News Radeon RX 7900 GRE: AMDs Goldhase taucht im europäischen Einzelhandel auf

MrHeisenberg schrieb:
Für dich/euch vielleicht, aber für AMD möglicherweise nicht? Was bringt es AMD, wenn sie an der Karte nichts mehr verdienen?
Dazu kommt, dass NVidia bei einem Preiskrieg problemlos mitgehen könnte und am Ende als Sieger dastehen würde.
Klar ist es aus Kundensicht wünschenswert seine Wunschprodukte günstiger zu bekommen, aber AMD ist kein isolierter Faktor im Markt. Und da muss man am Ende soweit ehrlich sein: Wenn die Verkaufszahlen gut genug sind, und eine Kostensenkung nicht genug auf die Menge auswirken würde um die gesunkene Marge auszugleichen, dann macht man das als Unternehmen nicht. Egal, ob man und AMD, NVidia oder sonstwie heißt.

Und da kommt der nächste Punkt. All diese Grafikkarten der 7900-Reihe und auch bei NVidia ab der 4070Ti spielen in einem Preisbereich, der den meisten auch bei 100€ weniger noch zu hoch wäre. Der Käuferkreis würde also vermutlich nur geringfügig vergrößert, während die Marge signifikant reduziert wird.

Noch vergessen zu erwähnen, dass ich die aktuellen Preise trotzdem nicht gut finde. Aber dagegen hilft halt am Ende nur nicht kaufen. Sowohl bei AMD als auch bei NVidia. Bis die Preise wieder ein vertretbares Niveau erreichen. Das ist aber wohl eine Utopie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, SSGFrost, Cruentatus und 2 andere
Diablokiller999 schrieb:
Interessant das die 7900GRE trotz bedeutend mehr Einheiten gerade mal 6% schneller ist. MCD scheint also echt viel Leistung zu fressen...
Vor allem beim Raytracing finde ich den minimalen Vorsprung merkwürdig. 80 zu 60 Kernen ist ein gewaltiger Sprung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Farcrei
Was passt da? Die 7900GRE hat 33% mehr Shader, aber nur 6% mehr Leistung. Von passen kann man da nicht sprechen.
 
"Fantasiepreise"

MrHeisenberg schrieb:
Das Prophezeit ihr schon seit Turing und es ist bis jetzt nicht eingetreten.

Kommt mir schon so vor. In jeder Generation werden die Spitzengrafikkarten teurer, und das billige Ende des Grafikkartenmarkts wird ausgetrocknet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Neodar schrieb:
Es wäre ein Leichtes, sich durch solch einen Schritt wieder mehr Marktanteile zu erobern. Denn was hat NVidia dagegen zu setzen?
Erstens bin ich mir da nicht so sicher wie viel Marge AMD wirklich hat, weniger als Nvidia ziemlich sicher alleine das die Karten mehr VRAM haben pro Dollar sollte die Marge reduzieren.

Aber was denk ich der echte Flaschenhals ist, ist das der Markt recht träge ist, die können nicht einfach mal 5x so viel verkaufen und in Kürze die Produktion in dem Masse ansteigen lassen, den TSMC gibt denen halt nur so und so viel bestellte Produkte.

Auch könnte Nvidia sofort reagieren, sie haben ja schon die Preise einiger Karten auf Reaktion zu den 7800er Karten aber auch 7600 gesenkt. Und auch bei den Super Karten kann man kurzfristig die Preise senken vor dem Release.

Was ich eher realistisch sehe ist das wenn die Super Karten besser sein sollten Preis/Leistung, das AMD dann als Reaktion nen Satz macht.

Man verschießt dann nicht sein Pulver vorher, Variante 1 AMD senkt jetzt Preise Nvidia bringt neue Super Karten günstiger, der AMD Move sieht "to little to late" aus, Variante 2 Nvidia released sie zu nem höheren Preis weil AMD sie nicht zwingt, dann geht AMD runter... sie kontern und Nvidia muss das entweder hin nehmen, oder die grade erst als vermeintlich "gute" Karten kurz nach Release im Preis senken, das macht deren Release Madig.

Also sowohl kann man noch bisschen Marge abgreifen mehr, bzw muss nicht irgendwie die OEMs oder Endverkaeufer entschaedigen und man steht so da das man reagieren kann.

Achja und 3. hilft es dem Abverkauf der immer noch vorhandenen 6xxx Gen, also ein Win-Win-Win.

Ein Teil dessen das die Preise als zu hoch angesehen werden, liegt doch nicht an den Preisen selbst sondern was der Chip dafuer Leistet und die pro Watt Leistung. Waehre die 7xxx Gen so wie geplant 10-30% schneller bei sonst identischen Daten und oder hier und da bisschen weniger Stromverbrauch, wuerde sich niemand sonderlich ueber die Preise aufregen, dann gaebs naemlich mit der 7800 XT ab 540 Euro die Leistung der 7900 XT und die 7900 XT(X) waeren direkte Konkurenten der 4080 und 4090 jeweils. (wenn auch natuerlich nicht in RT).
 
Zuletzt bearbeitet:
blautemple schrieb:
Was passt da? Die 7900GRE hat 33% mehr Shader, aber nur 6% mehr Leistung. Von passen kann man da nicht sprechen.
Die 7800XT taktet auch um ~12% (CB Test) höher, damit kommt man auf etwa 19% mehr Rohleitung der 7900 GRE, zusätzlich hat die GRE sogar weniger Speicherbandbreite.
Wenn man bedenkt, dass sich ein breites, niedriger taktendes Design meist schwerer auslasten lässt als ein schmales, hoch taktendes (bei selber resultierender Rohleistung), ist der geringe Abstand gut erklärbar.
(Eine 4090 hat fast 70%(!) mehr Shader als eine 4080, aber nur ~35% mehr Leistung)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Blase hin oder her...xD aber ich habe einfach das Gefühl AMD lässt sich allein schon mit der RX 7600 viel entgehen, weil die Partner nicht in der Lage sind 165W TBP mit einem Lüfter <180mm zu kühlen!

Preis/Leistung/VRAM wäre schon OK,... in diesem Markt.



...

(Ich wusste nicht was ich mit einer 4070 großen RX 7600 soll also wurde es die 4070. Meine letzte NVIDIA war eine GTX 560 Phantom.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
lolololol schrieb:
Versteht sowieso keiner, die Preise bleiben weiterhin absurd hoch und die verblödete Kundschaft kauft weiter ein. Ich erwarte kommendes Jahr dann Fantasiepreise wie bei Lego.
Alles Angebot und Nachfrage fürchte ich 🤷‍♂️
Wenn deine Grafikkarte morgen Schrott wäre, dann würdest du dir vermutlich auch ne neue kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Wolwend_the_Orc
mae schrieb:
Kommt mir schon so vor. In jeder Generation werden die Spitzengrafikkarten teurer, und das billige Ende des Grafikkartenmarkts wird ausgetrocknet.
Von Turing zu zun Ampere sind die Preise gesunken und bei Ada wieder gestiegen, also kommt es dir nur so vor. Es fluktuiert eher.
 
wahli schrieb:
Die Lücke zwischen der 7800 XT und der 7900 XT könnte AMD leicht schließen, indem der Preis der 7900 XT gesenkt wird.
Muha ... muhaha ... muhahaha ... MUHAHAHA ... MUHAHAHAHAHAHAHAHAHA!

Entschuldigung, diese Aussage war so logisch, dass sie den gierigen BWL'er in mir hat wild auflachen lassen.

Aber im Ernst, offenbar finden die Karten zum gegebenen Preis ja hinreichend Abnehmer. Dass AMD die Preise mit ziemlicher Leichtigkeit senken und so den eigenen Marktanteil erhöhen könnte, steht außer Frage. Diese Strategie scheint man aber aufgegeben zu haben, aus welchem Grund auch immer.
AGB-Leser schrieb:
Warum soll AMD was ändern? Mit Grafikkarten im Endkundenmarkt verdient man nichts, höchstens etwas Reichweite in der Presse.
Wäre das wahr, hätte Nvidia sich nicht mit genau diesem Feld als Kerngeschäft zu jener Größe entwickelt, die sie heute innehaben.
Ja, heutzutage verdienen sie mit KI-Beschleunigern und co. weit mehr. Diese Entwicklung ist aber noch relativ jung. Der Endkundenmarkt war immer sehr wichtig.

AMD scheint sich derweil noch nicht so richtig entscheiden zu können, wie sie sich diesbezüglich orientieren wollen. Sollten die Gerüchte sich bewahrheiten und ein weiterer Aussetzer im High-End-Markt bevorstehen, könnte sich so langsam ein Abschied aus diesem Geschäft ankündigen.
Nötig wären eigentlich massive Investitionen in Soft- und Hardware, scheinen so aber leider nicht zu kommen.
AGB-Leser schrieb:
Verdient wird mit Firmenkunden, wie Tesla, Xbox oder Sony.
Ja, mit den SoCs für Xbox und PlayStation verdient man nicht schlecht, allerdings fällt der Profit dort im Laufe einer Generation sukzessive geringer aus. Für AMD wäre ein Push in Desktop und Notebook definitiv bares Geld wert. Ihr Stand bleibt aber leider weiter schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
MrHeisenberg schrieb:
Von Turing zu zun Ampere sind die Preise gesunken und bei Ada wieder gestiegen, also kommt es dir nur so vor. Es fluktuiert eher.

Einfach einmal ein paar Sapphire-Karten geschaut, jeweils die niedrigsten ihrer Generation; "dazw" ist der Maximal- oder Minimalpreis dazwischen (laut Geizhals-Preisverlauf):

Code:
         Anf  dazw jetzt
RX550     99   252   90
RX5500XT 172   585
RX6400   195   139  153
RX7600   298   243  270

Die Anfangspreise steigen auf jeden Fall, die Jetzt-Preise auch. Dazwischen gab es einige interessante Preisentwicklungen, mit denen man bei gutem Willen Deine Sicht rechtfertigen koennte. Das interessante ist, dass AMD urspruenglich die RX6500 und RX6400 nicht als Desktop-Grafikkarten vorgesehen hatte, sondern die nur wegen der extremen Nachfrage (und Preise) zu diesem Zeitpunkt nachschob, und trotzdem ist sie noch immer deutlich teurer als die RX550 und war sogar immer teurer als die RX570 zwischen Februar 2019 und Februar 2020; und dabei hat die RX570 ein 256-bit-Speicherinterface, waehrend die RX6400 nur ein 64-Bit-Speicherinterface hat. Die RX7600 zeigt, wohin die Preis-Reise geht.
 
Brate schrieb:
Ich nutze die RX 7900 GRE seit ihrem Release über MemoryPC. Wenn man es genau betrachtet, hat mich die Karte tatsächlich nur 450-550€ gekostet, da sie im Komplettset enthalten war. Mit dieser Grafikkarte läuft alles auf Ultra/High in 2k, ohne Probleme. Bin rundum zufrieden, keine Beschwerden! :D
..ich bin neugierig, was sind denn sonst noch für Komponenten dabei gewesen (cpu, kühler, Mainboard, Netzteil,ram,ssd etc) ,
und was hatte es dann gekostet insges.?
Hast du nen Link evtl oder eine Liste? :)

PS: .. es gibt dort auch ein upgrade kit, also cpu+ram+b650 mb+7900 gre ... Leider nur mit 7600X als cpu, mit nem 8kerner oder dem x3d wäre es interessanter.
 
@lynxx83

Besagtes Upgrade-Kit ist konfigurierbar, bei Bedarf kannst du dir auch einen 7800X3D dazuklicken.
 
Zu den Margen gab es bei techspot erst einen Artikel. Die soll sich bei AMD derzeit gerade Mal bei 15 Prozent bewegen. Nvidia steht da wesentlich besser da.

Hardware unboxed hatte das Thema Marktanteile auch vor kurzem erst. Die meisten wollen AMD nur um die Preise bei Nvidia zu drücken. Auf Marktanteile gehen macht also keinen Sinn. Es wird sowie so Nvidia gekauft.

Die GRE macht hier auch keinen Sinn, weil die 7800xt eine Menge overclock Spielraum hat. Bis zu 15 Prozent Chiptakt, wenn man Glück in der Silizium Lotterie hat. Meine ist irgendwo in der Mitte. Läuft mit 10 bis 12 Prozent mehr Takt als die Referenzkarte bei um die 250 Watt und 1010 mV . Die 7900 xt war es mir einfach nicht Wert und nvidia hat die Preise derart absurd erhöht das meine Grundsätze schon nein sagen.

Sonst wäre es vielleicht eine 4080 geworden. Aber da ist meine Schmerzgrenze bei 900 Euro. Von 700 Euro der 3080 auf 1400 Euro ist aber einfach nur Verarsche. Da gibt es nur einen Mittelfinger von mir. Alles darunter hat ja nur 12 GB und ist für mich damit ganz raus.

Im highend Bereich hat es AMD sowieso schwer. Da werden die Leute fast immer Nvidia kaufen, weil der Faktor Preis nicht mehr die übergeordnete Rolle spielt. Wenn Navi 50 2025 auch nicht brilliert öder am Ende sogar das Schicksal von Navi 41 und 42 teilt, dann war es das wahrscheinlich auch für den highend Markt für AMD. Dann wird sich auf lowend und midrange konzentriet und Jensen feiert seinen schönsten Tag mit 200 Prozent Preiserhöhungen.

Das wäre dann aber auch eine gerechte Strafe für die Gamer, denn unser einziger Vote ist der Kauf. Da sind die meisten leider Beratungsresistent.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg
Ich verstehe nicht warum die GRE nur 6% schneller ist als die 7800XT. Schaut man sich das Datenblatt an, stehen 80 RT Kerne den 60RT Kernen auf der 7800XT gegenüber. Auch die Tflops sind mit 47 für die GRE vs 37 7800XT deutlich mehr (27%). Wie kann da am Ende nur 6% mehr FPS bei rumkommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Da werde ich den Plan mit der 7800XT nochmal überdenken müssen.
Allerdings nicht bei dem Preis, ich tendiere zur 7900XTX, vielleicht in den Angeboten vor Weihnachten irgendwo im Netzt bei unter 900 Euro. Dann schlage ich sofort zu.
 
Zurück
Oben