News Radeon RX 7900 GRE: AMDs Goldhase taucht im europäischen Einzelhandel auf

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.101
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, flo.murr, Tanzmusikus und 7 andere
AMD würde sich selbst ins Knie schiessen eine Karte wie die GRE in Sachen Preis Leistung auf den Markt zu werfen.
Die 700€ sind zu teuer aber zw der 7900xt und 7800xt wäre der Mehrwert kaum gegeben.

aber der 4070 Super ( sollte es die wirklich mal geben) in die Parade zu fahren wäre es sicher ein Ass in der Hinterhand für AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, Sinush, ash79 und 4 andere
Wenn die Karte zumindest ein einzigartiges Design hätte… aber so greift man einfach zur 7800 und verzichtet auf die 6% Leistung. Das Geld kann man an anderer Stelle besser investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Normenn12596702, Vitec, NMA und eine weitere Person
"AMDs Goldhase"

Wird sich wohl mit dem Äquivalent von Lindt messen müssen ...
 

Anhänge

  • Rabbit.jpg
    Rabbit.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 61
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI, C4rp3di3m, Three of Nine und 21 andere
@Vitche :
Interessanterweise handel es sich bei der im Einzelhandel
Ich biete ein "t"

Und in der Tabelle unten steht bei Chipgröße für Navi 31/32 etwas mit mm, sollen bestimmt mm² sein. 200 bzw. 300 mm² würde sich auch mit den Angaben im Netz decken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Vitche und SweetOhm
Die Lücke zwischen der 7800 XT und der 7900 XT könnte AMD leicht schließen, indem der Preis der 7900 XT gesenkt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, Anti-Monitor, Tzk und eine weitere Person
Vitche schrieb:
Zwei Händler aus Spanien und Rumänien verkaufen die Radeon RX 7900 GRE (Test) einzeln. Bislang war die von AMD Ende Juni überraschend vorgestellte Grafikkarte außerhalb des chinesischen Marktes lediglich Systemintegratoren und damit Fertig-PCs vorbehalten. Das könnte sich nun ändern.

Zur News: Radeon RX 7900 GRE: AMDs Goldhase taucht im europäischen Einzelhandel auf

Auch hier, gleich wie bei pcgh , gs & co, die diese news von zB https://videocardz.com/newz/amd-rad...n-europe-for-720-eur-pc-purchase-not-required "retweeten" - das stimmt so doch überhaupt nicht, denn:

https://www.computerbase.de/forum/threads/7900-gre-gibts-im-einzelhandel-zu-kaufen.2159729/

Oder auch hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...atz-fuer-die-rx-6950-xt.2155525/post-28598561

Was "neu" ist, ist nicht die "vereinzelte" Verfügbarkeit im EU Raum, sondern leichte Preissenkungen..und 720€ jetzt statt damals 770€ sind immer noch viel zu teuer imho, siehe aktuelles P/L 7900 XT & 7800 XT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Tzk
wahli schrieb:
Die Lücke zwischen der 7800 XT und der 7900 XT könnte AMD leicht schließen, indem der Preis der 7900 XT gesenkt wird.
Könnten sie. Wollen sie aber offenbar absolut nicht. Angesichts ihres doch sehr schweren Standes im Bereich der GPUs verstehe ich das allerdings nicht.
Es wäre ein Leichtes, sich durch solch einen Schritt wieder mehr Marktanteile zu erobern. Denn was hat NVidia dagegen zu setzen? Einzig die RTX 4070Ti, die aber nur (für diese Preis- und Leistungsklasse) mickrige 12GB Speicher besitzt.

Würde AMD da um nen Hunderter bei der 7900XT runtergehen, wäre die Karte direkt deutlich attraktiver. Sowohl was den absoluten Kaufpreis angeht, als auch im Vergleich zur Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Cempeg, SSGFrost und 2 andere
Rein von den technischen Daten halte ich die GRE für die interessanteste Karte im Line Up.
Aber genauso wie bei der rtx4080 entscheidet der Preis ob sie sich "lohnt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, SweetOhm, SSGFrost und 3 andere
AMD scheint einfach kein Interesse an Marktanteilen zu haben. Die Marge dürfte genug zulassen und die Einkaufspreise sollten sich lange normalisiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und MilchKuh Trude
Denke ich auch. Nvidia ist sehr mit KI beschäftigt. Da könnte sich AMD jetzt richtig auf dem normalen Markt breit machen. Aber scheint nicht im Fokus zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Vitche schrieb:
Zwei Händler aus Spanien und Rumänien verkaufen die Radeon RX 7900 GRE (Test) einzeln.
Wenn der Preis der GRE und damit folgerichtig auch der XT sinkt, dann wird die Karte spannend. So ist es zu teuer und die 7800XT die bessere Wahl. Die 6900er sollte man aber auch noch auf dem Schirm haben, aber die Richtung stimmt schon mal.

Mal schauen wie die Preise im Januar sind, dann will ich ein GPU update machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich nutze die RX 7900 GRE seit ihrem Release über MemoryPC. Wenn man es genau betrachtet, hat mich die Karte tatsächlich nur 450-550€ gekostet, da sie im Komplettset enthalten war. Mit dieser Grafikkarte läuft alles auf Ultra/High in 2k, ohne Probleme. Bin rundum zufrieden, keine Beschwerden! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, andimo3, Wolwend_the_Orc und eine weitere Person
Botcruscher schrieb:
AMD scheint einfach kein Interesse an Marktanteilen zu haben. Die Marge dürfte genug zulassen und die Einkaufspreise sollten sich lange normalisiert haben.
AMD hat in der Vergangenheit versucht über den Preis Marktanteile zu holen. Die Kunden haben trotzdem zu Nvidia gegriffen, daher hat man diese Strategie aufgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo, SweetOhm, bad_sign und 10 andere
lolololol schrieb:
Versteht sowieso keiner, die Preise bleiben weiterhin absurd hoch und die verblödete Kundschaft kauft weiter ein. Ich erwarte kommendes Jahr dann Fantasiepreise wie bei Lego.
Das Prophezeit ihr schon seit Turing und es ist bis jetzt nicht eingetreten.

Neodar schrieb:
Würde AMD da um nen Hunderter bei der 7900XT runtergehen, wäre die Karte direkt deutlich attraktiver. Sowohl was den absoluten Kaufpreis angeht, als auch im Vergleich zur Konkurrenz.
Für dich/euch vielleicht, aber für AMD möglicherweise nicht? Was bringt es AMD, wenn sie an der Karte nichts mehr verdienen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und SweetOhm
Bei den ganzen Features und der besseren Performance die Nvidia bietet kann AMD eigentlich nur über den Preis kommen. So allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Warum soll AMD was ändern? Mit Grafikkarten im Endkundenmarkt verdient man nichts, höchstens etwas Reichweite in der Presse. Verdient wird mit Firmenkunden, wie Tesla, Xbox oder Sony.
 
Zurück
Oben