News Radeon RX 7900 GRE: AMDs Goldhase taucht im europäischen Einzelhandel auf

CB.R schrieb:
Außer man denkt moderne Grafik Futures sind nichts weiter als "Hype". Nein, sie sind tatsächlich die Zukunft. Zumindest bis irgendwann mal etwas besseres kommt. ;)
Sie sind so lange Hype, bis sie signifikanten Qualitätszuwachs mitbringen. Man kann ja über "signifikant" streiten. Mag ja sein, dass Raytracing die Zukunft ist. Momentan ist es entweder ein Leistungskiller, auch auf Nvidiakarten, oder es ist so umgesetzt, dass es auch auf AMD Karten funktioniert oder es ist einfach unnötig.

Hier ist eine Liste ALLER Spiele, die Raytracing überhaupt unterstützen, 186 an der Zahl, Steam hat 50.361 Spiele, macht gut 0,4%.
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_of_games_that_support_ray_tracing

Das muss man dann entscheiden, ob man deswegen zu Nvidia greift. Es gibt sicher bessere Argumente pro Nvidia. Aber ich will hier überhaupt keine Fanboydiskussionen aufmachen. Alles gut.
 
Dieses Jahr hätte ich erneut von besserer RT Leistung nicht sehr profitiert. Einzig Cyberpunk hätte einen Mehrwert bei 1200 Euro gebracht. Da die 4080 auch nur ein Trostpreis mit heftigen Aufpreis ist, eher nicht annehmbar. Alles darunter reißt in RT auch keine Bäume aus und hat nur 12 GB. Was durchaus schon relevant sein kann. Für Pathtracing braucht es laut Systemanforderungen sowieso 16 GB. In den Reviews sind AMD Karten in RT um die 10 Prozent langsamer als die Nvidia Karten in dem Preisbereich. Pathtracing ist Machbarkeitsstudie und wird noch lange keine brauchbare Verbreitung finden. Natürlich läuft es auf den "besonders" von NV gesponserten Titeln schlechter. Woran das wohl liegen wird...

Für ein Spiel nehme ich die Nachteile bei Nvidia nicht in Kauf. Der Preis für eine etwas zukunftssichere Karte ist einfach zu hoch. Da nützt mir auch ein später Refresh nichts.

Raytracing ist sicherlich die Zukunft. Diese Zukunft findet aber in den nächsten 2-3 Jahren nur selten statt. Nvidia versucht RT schon seit RTX 20 als das must have darzustellen. Davon ist in den letzten Jahren selten etwas zu sehen. Ohne Sponsoring von Nvidia meist gar nicht. Die meisten Gamer können weiterhin gut darauf verzichten oder nehmen sogar absichtlich die bessere Performance, weil ihnen der Mehrwert nicht im Verhältnis zu den Kosten (FPS und Euro) steht.

Nicht zu vergessen das die meisten Gamer eher aufs Gameplay aus sind und sich nicht so einfach dazu verleiten lassen dem Nvidia Marketing alle 2 Jahre 2000 Euro und mehr zu überweisen.

Das Artwork muss gut sein. Als Beispiel kann man Elden Ring nennen. Die Engine ist alt und die Grafik ist von 2016, aber das Artwork überragend. Das darauf später ohne upscaling noch RT draufgedrückt wurde, ist doch völlig irrelevant. Das technische Grundgerüst trägt sich bis heute nicht ohne Nachladeruckler. Nutzen wahrscheinlich 1 Prozent der Spieler. Das Game of the year ist es trotzdem geworden. Wenn ich sehe was die Entwickler von The Last of US dieses Jahr geschafft haben, dann ist Raster noch lange nicht tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Casillas, Corpus Delicti und 2 andere
Wenn ab jetzt jedes Spiel eine vernünftige RT-Implementierung hätte, also nicht so wie Forspoken und Immortals of Aveum, würde ich mir auch wieder ein Nvidia kaufen.
Ich sehe das aber auch erst in 2-3 Jahren und bis dahin gibts die RTX 5000 hoffentlich ohne diesen unsäglichen VRAM-Geiz/Speicheranbindungkastration bei der 5080/5070/5060.
 
Rockstar85 schrieb:
Mal schauen wie die Preise im Januar sind, dann will ich ein GPU update machen
Da wäre eine 4070 (12 GB) für ca. 600 € oder eben die 7900 GRE (16 GB) für ca. 700 € "vernünftig".
 

Anhänge

  • FPS Watt 144 Hz.jpg
    FPS Watt 144 Hz.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 89
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Hakubaku schrieb:
Alles Angebot und Nachfrage fürchte ich

Genau... es gibt 2 brauchbare "Hersteller".
Beide aus den USA.

Die picken sich sicher gegenseitig die Augen aus und lassen sich auf einen Preiskampf ein, der die Gewinne auf beiden Seiten schmälert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Austronaut schrieb:
und der besseren Performance die Nvidia bietet kann AMD eigentlich nur über den Preis kommen.
Was denn für eine bessere Performance ?!? Die "unangefochtene" 4090 mal außen vor.
Ist der jeweilige "Gegenspieler" mehr als ebenbürtig (in RR 1440p bei 20 Games 4 Auflösungen)
und bei dem FPS Halbierer RT ist AMD eine Gen zurück, bekommst allerdings die selben FPS/€.
 

Anhänge

  • GPU Bench.jpg
    GPU Bench.jpg
    320,4 KB · Aufrufe: 65
  • Bench RT 2307.jpg
    Bench RT 2307.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 63
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX
Perdakles schrieb:

Ich bin mir ja nicht sicher, ob sie erst seit "jetzt" für "nur" 672€ verfügbar ist,

oder ob eben nur irgendjemand gerade "jetzt" auf die Idee gekommen ist, die Preise zu vergleichen bzw diese auf/für videcardz.com oder sonstwo zu posten :

Denn auf den jeweiligen Shop-Seiten ist für mich nicht ersichtlich, ob es diese "Angebote" nicht vielleicht schon länger gibt..

aber, wo wir mal dabei sind, ich habe die 7900 GRE "einzeln" inzwischen für folgende Länder "verfügbar" gefunden:

also je mindestens ein shop & lieferbar, ungeachtet des Preises, der liegt derzeit meistens in der Nähe um die 700€ , meistens bisschen darüber, seltener darunter, und ab und zu auch deutlich überzogen wie in AT, zum Preis einer 7900 XT .

Österreich,
Polen,
Griechenland,
Tschechien,
Italien,
Spanien,
Türkei,
und für zB. Lettland & Litauen,

im Falle der letzten beiden gibt's gleich über 20 Online-Shops welche die GPU listen wenn ich das richtig gesehen hab,
und am günstigsten ist die 7900 GRE zur Stunde vielleicht ebendort, bei maxtrade.lv :

https://maxtrade.lv/graphics-card-xfx-radeon-rx-7900-gre-gaming-16gb-gddr6-bulk.131492.p

"Aktionszeitraum 01.09.2023 bis 31.10.2023"

€ 661,87 statt 667,63

wer findet sie anderswo für weniger? :)

bzw wieviel wäre es euch wert, wenn sie euch grundsätzlich interessiert?

Ich persönlich zB. möchte keine GPU über 450€ kaufen, selbst das wäre immer noch deutlich mehr als ich gewohnt bzw gewillt bin auszugeben,
und darum gibt es derzeit und für unbestimmte Zeit erst mal kein ordentliches Upgrade für mich.
Vielleicht Ende 2024, oder sonst überhaupt nie mehr, wer weiß kA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magnus4ever und Vitec
Selbst wenn, viel zu spät die meisten haben sich schon mit NV und AMD Karten der Vorgänger oder aktuellen Generation eingedeckt.
 
heroesgaming schrieb:
. Ja, zu häufig wurde in guten AMD-Generationen dennoch Nvidia gekauft. Aber andererseits hatte Nvidia eben auch keine echten leistungsseitigen Durchhänger. AMD schon.
So viel Text um dann doch nur zu bestätigen was ich geschrieben habe....

Wie sagte Igor W. Ganz treffend :

-- Was gekauft wird, steckt in den Köpfen drin. Und es ändert sich auch nicht mehr.

Opportunisten sind in dieser Kundschaft die Einhörner.

Die meisten Leute haben noch nie eine GPU von AMD gekauft. Oder sie haben die Karte noch am gleichen Abend zurück geschickt weil sie unsicher sind ob AMD dann doch das richtige ist,.

Man weiß ja nicht so genau was man von AMD halten soll und die alte Geforce war zwar auch nicht so gut, aber da man immer nviidia gekauft hat, weiß man zumindest was man da bekommt X-)

So läuft das Verhalten der Kunden im GPU Business
FUD ist hier der maßgebliche Treiber bei den Kaufentscheidungen.

Schau dir die Kommentare hier und bei reddit an...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
pacifico schrieb:
So viel Text um dann doch nur zu bestätigen was ich geschrieben habe....
Du sagtest im Wesentlichen, dass größtenteils aus Prinzip Nvidia gekauft wird (was nicht falsch ist, keine Frage).

Ich sagte dagegen, dass es auch für mehr oder weniger unvoreingenommene Käufer durchaus Gründe gibt, AMD kritisch zu sehen.

So ganz deckungsgleich sind unsere Beiträge also nicht, selbst wenn dir ähnliche Gedanken durch den Kopf gingen.

Übrigens sind Opportunisten nicht nur in dieser Kundschaft Einhörner. Wäre ein informierter Käufer, der präzise nach seinen Bedürfnissen und anhand der tatsächlichen Eigenschaften eines Produktes eine Kaufentscheidung fällt, die Regel, hätte manches Markenprodukt es schwer ^_^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Diese hohen Grafikkartenpreise sorgen irgendwie trotzdem nicht für weniger Verkäufe.
Die dicken Fische, denen Geld sowieso egal ist, kaufen immer das neueste teuerste Spiezeug.

Die, welche auf Kosten achten, kaufen eine Series S/X + Gamepass Ultimate und kommen weit unterhalb der Kosten einer OBERKLASSE AMD oder NVidia Karte raus und haben die nächsten 3 Jahre quasi fast jedes wichtige Spiel in ansprechender Qualität, natürlich nicht jedes und nicht in High-end Grafik, aber wenn man mal ein paar Stunden einen alten Gamecube oder XBOX360 Klassiker spielte, merkt man, wie sihc das Gehirn auf die praktisch wesentlich schlechtere Grafik einstellt und trotzdem der Spielspaß (siehe fast alle Nintendoi-Titel) die Oberhand gewinnt.
Ergänzung ()

heroesgaming schrieb:
...
Übrigens sind Opportunisten nicht nur in dieser Kundschaft Einhörner. Wäre ein informierter Käufer, der präzise nach seinen Bedürfnissen und anhand der tatsächlichen Eigenschaften eines Produktes eine Kaufentscheidung fällt, die Regel, hätte manches Markenprodukt es schwer ^_^
:freaky::daumen::cheerlead:

Danke
 
Die Karte ist einfach zu teuer für das gebotene. Es kann dann noch dazu kommen das man einen der aussortierten Chips erwischt, der dann etwas mehr Strom verballert.
Da empfehle ich vielmehr eine günstigere 6950 XT oder Gebrauchtware der 7900 XT. Da die meisten noch neu sind gibts auch Rechnungen dazu.
Die hat 20 GB Speicher und ist insgesamt deutlich runder im Paket.
Die GRE sollte auf ein Niveau um 599 bis 639 Euro fallen, vorher nicht anrühren. Die 6950 XT gab es neu für 589 und 599 EUR.
 
pacifico schrieb:
Wie sagte Igor W. Ganz treffend :

-- Was gekauft wird, steckt in den Köpfen drin. Und es ändert sich auch nicht mehr.
Und dann kamen die Entwickler von Alan Wale 2 und beweisen dir wieder das Gegenteil 😂
 
heroesgaming schrieb:
Übrigens sind Opportunisten nicht nur in dieser Kundschaft Einhörner. Wäre ein informierter Käufer, der präzise nach seinen Bedürfnissen und anhand der tatsächlichen Eigenschaften eines Produktes eine Kaufentscheidung fällt, die Regel, hätte manches Markenprodukt es schwer ^_^
Lieber Erklärbär du bist super darin deine eigenen Aussagen zu überhöhten ohne dabei einen konkreten Inhalt zu liefern....

Was willst du uns mit deinen Beiträgen sagen?
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Und dann kamen die Entwickler von Alan Wale 2 und beweisen dir wieder das Gegenteil
Was wird hier bewiesen?

Kaufen die verbleibenden eingefleischten AMD Fans jetzt GeForce?

Schlau ins mal zu deinen Gedanken auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
C0rteX schrieb:
Nicht zu vergessen das die meisten Gamer eher aufs Gameplay aus sind und sich nicht so einfach dazu verleiten lassen dem Nvidia Marketing alle 2 Jahre 2000 Euro und mehr zu überweisen.

Übersetzung:

Cortex interessiert sich nicht für schicke Grafik und nimmt alle Gamer in Geiselhaft

Woran du auch immer fest machst das die meisten Gamer deine Ansichten teilen, bleibt wahrscheinlich für immer dein ganz eigenes Geheimnis. Kannst du das statistisch belegen was du behauptest?

Warum man alle zwei Jahre 2000 Euro ausgeben muss, versteht man wahrscheinlich auch erst wenn man in der Schule am Leistungskurs für Polemik teilgenommen hat.
 
pacifico schrieb:
Was wird hier bewiesen?

Kaufen die verbleibenden eingefleischten AMD Fans jetzt GeForce?
Was bleibt ihnen übrig, ich würde lieber bei AMD bleiben...


pacifico schrieb:
Schlau ins mal zu deinen Gedanken auf...
Traurig, dass man dir sowas erklären muss, die Luft oben auf deiner hohen Wolke ist wohl etwas dünne, so wie Du hier rumpöbelst
 
pacifico schrieb:
Lieber Erklärbär du bist super darin deine eigenen Aussagen zu überhöhten ohne dabei einen konkreten Inhalt zu liefern....

Was willst du uns mit deinen Beiträgen sagen?
Ich würde mal sagen, das gibt -1 für Selbstreflektiertheit und +1 für Projektion :D

Ansonsten hat @AGB-Leser schon gesagt, was ich dem ansonsten noch hinzuzufügen hätte - und das bringt (hoffentlich) keinerlei Erklärbedarf mehr mit ;)
 
C0rteX schrieb:
Raytracing ist sicherlich die Zukunft. Diese Zukunft findet aber in den nächsten 2-3 Jahren nur selten statt. Nvidia versucht RT schon seit RTX 20 als das must have darzustellen. Davon ist in den letzten Jahren selten etwas zu sehen. Ohne Sponsoring von Nvidia meist gar nicht. Die meisten Gamer können weiterhin gut darauf verzichten oder nehmen sogar absichtlich die bessere Performance, weil ihnen der Mehrwert nicht im Verhältnis zu den Kosten (FPS und Euro) steht.
Zumal es ja abzusehen ist, dass es dann heißen wird, dass nun mit der neuen Generation der RTX Karten (Dann die 5000er) endlich genug RT Leistung für ... zur Verfügung steht. Wobei es dann ja von Nvidia höchst selbst im Umkehrschluss ja auch heißt, dass es vorher nicht der Fall war.

Über die RT Leistung der 2000er Karten spricht ja heute auch keiner mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
heroesgaming schrieb:
Ich würde mal sagen, das gibt -1 für Selbstreflektiertheit und +1 für Projektion :D

Ansonsten hat @AGB-Leser schon gesagt, was ich dem ansonsten noch hinzuzufügen hätte - und das bringt (hoffentlich) keinerlei Erklärbedarf mehr mit ;)
Selbstreflektion hilft auch den Leuten die sich zum Anwalt von kleinen Familienbetrieben im Grafik und AI Business machen... ;-)
 
Zurück
Oben