Nvidia besser fahren.
Die Benchmarks von Alan Wake 2 haben gerade das Gegenteil gezeigt.
Bei meiner RX 7700XT wusste ich beim Kauf, was ich bekomme (PCIe 4.0 x16, 192-bit Speicheranbindung, RT-Einstiegleistung und flotter als eine RTX 4060 Ti).

Bei der RTX 4070 dachte ich auch erst, dass wäre die optimale Full HD-Raytracing-Karte.
Wie der AW2-Test zeigt, nur mit Upscaling und Frame Generation.

Alles unterhalb der RTX 4090 ist weder Fisch noch Fleisch, wenn man unbedingt mit Ray- und Pathtracing spielen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79
Cerebral_Amoebe schrieb:
Die Käufer der 3080 und 3090 dachten bestimmt auch, dass Sie mit einer RT-fähigen Karte von Nvidia besser fahren.
Die Benchmarks von Alan Wake 2 haben gerade das Gegenteil gezeigt.
Alan Wake 2 der jetzige RT Promo Titel, war damals sicher noch als Zeichnung am Reißbrett, wenn überhaupt.
Cerebral_Amoebe schrieb:
Bei meiner RX 7700XT wusste ich beim Kauf, was ich bekomme (PCIe 4.0 x16, 192-bit Speicheranbindung, RT-Einstiegleistung und flotter als eine RTX 4060 Ti).
"RT Einstiegsleistung" klingt da schon wie das Pfeifen im Wald. Da wird mit RT nicht viel werden, eher Garnicht, was ich schon schade finde bei Karten von 2023. Und preiswerter sind die Grafikkarten ja nun auch nicht geworden. (aber bei allen Herstellern).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und _roman_
Man muss selbst zufrieden sein mit seinem Grafikkartenkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79 und Cerebral_Amoebe
Das will ich ja auch niemandem schlechtreden. Nur momentan sprechen die Tatsachen eher für NV.

Das meine ich aber ganz ohne Bezug zu Alan Wake 2, das ist einfach der absolute NV Promo Titel. Ich gönne das den Käufern einer 4080 - 4090 sogar von Herzen, die haben schließlich heftig in ihr Hobby investiert. Dafür eben jetzt ein Leckerli.


PS: von mir aus könnte bei AW 2 Goldregen aus dem Monitor sprühen und gleichzeitig der Duft von Moschus und warmer Vanille ausströmen, ich finde das Spiel öde und langweilig.

Als ich das erste Mal an dieses Gedankenboard musste, war bei mir bereits Ende.
Das ist nicht mein Genre, Cyberpunk und Control haben leider ähnliche "Begeisterung" in mir hervorgerufen.
Trotzdem allen, denen es zusagt weiterhin viel Freude am Game.
 
CB.R schrieb:
Wer heute noch Karten mit derart schlechter RT Leistung verkauft, wie es AMD momentan macht oder aus technischer Unterlegenheit machen muss, geht einfach sehenden Auges am Zeitgeist bzw. Stand der Technik vorbei.
Hier machst Du es, Leute die nicht eine Nvidia kaufen für dämlich halten.

Ich habe nichts gegen Fortschritt, nur die Grafikkarten von Nvidia haben mir unterhalb der 4090 eine zu kurze Lebenszeit, so wie es sich im Moment entwickelt.
Wenn jetzt mit jeder Generation neue Softwarefeatures aus dem Hut gezaubert werden, besitzt man nach zwei Jahren überteuerten Schrott.
Da kaufe ich lieber den Schrott gleich günstig ein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und bad_sign
Zurück
Oben