Windows lässt sich ums verrecken nicht installieren!

Kenny35

Banned
Registriert
März 2017
Beiträge
701
Hallo zusammen,

ich bin langsam echt am Ende. Mein Bruder hat mir sein Laptop gebracht "ASUS PRO55S" damit ich es wieder auf Stand bringe. Ich konnte an dem Teil absolut nix machen weil nichts geladen hat, also hab ich beschlossen Windows neu zu installieren.
Jetzt ist es so das dieses Laptop uralt ist und nur einen Core 2 Duo sowie eine echt grottige ATI igpu verbaut hat und somit scheinbar schon das Windows installieren zum Problem werden soll.

Erst habe ich versucht Windows 10 zu installieren, also USB Stick erstellt und eingesteckt, nachdem das Windows Logo erscheint (beim booten von USB) geht der Laptop einfach aus. Ich vermute mal das liegt an der Hardware, da Windows 10 darauf nicht läuft. Also hab ich Windows 7 probiert und eine alte Version x86 mit Rufus auf den Stick gemacht. Damit ich am Ende einen Windows 7 Bootstick habe und von dort aus installieren kann.

Wenn ich den Stick in den USB Slot Stecke und das Laptop starte kann ich danach den USB Stick auswählen als Bootpartition, sobald ich das tue passiert nichtsmehr. Es kommt weder ein Windows Logo noch geht das Laptop aus noch sonstwas. Wenn ich versuche die Setup.exe zu Starten auf meinem Rechner vom Stick direkt kommt ein Zeitfehler.

Kann mir irgendwer einen Hinweis geben wie ich auf dieses alte Laptop ein neues Windows bekomme ? Ich drehe noch fast durch. Einen Brenner habe ich nicht, sonst wäre CD eine Möglichkeit. Aber die fällt leider erstmal flach.

Danke schonmal wernn wer helfen kann.
 
Was lief denn auf dem Laptop für ein Windows?
 
Was für ein Betriebssystem ist denn Standard da drauf?

Ein Kumpel von mir hatte mal ein ähnliches Problem und Vista vorher installiert, er konnte ums verrecken nix anderes Installieren, da hab ich ihm gesagt er soll sich DBAN auf einen Stick ziehen, und damit die Festplatte restlos Plätten. Gesagt getan, und siehe da, es funktionierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Auf dem laptop war ein WIndows 7 installiert, aber das muss mal einer gemacht haben nachträgtlich. Es befindet sich ein Windows Vista aufkleber auf dem Rahmen vom Laptop. Also war wohl damals Windows Vista installiert.
 
So schaut es aus. Mach das Ding mit Linux platt und dann setz neu auf.
 
Welche Version von Linux kann man da nutzen? Ich hab nur die Möglichkeit mit USB Stick
 
bei so einem alten Laptop halt per DVD testen,USB muss da nicht unbedingt gehen, was anderes bleibt dir da nicht übrig
 
Brenn ne DVD!
 
ich hab keine DVD da und keinen DVD Brenner, also gibts da keine Option dafür.
 
Kenny35 schrieb:
Wenn ich den Stick in den USB Slot Stecke und das Laptop starte kann ich danach den USB Stick auswählen als Bootpartition, sobald ich das tue passiert nichtsmehr. Es kommt weder ein Windows Logo noch geht das Laptop aus noch sonstwas.

Googel mal USB Legacy Support. Sollte helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Nun, es kann sein das der uralte Laptop trotz USB-Anschlüssen keine Betriebssysteminstallation darüber zulässt.
 
Manche Sachen passen einfach nicht zu einander, weil zu viel Zeit dazwischen liegt ...
 
tja dann hat mein Bruder ein Problem. Ich komme so nicht an eine DVD ran. Müsste ich irgendwo besorgen im Netz oder so.
 
Windows 10 sollte laufen, allerdings nur die 32bit Version. Sofern du die 64bit Version auf den Stick gezogen hast, würde dies das abschalten erklären. Seit Windows 8, benötigt Windows in der 64 Bit Version "moderne" CPU Funktionen, welche der alte core 2 duo nicht bietet. 32bit, sollte allerdings einwandfrei funktionieren.
 
Stimme #12 zu. Ein Betriebssystem über USB zu installieren war damals einfach unüblich. Demzufolge war auch das BIOS dafür einfach nicht ausgelegt, gerade auf Laptops. Niemand hat Vista über USB installiert!
 
JimPanse1984 schrieb:
Windows 10 sollte laufen, allerdings nur die 32bit Version. Sofern du die 64bit Version auf den Stick gezogen hast, würde dies das abschalten erklären. Seit Windows 8, benötigt Windows in der 64 Bit Version "moderne" CPU Funktionen, welche der alte core 2 duo nicht bietet. 32bit, sollte allerdings einwandfrei funktionieren.
okay ich probier das mal
 
Entferne mal den Akku und probiere es dann erneut.
 
Lubuntu würde ich auch empfehlen.
Wenn irgendwo ein Windows Rechner vorhanden ist, dann
Universal-USB-Installer-1.9.8.4.exe herunterladen.

Lubuntu x86 oder Lubuntu x64 herunterladen.
Und die ISO dann mit UUI auf den Stick kopieren lassen.

Übrigens die Linux DVDs kann man auch bestellen, für einen Obolus.

Und UUI kannst du auch für Windows 10 benutzen.
Du hast ja nicht dazu geschrieben wie du den Windows10 Stick erstellt hast. Die Daten einfach auf den Stick kopieren wird dich in den meisten Fällen nicht weiter bringen. Deswegen nutze UUI.

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
DVD brennen kann man auch bei einem Kumpel XY. Windows 7 runter laden und dann schau, dass du von wem eine externes Laufwerk bekommst und ab gehts.

Sonst kauft euch ein billiges bei Amazon.
 
Zurück
Oben